Brenderup 2205 A Stossdämpfer Tempo 100

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue und soll hier singen.....
    Ich habe einen Brenderup 2205 A Bj 2001 erstanden und möchte diesen auf 100 km/h zulassen.
    Lt. einem Lieferanten sollen die blauen ALKO Stossdämpfer das Mittel der Wahl sein.
    Angeblich ohne Befestigungsmaterial.
    Kann das jemand bestätigen ?
    Ich möchte das Schweissen und Löcher bohren vermeiden bzw. nur dann wenn es keinen Mecker mit dem Onkel beim TÜV gibt.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Naja, woher soll jetzt irgendwer wissen, welche Achse du drin hast und ob Halterungen am Anhänger und an der Achse schon dran sind?
    Wie wärs mit Bücken?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das war die Antwort von einem Händler.
    Sie benötigen für Ihren Anhänger keinen zusätzlichen Halter.
    Allerdings hatte der sich nur die Typenbezeichnung. Wollte aber auch sonst keine Infos.
    Gut das es Foren gibt.
    Danke

  • Hallo


    du kaufst Dir mit den Stoßdämpferndie steckbaren Halter


    dann machst aus den Schwingen die Plastikstöpsel raus und steckst da die Halter rein


    Alko Steckhalter.JPG


    und das andere Ende schraubst an Rahmen, wenn keine Löcher da sind, dann bohrst halt welche, die Stoßdämpfer ein klein bisschen auseinander ziehen, dürfen nicht auf Anschlag sein, wenn das Rad ausfedert, braucht der Dämpfer noch ein bisschen Platz


    schaut dann ungefähr so aus


    D&#228;mpfer1.jpg


    Gruß Mani

  • Die Plastikpinnöbel habe ich gesehen, das ist soweit klar.
    der Link zu den Haltern führte zu einem Paar für 4,79.
    Rechts daneben war eine Artikel der sah ähnlich aus, das war aber ein Satz bei dem wohl auch die Schraube zurAufnahme des Dämpfers dabei war. Erstaunlicherweise fast zum 6 fachen Preis.
    Ich meine aber das die Schrauben bem Dämpfer immer dabei waren?
    Nun ja, ich werde Dämpfer und Halter bestellen.
    Vielen Dank an euch hier im Forum.

  • Artikel 406960 sind die Standard-Halter von ALKO. Lieferumfang ist bei diesem Artikel für 1 (eine) Achsschwinge.


    Artikel 406965 ist die Sonderausführung von ALKO mit zusätzlicher Distanzbuchse. Lieferumfang von ALKO hier ist immer pro Achse, also für 2 (zwei) Achsschwingen. Hier ist auch bereits die längere Schraube dabei, da die im Lieferumfang der blauen Radstoßdämpfer enthaltenen Schrauben für diesen Halter mit Distanzbuchse zu kurz sind.

  • Sooo,
    grosses Lob.
    Mittwoch bestellt, heute schon da.
    30 Minuten war alles erledigt. Am schlimmsten war die ausgehärteten Plastikabdeckungen rauszuhebeln.
    Der Rest war easy.
    Nochmal schönen Dank für den Super Support hier im Forum und die Beratung.
    Weitere Fragen kommen sicher....
    Anbei Bilder vom fertigen Objekt.

  • NAchdem die Dämpfer montiert, der Urlaub abgearbeitet und neue Reifen aufgezogen wurden ging es gestern zur DEKRA.
    Während der Wartezeit läuft mir ein Ing. über den Weg ich kenne.


    auf meine Frage wer die Sachen mit der 100 km/h Geschichten dort macht, sagt er mir ich solle direkt zur Zulassungsstelle fahren.
    Die würden das so eintragen.
    Gesagt getan heute dort hin.
    5 Euro über den Tresen Stempel in den Fahrzeugschein, Aufkleber mit Siegel in Empfang genommen und fertig.
    Ohne irgendeinen Nachweis.
    Im Schein steht jetzt dass das Fahrzeug Paragraph 9 entspricht.
    Es wollt niemand den Hänger sehen.
    Also hätte man die Nummer auch durchziehen können ohne Dämpfer und Reifen.
    Wird man dann mit mehr als 80 km/h angehalten hat man dann Theater.
    Also spart euch das Geld für den TUEV bzw die DEKRA.
    Diese Verfahren gilt lt. Zulassungsstelle für alle Anhänger die nach 1990 gebaut wurden.
    Verstehe ich zwar nicht, da die ja nicht aufgrund des Datums zwingend die Auflagen erfüllen, aber naja.
    ICH LIEBE DEUTSCHELAND....

  • Hallo


    was steht den im Schein genau drinn bei Dir? ist dort schon das Mindestleergewicht des Zugfahrzeugs eingetragen gewesen?


    wie schon hundert mal gesagt, es müssen die Gewichte im Schein stehen, und der Anhänger muß ganz klar eine Eintragung für die 100 km/h haben, die Einhaltung der Vorschriften liegt dann am Fahrer, nur so geht es


    in der Regel steht aber nichts in den Papieren, also muß man erst zu TÜV oder DEKRA


    siehe auch hier


    Zitat

    Lassen Sie sich von einem DEKRA Sachverständigen bestätigen, dass Ihr Anhänger alle Voraussetzungen für den Betrieb im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung erfüllt.


    http://www.dekra.de/de/1407


    also einfach so hingehen und ein 100er Schild holen ist nicht


    Gruß Mani

  • Ich habs ja schon öfters geschrieben: die Zulassungsstellen bauen öfters Mist in dieser Frage.


    Normalerweise braucht man bei einer Nachrüstung ein Gutachten, z.B. von TüV oder Dekra.


    Ging es bei dir ohne GA, mit Eintrag im Fzg-Schein und Aufleber mit Plakette und hast du Stoßdämpfer und vorgeschriebene Reifen, dann hast du eben Glück gehabt und die 40 Euro fürs GA gespart ;)


    Mit einem falschen Eintrag (z.B. ohne Dämpfer) wäre ein Bußgeld fällig im Fall der Fälle.

  • Wieso bauen die Zulassungstellen Mist?
    Wenn da die Eigenverantwortung greift können die gar nichts verkehrt machen.
    Der Fahrer haftet.



    Zitat

    Lassen Sie sich von einem DEKRA Sachverständigen bestätigen, dass Ihr Anhänger alle Voraussetzungen für den Betrieb im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung erfüllt.


    Das ist ja nur ein Auszug aus der Dekra Werbung.
    was würden die machen wenn du hingehst.
    Auflaufbremse da , Dämpfer da, Reifen ?
    Der Ing. Sagte mir auch das bei der HU alle diese Punkte für ihn nicht mehr relevant sind ( vermutlich mit Ausnahme der Auflaufbremse).
    Da sowieso der Fahrer letztendlich die Verantwortung trägt.
    Ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann das klären und ihr könnt euch ggf. die 34 Euronen sparen.
    mag sein das es woanders anders gehandhabt wird. Ich beanspruche nicht allwissend zu sein, aber ich arbeite dran....;-)

  • Bei vielen Zulassungsstellen wird kein Mindestleergewicht eingetragen, die Formulierungen sehen überall etwas anders aus.


    Der genaue Text der Eintragung ist nicht gesetzlich geregelt, nur wird eben normalerweise ein GA verlangt, du hast eben Glück gehabt.


    Was der Prüfer sagt ist allerdings Kappes.

  • Sorry Foto vom Schein hatte ich zwar gestern schon gemacht aber einfach versiebt .
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Wieso soll der Ing. Kappes erzählt haben ? Schließlich war es genauso wie er sagte.
    Wie hier auch schon geschrieben bekommst du ja auch TÜV wenn die Reifen
    älter als 6 Jahre sind. Wir werden sehen....Januar 2015 ist TÜV fällig spätestens dann hört ihr von mir ;)


    Euch allen einen schönen Tag

  • War vielleicht unklar ausgedrückt: bei der HU interessiert den Prüfer in der Tat nicht, ob z.B. die Reifen die Auflagen gem. AusnahmeVo erfüllen, du bekommst trotzdem die Plakette.


    Aaaber: für ein 100 km/h-GA müssen die Bedingungen erfüllt sein, und das prüft der Prüfer im Moment der Abnahme.

  • Bei mir steht auch kein Leergewicht des Fahrzeugs drin, aber zumindest wird auf den TÜV-Bericht verwiesen in dem es steht.


    Aber was mir da noch durchn Kopf geht: Ein "handschriftlicher" Eintrag ohne jedes Namenszeichen, Datum oder Unterschrift. Ist das überhaupt gültig?
    Ist ja auch nimmer wie früher als der Schein noch in die Schreibmaschine gespannt wurde um was nachzutragen (oder auszuxxxen), heute gibts immer einen neuen.
    Was wäre wenn der Schein verloren geht - ist die "Eintragung" dann auch verloren?



    mfg JAU

    No Shift - No Service