Winterreifen(-pflicht) bei Anhänger bei Schnee und Eis?

  • SM-Reifensm.gifhelfen dir aufm Anhänger aber auch nichts - such lieber nach MS-Reifen! :duck:


    Und von wegen:

    Zitat

    Einsatzfahrzeuge (Polizei usw.) keine M+S-Pflicht, wenn nicht verfügbar

    Meiner Meinung nach sollten grad die mit gutem Beispiel vorangehen! :police: Hatte da vor 6 Jahren so ne tolle Erfahrung in Leipzig: 1,5cm Neuschnee, Schneechaos hoch 47, die Straße vor meinem Hotel Kopfsteinplaster, wollte grad losfahren, kommt ein :police:-Auto mit kaputtem Blaulicht an. Das Blaulicht stand still, aber das Auto untendrunter hat sich munter gedreht :augenreib: - und zwar genau in meine Richtung. Na gut, ich hab als Südbayer wohl ein bisschen mehr Erfahrung mit dem weißen Zeug als die Ostdeutsche Rennleitung, durch ein gekonntes Manöver hab ich also mein Auto aus der Gefahrenzone gebracht (Handbremse, Rückwärtsgang, einschlagen und Motorhaube wegschwenken), Das :police:-Auto schlidderte dann Rückwärts um Haaresbreite an mir vorbei und kam dann endlich in dem Schneehaufen zum Stehen, vor dem ich eben noch geparkt hatte. Na gut, hab meinem Kunden dann erstmal abgesagt und den zwei :police::police: noch nen Kaffee in meinem Hotel spendiert - die waren etwas durch den Wind! Bigsmile.gif :confused: Bigsmile.gif Haben sich aber ganz artig bedankt, dass ich so gut reagiert hab, sonst hätten sie richtig was zu erklären gehabt, armen Zivilisten aus Bayern die Autos zerknittern, also sowas.... Bigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Salve Traileristi :)


    Ihr kennt doch alle sicher diese mehr oder weniger sinnvolle neue Winterreifenreglung für KFZ in Deutschland. Diese besagt ja, dass ich bei winterlichen Straßenverhältnissen nur dann fahren darf, wenn ich Reifen mit M+S Kennung (und Schneeflocke?) montiert habe. Bitte hier nicht am Wortlaut aufhängen, ich bin kein Jurist. Ich will auch eigentlich nur wissen, ob das für meinen Anhänger und Wohnwagen auch gilt?
    Bei dem Wohnwagen juckt mich das zwar weniger, weil der eh erst im Frühjahr wieder raus darf, aber der Hänger könnte auch schon mal bei Schnee raus müssen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Ich erspar dir mal die Suche und hab deinen Fred an den bestehenden angehängt - auf diesen Seiten solltest du alles finden, was du wissen willst ;)


    Wenn nicht: Einfach fragen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich erspar dir mal die Suche und hab deinen Fred an den bestehenden angehängt...

    Jay: Bist Du jetzt Admin?

  • Nee, Gott bewahre, meine Adminzeiten hab ich hinter mir - und das war ein Autoforum.
    Hier bin ich neuerdings "nur" ein kleiner Mod :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hoffe ja dass das Wetter bei uns so bleibt.


    Habe bis heute noch keine Winterreifen montiert :biggrins:


    VG
    Alex, der auch mit Sommerreifen im Schnee fahren KANN

  • Hier bin ich neuerdings "nur" ein kleiner Mod :o

    Na dann: Herzlichen Glückwunsch und immer ein gutes Händchen für die Moderation hier!

  • Na dann: Herzlichen Glückwunsch und immer ein gutes Händchen für die Moderation hier!

    Danke, danke - ist ja nicht mein erster Mod-Job und hier isses ja im allgemeinen recht ruhig und endsprechend gibts wenig bis garnichts zu moderieren - und ich hoffe, das bleibt auch so! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001