A-Corsa *Anhängerumbauprojekt*

  • Hallo ihr lieben Forum Mitglieder.


    Ich habe mir vorgenommen aus einem alten rostigen A-Corsa einen fahrbaren Grill zu bauen.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den Vorderteil (da wo der Motor drinne war) auf ein Anhängergestell setze und anstatt des Motors einen Grill einbaue. Soweit kein Problem.
    Ich habe einfah gar keine ahnung vom rechtlichen beim Anhänger.
    Nun frage ich mich, wie ich das mit der Veleuchtung mache ohne die Front zu verfremden.


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img52/172/sam1440j.jpg]


    Die Blinker sind ja kein ding, aber was ist mit dem Rücklicht? Wollte mir sone LED Rückleuchten holen und die hinter die Normalen Scheinwerfer setzen. Wäre das so Möglich.
    Und wie sieht das mit ne Nebelschlussleuchte aus? Muss ich die haben?

  • Die Rückleuchten dürfen nicht hinter die Scheinwerfergläser, eine Nebelschlußleuchte ist bei Neubauten Pflicht.
    Andere Idee: Gebrauchten Anhänger als Platte und den Corsagrill als Ladung darauf. Kein TÜVärger....
    und billiger


    und wenn du später mal lieber einen Pologrill haben willst wäre der "Umbau" auch schnell zu machen;)


    Nachtrag: Für die Optik beim Grillen kannst du ja die Lichtleiste zum abbauen machen:kratz: Schützt auch vor Fettspritzern drauf:pfeif:

  • Vielleicht die LED Rücklichter in die Stoßstange setzen.
    Und im öffentlichen Straßenverkehr klebst du die Originalen Scheinwerfer ab.
    Und auf Treffen kannst du die dann ja mit LED beleuchten.

  • Beim Corsa-A sind die scheinwerfer ja relativ rechteckig. Diese könnte man möglicherweise gegen Standartleuchten für Anhänger Tauschen. Im Stand könnte man dann die Originalscheinwerferblenden vor diese Rückleuchten stecken...

  • Pack mal nen Grill ins Heck, wohin mit dem Rauch?
    Das würde dann bestimmt in kürzester Zeit verrußt sein.



    :biggrins:Aufsteckschornstein aufs Dach mit Feinstaubfilter;)


    Sach mal, wenn ich dein erstes Bild genauer betrachte sehe ich hinter den Corsavorderteil mehrere leere Bierflaschen und zwei Jungs die mit einer undefinierbaren Flasche in der Hand auf ausgebauten Autositzen rumlümmeln- könnte es sein daß ihr den Corsa der Freundin reparieren solltet und beim raustrennen der rostigen Bleche wart ihr zu übereifrig und jetzt suchst du eine Erklärung warum du das so machen müßtest? " Schatzi, ich hab aus deinem Corsa einen prima Grill gebaut ..." und aus Pappis Bose-Stereoboxen hast du früher prima Hamsterkäfige gebaut..?!


    Im Ernst, wenn du einen HP 300/350 als Platte umbaust und im Corsa eine Aussparung läßt kannst du ihn quasi drüberstülpen und das sieht aus wie ein Stück. Lichtleiste hinten als Ladungskennzeichnung und keine Klimmzüge nötig um die Front Tüvgerecht zu beleuchten.
    Aber das mußt du selber wissen.
    Ach ja, ich kenn das von Moppedblinkern so, nicht immer darf man vordere auch hinten nehmen, gibts ünterschiedliche Prüfnummern für.Vorher den Tüv fragen.

  • Zitat

    Beim Corsa-A sind die scheinwerfer ja relativ rechteckig. Diese könnte man möglicherweise gegen Standartleuchten für Anhänger Tauschen. Im Stand könnte man dann die Originalscheinwerferblenden vor diese Rückleuchten stecken...


    damit wirde mein Frage schon beantwortet, ist echt ne super idee...


    und ob ich vorne oder hinten nehme war nicht die frage.

  • Hoffentlich bekomme ich diesmal ordentlich antworten.

    Wie schaut es mit der Tiefe aus, kann ich das ding auch wie beim Auto sozusagen tieferlegen?

  • Hoffentlich bekomme ich diesmal ordentlich antworten.

    Kennst du den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft..... :belehr:

    Wie schaut es mit der Tiefe aus, kann ich das ding auch wie beim Auto sozusagen tieferlegen?

    KÖNNEN ja, aber ob dir der Tüv das auch einträgt (schliesslich sind ABE bzw. Gutachten nur für PKW und nicht für Anhänger gedacht!), das musst du mit DEINEM Tüv ausmachen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Kennst du den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft..... :belehr:



    Naja, ich hatte was wegen den Leuchten gefragt un bekomme Ratschläge, die ich nicht wollte.

    Siehe:

    Zitat


    Andere Idee: Gebrauchten Anhänger als Platte und den Corsagrill als Ladung darauf. Kein TÜVärger....
    und billiger


    und wenn du später mal lieber einen Pologrill haben willst wäre der "Umbau" auch schnell zu machen



    Na gibt es da vorgaben zur höhe? Ich lege ihn ja nicht aufgrund eine Feder tiefer.
    Ist ja der aufbau, der halt nicht Plan auf der Achse liegt, sondern so, dass die Räder im Radkasten des ehemaligen Corsa sitzen und nicht nen halben meter darunter.

  • Tieferlegen ist ja schwierig zu sagen. was für eine Achse nimmste denn jetzt? Die Originale ja nicht, oder? Weil mit der Lenkung wüßte ich ncih, ob man die einfach arretieren kann oder so....
    Wenn du eine Anhängerachse nimmst, kann man die zu 99% nur durch ändern des gewichts "tiefer legen" Allerdings lässt sich die Grundtiefe ja beeiflußen, indem man die höhe der Aufhängung beeinflußt. höher eingebaut, und das Auto kommt tiefer.


    Wenns doch die originale vorderachse sein sollte, könnte man einfach andere federn reintun. Das dann aber selbstverstädlich vorher mit dem Prüfer abklären...

  • Ich habe einen alten Ostanhänger seines Aufbaus beraubt und habe die achse überholt.
    Die Achse ist gefedert. und nun geht es mir einfach darum, ob ich den vorderbau auf 10cm bodenabstand bringen darf oder ich eine mindesthöhe beachten muss.
    Beim Auto ist es ja die Scheinwerferunterkante. Die muss glaube ich 45cm über dem boden sein.

  • Auch die Beleuchtung eines Anhängers haben mindest und maximal Maße aber ich denke das ist kein problem so tief wirst du die karosse kaum bekommen...

  • also mein audi anhänger ist tiefergelegt.jedoch hat er auch die originale pkw achse mit federbeinen noch drin, fährt sich richtig gut, man merkt ihn so gut wie gar nicht. die federn waren beim auto damals schon eingetragen gewesen und das hat der prüfer auch ohne zu murren übernommen. tieferlegungsfedern hat ja nicht jeder in den papieren eingetragen :biggrins:. trotzdem ist der anhänger im nachinein nochmal tiefer geworden, aber nicht allzuviel, eben so, dass es nicht auffällt. ;)

    mfg

  • du hast ja auch den hinterm vom audi als anhänger.
    Aber wenn due tiefe bei dir geht, dann sollte es bei mir ja auch gehen, hätte mich auch sehr gewundert, aber zur sicherheit.