Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Nach dm Kuga (oder vielleicht schon währenddessen) will ich mir auch einen Pickup - vorzugsweise Ranger - holen :)

    Wobei ich auch öfter die Vorteile des Kuga bemerke: Man braucht einfach viel weniger Platz zum rangieren mit Anhänger, Tiefgaragen sind auch kein Problem und die line Spur auf der AB bei Baustellen auch nicht ;)

    Wieviel darf dein Kuga ziehen, wenn ich fragen darf =)

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Klar darfst du ;)

    2,1 Tonnen mit Allrad und Automatik

    Man kann ihn theoretisch auf 2,8 Tonnen auflasten - Link

    Aber bei ca. 2 Tonnen Gesamtgewicht merkt man schon wie er ackern muss mit den 150 PS und max. 375 NM.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Klar darfst du ;)

    2,1 Tonnen mit Allrad und Automatik

    Man kann ihn theoretisch auf 2,8 Tonnen auflasten - Link

    Aber bei ca. 2 Tonnen Gesamtgewicht merkt man schon wie er ackern muss mit den 150 PS und max. 375 NM.

    Vielen Dank! Muss er denn häftig ackern? Bin schon seit längerem am überlegen mal einen VW Tiguan auszuprobieren, mit Allrad darf er 2,5t ziehen, ohne 2,1. Dann wäre 150ps ja schonmal zu wenig:confused:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Also den Großteil fahre ich nur mit 500kg bis 1000kg am Haken.

    Einmal bin ich mit ca 2 Tonnen gefahren. Da hat man aufjedenfall einen deutlichen Unterschied gemerkt, aber er hat es noch gut gemeistert...

    Dann bin ich einmal deutlich überladen gefahren... Vermutlich um die drei Tonnen und da war die Beschleunigung und allgemein das Verhalten sehr ungewohnt und nicht sehr angenehm. Da hat er sich gequält.

    Jetzt wo ich weiter überlege, fällt mir noch eine andere Tour mit ca 2,1 bis 2,2 Tonnen ein. Die Ladung war eine Limousine. Das ging erstaunlich gut.

    (ca. 200km)


    Also kurzes Fazit zu meiner vorherigen Aussage: Mit 3 Tonnen hat der Kuga ordentlich zu kämpfen. 2 Tonnen merkt man schon. Es geht meiner Meinung aber noch sehr gut :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Mein Zugfahrzeug ist ein Kia Opirus.

    Darf 2,1t ziehen.

    Und haben hätte ich gerne einen 30 Jahre alten Geländewagen, der 3,5t ziehen darf! :S


    Dann geht das Ledersofa weg und als Dailydriver käme was anderes, kleines. Sitze eh zu 90% alleine in dem. :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ach Mani, nicht immer so freundlich sein 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja arm is ja relativ oder ?:super: Aber stimmt ja, so 17 bis 21 Liter SuperPlus :) . Nein stimmt ja habe ich nicht dran gedacht sorry hole ich nach.;( Zum Teil ja schon geschehen :biggrins:

  • Hallo,


    Meine Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1,4 80 PS. Zulässige Anhängelast: 400 Kg ungebremst, 900 Kg gebremst. Verbrauch mit WW: ca. 9l/100Km.

    mini-P1050911.JPG


    UAZ 469 2,5 ~85 PS. Zulässige Anhängelast: 750 Kg ungebremst, 850 Kg gebremst. Verbrauch mit WW: ca. 20l/100Km.

    mini-20170707_142209.jpg



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • :thumbup:

    Und beim UAZ brauchst du keine 100km/h Zulassung um 20 l zu verbrauchen.:weglach:Aber immer moch flotter wie ein GAZ .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • PS. : Ich hätte gern wieder einen P3,...ich glaube , du auch..., wenn die eigenartige Preisentwicklung nicht wäre.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee, der UAZ wird höchstens mit 85/90 Km/h bewegt, der Aero hat aber 100er Zulassung.

    Die Plakette möchte ich allerdings am liebsten abkleben, wenn er hinter dem UAZ läuft.


    Die 20 Liter sind schon ein recht guter Wert mit WW. Das geht mit dem originalen Vergaser nicht, da sind es Solo schon um die 20 Liter. Verbaut ist ein Doppelfallstrom vom Wolga GAZ 24 mit geänderten Düsen und zugehöriger Ansaugbrücke. Passt 1:1 an den UAZ-Motor.


    Einen P3 hatte ich mal kurz nach der Wende, damals gefiel er mir optisch überhaupt nicht, also wieder verkauft. War auch mit Dieselmotor verbastelt.

    Ja, die Preisentwicklung ist heftig, aber auch bei den DDR-Wohnwagen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).