Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Beide oben ohne :super: :super: :super:


    Dann allzeit gute Fahrt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und davor hatte ich einen 95er E36 328 i Benziner,und so einen hätte ich gerne wieder 🥰


    Die guten E36er.

    Ich hatte mir für die Nordschleife vor mittlerweile 10 Jahren den gefühlt fertigsten E36 328i als Coupe gegönnt und für die NOS fertig gemacht.
    Der (und das) hat richtig Spaß gemacht :biggrins:


    Und letztes Jahr lief mir ein E36 325i Coupe als Handrührer mit M50B25 ohne TU vor die Nase.

    Den habe ich mir gesichert und weggestellt, der wird beizeiten mal hübsch gemacht und auf H angemeldet. 8) :super:


    Wirklich ziehen kannst mit den Teilen aber nicht wirklich was.
    Die haben fast so wenig Anhängelast wie die Elektrokisten :bigggrins:...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die guten E36er.

    Ich hatte mir für die Nordschleife vor mittlerweile 10 Jahren den gefühlt fertigsten E36 328i als Coupe gegönnt

    Der M52B28 ist einer der (emotional) besten Reihensechser als Sauger!


    Und letztes Jahr lief mir ein E36 325i Coupe als Handrührer mit M50B25 ohne TU vor die Nase.

    Den habe ich mir gesichert und weggestellt

    Glückspilz :super:

    Den hatte ich auch 10 Jahre! War zwar ne T……schleuder aber trotzdem Top!

  • Der M52B28 ist einer der (emotional) besten Reihensechser als Sauger!


    Ich bin da zwiegespalten.

    Für den Alltag mit Spaßeinlagen: auf jeden Fall!

    Für den reinen Spaßbetrieb würde ich den M50B25 vorziehen - einfach weil er das "tritt mich!" so herzhaft herausturbint und quasi einfordert :biggrins:


    Der M52B28 ist da "erwachsen" geworden.
    Zieht untenrum gut, baut aber eben obenrum ab und wird etwas drehunwillig.

    Viele bau(t)en den M52 auf die M50 Ansaugbrücke um, um die Drehwilligkeit zu erhöhen.


    So oder so: beides tolle Motoren und im leichten E36 wirklich spaßig.

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  • Hallo Zusammen,


    Gestern mein neues Zugfahrzeug abgeholt: Ist natürlich wieder ein Ranger geworden. ^^


    2.0 Biturbo - 205PS mit 10 Gang Automatik, bin gespannt wie er sich im Vergleich zum 2.2 Handschalter im Anhängerbetrieb fährt.


    20230926_170059.jpg


    Wildtrak mit jeder Menge Austattung die man garnicht brauchen würde.. das hatte mein Alter ja nicht, aber ein Lagerfahrzeug ohne Austattung zu bekommen ist garnichtmal so Leicht. :D Natürlich wieder 3.5t Anhängelast, mit 2 Zoll Aufnahme und


    Schöne Grüße

    Simon

  • bin gespannt wie er sich im Vergleich zum 2.2 Handschalter im Anhängerbetrieb fährt.

    vermutlich genauso bescheiden wie meiner mit 8 Gang


    bei jedem Hügel oder leichtem beschleunigen wird er unnötigerweise 2-3 Gänge zurückschalten, hoffe du kanns ihn auch Manuell schalten, ansonsten nerven diese Kisten furchtbar wenn man Handschalter gewohnt ist

  • Oder man versucht sich umzugewöhnen und sich davon nerven zu lassen ;) :P

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • das umgewöhnen klappt seit über 9 Jahren nicht, ich fahr immer auf Manuell, weil Power ist genug da um auch Kindinger Berg oder Irschenberg oder ähnliche im 8. hoch zu fahren, ist mir unverständlich warum die so bescheiden programmiert sind und immer zurück schalten, völlig unnötig


    macht nur Krach und braucht deutlich mehr Sprit. Nutzen Null

  • Okay. Muss ich auch mal probieren.

    Ich habs bisher der Automatik überlassen und am Berg gemerkt wie viele andere langsamer werden und ich mit Tempomat die Geschwindigkeit halte.

    Natürlich auch abhängig von dem was hinten dran hängt.

    Mein Ranger hat ja "nur" 500nm.


    Nutzen = gleiche mehr Leistung (je nach vorheriger Drehzahl)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Servus,


    Vielen Dank für die Glückwünsche! :)


    Ja Manuell Schalten geht, bin gespannt, werde die nächsten Tage aufjedenfall mal Testen und etwas Feedback dalassen, gerade auch wie er sich mit den Fahrmodi und im 2D/AWD verhält.. Man darf gespannt sein, mal schauen wie die Umgewöhnung so klappt :D


    Gruß

    Simon

  • das umgewöhnen klappt seit über 9 Jahren nicht, ich fahr immer auf Manuell, weil Power ist genug da um auch Kindinger Berg oder Irschenberg oder ähnliche im 8. hoch zu fahren, ist mir unverständlich warum die so bescheiden programmiert sind und immer zurück schalten, völlig unnötig


    macht nur Krach und braucht deutlich mehr Sprit. Nutzen Null


    Das macht mein uralter GL ja auch schon so dämlich.
    700NM bei 2000 U/Min aber bei jedem Hügel runterschalten :rolleyes: - immerhin hat der nen echten manuellen Modus (bei der 7G-Tronic in den wenigsten Fällen).


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die Entwickler nicht als Bauteilschutz eingebaut haben, damit man eben NICHT die 700NM bei so niedrigen Drehzahlen abrufen kann - im Sinne der Dauerhaltbarkeit.


    Denn mit voller Last um 2000 U/Min herum längere Zeit zu verweilen dürfte schon *sehr* hohe Anforderungen an das Motoröl und die Lager (Pleuel- und Hauptlager) stellen.
    Mehr Belastung geht ja faktisch nicht.


    Diesen Sommer im Velebitgebirge: https://www.google.com/maps/@4…2i38?authuser=0&entry=ttu
    mit 3,3 Tonnen im Schlepp konnte ich es auch wieder gut beobachten. Oben angekommen stehen halt 128° Öltemperatur im Display :/

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