hai, ich bin neu hier und möchte mir etwas bauen.....

  • und dazu brauche ich ein paar Tipps,

    aber erstmal zu meiner Person......

    ich bin 50+, habe keine 2 linke Hände, fertige zum größtenteil alle Sachen selber an,
    ich bin / war in diversen Motorradforen mit meinen Umbauten unterwegs.......und nun habe ich eine Vision

    so zu meinem Projekt:

    ich möchte mir einen Motorradanhänger bauen, das hört sich erstmal banal an,
    aber,
    dieser soll geschlossen sein, min. Stehhöhe haben, 220 V Anschluss, Platz für Motorrad + Schränke + Werkbank bieten,

    irgendwie bietet sich hierfür ein Pferdeanhänger an

    also, meine erste Frage
    hat soetwas schonmal jemand gebaut ?????

    mfg der Banause

  • Hallo


    Willkommen im Forum


    da gibts hier schon einige die nen Hänger als Garage nutzen, wie Du schon richtig bemerkt hast, sind das meist Pferdehänger


    schau Dich einfach im Forum um, da findest die Beiträge dann schon, die meisten unter Selbstbauten


    Gruß Mani

  • Danke für den Tipp,
    ick werde dann mal suchen

    so, das ich ein banause bin, werdet ihr noch feststellen, z.b. daran,

    das ich erstmal einen Hänger kaufe und echt keine Ahnung habe und später dumme Fragen stelle ;-))

    also, ich hatte eine Vision und habe mal eben das erstbeste ersteigert,

    einen Sinclair Matador mit deutschen Papieren, Tüv im 05/10 abgelaufen, eine echte Grotte,
    bei der Überführung habe ick festgestellt, das das Teil gut die Spur hält und satt auf der Straße liegt.

    ick versuch nun mal Fotos einzustellen,
    und meine nächste Frage wäre:

    die Auflaufeinrichtung ist eingetragen ALKO M1381 aber da sitzt noch so ein Hebel,
    ist das zulässig????

  • Hi,

    die Sache mit dem Hebel sollte kein Problem sein, der ist für Bremsen, die keine Rückfahrautomatik haben. Er sollte nur durch eine Feder selbst "zurück klappen".
    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Anhänger gebaut für den Transport von einem Renncart inkl. kleiner Werkstatt, Reifen und Ersatzteilen. Der Besitzer ist damit zu Wettbewerben oder zum Training gefahren. Das zGG war 2000 kg, der Koffer 3000x2000x1800 (lxbxh). Damit alle Werkzeuge auch an der Wand angebracht werden konnten, waren selbige auch aus Siebdruckplatten. Ein Generator für 230V war nicht mit an Bord. Ebenso war im Dach kein Lichtdurchlass. Dafür war die Sache recht robust und problemlos einzurichten. In der Praxis hat sich gezeigt, dass zGG und Größe ausreichend waren. Lediglich bei der Länge wären ein paar cm mehr komfortabler gewesen. Geschraubt wurde meist hinter dem Anhänger, leider ohne Markise oder Dach.
    Soll der Strom extern aus der Dose oder von einem Stromerzeuger kommen?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    nicht das einer meint, ick schreibe nur 2 Beiträge und dann bin ick wieder weg,
    nein,
    so ist es nicht, also mal ein Update:

    der Matador war eine komplette Niete und für mich als Neuling hats Lehrgeld gekostet,
    nu ist er verkauft und für mich abgeharkt.

    Ick bin auf einen Westfalia Hänger umgestiegen, Bj 1980, Tandem, 2Tonner
    andem musste ich erstmal die üblichen Sachen erneuern, damit ich ein gutes Gefühl beim Fahren habe,


    also Bremsbeläge, Radlager, Bremsseile, Felgen, Reifen (waren 21 Jahre alt ) Stossdämpfer,
    hier war es von Vorteil, das alle Teile aus einer "deutschen" Produktion kamen ( Knott )

    die original Felgen habe ich gegen Alufelgen vom Mercedes /8 getauscht ( Barrock )

    alles ist inzwischen Tüv abgenommen und ich habe eine 1oo Km/h Zulassung.

    Den Anhänger habe ich heute auf meinem Namen angemeldet
    und nun geht es mit dem Aufbau weiter.

    mfg Erich
    Ps. ich hoffe das es mit den Fotos klappt


  • der Matador war eine komplette Niete und für mich als Neuling hats Lehrgeld gekostet,
    nu ist er verkauft und für mich abgeharkt.



    Schade, sieht irgendwie extrem kultig aus, das Teil.


    Denn mal viel Spaß beim Basteln an dem Westfalia. Welche Felge nimmst Du denn jetzt? Die Speichenfelge (auf Deinem Foto ohne Reifen) oder die andere?

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Welche Felge nimmst Du denn jetzt? Die Speichenfelge (auf Deinem Foto ohne Reifen) oder die andere?


    Die "andere Felge" ist die Barock-Felge, die er nimmt: ...... hat er jedenfalls geschrieben ;)


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich hab nur gesehen daß es beides Mercedes-Felgen sind, welche davon sich Barock-Felge nennt war mir unbekannt.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.