Fehlen nur noch 1 Tonne und der Allrad und es wird ein perfektes Zugfahrzeug
T5 und T6 lassen sich so auflasten....
Fehlen nur noch 1 Tonne und der Allrad und es wird ein perfektes Zugfahrzeug
T5 und T6 lassen sich so auflasten....
Also ich habe bisher keinen gefunden welcher es geschafft hat T5 mit Allrad und 3,5 Tonnen Anhängelast zu kombinieren...
Hast du da mal einen Link ?
Laut VW gibt es für den T5 keine Freigabe für mehr als 3,2 Tonnen...
Laut VW gibt es für den T5 keine Freigabe für mehr als 3,2 Tonnen...
Kann doch auch eigentlich schon rein rechtlich nicht?
Dafür müsste das Teil ja entweder selber 3,5to zgG vom Hersteller freigegeben bekommen (um bei M1 dann auch 3,5to Anhängelast zu haben) oder eben auf M1G um bei geringerem zgG (2,33to) dennoch 3,5to ziehen zu dürfen (Faktor 1,5 bei M1G).
Aber für M1G passen ja Böschungswinkel, Bodenfreiheit und bla nicht...
Ob ein "Dritter" das zgG über die Herstellerfreigabe hinaus erhöhen darf/kann entzieht sich meiner Kenntnis - das wäre hier der springende Punkt.
EDIT: im Link stehts ja auch:
"Bei einer Erhöhung der Anhängelast auf 3,5 t. ist zu beachten, dass die Anhängelast nicht höher sein darf als das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs. Das Fahrzeug muss daher zuvor auf 3,5 t. z.GG. aufgelastet werden. Diese Auflastung erfolgt mit der von Venta angebotenen Voll- Luftfeder an der Hinterachse, siehe Warengruppe 1."
Stellt sich irgendwann die Frage, weshalb man dann nicht gleich 'n gescheiten Van/Bus holt, der von Werk aus 3500 kg (bzw. eigentlich 4540 kg/10000 lbs) ziehen kann und darf?!
Ersatzteile
Spritverbrauch
Image bzw Repräsentation
Zuverlässigkeit?
Know how in freien Werkstätten vorhanden?
- Schnell und günstig aus USA
- (mir relativ) egal - dafür keine sackteuren Reparaturen alle Nase lang wie bei den Eurokarren.... aber wer macht schon 'ne Vollkostenrechnung für sein Auto... kaum jemand - die Leute wollen sich ja gerne selbst betrügen...
Aber muss ja net der 6 l V8 Benziner sein... gibt ja auch den 6,6 l Duramax V8 Diesel... während sich die Deutschen gerne mit 2l Diesel-Luftpumpen rumquälen...
- mir egal - sollte anderen auch egal sein... ich fahre gewisse Autos für MICH. Wenn sich jemand mitfreut - gerne - wenn jemand die Karre absolut nicht ausstehen kann - mir egal.
- zuverlässiger als T5 und T6 z.B. zu sein ist ja jetzt net die Kunst
- in dem Punkt gebe ich dir recht... da wirds leider schnell eng.
Das kann ich alles bestätigen.
Meine Amis waren bisher immer die zuverlässigsten meiner bisherigen Fzg'e.
Und Teile waren teilweise aus USA schneller da, als DHL innerdeutsch.
Mit Image beziehe ich mich Hauptsächlich auf Gewerbetreibende.
Hab in nem Bulli Forum mal von nem Selbstständigen gelesen der auch eben die Auflastung auf 3,5t + 3,5t gemacht hat.
Der hatte ne Doka. Damit konnte er dann mal eben 3-3,5t Pflaster mit zur Baustelle nehmen, oder n großen Hubsteiger mitnehmen usw
Bei Ersteindruck für die Kunden machst halt mit nem VW nix verkehrt, sieht immer professionell aus.
Bei som Ammi... Ich weiß nicht. Wenn man seine Kunden gut kennt sicherlich. Aber bei täglich wechselnder Kundschaft z.b. im Sanitär bereich könnten da eventuell schnell böse zungen erwachen.
Vielleicht sehe ich das ganze auch einfach zu eng.
Ich find die Ami Vans jetzt nicht so mega sympatisch, hab aber per se auch nix gegen sie. Ich kann mir vorstellen das die öffentlichkeit sehr unterschiedlich darauf reagiert.
Mit nem Ami-Van erregt man zumindest Aufmerksamkeit.
VW hat ja (fast) jeder Gewerbetreibender, das ist ja dann 08/15-Standard.
Wenn jetzt ein Handwerker mit soner mattschwarzen Hütte, die evtl noch nutzloses Klimbim wie.. iwelche Totenköpfe oder so.. drangebaut hat, ankommt, dann würd ich dir Recht geben.
Aber wenn ein serienmäßiger ExpressVan hier als Handwerker kommen würde, dann fänd ich das nicht mehr oder weniger seriös als ein handelsüblicher T5, Sprinter, Transit, sonstwas..
Ich für meinen Teil würd mich sogar freuen^^ Aber ich bin auch kein Maßstab..
Aber da sowas ja meist preissensibles Thema ist, wird der Handwerker wohl immer das nehmen, wo er grad am günstigsten rankommt.
Was dann eben eher selten ein ExpressVan ist. Da muss man dann wohl schon ein Faible für haben.
Zudem muss das Auto dann auch mal in jeder Werkstatt reparierbar sein und das schnell
Da ist eben ein Bulli oder Transit etwas für das jede Werkstatt teile innerhalb eines Tages bekommt
Mit nem Ami-Van erregt man zumindest Aufmerksamkeit.
VW hat ja (fast) jeder Gewerbetreibender, das ist ja dann 08/15-Standard.
Hier fahren mittlerweile alle Mercedes.
Mich wundert es nicht.
Aber mal ehrlich, ein Transporter in der Größe ist nicht der richtige Partner für regelmäßige 3,5t Anhängelast.
Gruß Benni
Kann doch auch eigentlich schon rein rechtlich nicht?
Dafür müsste das Teil ja entweder selber 3,5to zgG vom Hersteller freigegeben bekommen
wie wärs mal mit LESEN? wenn schon jemand nen Link reinstellt der sich 7t Gesamtzuggewicht nennt, dann braucht man doch nur mal die paar Zeilen dort lesen, ist das so schwer? dann hättest dir dein Beitrag nämlich sparen können
Sorry, aber ich verstehs nicht, immer erstmal dagegen reden auch wenns schon längt belegt ist, das muß doch nicht sein oder?
Gruß Mani
Ich werde mit den VW-T-Modellen eh nicht richtig warm. Crafter/LT geht bzw. ging ja noch.
Bei Daimlers Feldschmiede überzeugte mich auch nur der Sprinter.
Aber aktuell hauen die Hersteller ihre Transporter zu Sonderraten raus...da gibt es den Renault Trafic auch mal für 99€ netto/Monat. Genauso wie der Transit.
So ein Ami-Van wäre mir da auch ganz recht, mein Werkstatt-Chef fährt ja seit Jahren nur noch Dodge RAM
Einer unserer Aussteller auf dem US-Car-Treffen fährt nen Sprinter im Dodge Ram-Kleidchen. Is das jetzt US oder Zermedes?
Ram Promaster?
Ist Basis Fiat Ducato.
Es gab von der ersten und zweiten Sprinter Generation auch Dodge und Freightliner Versionen
2003-2009 war es der umgebadgte MB Sprinter, dann kam ja iwann die Übernahme durch Fiat.
Seit 2013 ist es der Ducato, nur den Promaster gibts aber mit dem Chrysler 3,6 V6 +6AT
Ich werde mit den VW-T-Modellen eh nicht richtig warm. Crafter/LT geht bzw. ging ja noch.
Bei Daimlers Feldschmiede überzeugte mich auch nur der Sprinter.
Aber aktuell hauen die Hersteller ihre Transporter zu Sonderraten raus...da gibt es den Renault Trafic auch mal für 99€ netto/Monat. Genauso wie der Transit.
So ein Ami-Van wäre mir da auch ganz recht, mein Werkstatt-Chef fährt ja seit Jahren nur noch Dodge RAM
Da ist aber weit und breit nix mit Automatik - Vito Automatik ab 500€/mtl - wollen die nix mehr verkaufen?
Renault Traffic und Automatik?
So ein US-Transporter für 99 € - da würd‘ ich zuschlagen