Problem Kennzeichen und Bordwand

  • So hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem über das ich mir den Kopf zerbreche:

    Wir haben einen alten Barthau Anhänger in der Familie:

    Eckdaten:
    750kgzGG,
    600kg Zuladung,
    ungebremst,
    keinerlei Zurrösen oder Zurrschienen,
    vordere und hintere Bordwand klappbar aber nicht abnehmbar.

    Und genau darin liegt das Problem. Die Nummerntafel ist nämlich an der hinteren Bordwand befestigt.
    Was für eine Fehlplanung wie ich finde. Weil: Will ich was langes transportieren, muss ich ja die hintere Bordwand abklappen.
    Bisher hab ich sie immer 90 Grad abgeklappt und mit Spanngurten an der fracht befestigt und einfach ein DIN A4 Zettel mit einem handgeschriebenem Kennzeichen in eine Folie und hinten mit Paketband irgendwie befestigt. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

    Was für eine Möglichkeit habe ich denn überhaupt ?

    Vonwegen dem Befestigungsproblem hab ich an Zurrösen inkl. Gegenplatten gedacht die ich in den Holzboden einlasse.

    Aber was kann ich mit dem Kennzeichen machen, dass man es sieht trotz abgelassener Heckbordwand ?

    Ich habe leider kein Bild vom eigenen Hänger da, machen ist auch schlecht da der Hänger 30km weiter steht.
    Unserer ist fast gleich bis auf dass am Heck noch 2 so Bügel rechts und links am Rahmen sind wo die Heckleuchten drin sind (im Bild rot). Und das Kennzeichen ist ein Kuchenblech und kein so ein normales, längliches. Es ist direkt an der hinteren Bordwand montiert.
    Ich hoffe, man kann sich es ein wenig vorstellen :biggrins:
    Anhänger.jpg

    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    MfG
    Wikinger

  • Es gibt nur drei Möglichkeiten:
    1) Längliches Kennzeichen besorgen und dort anbringen wo der Anhänger auf dem Bild seins hat.
    2) Halterung an anderer Stelle für das Kennzeichen bauen.
    3) Nur noch mmit geschlossener Heckklappe fahren.


    Das mit dem Zettel würde ich übrigens sein lassen: Je nachdem wie ein Polizist drauf ist kann er versuchen dich wegen Urkunddenfälschung dranzubekommen, je nachdem, wie ähnlich dein Zettel einem echten Kennzeichen sieht...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Es gibt nur drei Möglichkeiten:
    1) Längliches Kennzeichen besorgen und dort anbringen wo der Anhänger auf dem Bild seins hat.
    2) Halterung an anderer Stelle für das Kennzeichen bauen.
    3) Nur noch mmit geschlossener Heckklappe fahren.

    Das mit dem Zettel würde ich übrigens sein lassen: Je nachdem wie ein Polizist drauf ist kann er versuchen dich wegen Urkunddenfälschung dranzubekommen, je nachdem, wie ähnlich dein Zettel einem echten Kennzeichen sieht...



    Kann ich einfach ne neue Halterung bauen und hinten anbringen ?
    Unser Hänger hat ja hinten das Blech des abgebildeten Hänger nicht.

    Wenn ich ein längliches Kennzeichen besorge, wie funkioniert das ? Kennzeichen beim Schildermacher kaufen und dann beim Zulassungsamt mit beiden Kennzeichen hin und die machen dann neue Tüv/Zulassungskleber drauf ?

    Das mit dem Zettel war 2mal zur Not, das Originalkennzeichen war ja immer montiert, nur nicht sichtbar durch das abklappen. Hab auch nur die Nummer sichbar draufgeschrieben, also nicht versucht, ein Kennzeichen zu imitieren.

  • Hallo

    wie schon gesagt, Kennzeichen unter den Hänger machen, wie auf dem Bild, Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen

    oder die Sachen einfach oben auf die Bordwand legen, Du mußt se ja ned unbedingt aufklappen und das bisschen Nutzlast was der Hänger hat, das halten die Bordwände auch locker aus

    ich hatte früher auch so nen kleinen Hänger, da hab ich auch immer einfach alles (Holzbalken Metallrohre) oben drauf gepackt und verzurrt, bei nem Teppich zB. hab ich immer ne Leiter untergelegt, damit er sich ned durchbiegt

    Gruß Mani

  • Hallo
    oder die Sachen einfach oben auf die Bordwand legen, Du mußt se ja ned unbedingt aufklappen und das bisschen Nutzlast was der Hänger hat, das halten die Bordwände auch locker aus




    D.H. du hast z.B. Rohre oder so längs oben auf die Bordwand gelegt und dann je vorne und hinten einen Spanngurt um die Rohre und dann rechts und links abspannen.

    Ich bin wahrscheinlich bei den Bordwänden zu ängstlich was derren Robustheit angeht.

    Danke für den Tipp mit der Leiter, das muss ich mir merken. Da hat man ruck-zuck eine multifunktionale Megazurrschiene :guteidee:

  • Das mit dem Zettel würde ich übrigens sein lassen: Je nachdem wie ein Polizist drauf ist kann er versuchen dich wegen Urkunddenfälschung dranzubekommen, je nachdem, wie ähnlich dein Zettel einem echten Kennzeichen sieht...



    wage ich zu bezweifeln. OK, versuchen kann er es, und vielleicht gibt es auch Polizisten, die das tatsächlich versuchen. ABER:


    es gibt Heckgepäckträger, die das originale Kennzeichen des Autos verdecken. Für diese Gepäckträger ist extra ein Platz für ein 3. Kennzeichen vorgesehen. Man geht also einfach zu einem Kennzeichen-Druck-Laden (Schilderdienst) und lässt sich ein Kennzeichen drucken. Da kommt dann keine Plakette drauf. Das (nicht beurkundete) Kennzeichen wird einfach hinten dran gemacht.
    Die Zulassungsstelle zeigt einem im Regelfall einen Vogel, wenn man das 3. Kennzeichen beplaketten will.
    Und eine bessere Fälschung als mit originalen Druckplatten des Schilderdienstes gibt es wohl nicht. Ich kenne keinen, der wegen einem solchen Kennzeichen Probleme bekommen hat - höchstens ohne, weil ja das originale Kennzeichen verdeckt war.
    Womit ich nicht sage, dass nicht vielleicht das 3. Kennzeichen tatsächlich den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllt.



    Zu deinem eigentlichen Problem würde ich auch sagen, einfach ein Stück Blech ranschrauben/ranschweißen und das Kennzeichen daran befestigen. Fertig.
    Ich habe auch schon gesehen, dass Kennzeichen am Kotflügel befestigt waren. War das nicht auch so bei Cäsars Schlachtwagen? (oder wie der hieß)
    In dem Fall solltest du dich aber schlau machen, ob du vllt. 2 Kennzeichen brauchst (jede Seite eines - wie bei Traktoren hin und wieder)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Nee, ich muss das mit dem Zettel hinten dran noch solange ausprobieren, bis ich von den Grünen angehalten werde und ne klare Ansage zum Zettel bekomme :tongue:

    Sobald die Bastelei umgesetzt ist, kommen Bilder. Dann seht ihr die Bescherung :)

  • Hat das Nummernschild an der Heckklappe dann überhaupt eine Beleuchtung?


    Man könnte auch einfach so ein zusätzliches kennzeichen besorgen, und an eine Schraubzwinge ausm baumarkt befestigen, dann kann man es an fast jeder Ladung befestigen...


    Das mit der Leiter muss einem doch bewusst sein, so transportiert man doch maibäume.... Die leiter braucht man eh, also wird auf der leiter der baum befestigt, weil der ja sonst viel zu wabbelig wäre.... Das gleiche trifft auf lange dünne holzlatten etc. zu. Wenn man jetzt noch 4 Zurösen in den Hängerboden einlässt, ist auch alles perfekt zu sichern (hilft auch bei anderen dingen zu sichern)

  • Hat das Nummernschild an der Heckklappe dann überhaupt eine Beleuchtung?

    Das mit der Leiter muss einem doch bewusst sein, so transportiert man doch maibäume.... Die leiter braucht man eh, also wird auf der leiter der baum befestigt, weil der ja sonst viel zu wabbelig wäre.... Das gleiche trifft auf lange dünne holzlatten etc. zu. Wenn man jetzt noch 4 Zurösen in den Hängerboden einlässt, ist auch alles perfekt zu sichern (hilft auch bei anderen dingen zu sichern)




    Ja, das Kennzeichen ist beleuchtet (ist ja Vorschrift, wir haltenuns daran *g*)

    Bei uns werden Opel Corsas umgebaut, ne 360 Grad Baumaufnahme inkl. Rohrrahmen eingeschweißt und der Corsa als Mitläufer umfuntioniert :biggrins:
    Vorne Schlepper mit Seilwinde, Baumdrangehängt und den Corsa unter den Baum und ab gehts.
    Bei unseren Maibäumen kommste mit ner Leiter nicht weit.

    Zurrösen kommen noch.

  • Anfang der 80er gabs hier einen Anhänger mit klappbarem Nummernschild, d.h. wenn die Heckklappe wagerecht war (durch Ketten zum einhängen) klappte er das Nummernschild incl. Beleuchtung runter daß es wieder senkrecht zur Fahrbahn stand. Der Anhänger war Bj ende der 60er, obs bei deinem Bj. oder überhaupt erlaubt war weiß ich nicht. Jedenfalls bei Polizeikontrollen wurde das nicht beanstandet, und der Tüv murmelte immer was von Bj. und erteilte die Plakette.
    Das war eine Platte die Nummernschild und Beleuchtung aufnahm und der Feststeller sah aus wie von einer Küchenschrankklappe.


    Ps Das mit dem Maibaum stimmt-ohne Trecker und Teleskoplader geht da garnix-:biggrins:man will sich ja nix nachsagen lassen von den Nachbargemeinden:]

  • Es gibt ja auch 3 Polige Stecker und Steckdosen, bei meinem nächsten werde ich sowas mal neben das Nummernschild bauen damit ich überstehende Ladung ordnungsgemäß beleuchten kann mit Tafel und Licht.

  • Man kanns auch richtig Professionell machen, und den Beleuchtungsträger welcher unter dem Hänger ist ausziehbar machen.... Also einfach ausziehen, und gut ist, schon ist keine beleuchtung nummernschild oder sonst etwas verdeckt.... Ist zwar für nen kleinen hänger leicht übertrieben, aber der Aufwand wäre ja gar nciht mal so hoch....zwei 25er Alu rohre unter den Aufbau, an den Leuchtenträger (Falls nicht vorhanden ne einfache siebdruckplatte nehmen) 2 20er Alu Rohre, und die sicherung mit Splinten. Das Kabel müsste natürlich verlängert werden oder neu.

  • Ps Das mit dem Maibaum stimmt-ohne Trecker und Teleskoplader geht da garnix-:biggrins:man will sich ja nix nachsagen lassen von den Nachbargemeinden:]

    Banausen! Wir haben bisher noch immer von Hand getragen und von Hand aufgestellt, so wie sich das gehört! :duck: Und in unserem Kaff haben wir sogar regelmäßig nen größeren Baum als in der Stadt selbst und der in der Stadt wird natürlich immer mir Kran aufgestellt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mobilkran oder lieber ein Baustellenkran?:biggrins:



    Zurück zum Thema-sind diese abklappbaren Nummernschildhalter erlaubt? wer weiß was?

  • Nun, wenn das Nummernschild an der Heckklappe vorgesehen ist, muss es doch zwangsläufig erlaubt sein, schließlich ist die Heckklappe ja auch klappbar.... nen unterschied zum klappbaren schildhalter sehe ich hier nicht...