Beiträge von Wikinger0815

    Soweit so gut.


    Ich hab nun einen Hänger in Aussicht, der eine Stützlast von 100kg hat. Heißt das, er wiegt ohne Beladung an der Kupplung schon 100kg oder er verträgt max 100kg an der Kupplung bei Beladung?


    Mein Auto hat eine Stützlast von 75kg. Weil wenn der das ja schon leer wiegt, darf ich den ja garnet an mein Auto hängen, oder ?


    MfG Stefan

    Also im Schein steht nun noch im Zusatz:


    1200kg bis 10%


    Das heißt, dass ich 1200kg gebremst bis 10% Steigung fahren darf, richtig ?


    Also müsste ich den Hänger nur bis 1200kg ablasten oder ? Mir gehts ja nicht drum, dass ich das ziehen will, sondern dass wenn ich was schweres hab, ich den Sharan meiner Eltern nehmen kann und den Hänger dann mit 1200kg fahren darf.


    Was ich auch nicht weiß: Wenn ich den Hänger zulasse, ist das in Abhängigkeit von meinem Fahrzeug oder ist das egal ?

    Also der Golf ist halt ein Basisgolf mit 75PS, daher auch nur kleine Bremsanlage. Ich denke, deshalt wird der auch net mehr anhängen dürfen.


    Und zur Gewichtsangabe: Ist im Nachhinein eigentlich logisch, den Hänger auf 1t ablasten zu müssen, mehr darf das Auto ja garnet ziehen. :rolleyes:


    Danke für all die Antworten, dann gehen wir mal auf Hängerkauf.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Mani


    d.h. ich muss die Leermasse meines Golfes (1204 kg) mit Faktor 1,1 multiplizieren, so komm ich auf = 1324.4 kg für 100kmh Zulassung.


    Wenn ich aber nun einen 1500er kg Hänger kaufen will, kann ich ihn mit 1,5t kaufen und auf der Zulassungsstelle auf 1,3t ablasten lassen ?
    Und wenn ich später ein größeres Auto habe das mehr anhängen darf, den Hänger wieder "zurücklasten" ?


    MfG
    Stefan

    Hallo zusammen.


    Ich hab einen Golf 4, 75PS, gebremste Anhängerlast 1000kg. Nun will ich mir einen Humbaur 152513 kaufen, das ist ein gebremster 1,5t PKW-Anhänger mit 100km/h Zulassung. Nun hab ich mir überlegt, ob ich den überhaupt ziehen darf.
    Einen BE Anhängerführerschein hab ich.


    Es geht mir zur Zeit nur darum, den Hänger mit max. 600kg zu beladen, ich würde also nie an die 1000kg, die ich vom Golf her ziehen dürfte, rankommen.


    Was ich nicht weiß: Muss ich mich trotz BE noch an die Regelung mit der Leermasse des PKW`s halten ?


    MFG
    Stefan

    Anhängelast


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Die Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug (PKW, LKW, Zugmaschine etc.) mittels eines (oder selten mehrerer) Anhänger hinter sich her ziehen darf. Die Zulässige Gesamtmasse des einzelnen Anhängers bzw. der einzelnen Anhänger ist hierbei nicht maßgebend, es gilt die maximal zulässige Wert den das Zugfahrzeug laut der Fahrzeugpapiere oder einem eventuell fahrzeugspezifischen (Einzel-)Gutachten im Sinne einer Abnahme ziehen darf.
    _________________________________________________

    Suchen hilft ungemein :]

    Und somit ist mein Problem gelöst :goodjob:

    So hab ich es bisher immer gehandhabt. Also so gefahren, dass der Hänger max. 550kg gewogen hat.
    Soweit so gut.

    Aber darf ich dann auch einen leeren gebremsten 2t Hänger ziehen ? Wenn ja, wo find ich das ind en Richtlinien ?

    Ich dachte immer, die Anhängelast bezieht sich auf die zGG ? Oder nur auf das tatsächliche Gewicht ?

    So, ich hab gerade was erschreckendes festgestellt :biggrins:

    Ich hab nen Golf 4 der folgende Daten eingetragen hat:

    Anhängelast ungebremst/gebremst: 550/1000kg

    So, ich hab normal unseren 750kg ungebremsten Hänger am Auto oder nen 2t gebremst. Fahrten im Jahr: je 2 mit jedem Hänger, nur hier im Kreis, max.50km weit.
    Ich hab nen BE Führerschein, von der Seite also kein Problem. Aaaabbber wieso stehen da 550kg im Fahrzeugschein ? Ich weiß, sollte ich normal wissen, aber....:rolleyes:

    Da kann man doch keinen normale Hänger mit fahren.
    Selbst wenn ich nur 2 Matratzen zur Deponie bringe wiegt doch der Hänger nur max. 250kg inkl. Ladung. Wo ist da das Poblem ?

    Was für eine Strafe droht mir, wenn ich mit dem 750kg Hänger erwischt werde ?
    Den anderen Hänger lass ich lieber mal stehen, da er nur ausgeliehen wird. Und falls ich den doch mal bräuchte, nehm ich einfach den Sharan meiner Eltern, der geht bis 2,3t gebremst.

    MfG
    Wikinger

    Hat das Nummernschild an der Heckklappe dann überhaupt eine Beleuchtung?

    Das mit der Leiter muss einem doch bewusst sein, so transportiert man doch maibäume.... Die leiter braucht man eh, also wird auf der leiter der baum befestigt, weil der ja sonst viel zu wabbelig wäre.... Das gleiche trifft auf lange dünne holzlatten etc. zu. Wenn man jetzt noch 4 Zurösen in den Hängerboden einlässt, ist auch alles perfekt zu sichern (hilft auch bei anderen dingen zu sichern)




    Ja, das Kennzeichen ist beleuchtet (ist ja Vorschrift, wir haltenuns daran *g*)

    Bei uns werden Opel Corsas umgebaut, ne 360 Grad Baumaufnahme inkl. Rohrrahmen eingeschweißt und der Corsa als Mitläufer umfuntioniert :biggrins:
    Vorne Schlepper mit Seilwinde, Baumdrangehängt und den Corsa unter den Baum und ab gehts.
    Bei unseren Maibäumen kommste mit ner Leiter nicht weit.

    Zurrösen kommen noch.

    Hallo
    oder die Sachen einfach oben auf die Bordwand legen, Du mußt se ja ned unbedingt aufklappen und das bisschen Nutzlast was der Hänger hat, das halten die Bordwände auch locker aus




    D.H. du hast z.B. Rohre oder so längs oben auf die Bordwand gelegt und dann je vorne und hinten einen Spanngurt um die Rohre und dann rechts und links abspannen.

    Ich bin wahrscheinlich bei den Bordwänden zu ängstlich was derren Robustheit angeht.

    Danke für den Tipp mit der Leiter, das muss ich mir merken. Da hat man ruck-zuck eine multifunktionale Megazurrschiene :guteidee:

    Es gibt nur drei Möglichkeiten:
    1) Längliches Kennzeichen besorgen und dort anbringen wo der Anhänger auf dem Bild seins hat.
    2) Halterung an anderer Stelle für das Kennzeichen bauen.
    3) Nur noch mmit geschlossener Heckklappe fahren.

    Das mit dem Zettel würde ich übrigens sein lassen: Je nachdem wie ein Polizist drauf ist kann er versuchen dich wegen Urkunddenfälschung dranzubekommen, je nachdem, wie ähnlich dein Zettel einem echten Kennzeichen sieht...



    Kann ich einfach ne neue Halterung bauen und hinten anbringen ?
    Unser Hänger hat ja hinten das Blech des abgebildeten Hänger nicht.

    Wenn ich ein längliches Kennzeichen besorge, wie funkioniert das ? Kennzeichen beim Schildermacher kaufen und dann beim Zulassungsamt mit beiden Kennzeichen hin und die machen dann neue Tüv/Zulassungskleber drauf ?

    Das mit dem Zettel war 2mal zur Not, das Originalkennzeichen war ja immer montiert, nur nicht sichtbar durch das abklappen. Hab auch nur die Nummer sichbar draufgeschrieben, also nicht versucht, ein Kennzeichen zu imitieren.

    So hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem über das ich mir den Kopf zerbreche:

    Wir haben einen alten Barthau Anhänger in der Familie:

    Eckdaten:
    750kgzGG,
    600kg Zuladung,
    ungebremst,
    keinerlei Zurrösen oder Zurrschienen,
    vordere und hintere Bordwand klappbar aber nicht abnehmbar.

    Und genau darin liegt das Problem. Die Nummerntafel ist nämlich an der hinteren Bordwand befestigt.
    Was für eine Fehlplanung wie ich finde. Weil: Will ich was langes transportieren, muss ich ja die hintere Bordwand abklappen.
    Bisher hab ich sie immer 90 Grad abgeklappt und mit Spanngurten an der fracht befestigt und einfach ein DIN A4 Zettel mit einem handgeschriebenem Kennzeichen in eine Folie und hinten mit Paketband irgendwie befestigt. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

    Was für eine Möglichkeit habe ich denn überhaupt ?

    Vonwegen dem Befestigungsproblem hab ich an Zurrösen inkl. Gegenplatten gedacht die ich in den Holzboden einlasse.

    Aber was kann ich mit dem Kennzeichen machen, dass man es sieht trotz abgelassener Heckbordwand ?

    Ich habe leider kein Bild vom eigenen Hänger da, machen ist auch schlecht da der Hänger 30km weiter steht.
    Unserer ist fast gleich bis auf dass am Heck noch 2 so Bügel rechts und links am Rahmen sind wo die Heckleuchten drin sind (im Bild rot). Und das Kennzeichen ist ein Kuchenblech und kein so ein normales, längliches. Es ist direkt an der hinteren Bordwand montiert.
    Ich hoffe, man kann sich es ein wenig vorstellen :biggrins:
    Anhänger.jpg

    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    MfG
    Wikinger