Anhänger geschenkt bekommen, nun Neuaufbau -> brauche Hilfe

  • Christian, klingt zwar ketzerisch für Sarisfans aber bist du sicher daß sich das ganze lohnt bei der Grundlage? Der Anhänger ist zwar geschenkt , aber die ganzen geplanten Umbauten (Koffer etc) kosten richtig Geld- und der Nutzen den du hast, wie Rollertransporte und Kleinkram bleibt gleich. Wie früher unsere Tuningversuche, Motor für 5000 Mark in einen 300 Markkäfer-und beim nächsten § 19 kam der Hammer.
    Und dann bist du fertig und hast einen schönen 750 KG ungebremst, und merkst , 1200 Kg gebremst wären schöner- der Preis für einen Umbau ist der gleiche, egal ob 750 Kg oder 1200 Kg.
    Du mußt ja auch mal deine Grundlage sehen, ein über 26 Jahre alter Standartanhänger der in seinem ersten Leben bei einer Spedition mißhandelt wurde- die Achsgummis leben bei überladung auch nicht ewig-nur als Beispiel..
    Das was Gerd u. a. geschrieben haben mit Wanderbaustelle find ich in Ordnung, neue Bodenplatte, Drahtbürste und Rostschutz. Die Blechprofile von Saris gibts übrigends immer noch zu kaufen, vielleicht partiell erneuern?
    Und wie Winterhoff schrieb, einen Dummen bei IH-Gitt findest du bestimmt wenn dir dein Traumhänger über den Weg läuft-und für deinen Customhänger wurds dann wohl nicht soviel mehr geben wie du mehr reingesteckt hast. ;) Die Lampen kannst du dann ja wieder rückrüsten und für den Neuen nehmen:biggrins:


    Ich stand neulich auch vor der Frage welcher und hab mich für einen 1200er Saris zum Neuaufbauen entschieden weil mir bei gleichen Kosten der Nutzwert eines gebremsten höher scheint. Bin noch am Teile (und Infos aus den Forenbeiträgen) sammeln, wobei ich zugeben muß daß das nicht mein erster Neu (auf) bau ist.
    Da gibts wohl im Winter einen Bericht von.
    Grüße Rüdiger
    Ps. Was stukkadierst du denn?

  • Hi,

    wenn man es nicht übertreibt (Restauration), muss es keine vergebene Liebsemüh sein, oder :)? Ein Koffer wird allerdings schon aufwendig und würde eine TÜV-Eintragung erforderlich machen. Instandsetzungsarbeiten normalerweise nicht.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    die FIN ist auch kein Problem, entweder kaufst Dir für ein paar € so Schlagbuchstaben und Zahlen, oder du schneidest das alte teil wo die Nummer drauf ist raus, und schweißt es auf den neuem Rahmen wieder drauf, das ist zulässig


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich habe das schöne Wetter gestern genutzt und den Anhänger zum Teil zerlegt. Das komplette Holz ist raus und der Spriegel und die Plane natürlich auch.


    Der Spriegel ist übrigens aus 30x30x3mm Stahl gebaut :shocked:


    Hier ein paar Bilder:
    IMAG0181.jpgIMAG0178.jpgIMAG0185.jpgIMAG0189.jpgIMAG0177.jpgIMAG0182.jpgIMAG0180.jpgIMAG0188.jpgIMAG0179.jpgIMAG0183.jpgIMAG0186.jpgIMAG0190.jpgIMAG0176.jpgIMAG0184.jpgIMAG0175.jpgIMAG0187.jpg


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich den günstig gestrahlt bekomme und nicht allzu viel tauschen muss.
    Wenn jemand Adressen im Ruhrgebiet (nahe Dortmund) kennt, dann immer her damit :)


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo

    wenn den zum Verzinken tun willst, hast aber noch viel arbeit

    alle alte Farbe muß runter, in alle Rohre must Du Löcher bohren, bei den 30 x 30 reicht 8 mm und zwar immer so, das wenn er seitlich aufgehängt wird ein Loch unten ist, bei dem das Zink rein und nachher wieder rauslaufen kann und ein Loch oben wo die Luft raus kann, das ganze so das auch möglichst alles wieder auslaufen kann und auch beim eintauchen keine Luftpolster innen bleiben und ja nichts vergessen, geschlossene Rohre zerreisst es sonst

    auch in Winkelprofilen schadet ein Loch nicht damit nicht zu viel Zink in den ecken hängen bleibt, ist alles zusätzliches Gewicht nachher und bezahlen mußt es auch

    dafür gibts auch schöne Merkblätter, so wie das hier
    http://www.verzinkereien.info/…erecht%20Konstruieren.pdf

    Schraubenlöcher die später wieder brauchst auch 1 bis 2 mm größer aufbohren, das der Zink die zumacht und du die anschliessend wieder aufbohren mußt, und um die Zinkschicht nicht zu beschädigen bohrt man die gleich etwas größer, dann bleibt auch im Schraubenloch anschliessend ne schützende Schicht

    Gruß Mani

  • Jetzt mach ihm doch nicht so viel Angst! *g*


    Ich hab das bei meinem Fahrgestell durchgezogen, war nicht sooo viel Arbeit. Man muss sich halt überlegen wo man die Löcher hinsetzt, dann passt das ganz gut. Nur die Schrauben die ich zum Schutz in Gewinde reingedreht hatte, die bekomme ich nicht mehr raus *g* Ist aber nicht tragisch.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Es gibt eine Paste oder irgend so was, womit man Stellen behandeln kann, die nicht verzinkt werden sollen. Wird z. B. bei Windverbänden im Stahlbau so gemacht, wo später Muttern oder Spannschlösser aufgeschraubt werden sollen.

  • Hi,

    wenn Du den vorher noch fleißig abschleifst, wird das Sandstrahlen sicher etwas günstiger.

    :evil2: Ei, ei. Wohnt da in der Garage etwa ein NSU Prinz TT?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    @ derglonntaler: Vielen Dank für das Merkblatt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich in die 30x30 Profile und in die Rohre der Rehling Löcher bohren, da diese geschlossen sind. Der Rest ist ja offen und den möchte ich eigentlich nicht schwächen.



    Ja, da steht ein NSU TT in der Garage. Das ist der Rennwagen von meinem Vater. Er hat mehrere NSU TT, einen 1000er und einen TTS. Wenn gewünscht kann ich auch Fotos machen. Übrigens ist im Urlaub der Aufbau des Anhängers gebrochen, auf dem der NSU immer transportiert wird (ist auch schon über 40 Jahre alt). Da werde ich wohl auch noch mal auch eure super Hilfe zurückkommen, da der auch neu aufgebaut werden soll und ich nicht weiß welche Profile und in welcher Stärke man da nehmen muss.



    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo Christian

    wie gesagt, auch in offenen Profilen (U Profil, Winkeleisen) können sich Luftblasen halten, bzw Zink drinn stehen bleiben, je nachdem wie der Rahmen aufgehängt wird

    im schlimmsten Fall bohren die in der Verzinkerei die Löcher noch nach, verlangen aber dann meist pro Loch zwischen 3 und 5 €, also besser gleich selber und richtig machen

    Gruß Mani

  • Hi,

    auch in offenen Profilen kann das Zink stehen bleiben. Wie der Mani schon gesagt hat: Schau genau. Wenn Du eine große Badewanne hast kannst Du das Teil ja mal reinhalten und schauen ob´s abläuft. Ansonsten einfach den Vorarbeiter in der Verzinkerei fragen ob das so O.K. ist.

    Ich will nicht unken, aber es könnte sein, dass die beim Verzinken Probleme machen. Eigentlich ist es nicht 100%-ig erlaubt, na ja, Grauzone, das Fahrzeug eines anderes Herstellers 700°C auszusetzen.

    Ein TTS? :evil2::evil2::evil2::evil2::evil2:

    Gruß
    Gerhard



  • Kommt auf die Verzinkerei an, bei mir gabs nichtmal Probleme als ich 5 Räder sandstrahlen und verzinken lies-kommt wohl auf die Auftragslage an:angel:


    Ein TTS-Gerhard, wenn du mit fast 18 und Führerschein under Construction 3 Autos zur Wahl hast,
    1) Karman Giha Cabrio mit 44 Ps 2) NSU TT mit eingetragenen Vergasern und eingetragener Spurverbreiterung 3) Mausgrauer Standart VW 1200 des Nachbarn und alles fürs gleiche Geld +-100 Mark........und dein Vater sagt , kauf den Käfer...du weißt bestimmt noch " solange du die Füße unter meinen Tisch Blablablabla....rate mal was mein erstes Auto war...:gaehn:


    Vielleicht sollte ich mal mit meiner Psychotherapeutin drüber reden, vielleicht finden wir dann heraus warum ich meinen Vater ...aber das ist hier das falsche Forum für:wrongtopic::offtopic:

  • Hallo Rüdiger,

    na, das ist doch ganz leicht: den Käfer natürlich. Mit 18 ist man doch schon soooo vernünftig. :argwohn:
    Ich muss Dir aber sagen, das war keine wirklich gute Entscheidung, mein Käfer, 44PS-:zensur:-Karre, hatte folgende Eigenschaften:

    • beschissene Trommelbremsen
    • hat gesoffen wie ein Loch
    • Fahrleistungen aber so zu bewerten: ein Sattelzug hat mich mal beim Einfahren in die Autobahn versägt :mad:
    • im Winter Schreiben aussen und innen kratzen + Wintermatel
    • im Sommer Wegbrennen der Füße auf der Autobahn wegen der Heizung
    • Zündkerzenwechsel hinten => sehr lustig
    • wenn kein Scheibenwasser mehr gekommen ist, war der Reservereifen leer
    • usw.

    => Der TTS hatte zwar sicher auch ein paar weniger günstige (dieser) Eigenschaften, hat das aber durch seinen Charme wieder aufgewogen.
    Also: Du hättest DEN nehmen sollen!:belehr:

    Wobei der Karmann wäre zum Schnecken-Checken auch nicht schlecht gewesen.

    Gruß
    Gerhard

  • Ach ja, wegen dem Verzinken: Kann sein, kann aber auch sein, dass nicht gefragt wird (vom Verzinker). Auf alle Fälle sollte man im Falle eines Falles die richtige Antwort parat haben, dann klapp´s auch mit dem Verzinker!

    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    es hat alles ein bisschen länger gedauert als ich mir das vorgestellt habe. Nun möchte ich aber mal ein Update machen. Ich habe leider nicht von allen Schritten Fotos, aber der Vorher-Nachher-Effekt wird denke ich mal schon sehr deutlich. Hier die Fotos:


    IMAG0307.jpgIMAG0315.jpgIMAG0317_n.jpgIMAG0318.jpg


    Jetzt bin ich gerade dabei mir was mit dem Spriegel und der Plane zu überlegen. Die alte Plane ist kaputt und den Spriegel hat jemand aus Resten von 30x30x3mm Stahl zusammen gezimmert. Kann man ganz gut auf dem Foto sehen:


    IMAG0189.jpg


    Kann mir jemand bei der Berechnung der Materialstärke helfen? Ich möchte den neuen Spriegel gerne so leicht wie möglich haben. Hier die Maße:


    256,0 cm lang
    132,5 cm breit
    vorne 66 cm hoch
    hinten 105,5 cm hoch


    Dazu möchte ich gerne, dass das Wasser gut abfließen kann, also entweder genug Streben oder ein Spitzdach.


    Für die Plane habe ich schon 2 Adressen hier liegen, aber ohne den Spriegel gehts nicht weiter.


    Vielen Dank


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Kennst du eines der ehrlichsten Gefühle der Menschen? :biggrins:NEID:]
    Ne wirklich, hast du super hingekriegt. Glückwunsch:goodjob:


    Zu den Spriegelstärken sagt dir Gerhard2 bestimmt mehr, der kann sowas. Wenn nicht geh ich mal beim Nachbarn spionieren, der hat eine original Sarisplane in der Größe drauf;)

  • Da sieht mann ja die Gute Abeit. Glückwusch. Hat bestimmt viel SPASS gemacht......


    Gruss Andreas

  • Hallo


    nicht übel, wenn man es mit den bunten Bilder oben vergleicht, nur was mir aufgefallen ist, kann zwar täuschen, aber ich würde sagen die Kotflügel gehören höher rauf, der schaut jetzt schon aus als ob er überladen wäre


    ich würde die höher setzen, so das der Abstand oben etwas mehr ist wie vorne und hinten, dann fällts auch ned gleich so auf wenn er wirklich mal gut beladen ist


    Gruß Mani