Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ich kenne den Spruch: Länge läuft

    das ist richtig

    SUV‘s haben durch den langen Hecküberhang schon einen fetten Hebelarm zur Hinterachse..

    das ist falsch


    um bei dem obigen Beispiel zu bleiben


    der Passat hat deutlich mehr Überhang als der Tiguan


    schlechter sind da noch die Pickups, die haben ewig lange Überhänge


    hier mal mein Patrol im Vergleich zum Amarok


    20140424_115011_autoscaled.jpg

  • und dann kommt als nicht zu unterschätzende Größe das eigene Empfinden dazu, es gibt Leute die glauben so ein Amarok lässt sich nicht sportlich fahren, oder sie meinen sie können mich mit ihrem 120 PS Golf abseilen, da kann ich nur lachen, die fahr ich in Grund und Boden, aber das sieht dem Auto keiner an, klar wankt der etwas mehr, aber trotzdem kippt er nicht um, der liegt auch sehr gut auf der Straße, hat ja auch deutlich mehr Gewicht, das zwar nach Außen schiebt, aber auch nach unten Grip aufbaut, man muß das Fahrzeug nur kennen

    Das kenne ich, die 190 PS und 440 Nm schieben meine Schrankwand auch recht gut vorwärts. Das Dachzelt verstärkt das Empfinden der Leute nochmals. Ist immer ganz lustig zu sehen wenn einer an der Ampel neben einem der Uschi im Auto imponieren will und bei Grün aufs Gas tritt und ihn meine Schrankwand überholt. Noch schöner ist es wenn er es an der nächsten Ampel nochmal versucht. Bei nem Sportwagen oder MB AMG klappt das natürlich auch nicht. Aber bei den meisten normalen Autos oder "getunten" Golfs ziehe ich tatsächlich davon. Am lustigsten ist es allerdings mit dem leeren Eddi hinten dran gegen nen optisch aufgemotzten Golf. Das kränkt die Leute schon enorm von nem Bus mit Anhänger abgehängt zu werden :evil:


    Mit nem weißen Transporter mit zwei hinten eingebauten Motoren und der Aufschrift "Agra Technik Schmidt" hätte ich glaube ich sehr viel spaß im Stadtverkehr :D Oder der elektrische Vito namens Edna (Viertelmeile 11,3 Sek)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Heute mal ein Foto geschossen vom neuen Zugfahrzeug

    Gefällt mir besser als der vorherige Ford.


    Und die VW vs. Skoda Diskussion ist ja putzig, oldschool, borniert, vorurteilsbehaftet, sucht sich jeder was aus. 8o


    Klar hat der VW hier und da kleine Vorteile oder wirkt "wertiger". VW legt auch Wert drauf, einen gewissen Abstand zu anderen Eigenmarken zu halten. Das tun sie in der Regel durch Ausstattungen, die es eben nur im VW gibt und bei Seat oder Skoda nicht für Geld und gute Worte zu bekommen sind. Als Beispiel sei hier mal der Trailerassist genannt.

    Aber technisch gibt es da keine Unterschiede, da kommt die gleiche Achse in Tiguan, Karoq oder Ateca.

    VG

    Sascha

  • Aber technisch gibt es da keine Unterschiede, da kommt die gleiche Achse in Tiguan, Karoq oder Ateca.

    Das würde auch sonst dem Baukastenprinzip wieder sprechen.

    In der Aufzählung fehlt noch Audi.

    Der erste A3 war ein Golf mit anderer Kabine.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • und dann kommt als nicht zu unterschätzende Größe das eigene Empfinden dazu, es gibt Leute die glauben so ein Amarok lässt sich nicht sportlich fahren, oder sie meinen sie können mich mit ihrem 120 PS Golf abseilen, da kann ich nur lachen, die fahr ich in Grund und Boden, aber das sieht dem Auto keiner an, klar wankt der etwas mehr, aber trotzdem kippt er nicht um, der liegt auch sehr gut auf der Straße, hat ja auch deutlich mehr Gewicht, das zwar nach Außen schiebt, aber auch nach unten Grip aufbaut, man muß das Fahrzeug nur kennen


    Mh...mhhhhhh....

    Ich schätze deine Meinung und deine Beiträge, aber hier muss ich energischst widersprechen.

    Gewicht ist in jeder sportlichen Hinsicht kontraproduktiv - immer.

    Ein Amorok ist nicht sportlich, wird nicht sportlich und lässt sich auch keinesfalls sportlich bewegen - zumindest nach meiner Definition von sportlich.
    Dafür ist er einfach viel zu schwer und behäbig.


    Wenn du mit radierenden Rädern und vom (nicht abschaltbaren?) ESP abgebremst durch die Kurven radieren meinst mit "sportlich" oder einfach nur von der Ampel geradaus Vollgas weg - ja, dann isser sportlich :biggrins:


    Im Straßenverkehr kann man ja eh nicht wirklich sportlich fahren, die Spreu vom Weizen trennt sich dann in Bereichen, in denen man die Performance und Grenzen auch ausloten kann.

    Was ich auf dem Ring an vermeintlich stärkeren / schnellen / sportlicheren Wagen überholt habe...

    Denen wars dann halt zu schade ums Auto, zu teuer, zu risikoreich, mangelnde Streckenkenntnis, ausgeprägter(er) Selbsterhaltungstrieb :biggrins:...

    Und son E36 328i ist wahrlich kein Rennwagen, aber er bringt sportliche Gene mit (relativ leicht, von Antriebseinflüssen entkoppelte Lenkung, relativ potent) - und er fährt nem Amarok in jeder fahrdynamischen Disziplin auf und davon.

    Son Swift Sport ist übrigens auch ne tolle Fahrmaschine, MX5 / Fiat 124 Spider - es kommt bei Sportlichkeit immer aufs Gesamtpaket an.


    Mein BMW Cabrio hat fast so viel Leistung wie ein älterer M5 bzw. sogar mehr (je nach Generation des M5) - aber sportlich ist der Koffer definitiv nicht.
    Ein M5 hingegen schon, bei fast gleichem Gewicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mit sportlich meinte Mani sicherlich in der Stadt. Dass das auf dem Ring anders aussieht ist klar.

    Aber in der Stadt kann man sowohl seinen Amarok als auch meine V Klasse durchaus sportlich durch die Gegend treiben.

    Sportlich meint hier flott und vor allem gegenüber dem behäbigen aussehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • dass ein Amarok nicht mit dem.dönerporsche (e36) bei entsprechender motorisierung vergleichbar ist sollte klar sein.... zumindest was das kurvenräubern anbetrifft.... aber in kundiger Hand geht das auch.... habt ihr mal die Gesichter der zornigen jungführerscheininhaber in ihren atu-"getunten" kisten gesehen wenn nach dem ampelstart der alte vorne war und bei 50 den Fuss vom.gas genommen hat? Und noch besser wenn man sich dann an der nächsten Ampel seit an seit sieht und dazwischen war ein roter Blitz..... dann mache ich nur die Scheibe runter und sage: ICH habe keine Probezeit mehr....

  • Man muss nur alles relativieren. Im Vergleich zum Braunkohlebagger ist ein Amarok natürlich sportlich.

    Nen 120 PS Golf wird auch jeden Serien-Amarok im Punkt Sportlichkeit schlagen, obwohl beides keine sportlichen Fahrzeuge sind im Sinne von PKW. Die Beschleunigung (0-100 km/h) des Golf ist zwar schlechter (0,5 sek), Fahrdynamisch wird man mit dem Golf nach der ersten oder zweiten Kurve aber vorn liegen, da höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Auf der geraden zieht der Golf auch vorbei, Stichwort höhere Endgeschwindigkeit und weniger Luftwiederstand.

    Als Zugfahrzeug ist der Amarok wohl besser geeignet.


    Aber in der Stadt kann man sowohl seinen Amarok als auch meine V Klasse durchaus sportlich durch die Gegend treiben.

    Sowas kann ich garnicht leiden, sportliches Fahren hat in der Stadt nix verloren!


    ... habt ihr mal die Gesichter der zornigen jungführerscheininhaber in ihren atu-"getunten" kisten gesehen wenn nach dem ampelstart der alte vorne war und bei 50 den Fuss vom.gas genommen hat? Und noch besser wenn man sich dann an der nächsten Ampel seit an seit sieht und dazwischen war ein roter Blitz..... dann mache ich nur die Scheibe runter und sage: ICH habe keine Probezeit mehr....

    Das zeugt von Reife!!!?(

  • Das zeugt von Reife!!!?(

    Das zeugt von Spaß :D:D:D Ich finde es gut. Ist doch jeder seines eigenen Glückes Schmied. Mal davon ab ist eine gewisse Unreife selbst im fortgeschrittenen Alter allem anderen vorzuziehen. Ich meine wir sind Mitglieder in einem Anhängerforum...als hätten wir alle Latten am Zaun und wären immer und überall vernünftig...



    Sowas kann ich garnicht leiden, sportliches Fahren hat in der Stadt nix verloren!

    Warum nicht? Solange ich am Ende nicht über die erlaubte/passende Geschwindigkeit komme... Warum nicht zügig von der Ampel wegkommen ?


    Auf der geraden zieht der Golf auch vorbei, Stichwort höhere Endgeschwindigkeit und weniger Luftwiederstand.

    N aktueller 110 PS Golf hat die gleiche Endgeschwindigkeit wie meine Schrankwand.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das zeugt von Reife!!!?(

    denke ich mal auch.... denn hier fehlt es scheinbar vielen daran dass die sich daran erinnern was das grosse gelbe schild bedeutet, was das bedeutet, oder sie haben es nicht gelernt oder einfach nicht verstanden.... wenn die Leute es nicht verstanden haben welche geschwindigkeit AB DIESEM SCHILD einzuhalten ist..... naja, dann ist wohl eine Nachschulung fällig (und da habe ich kein Problem Beim Strassenverkehramt nachzufragen ob der FS zurecht ausgegeben wurde....).... und ich hoffe nur dass diese Leute nicht mir und meinen Kindern entgegenkommen....

  • Das zeugt von Spaß :D:D:D Ich finde es gut. Ist doch jeder seines eigenen Glückes Schmied. Mal davon ab ist eine gewisse Unreife selbst im...


    Warum nicht? Solange ich am Ende nicht über die erlaubte/passende Geschwindigkeit komme... Warum nicht zügig von der Ampel wegkommen ?


    N aktueller 110 PS Golf hat die gleiche Endgeschwindigkeit wie meine Schrankwand.

    Im Straßenverkehr bin ich und meine Mitmenschen halt nicht Herrscher aller Situationen, im Gegenteil ist man sehr oft dem Geschick der anderen Verkehrsteilnehmer ausgesetzt. Ich bin neben diversen Kraftfahrzeugen auch oft als Radfahrer oder Fußgänger unterwegs und möchte nicht von unreifen Spaßhabern umgemetert werden. Egal wie alt!


    Den 110 PS Golf und dein Auto habe ich nicht verglichen.

  • dass ein Amarok nicht mit dem.dönerporsche (e36) bei entsprechender motorisierung vergleichbar ist sollte klar sein.... zumindest was das kurvenräubern anbetrifft.... aber in kundiger Hand geht das auch.... habt ihr mal die Gesichter der zornigen jungführerscheininhaber in ihren atu-"getunten" kisten gesehen wenn nach dem ampelstart der alte vorne war und bei 50 den Fuss vom.gas genommen hat? Und noch besser wenn man sich dann an der nächsten Ampel seit an seit sieht und dazwischen war ein roter Blitz..... dann mache ich nur die Scheibe runter und sage: ICH habe keine Probezeit mehr....


    Nein,
    Kurvenräubern geht eben *nicht* "sportlich" mit nem Amarok.

    Wie denn auch?
    Das hat auch nichts mit der Motorisierung zu tun, denn wenn du im Grenzbereich der Kurve bist, dann helfen dir noch mehr PS einfach nicht...

    Ein 105PS 316i E36 ist im Kurvengeschlängel im Grenzbereich schneller zu bewegen als der Amarok würde ich meinen.

    Du kannst auch nen Porsche Cayenne Turbo hernehmen.
    Pack Motor/Getriebe in ein leichteres Auto oder räum einfach den Cayenne komplett leer und er ist schneller.
    Von daher: schnell kann sowas schon sein - sportlich -> Definitionssache.

    Wie gesagt: Gewicht ist immer kontraproduktiv. *immer*

    Und komm mir keiner mit "durch mehr Gewicht hat man mehr Traktion" :biggrins:



    PS: wo ist die Herausforderung als "alter Sack" mit nem potente(re)n Auto schneller als der ATU getunte Anfänger im womöglich 60PS Polo zu sein? :/

    Solche Leute habe ich gefressen, auf der geraden Strecke die Leute nicht vorbeilassen bzw. Gas geben beim Überholt werden und in der nächsten Kurvenkombination wieder als Bremse im Weg rumstehen :biggrins:
    Das ist jetzt ausdrücklich(!) NICHT auf dich bezogen, ich kenne dich und deine Fahrweise nicht. :super:


    In bewohnter Umgebung hat sowas eh nix zu suchen, eh klar.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Im Straßenverkehr bin ich und meine Mitmenschen halt nicht Herrscher aller Situationen, im Gegenteil ist man sehr oft dem Geschick der anderen Verkehrsteilnehmer ausgesetzt. Ich bin neben diversen Kraftfahrzeugen auch oft als Radfahrer oder Fußgänger unterwegs und möchte nicht von unreifen Spaßhabern umgemetert werden. Egal wie alt!


    Den 110 PS Golf und dein Auto habe ich nicht verglichen.

    Ich meinte mit Spaß übrigens das mit beschleunigen bis 50 und dann das traurige Gesicht desjenigen sehen, der in den Blitzer gerauscht ist.

    Auch mein "sportliches" Fahren bewegt sich im Rahmen dessen was erlaubt ist und situationsbedingt möglich. In einer Straße mit am Rand parkenden Autos fahre ich zum Beispiel sehr defensiv und umsichtig.


    Achso, ich spreche von 4 Spurigen Straßen. Also auf zwei Spuren nebeneinander fahren ohne, dass der eine den anderen überholt.


    Solche Leute habe ich gefressen, auf der geraden Strecke die Leute nicht vorbeilassen bzw. Gas geben beim Überholt werden und in der nächsten Kurvenkombination wieder als Bremse im Weg rumstehen :biggrins:

    Sowas hat man hier auf der Landstraße am Wochenende öfter man. Porsche tuckert mit 70 am Sonntag rum um die Landschaft zu genießen, wenn sich aber so ein Transporter erdreistet ihn überholen zu wollen gibt er Gas. Wenn man sich dann zurückfallen lässt bremst er ab. In der Situation war ich kurz davor ihn nach rechts von der Bahn zu schieben weil von vorn Autos kamen und er mich ewig nicht rein gelassen hat ob vor oder hinter ihm.


    Zum Golf: Ich war davon ausgegangen, dass der Amarok, so wie meiner, auch ohne Probleme 200 läuft. Das scheint aber nur bei den großen Motoren der Fall zu sein.


    Der Glonntaler Mani, welchen Motor hast du drin? Den 3.0 Tdi?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also ich hätte gerne n Auto was 3,5t ziehen darf/kann 8o

    Also meinen entweder mit Luftfahrwerk und starrer AHK auf 3,5t bringen oder was zweites spaßiges :D

    Scheitert aber beides an zu wenig Geld übrig für die "haben wollen" Anforderung ;(;(;(

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Günstige 3,5to taugliche Zugfahrzeuge gibts an sich schon.
    Der Unterhalt ist "ok" - jedenfalls nicht teurer als deine V Klasse würde ich schätzen im Falle eines bspw. W163 270CDI.
    Wertverlust hast du bei so ner ollen Schüssel* auch nicht mehr.
    Aber ja, es ist eben ne alte Schüssel, das ist der Nachteil an "günstig".



    *nicht falsch verstehen, fahre selber einen W163 270

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die V Klasse brauche ich ja wegen der Sitzanzahl :D

    Also entweder was zum Spaß mit 3,5t Anhängelast oder die V Klasse auf 3,5t Anhängelast anheben.

    Da ich aber keinen wirklichen Nutzen für 3,5t Anhängelast habe ist das komplett und ausschließlich "haben wollen" und dafür ist momentan nicht genug Geld da. Für ca. 10k hätte die V Klasse die 3,5t Anhängelast und noch ne Ecke mehr Komfort.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mein Traumtransporter wäre ein verglaster Sprinter (L1H2) mit 6Zylinder Benziner.

    Und nicht umgerüstet auf Gas!!!

    Wenn ich mir den leisten kann, dann reicht es auch für’s Benzin.

    Gerne mit AHK, 2 Schwingsitzen und 200 Liter Zusatztank und Miniküche im Heck 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein 105PS 316i E36 ist im Kurvengeschlängel im Grenzbereich schneller zu bewegen als der Amarok würde ich meinen.

    kannst ja gerne mal antreten auf irgend ner ruhigen Landstr, :biggrins: Du wirst dich wundern



    Am lustigsten ist es allerdings mit dem leeren Eddi hinten dran gegen nen optisch aufgemotzten Golf.

    an ner Ampel bin ich fast immer erster, oft sogar mit Anhänger und Auto drauf, einmal kurz aufs Gas und ich bin auf 60, dann lass ich ihn rollen bis zur nächsten Ampel


    bis die Schnarcher in die Gänge kommen bin ich schon weg, wenn ich will


    aber meist lass ich es gemütlich angehen