Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ach, der zieht mit seinen 3,5 l gut weg.

    Mit 5t hinten dran nicht mehr, aber das wäre mir humpe.

    mit so viel Gewicht kannste sowieso nicht mehr rasen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das wird doch heute nicht mehr gebaut oder?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zugfahrzeug ist Astra H mit 150ps Diesel Hätte gerne neuen Insignia mit Biturbo Diesel und am besten mit Manuelle getriebe was leider nicht gibt mit diesen Motor

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Aktuell Opel Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI und 150PS.


    Wenn der aufgibt soll ein Insignia Diesel mit 170PS 4x4 kommen, aber das darf gerne noch eine Weile dauern.


    Außerdem noch ein Lada Niva mit 1,9t Anhängelast bis 10%, glaube ich.


    Viele Grüße

    Frank

  • Meine Zugfahrzeuge (2) sind zum einen ein Mercedes W210 220 CDI T-Modell mit 143 Ps und 1,9 To Zugkraft als Privat und Betriebsfahrzeug (18 Jahre alt und 330000 Km auf der Uhr). Nummer 2 ist ein SSSangyong Musso 3,5 Liter SUT mit 3,5 To Zugkraft & Eigener Zuladung von bis zu 1 To Hinten auf der Ladefläche (2 Jahre alt und 42000 Km auf der Uhr).


    Als Anhänger kommen zum Einsatz

    1 Heinemann 2 To Anhänger Halbhoch für alle möglichen Transporte (Baujahr 1982 Vollrestauriert)

    1 Autotrailer der Marke Humbaur (Baujahr 2010)

    1 Eduard Heckkipper 1,5 To mit Hoher Ladeboardwand & Gitter für Schüttgut und Altmetall (Baujahr 2016)


    Bin mit beiden Fahrzeugen (sowie den Anhängern) Wunschlos Glücklich.


    Demnächst kommt noch ein 3,5 To Tieflader mit kurzen Ladeboardwänden (Länge rund 6 Meter und Breite 2 Meter) dazu zum Transport von Silos, Gas,Öl und Diesel-Tanks und Ähnlich großem Gerät.

  • Hallo,

    habe im April mein Zugfahrzeug gewechselt.

    Von unserem Seat Alhambra 2,0 TDi 170 PS Bj 2008 auf einen VW T5.2 TDi 180 PS Bj 2013.

    Grund hierfür der Rep aufwand für den Ali lag bei ca. 3000,-€ Materialkosten bei einer Laufleistung von über 310000km

    nach zwei Turbos, Partikelfilter, Zweimassenschwungrad und einigen mehr hatte ich keine Lust mehr auf noch mehr schrauben.

    Also nach einen neuen geschaut.

    Ich muss vorausschicken das ich als kleine Verrücktheit eigentlich einen Amarok oder Ranger wollte aber die Regierung da nicht mitgespielt hat.

    So blieb nur ein Bus also wurde es ein gebrauchter T5 Bj 2013 gelaufene 127000km der bei 120000km einen neuen Rumpfmotor bekommen hat.

    Die Rechnung des VAG Autohauses habe ich beim Kauf mitbekommen waren ca. 20000,- € Teile die VW bezahlt hat und 7000,-€ Arbeitszeit die der Vorbesitzer gelöhnt hat.

    Der Motor wurde durch VW komplett neu aufgebaut Zylinderkopf instand gesetzt Motorblock getauscht alle Anbauteile wie Turbo, Partikelfilter AGD Kühler, AGR, Kupplung, Einspritzdüsen und etliche Kleinteile wurden getauscht.

    Also vom Motor her ein Neuwagen.

    Jetzt zu den Überraschungen nach den Zulassen.

    Versicherung gegenüber Ali gleich geblieben keine Veränderung.

    Steuer und jetzt kommt der Lacher obwohl der T5 Euro 5/6 hat und vom Block her die gleiche Maschine ist also 1968 cm3 kostet er 56 € mehr. statt 324€ jetzt 380€.

    Grund der Ali Motor hatte 177mg Co2 der T5 Motor hat 205mg Co2 Ausstoss. Soviel zu Umweltfreundlichkeit der "neueren Kfz".

    Meinen Ali mit 170 Ps bin ich im Durchschnitt mit 6 Ltr auf 100km gefahren (solo). mit Anhänger hat er sich auch mal 10 bis 12 Ltr genommen.

    Mein t5 nimmt sich grundsätzlich 9 Ltr auf 100km liegt aber beim Anhängerbetrieb auch nicht über 12 Ltr.

    Ist halt größer und schwerer als der Ali.

    Den günstigsten Verbrauch hat der T5 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h dann steht die Verbrauchanzeige zwischen 8,2 und 8,5 Ltr. aber auf der Autobahn bist da mehr Hinderniss als alles andere. Da ich sehr viel Langstrecke fahre und denn Bulli zwischen 110 und 130 km/h auf der Ab bewege kommen halt 9 Ltr raus. Naja ist halt so!

    So jetzt aufhören zu Jammern,

    Nun die Vorteile (die ich mir vielleicht einrede) aber auch real vorhanden sind.

    JEDE MENGE Platz und flexibel bist zum abwinken.

    Selbst mit sieben Personen noch Unmenge an Platz für alles Mögliche gedöhns.

    Die Einzelsitze in der zweiten Reihe und die Sitzbank dritte Reihe kannst durch das Schienensystem variabel einstellen, nur beim ausbau hebst Dir einen Bruch, einzelsitz gute 40 kg schwer die Sitzbank hat so an die gefühlte drei Tonnen und man muss zu zweit und kräftig gebaut sein um das Teil zubewegen.

    Bei dem ziehen vom Anhänger merkst selbst einen 2 to Anhänger am Haken fast nicht.

    2,5 to Anhängelast ist für uns Ottonormalverbraucher auch in Ordnung.

    Jetzt noch ein kleines Highlight am Rande.

    Der T5 hat eine Abnehmbare ab Werk verbaute Anhängekupplung mit 13 poliger Dose und jetzt kommt es (bei einen Kfz das über 50000,-€ als Neuwagen kostet ist nur das Dauerplus und die "normale Beleuchtung" verkabelt. kein Zündstrom kein Rückfahrscheinwerfer etc. Für das freischalten musst das halbe Auto zerlegen und es geht nur in einer Werkstatt die das im Steuergerät freischalten was natürlich auch kostet.

    Deshalb waren wir auch nicht wie geplant beim Treffen sondern ich in der Werkstatt und das Teil zerlegt und wieder zusammenbebaut.

    Fazit:

    Wer einen Bulli kaufen möchte sollte sich über eines im klaren sein, er kostet im Unterhalt deutlich mehr als ein vergleichbarer Pkw aber was ist mit einen Bulli vergleichbar??

    Die Abmessungen des T5 sind für Parkhäuser und Parkplätze noch geeignet, auch wenn meine bessere Hälfte oft grinsend neben mir sitzt und sich bei ausparken komische Kommentare nicht verkneifen kann.

    Habe mir aber angewöhnt etwas weiter von Eingängen zu parken weil Du sonst immer so,n Dödel hast der, die direkt neben dich parken muss und Du dann kurbeln darfst das wieder aus der Lücke rauskommst.

    Bin bis jetzt zufrieden mit unserer Entscheidung für den T5 auch wenn er mehr "säuft" als das Herrchen.

    Meine Frau fährt den Bulli auch gerne obwohl Sie der Meinung ist das der für den Alltag untauglich ist weil einfach zu groß.

    Was ich allerdings genauso halten werde wie beim Ali ist das ich die Ölwechselintervalle von 30000 km Service auf 10000 bis 15000km verkürze da ich diesen "Longlifemist" nicht traue.

    Ich hoffe ich trage etwas zur Erheiterung bei und wünsche viel Spass beim lesen.

    Gruss Gerald


    PS: Meine Frau fährt einen Seat Arosa Bj 1999 mit unbeschreiblichen 50 Ps und fliegt damit sehr tief.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Mein Zugpferd ist ein Dacia Lodgy, 107 Diesel-PS mit 240Nm, 7 Sitzer und 1400kg max. Anhängerlast und aktuell 147TKm auf der Uhr (von denen ~130Tkm von mir sind).

    Von seinen Daten klingt er "klein" macht aber genau das was er soll und mangels passendem Führerschein darf ich ehe nur 3500 KG "Gespann-zGg" bewegen wo er mit seinem zGg von ~1926 Kg ideal passt.

  • WMEYER2031 : Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Dank des gerade neuen Motors hast du jetzt ja ca. 60tkm Ruhe bis zum nächsten Motor ;).


    Lesetipp


    Ich kann den VAGs nichts mehr abgewinnen, obwohl ich die Autos an sich mag. Aber Qualität und der Umgang mit "Problemen" seitens des Konzerns hat mich absolut abgeschreckt.

  • Hallo Stoelo,

    bin gelernter Kfz Mechaniker und schraube immer noch an meinen Autos selbst rum, immer bei einen guten Freund in dessen Werkstatt.

    Hoffe es werden mehr wie 60tkm bis zum nächsten Motor.;)

    Danke für den Tipp dort lese ich regelmäßig mit.:super:


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Zitat

    Hoffe es werden mehr wie 60tkm bis zum nächsten Motor.;)

    Vielleicht hast du auch Glück und der Motor hält 100tkm, und bei 50tkm kommt das getriebe 8o

    Junge was haben die ganzen Handwerker im Ort gekotzt über die Kisten.

    Komisch das sie jetzt alle vito fahren.. :pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • der 180 PS Motor ist einwandfrei, der ist im Amarok auch und ich hab mittlerweile 170 000 drauf und der schnurrt wie am ersten Tag


    die 2,5er und die schwächeren sind nicht so gut, aber der 180 PS Motor ist speziell für Nutzfahrzeuge konstruiert worden, da sind viele Teile anders als bei den andern 2 l Motoren

  • Danke,

    ist die Begeisterung für die pure Deutsche Automobile Ingenieurskunst.:saint:


    Zu den Motoren wurde ja bereits etwas gesagt.
    Schau dir mal die Reflektoren der Scheinwerfer an, dir schmelzen gerne an.
    Lt. VW natürlich alles nur Einzelfälle - aber vermutlich meinen die damit, dass es irgendwann jeden einzelnen betrifft :biggrins:

    Mein Bekannter freut sich auch n Ast, weil er nen T5 mit nem Selbstausbau als WoMo kaufen konnte.
    Ist halt sein Traum, er steht einfach auf VW.
    Davon hat ihn auch sein Motorschaden (Steuerkette...Stichwort VW 1,4 TFSI) in seinem Golf mit 3 Jahren und 50tkm nicht heilen können. X/

    Irgendwo habe ich mal den mMn wirklich gut passenden Spruch gelesen, dass alle Deutschen ohne Ahnung vom Auto sagen "nimm nen VW, da machste nichts falsch" :biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::tongue:


    Aber ich will dir hier nicht deinen Traum madig machen.

    Aber "pure Deutsche Automobile Ingenieurskunst" und VW in einem Atemzug zu nennen grenzt wirklich an Blasphemie - nur deswegen habe ich hier überhaupt was geschrieben.
    Insbesondere, wenn man sich mal etwas mehr und tiefer mit der Technik und Konstruktion beschäftigt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gut das ich nen peugeot fahre :pfeif:

    Ich kann mich noch gut an unsere Opel-Diskussion erinnert :mad::P.


    Ich selbst hatte 4 VAGs, von denen ich selbst 3 als Hauptnutzer gefahren bin. Irgendwas war immer: Beim Passat rostete im 2. Jahr die Heckklappe, beim Audi hat mich das EGR-Ventil eine Zwangspause beschert, natürlich in einer Autobahnbaustelle, der Golf stürtzte nach den Inspektionen immer ab und ich will gar nicht weiter drüber nachdenken.

    Der 4. war ein Polo, den meine Frau fuhr und der leider zum Schluß "nur Softwareprobleme" hatte (Problem, braucht neue SW, kostet, Problem immer noch da, andere neue SW, kostet ...). So wird man seine Kunden auch los - alles wurde gemacht, alle waren lückenlos checkheftgepflegt bei VAG und dann so ein Affenzirkus. Gut, passiert bei anderen auch, aber der Maximalbetrug bei den europäischen Kunden mit den Dieseln hat für mich dem Fass den Boden ausgeschlagen.

    Selbst Fiat ist da wesentlich kulanter: Ich habe da echt jeden Kleinkram machen lassen, jedesmal ohne Murren und Knurren einen kostenlosen Ersatzwagen und Fehler(chen) behoben. Würde ich wieder nehmen.


    Was läuft der Lexus von meiner Frau jetzt herrlich unkompliziert: einmal in Jahr zum Service und gut ist. So einen bekommt sie beim nächsten Mal wieder.


    Mein aktueller Traum: Auto mit Wasserstoffantrieb in hübsch, Cabrio und 1,6t Anhängelast (oder gerne auch mehr). Gibt es leider nicht ;(. Solange muß der Opel noch ran.