Kann man einen 250V Haushalts Sicherungsautomat für 12 V verwenden?

  • Ich habe ja einen Wohnwagen. In den hat der Vorbesitzer für 2xxx Euro nen mover einbauen lassen, incl. 100Ah Batterie und Automatik-Ladegerät. Diese Batterie möchte ich jetzt endlich auch für Autarkiezwecke anzapfen, sprich die Wasserpumpe und die 12V Innenbeleuchtung anschließen. Den Kühlschrank habe ich abgetrennt, der soll während der Fahrt über das Zugfahrzeug laufen und im Stand über Gas/220V.
    Im Prinzip wäre so ein Sicherungsautomat dafür ideal geeignet: Während der Fahrt und über Winter einfach abschalten und kostet fast nix.
    Leider kenne ich das Funktionsprinzip nicht, ob die auch mit 12V Gleichstrom funzen?
    Ist vielleicht ne blöde Frage, bin aber halt elektrisch ein ziemlicher Blindgänger...

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Nimm dir einfach einen ganz normalen Schalter, warum Sicherungsautomat? Den als Schalter zu gebrauchen finde ich hier nicht sinnvoll.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Naja, ne Sicherung brauche ich ja auch. Hatte sogar so ne lumpige fliegende Sicherung gekauft, ist mir aber gleich bei der Montage kaputtgegangen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Ja aber doch nicht um 12V abzusichern! Dafür gibt es extra Sicherungen, evtl. auch Sicherungsautomaten. Aber doch nicht die für 230V!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • das mit dem Kühlschrank kannst gleich vergessen, die ziehen ungefähr 5 bis 8 A und die Kühlleistung ist mehr als bescheiden, ich hab meinen unterwegs immer mit Gas laufen lassen, auf den 12V Schalter am Kühlschrank hab ich ein kleines Gebläse gehängt das hinter dem Kühlschrank gleich die warme Luft nach draußen geblasen hat, das ist der einzig sinnvolle Zweck für diesen Schalter, dadurch wars innen etwas kühler und die Kühlleistung vom Kühlschrank war auch besser


    Gruß Mani

  • Die Kühlschränke heizen mit 220V wie mit 12V meines Wissens mit etwa 100W. Deshalb macht es auch nur wenig Sinn, den an die 100Ah Batterie anzuschließen. Wäre zu schnell leer.
    Der Kühlschrank in meinem letzten WW hat auf 12V genauso gut oder schlecht gekühlt wie mit 220V.
    Da war an deinem vielleicht was kaputt???
    Ich würde ihn ja auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen, wenns nicht verboten wäre....
    Meines Wissens muß man den Druckminderer von der Flasche abschrauben.
    So ein Gebläse hatte ich auch schonmal, macht halt mehr oder weniger Lärm, das nervt...
    Meine Lösung: zusätzliche Absorber Kühlbox fürs Vorzelt. Endlich genug Platz und genug Kühlleistung!

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • ich weiß ja ned was Du für nen Kühler hast, ich hatte damals nen Electrolux, der kühlte auf 220V Super, im Gefrierfach -30 Grad, selbst bei +30 Grad außen


    bei 12 V schaffte er nedmal -5 Grad


    nimm so nen Pabstlüfter, wie in den PC Netzteilen ist, da hörst Du garnichts, gibts aufm Recyclinghof umsonst, brauchst nur ausm alten PC Netzteil ausbauen


    mir ist nix bekannt das man den Druckminderer abschrauben muß, aber da schau ich gleich mal nach

  • also in nem andern Forum schreibt der "Gasmann" dazu


    Zitat

    Der Gasbetrieb ist während der Fahrt erlaubt und zwar unabhängig von einer Schlauchbruchsicherung.Dies gilt allerdings in dieser Form nur für Deutschland und ist ansonsten Länderabhängig.
    Lediglich bei Neuwagen gibt es die Regelung das Fahrzeuge ab Zulassung (ich meine) 2007 mit einem speziellen Regler Europaweit fahren dürfen

  • So ungefähr habe ich es jetzt auch gefunden, da hat mir mal jemand was Falsches erzählt.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hab jetzt so nen Automaten installiert, prinzipiell scheint es zu funzen, sprich bei Kurzschluß spring die Sicherung raus.
    Ist halt problemlos und preiswert überall verfügbar.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Wie wäre es denn hiermit, oder wäre das zu einfach?
    Zugegeben, etwas teurer sind die Teile schon.


    :danke:Auf Dauer nicht, wenn man was probiert und immer wieder brennt die Sicherung durch ist das auch teuer auf Dauer. Wenn alles wieder in Ordnung ist kann man ja wieder auf Schmelzsicherung rückbauen-bis zum nächsten Fehler.
    Mist und die Woche war ich erst bei Conschrat- muß mir doch wohl wieder mal den dicken Katalog durchlesen...

  • Wie wäre es denn hiermit, oder wäre das zu einfach?
    Zugegeben, etwas teurer sind die Teile schon.



    Ja, wäre was gewesen. Hätte ich aber bestellen müssen, das wollte ich vermeiden.
    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Lösung.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Also bei mir hat der Vorbesitzer (natürlich neben der Sicherung direkt an der Batterie) noch nen Sicherungsautomaten im Innenraum für den Verstärker angebracht. Geflogen ist die Sicherung noch nie, aber wenn ich mal mein Auto ein paar Wochen abstelle, kann ich so schön selbst den Ruhestrom der Endstufe abschalten (In der Winterpause klemm ich natürlich die ganze Batterie ab) :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • im Prinzip müsste es egal sein, 10A sind 10A ob da nun 12V oder 220V dahinter stehen ist egal, ich hab des aber noch nie probiert, werd ich bei Gelegenheit mal testen ob so ein Automat genauso auslöst



    Automat oder Schmelzsicherung ist "im Prinzip" egal ; ...... der Unterschied besteht hauptsächlich im Wechselstrom zu Gleichstrom.


    Eine "Wechselstromsicherung" von 10A fliegt bei Gleichstom schon bei um die 7A ( oder so ) raus .....
    und eine "Gleichstromsicherung" von 10 A hält bei Wechselstrom so was um die 14A ......
    liegt an der Sinuskurve des Wechselstroms .....


    Dabei spielt es aber auch noch eine Rolle; ... ob die Sicherung "flink" oder "träge" ist ...



    Manfred

    Manfred