Kaufberatung Anhänger 2 to

  • Hallo,
    nach langer Suche im I-Net nach Anhängern habe ich euch hier gefunden - bin mal gespannt,
    ob ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt.


    Zugmaschine: VW Tiguan Track&Field 1.4 TSI - zieht 2000/2200 kg bei 12 / 8 %


    Einsatz: Holztransport aus Wald (befestigter Weg)
    gelegentlich Baustofftransport


    Unsicher bin noch bei der Anhängergröße 2.5 oder 3.0 lang 1.3 oder 1.5 breit ?
    Vor einem Monat hatte ich einen WM-Meyer im Einsatz (2.5 x 1,26) reicht eigentlich - dachte ich,
    bis hier las, das man mit 1,5 m Breite besser rückwärts fährt - man sieht eher, was der Hänger tut.


    Bei den Herstellern bin noch offen - wenn der Preis stimmt.
    WM-Meyer fand ich schon überzeugend.
    Saris MC-ALu wäre auch noch was wegen der Reeling - gibt es bei uns um die Ecke in Gö.


    Gebrauchte kann ich mir wohl abschminken ... da muss man schon echtes Glück haben um "günstig"
    ein 2-Tonner zu bekommen.


    Gruß,
    Reinhard

  • Moin Reinhard,


    ich bin vor meinem Kauf beide Größen gefahren, 300 x 150 cm (Saris) und 250 x 126 cm (Hapert und WM Meyer), beides 2 Tonnen Tandem. Letztendlich habe ich mich für den kleineren Kasten entschieden, weil der nicht breiter als mein T4 ist und das Handling des kleineren Kasten finde ich besser.
    Der Vorteil des großen Anhängers ist die bessere Verteilung, gerade beim Holztransport muss dann nicht hochgestapelt werden. Aber frisch geschlagenes Holz (natürlich abhängig von der Holzart) ist teils so schwer, dass du viel mehr als 2 RM nicht laden kannst. Bei dem kleineren Kasten kommst du damit etwas über die Höhe der Reling (die ich auch sehr gut finde).
    Der große hat auch ein höheres Eigengewicht und dadurch etwas weniger Zuladung (bei 2t Ggw).
    Der Bebrauchtmarkt lohtn nicht wirklich oder du hast etwas Glück, ich habe mich nach einiger Zeit der Suche dann auch damit abgefunden einen neuen Anhänger zu kaufen, weil ich die Dellen selber reinmachen will.


    Mein Hänge hat einen Holzaufbau, kein Alu.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • .... Letztendlich habe ich mich für den kleineren Kasten entschieden, weil der nicht breiter als mein T4 ist und das Handling des kleineren Kasten finde ich besser.


    schon mal danke für die Antwort - scheint ja doch jeder anders zu sehen mit Größe und handling.
    Da ich mit dem Tiguan noch keinen Anhänger gefahren habe - er ist nagelneu und beim Einfahren soll man keinen Anhänger benutzen - werde ich wohl zunächst
    verschiedene Anhänger ausleihen und testen.
    Blöd ist nur die Entfernung zum Verleiher.:(

  • Hallo und Willkommen


    für Wald und Wiese ist ein Hochlader die bessere Wahl, gerade im Wald wenns mal eng wird und wenden mußt, ist oft die größere Bodenfreiheit hinten von Vorteil, weil der Waldboden oft höher liegt als die Wege, oder Baumstumpfen rausstehen


    zur Breite, optimal ist bisschen schmäler wie das Zugfahrzeug, dann sieht man ihn schön in den Spiegeln, nicht erst wenn er schon fast quer steht, und zu groß gibts eigentlich nicht, zu klein aber öfters


    da gehen die Meinungen allerdings auseinander, ich mag kleine Hänger nicht, um so größer umso lieber sind sie mir, laufen ruhiger nach, lassen sich leichter rangieren usw, aber das muß jeder für sich entscheiden


    Tipp zum ausleihen, achte mal bei Tankstellen drauf, viele Shell und Aral haben Hänger im Angebot, bei jedem Baumarkt stehen auch einige rum, die kannst ja auch mal nur probeweise hinters Auto stellen, damit siehst, ob und was im Spiegel siehst


    Gruß Mani

  • Bodenfreiheit beim Hänger bringt nichts, wenn sie nicht auch das Zugfahrzeug hat.
    Ich habe ja nur ein SUV - das reicht aber (hoffentlich) aus für befestigte Waldwege.
    Ich mache nur an den Weg gerücktes Holz.
    Für Fahrten in den Wald braucht man schon eher einen Geländewagen - dann passt auch ein Hochlader gut dazu.


    Gruß,
    Reinhard

  • Oh Reinhard,

    einen SUFF habe ich auch des öfteren :biggrins: :anstoss: :bierbayer:. Und ich muss sagen, so schlecht ist das nicht immer. Vielleicht solltest Du dem Auto mehr zutrauen. Wir waren auch mit einem T3 Synchro (1. Suff) schon mal im Sand in Afrika. Da geht erstaunlich viel. Auch ohne Umbauten.

    :anstoss: Gerhard

  • ... Vielleicht solltest Du dem Auto mehr zutrauen. ...
    :anstoss: Gerhard


    Moin,
    ja, was der Tiguan kann, habe ich bei der Abholung in WOB auf dem Tiguan-Parcour
    testen dürfen - allerdings im 140PS TDI. Bei -10°C eine mit 10 cm Schnee bedeckte Treppe
    hinauffahren klappte prima - selbst mit Zwischenstopp und Neuanfahren - kein Problem:super:
    Hinterher fühlte ich mich wie im SUFF :anstoss:
    Möchte allerdings nicht mit 2 to am Haken im Wald hängen bleiben und sagen "Aha - das kann er also
    nicht ...:mad:"
    Gruß,
    Reinhard

  • Zitat

    Möchte allerdings nicht mit 2 to am Haken im Wald hängen bleiben und sagen "Aha - das kann er also nicht ...:mad:"



    der Tag wird kommen :) früher oder später, weil mit der Zeit wird man immer mutiger und irgendwann ist dann doch Schluß :biggrins:

  • Hi,

    1. guckst Du Bild, kann man alles im Suff :bierbayer: fahren :biggrins:.
    2. Wenn Du im Wald mal ein bischen hängst, probier´s mal mit nem bischen Schwung. Ich hab das Problem auch, wenn´s rutschig ist. Bei mir geht es eine kurze Steigung raus auf die Straße. Wenn ich hinten eine volle Ladung drauf hab, muss sich jemand auf die Straße stellen und gucken. Und dann Vollgas im dritten Gang in der Untersetzung. Und GUT :super:.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,
    bringe diesen thread wieder on top, um das Ergebnis allen Interessierten zu schreiben.
    Mein Holzkumpel kam mir zuvor und kaufte sich einen Saris Woody tandem 2.0 to 1.52x 3.01 m.
    Am Samstag der erste ernsthafte Einsatz am Tiguan beim Holzfahren - einfach nur geil !
    Etwa 2.5 Raummeter Holz (Buche, Meterstücke) hingen am Haken - sehr ruhiger Lauf.
    Rückwärtsfahren aufgrund der Länge sehr gut - auch für Anfänger - wie ich es bin.
    Der Holzboden und -Wände sind sehr strapazierfähig - Alu wäre wohl schon zerbeult.
    :]
    Gruß,
    Reinhard

  • Danke für die Rückmeldung.
    Gute Wahl, und das Holz läßt sich bei Bedarf kostengünstig erneuern, das ist bei Alu teurer:]


    Tandemachser sind beim rückwartsschieben eh gutmütiger, dazu noch die Länge.


    Mal sehen wann du das erste Mal festsitzt- mir haben (auch im Sommer) Schneeketten sehr geholfen.