Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Solange ich durch so ne Dreckpampe mein Anhänger mit 3.5t rückwärts leicht bergauf durchschiebe, brauche ich keine Sperre und auch keine Untersetzung


    20161214_140558_autoscaled.jpg20161214_140609_autoscaled.jpg


    Allrad und Automatik hat bis jetzt immer gereicht

    Kann man halt nicht pauschal sagen, dass man keine Untersetzung braucht. Mir ist es lieber ich fahr mit 1200 Umdrehungen zu dem Lager hoch, als mit 2500 und ständig voll am Gas.

    Auch ein Wandler verschleißt.

    Aber das gilt jetzt nur für mich.


    PS: Bei so einem Schlamm würde ich nicht hoch kommen?

  • Das ein Wandler verschleißt ist nicht ganz richtig, da der Kraftschluß zwichen dem Motor und dem Getriebe durch das Getriebeöl hergestellt wird. Das Öl erreicht hohe Temperaturen. Es gibt keinen direkten Kontakt zwischen Pumpenrad und Turbinenrad im Wandler, nur hydraulischen. Eine Wandlerkupplung wird dann, sofern vorhanden nicht aktiviert.


    Würde dann halt öfter das Getriebeöl wechseln...


    Bei mir Auf der Arbeit ist jemand, der sein 3,6 t Trailer mit Boot mindestens 3 Mal im Jahr selber Slippt. Dazu geht über steile, rutschige Steigungen. Zugwagen ist ein VW Touareg 3 l V6 TDI Automatik.

    Bei seinem SangYong Rexton den er vorher hatte brauchte er die Untersetzung , manchmal stank die Kupplung trotzdem.

  • Ich wollte da jetzt nichts lostreten!


    Meine Erfahrungen belaufen sich auf ca 10Jahre Erdbewegung im Gartenbau und 6 verschiedene Fahrzeuge. Teilweise 3 gleichzeitig im Betrieb. Die Garantie wird mir wohl keiner geben, daher werd ich auch meine Erfahrungen verfahren. Außer einer der großen Sprecher gibt mir die Garantie???

  • la Pajero usw kaufen.

    Fährt dann halt wie n Sack schrauben, säuft wie n Loch und hört sich an wie n Trecker, der er eigentlich auch ist

    Jo! :biggrins:


    Fährt dafür überall und kann jeder reparieren! ;)

    Naja früher zumindest! :rolleyes:

    Heute :kratz: ist ja keine Steckerbuchse dran für den Läppy! :weg:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe seit heute tatsächlich seit langem mal wieder ein Fahrzeug, welches ich mir vorstellen könnte für die Zukunft.
    Ich bin ja eh überzeugter Altblechfahrer, also wäre das eh in frühstens 10 Jahren spruchreif :biggrins:


    Mercedes Benz GLE 350de, ein Diesel-Hybrid.
    Vollwertige 3,5to Anhängelast, 77km eReichweite (echte 50 würden mir reichen für "den Alltag"), angeblich recht bequem und optisch keine Vollkatastrophe.

    Mit Neupreis um 80-90k Euronen mit tauglicher Ausstattung für heutige Begriffe auch "ok".


    Wie man sieht bin ich bei Neufahrzeugen schon weit unter meinen alten Anforderungen von damals, als Autos noch nicht medial verhasst waren.
    Mir reicht ein bequem und optisch akzeptabel sofern 3,5to Anhängelast mit dazukommen. :rolleyes::biggrins:

    Da ich persönlich jedoch niemals nie nicht Neufahrzeuge fahren würde, sondern Fahrzeuge meist im "Tal der Tränen" (preislich gesehen) kaufe, dauert es also noch ein bisschen, bis dieser GLE in meine Preisrange findet.

    Die (im Zweifelsfall teure) Quizfrage ist dann, wie gut das Akkupack noch beieinand ist und in wie fern das moderne Abgasreinigungsgeraffel die Reparaturhäufigkeit und -kosten erhöht.


    Ansonsten ein Fahrzeug, das mir gefällt.
    Mein anderer all-time Favorit ist nämlich tatsächlich ein SsangYong Rexton, weil bezahlbar und hat soweit alles was ich benötigen würde für mein privates Arbeitsfahrzeug. :biggrins:


    Spaßfahrzeuge sind eh immer noch separat vorhanden, aber auch da gefallen mir die älteren besser als die moderneren - ich werde alt :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • aktuelles Zugfahrzeug: Honda HRV - darf nur 1000kg gebremst ziehen, trotz der 130PS

    Wunschfahrzeug: Honda CRV - darf 2000kg ziehen

    oder MB Vito - auch nur 2000kg

    ein Traum in weiter Ferne: Tesla Cybertruck - für die Imkerei wäre das die eierlegende Wollmilchsau...

  • Das ist schon ein armuts Zeugnis für solche möchtegern SUV wenn eine Kompaktklasse schwereres Anhänger ziehen darf, zb mit meinen Meine Astra H darf ich gebremst 1500Kg Anhänger ziehen mit abnehmbare AHK

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Das ist aber leider überall so!

    Bei Opel z.b. der Grandland hat mit den kleinen Motor 1250 kg nur der 2Liter Diesel sprich der größte hat 2000kg

    Es gibt immer weniger Hersteller die große Anhängelasten anbieten!

    ...Sehr schade

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Seit Dienstag einen VW Touran 1.4 TSI aus 2011:)


    Darf 1.500kg bis 12% Steigung und sogar 1.800kg bis 8% Steigung ziehen.

    Da ich ja aber nur meinen Koch B1000 besitze, sollte das dicke ausreichen.

    Leider muss die AHK noch nachgerüstet werden...


    Und bevor einer was sagt: ja, ich weiß um die Steuerkettenproblematik!

    Wurde aber alles 2016 neu gemacht. Hatte Einsicht in die Werkstatthistorie

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • ...dann issa ja nächstes Jahr wieder fällig:D, Sorry...?(


    Sehs einfach entspannt: n ZR muss auch getauscht werden:)

  • Zitat

    Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?


    In der Rubrik "hättet ihr gerne": ich denke, mit dem könnte ich mich arrangieren: https://www.spiegel.de/auto/ni…50-4866-87a1-f3f94fe804b5


    Anhängelast paßt, und mit Anhänger bin ich eh nicht so weit unterwegs (höchstens meine Frau, aber die bekäme die Kiste nicht 8o)


    Aber der Geldbeutel... ||

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ford C-Max 2,0 D/140 PS Handschalter aus 2013 mit einklappbarer AHK.

    Anhängelast gebremst 1.5 to bis 12 % Steigung, ungebremst 740 kg.


    Nachfolger wird im Herbst ein Ford Kuga 2,0 D 4x4 Automatik,180 PS, wieder mit der einklappbaren AHK.

    Anhängelast gebremst 2,1 to bis 12 % Steigung, ungebremst 750 kg.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Den Kuga mit 150 PS habe ich auch. Auf Dauer will ich aber 3,5 Tonnen Anhängelast...

    Am liebsten ein Pickup - Ranger oder Amarok z.B.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn ich mir aussuchen könnte was für ein Zugfahrzeug ich haben will. Dann würde ich den Ford Ranger holen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ne der darf viel zu wenig ziehen...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nö ein bisschen Stadtauto soll das Zugfahrzeug noch sein. :D

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016