Spammen bis der Arzt kommt

  • Moin

    JA das mit 07 ist schon nicht einfach !

    Ich hab diese ja auch seit 15 Jahren, hatte aber auch noch nie Probleme. Wie Axel sagte, es wird/wurde viel Schindluder betrieben, Aber muss man halt auch sagen, man siehts doch gleich am zustand des Fahrzeugs ob das schlecht ist oder passt!!

    Polizeitechnisch gibts bei uns keine Probleme damit.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...dann hoffe mal:D

    Soll ich dir n Bild von nem neuen X3 mit Frontschaden schicken und zugleich eins von nem 1T Touran, dem der hinten reingebrettert ist? Dann fällst vom Glauben und Hoffnung ab:weglach:

    Ja, vorne hat der x3 Knautschzone um Energie aufzunehmen und weniger Energie auf die Fahrgäste zu übertragen.

    Hinten haben die Autos sowas nicht!

    Irgendwo muss ja auch noch die Steifigkeit der Karosse herkommen.

    Daher ist der eine (X3) vorne platt und der andere (VW) hinten nichtso sehr.


    Lass deinen Touran mal frontal mit einem Smart zusammen fahren.

    Dann ist der Touran vorne platt und der Smart im Verhältniss nicht so sehr!


    Aber der zieht ja wenn er läuft z.B. 600 Watt statt 300 Watt - ergo minimal mehr (Norm) verbrauch, wenn er anspringt - also werden nur die kleinen serienmäßig montiert

    Der ganze Kram wird bei der Einstufung bzw. Test sowieso legal ausgeschaltet.

    Die dürfen sogar den Riemen von der Lichtmaschine abbauen für den Test. X/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich denke mit deinem Knsutschzonenverdacht hast zwar den richtigen Gedanken, aber falsch gesponnen.

    Bei Karossen wird ein großteil der Energie hinten abgebaut.... viel einfacher, da der Kofferraum idR recht groß ist und Leerraum bietet.

    Vorne stehst gleich am Motor, da wirds dann ziemlich ungemütlich wenn der Richtung Innenraum geht.


    Und das aus genau diesen Gründen n Smart sehr 'hart' ist und faktisch keine Knautschzonen hat war schon n Thema als der Eimer dazumal rausgekommen ist. Hatte ja viel 'Überlebenswerte', aber auch sehr hohe Belastungswerte für die Insassen...


    Ansonsten: weitermachen:)

  • viel einfacher, da der Kofferraum idR recht groß ist und Leerraum bietet

    Ah ja, magst du mir dann bitte noch erklären wie die Energie von vorne nach hinten in den Kofferraum geleitet wird?

    Und warum der sich nicht nach Außen beult wenn ich vorne wo gegen fahre.

    Wäre ja die logische Schlussfolgerung, dass der Kofferraum nach außen geht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Alter!

    Mal nachdenken! Du bummst mit deiner Schnauze dem hinten rein = normal müsste beim einen der Kofferraum kurz sein, dafür n großteil deiner Schnauze noch da!

    Die Energie des auffahrenden wird auch über den vorne 'stehenden' abgebaut... einfach dahin, wo es leichter 'weggeht'...


    Wenns ned verstehst haust einfach mal mit der flachen Hand in ne Sahnetorte.

    Als nächsten Test haust mit der flachen Hand auf die Tischplatte.

    Dann dürfts klingeln... Das ist dann 'Learning bei Doing.:weg:



    Und für ganz krasse Fälle: warum denkst du dass sich bei richtig bösen Auffahrunfällen die Spaltmaße der Türen verschieben und diese in Extremfällen garned mehr aufgehen? Am Bierbauch des Fahrers dürfts weniger liegen... dreimal darfst raten, wohin die Kräfte unterwegs waren während se abgebaut wurden...:fluester:

  • ...Ok, mit der Sahnetorte is vll bissl hart, könnte n Verweis vom Haushaltsvorstand geben.:duck:


    Nimm n Tischtennisball und n Tischtennisschläger dazu. Als Gegenstück den Ball und die Badewanne (gefüllt).

    Und geht die Badewanne über wenn den Ball reinhaust?:shocked:

  • Was sind das für Vergleiche?

    Wenn man so Crashtests nachmachen könnte, würden die Hersteller wohl kaum so aufwändig arbeiten :/:/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann sind wir ja wieder beim Anfang.

    Autos sind vorne MIT ABSICHT weicher als hinten.

    Erstens ist es passiver Schutz bei Fußgängern und Radfahrer und Schutz der Insassen bei Frontalaufprall.

    Die Karosserie ist vorne so aufgebaut, das sie an den richtigen Stellen einknickt damit der Motor nach unten abgeleitet wird und nicht zu weit in den Fahrgastraum dringt.


    Und für ganz krasse Fälle: warum denkst du dass sich bei richtig bösen Auffahrunfällen die Spaltmaße der Türen verschieben und diese in Extremfällen garned mehr aufgehen? Am Bierbauch des Fahrers dürfts weniger liegen... dreimal darfst raten, wohin die Kräfte unterwegs waren während se abgebaut wurden...

    :/

    Weil sich die Karosserie verformt?

    Die Türen gehen nicht mehr auf, aber der Kofferraum durchaus je nach Aufprallenergie!

    Überleg mal voran das liegt! :whistling:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie ist das Verhältnis von Frontaufprall zu Heckaufprall ?

    Die größte Knautschzone ist nun mal vorn, trotz Motor.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Energie des auffahrenden wird auch über den vorne 'stehenden' abgebaut... einfach dahin, wo es leichter 'weggeht'...

    Hi,

    also darf ich mit meinem Auto nur auf andere Autos, nicht aber gegen Bäume, Wände, Leitplanken Straßengräben etc.pp. fahren? Gut dass ich das weiß;)

    Ich bin da mehr bei AltesEisen. Das Crashmanagement muss auch bei Aufprall auf eine Betonwand funktionieren. Und der Motor muss aus dem Weg (sich ggf. unters Auto schieben), damit die Beine der vorne Sitzenden eine Chance haben.

    Die Höhe der Belastung der Insassen ist letztlich abhängig von der Fahrzeuggröße, eine S-Klasse oder ein A8 haben einfach "mehr Weg", um die Energie abzubauen im Vergleich mit einem Smart. Vor ein paar Jahren gabs mal einen ADAC Crash Test: S-Klasse gegen Smart. Da kam unter anderem der sogenannte "Partnerschutz" raus: die S-Klasse gibt nach, damit der Smartfahrer eine Chance hat.

    Nach dem Test sah die S-Klasse deutlich schlimmer aus als der Smart...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ein Arbeitskollege von mir (in den 90gern noch beim FOH) fuhr einen Vectra A, wie ich ihn hatte.

    In einer Zone 30 ist ihm ein angetrunkener Fahranfänger mit einem 3er BMW und hohem Tempo hinten rein.

    Der Vectra hatte sein Heck dort, wo sonst die Heckscheibe ist, fast 70 cm kürzer! Die Türen hinten waren verklemmt, vorne wurden die Türen mit Hebeln geöffnet. Sogar die Spaltmasse vorne (Kotflügel/ Motorhaube) stimmten nicht mehr. Der Fahrer- und Beifahrersitz haben nach hinten nachgegeben.


    Seine Freundin und er hatten ein schweres Halswirbelschleudertrauma, bei ihm waren Halswirbel angebrochen.

    So kam er zuerst Arbeit, wir haben ihm nahegelegt, hatte wie irre Kopfschmerzen, ins Krankenhaus zu gehen....

  • Nehmt dich nicht immer den Smart als Beispiel für nen Kleinwagen - der Smart ist dank Monocoque eine ganz andere Klasse als alle anderen Kleinwagen! Smart is näher an nem Formel-1-Wagen als an nem anderen Kleinwagen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nehmt dich nicht immer den Smart als Beispiel für nen Kleinwagen - der Smart ist dank Monocoque eine ganz andere Klasse als alle anderen Kleinwagen! Smart is näher an nem Formel-1-Wagen als an nem anderen Kleinwagen!


    Smart ist sehr "hart" gebaut, das stimmt.

    Einfach weil nur wenig Raum für Energieabsorbion zur Verfügung steht.


    Der 90er Jahre Fiat Cinquecento ist vermutlich das genaue Gegenteil vom Smart :biggrins:


    Zu hart ist aber auch doof, siehe die Leiterrahmengeländewagen der 80er+90er.

    Da sahen die Fahrzeuge dann nach nem Unfall noch recht passabel aus, aber die Insassen waren dennoch verstorben weil die Energie eben nicht abgebaut, sondern weitergereicht wurde. :huh:

    Und damals war ja mWn noch nix mit Airbags oder Gurstraffern...zumindest in der Fahrzeugklasse nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Guckt euch einfach mal n Auto und die Trägerstrukturen von unten an. Wenn man n bissl n Auge hat fallen Löcher auf, tlw mit fetten Gummikappen drauf.

    Die sind da ned zum Spaß oder weis Restematerial ist... das sind definierte 'Sollknickstellen', d.h. der Autohersteller hat se dahin getan wo es dann dür nen 'genormten' Crashtest perfekt ist. Er will ja n paar Sterne, is n Verkaufsargument...


    Das mit der S Klasse gegen Smart ist bekannt. Wenn den 'Formel 1 Kleinwagen' knacken willst, nimmst so n Dingen wie Mani früher hatte. Bei nem Leiterrahmengefährt wirst ned viel Abbau erleben, da is die Knutschkugel durch...


    Joe

    ...du darfst für reproduzierbare Ergebnisse natürlich nur genau nach Vorgabe des NCAP Crashtest verunfallen, ist doch klar.

    Eine der lausigsten Abweichungen bei neuen Autos mit EFH und autom. Türversperren beim losfahren dürfte das versenken in Flüssen oder generell Wasser sein.

    Mario77 solls bitte erklären, meine sehr einfach gehaltenen Vergleiche benötigen etwas fundiertere Aussagen:)



    Kann mir einer mal erklären, wieso n Auto oberhalb der Stoßstangen steifer ist als wie auf Stoßstangenhöhe?:/

  • Kann mir einer mal erklären, wieso n Auto oberhalb der Stoßstangen steifer ist als wie auf Stoßstangenhöhe?:/


    a.) entweder als oder wie, aber niemals "als wie", in diesem Falle "als" :biggrins:

    b.) weil die Stoßfänger, soweit ich weiß, bis zu nem gewissen Tempo (5 oder 7 km/h?) schadensfrei wieder in den Ursprung zurückkehren sollen/müssen. Ich meine da gibts seitens des Gesetzgebers ne Vorgabe.

    Fußgängerschutz kommt heutzutage dann noch hinzu, gibt ja seit ein paar Jahren sogar Haubenairbags die bei nem Passantenunfall die Haube blitzschnell aufstellen, damit der Körper/Kopf ne Knautschzone hat, bevor er auf den harten Motor/Anbauteile/Scheibenrahmen trifft.

    Die Kinderköpfe / Fußgängerknie finden es bestimmt auch besser, wenn der Stoßfänger nachgibt anstatt die Knie zu zertrümmern...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nehmt dich nicht immer den Smart als Beispiel für nen Kleinwagen - der Smart ist dank Monocoque eine ganz andere Klasse als alle anderen Kleinwagen! Smart is näher an nem Formel-1-Wagen als an nem anderen Kleinwagen!

    Der Smart wurde zwar so vermarktet, hat jedoch kein Monocoque. Die Tridion-Sicherheitszelle ist eher ein verstärkter Rahmen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • [..]tlw mit fetten Gummikappen drauf.

    [..]. das sind definierte 'Sollknickstellen',

    Komisch, und ich dachte immer, das sind die Abläufe für die Lackierstraße undoder Wachs.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Komisch, und ich dachte immer, das sind die Abläufe für die Lackierstraße undoder Wachs.

    Klar, und die Wasserabläufe werden mit Silikon abgedichtet.

    Unterschied zwischen n Träger, Holm oder n einfachen Blech ergoogelst bitte selber.

  • haut euch....

    Ist ein Forum hier... also kann jeder loslassen was er will.... Wer sich auf die Aussagen von hier -auch wenn sehr viel sinnvolles dabei ist - bezieht ist selber Schuld....