Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung

    Achso, also nix Lieferzeit


    ich kenn den Unterschied nur beim Amarok, mein erster war ja auch ein 2 l Biturbo, der neue ist ein 3l einfacher Turbo


    beide haben ne 8 Gang Automatik, ist aber auch unsinnig, der erste Gang ist so kurz den nutzt er ne halbe sec dann isser im 2 oder 3.

    6 Fahrstufen würden auch reichen, beim Schalter reichen sie ja auch locker


    186 PS /435 Nm zu 265PS/635Nm, die 200Nm mehr sind spürbar wie mehr als das doppelte zum 2 l


    80 auf 120 im 7 Gang ist der 3l doppelt so schnell wie der 2l und mit Anhänger, da mußt schon viel anhängen das überhaupt den Anhänger spürst


    also ich bin für mehr Hubraum statt mehr Turbo, beim Ford dürfte das ähnlich sein, was schlimm ist ist der Klang von dem 3,2l die klappern da meinst immer jetzt fallen gleich die Kolben auf die Straße, wenn da manchmal einer neben mir steht, die 2l sind leiser

  • Bei 100km/h dreht mein Motor mit 8G ZF 1300U/min. Also im Anhängerbetrieb super und entspannt, ruhiges fahren.

    Aber klar, auch bei meinem könnte der Erste weg. Sobald das Auto angeruckt hat schaltet es in den Zweiten. Kann natürlich wegen dem hohen Drehmoment zur Entlastung sein. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei 100km/h dreht mein Motor mit 8G ZF 1300U/min.

    dreht mein oller 91er Caprice mit 4-Gang-Wandler auch :biggrins: (noch, ist mir dann aber doch etwas zuuu lang übersetzt, und selbst im 3. Gang mit ~1900 U/min ist das nix für Anhänger ziehen... deshalb gibts bald 'ne 20% kürzere Achsübersetzung... )

  • Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung und dann kommen die ersten Bilder =)


    Wenn du dir die Wartezeit verkürzen willst, dann hol dir beim nächsten (gut sortierten) Kiosk mal die aktuelle Auto Bild Allrad.
    Da ist ein Pick Up Test abgedruckt und der Ranger, ein 2 L Biturbo Wildtrak, gewinnt diesen auch.


    Aber klar, auch bei meinem könnte der Erste weg. Sobald das Auto angeruckt hat schaltet es in den Zweiten. Kann natürlich wegen dem hohen Drehmoment zur Entlastung sein. :/


    Das wird wohl eher sein, um die Anforderungen an M1G erfüllen zu können.
    Also wird wegen Steigfähigkeit (mindestens 30% jedoch ohne Anhänger) der erste Gang sehr kurz übersetzt wenn sich der Hersteller eine Untersetzung sparen möchte.

    Mercedes C350e mit 7Gang :)

    Was dreht deiner bei 130 km/h?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das wird wohl eher sein, um die Anforderungen an M1G erfüllen zu können.

    Genau das ist zum Beispiel beim Amarok der Fall.

    Beim Test eines Australischen Offroad Entertainer schneiden der Amarok desswegen Off Road auch schlecht ab. Dafür ist er onroad Dank des Sahne V6 nicht zu toppen

  • ist mir dann aber doch etwas zuuu lang übersetzt, und selbst im 3. Gang mit ~1900 U/min ist das nix für Anhänger ziehen

    das liegt halt daran das deine Benziner unten rum kein Drehmoment haben, zum ziehen taugt nur ein Diesel was, wenn was vorwärts gehen soll

    schneiden der Amarok desswegen Off Road auch schlecht ab

    das wundert mich, wer hat den Test bezahlt? :biggrins:


    die Aussis sind eh verrückt was die mit den Autos machen, mir isses egal was andere sagen ob der Amarok was taugt oder nicht, für meine Zwecke ist es ein Top Auto, und das er mit dem Radstand und Überhang hinten kein Geländewunder ist, liegt einfach in der Natur der Sache, aber im Vergleich zu richtigen Geländewagen ist er garnicht soooo schlecht, musst dir mal das Video anschaun, Amarok gegen Patrol auch von den Aussis, da wirst dich wundern


    ich kannte mal einen der ist als einziger mit seim Amarok so nen langen steilen Sandberg im Offroadpark hoch gekommen, an dem alle andern Fahrzeuge gescheitert sind, wenns keine Bilder davon gäbe hätte ich das auch nicht geglaubt

  • bt

    das liegt halt daran das deine Benziner unten rum kein Drehmoment haben, zum ziehen taugt nur ein Diesel was, wenn was vorwärts gehen soll


    Einigen wir uns darauf, dass ein aufgeladener Motor besser dafür geeignet ist als ein Saugmotor - son 5,7L mit Kompressor hat schon auch aweng a Drehmoment untenrum :biggrins:

    Wenns dabei dann aber auch effizient sein soll, dann bleibt tatsächlich nur der Turbodiesel. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • das liegt halt daran das deine Benziner unten rum kein Drehmoment haben, zum ziehen taugt nur ein Diesel was, wenn was vorwärts gehen soll

    das muss ich ein Veto einlegen. (zumindest verallgemeinert, bei 0815-europäischen Fzg geh ich da natürlich mit)


    Einigen wir uns darauf, dass ein aufgeladener Motor besser dafür geeignet ist als ein Saugmotor

    Immernoch^^


    Mein Saugerhemi hat keine Sorgen damit. Auch bloß 5,7l

    Und Effizienz.. sind um die 17-18l Gas dabei .. was umdie 11,5-12€/100km sind , was wiederum (bei uns aktuell) ~8-8,5l Diesel bzw. ~7-7,5l Benzin E5 sind.

    Das find ich durchaus i.O.


    Aber ich hab durchaus nicht vor damit Offroad zu fahren. :D

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg [100km/h]

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • das wundert mich, wer hat den Test bezahlt?

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  • Mein Saugerhemi hat keine Sorgen damit.


    Und mit Kompressor oder 2 kleineren Laubbläsern rechts und links wäre er *noch* sorgenfreier :tongue::biggrins:

    Ich hätte ja echt soooooo Lust drauf, dem 5,7er GM V8 im Boot Beine zu machen.

    Da gibts ja kein TÜV und sowas unnützes.


    Aaaber: mir ist der Z-Antrieb dafür einfach zu teuer ( 8| ), für das dann anstehende Drehmoment ist der einfach nicht ausgelegt.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: V8 Benziner (im Zugfahrzeug) mit meinem Bootsanhänger durch die Alpen = 28L Benzin im Schnitt... mit Gas habe ich es aus Rücksicht auf den Motor gar nicht erst versucht, in der Theorie halt +20% nochmal drauf (33,6L).

    Klar, ich bin jede Steigung mit 90-100 rauf - einfach weil ichs kann.

    Aber der Turbodiesel ist gerade bei sowas *viel* effizienter. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da der Hemi als Gasfest gilt, hab ich da keine Schwierigkeiten mit.

    Das trifft dann natürlich eher auf die GM V8 zu - aber auch den Yukon hab ich meist auf Gas gefahren. Denn egal ob Anhänger oder nicht - irgendwann gehen die Köpfe doch kaputt^^ (wenn nicht umgerüstet)

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    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

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  • Und mit Kompressor oder 2 kleineren Laubbläsern rechts und links wäre er *noch* sorgenfreier :tongue::biggrins:

    Ich hätte ja echt soooooo Lust drauf, dem 5,7er GM V8 im Boot Beine zu machen.

    Erfahrungen mit LS-Motoren hast du noch nicht oder?! Willst welche bekommen? :saint: Der 96er Roadmaster, für den auch die Mittelkonsole ist, soll "wild" werden... auch oder besonders antriebstechnisch...aber naja das dauert noch (ewig)


    du kannst es nicht übern Preis umrechnen

    Naja... physikalisch richtig wäre natürlich über den Energiegehalt... (so wäre ich auch für 'ne höhere Besteuerung von Diesel... :weg: ), aber an der Tanke gehts sehr wohl (fast nur) über den Preis... von daher finde ich den Vergleich SEHR treffend. So habe ich auch immer bei meinem Caprice oder Olds gerechnet... in meinen Augen zutreffend.

  • aber an der Tanke gehts sehr wohl (fast nur) über den Preis..

    da hab ich hier von dir aber schon andere Rechnungen gesehen


    18l Gas kosten vielleicht um die 7 Euro, (kenn die Preise nicht) aber für 7 euro bekommst nur rund 5 l Benzin


    welcher Karrn fährt wahlweise mit 5l Benzin oder 18l Gas? der braucht dann 12l Benzin und die kosten deutlich mehr

  • Achso - ja - aber preislich! Das, was seine 18l Gas oder so auf 100 km kosten - für das Geld würde er nur z.B. 8l Benzin bekommen!


    edit: So fuhr' ich meinen Caprice auch mit unter 10 €/100 km auf Gas... mit der A-Klasse jetzt bin ich mit E10 bei 11-12 €/100 km... leicht uncool ist das schon... X/