Beiträge von brumbrum

    Hallo zusammen,


    demnächst steht der TÜV an beim Anhänger und ich habe ein Problem.

    Seit geraumer Zeit bleibt nämlich ein Rad (immer dasselbe vordere linke).


    Ich muss dann Rückwärts fahren um das Rad zu lösen (macht dann immer ein Geräusch als ob es festgefressen wäre).

    DAs passiert hauptsächlich bei Kälte, aber auch wenn der Hänger länger mal steht und kommt nun immer häufiger vor.


    Was ist da defekt ?


    Danke und Gruß!

    Danke Andy!


    Meine letzte Antwort ist schon eine Weile her, hatte viel zu tun und Ende März steht dann der TÜV für den Wohnwagen an.
    Ich habe mal ein Bild gemacht von der Plakette die auf der Deichsel angebracht ist.
    Bei Hahn Fahrzeugbau Fellbach habe ich mal gegoogelt, die gibt es leider nicht mehr, dafür viele VW-Niederlassungen auf deren Namen.


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses Ersatzteil irgendwo her zu bekommen?

    Meine Güte was ist euch denn über die Leber gelaufen?


    Sorry, aber ihr müsst mir nicht antworten wenn euch das zu doof ist!


    Danke dass Ihr mich als dumm hinstellt, ich bin es aber gewiss nicht.


    1.) In dem ganzen Textgedöns über meinem letzten Post stehen einige widersprüchliche Dinge und zu meiner letzten Fragestellung keine Lösungen bzw. Bestätigungen.
    2.) War ich mir bewusst, dass eine Doppelversicherung im engeren Sinne von den Paragrafenfurzern nicht erlaubt ist, aber die Gefahr selbst beim großen Zufall bei einer Kontrolle auf 35km Landstraße kontrolliert zu werden, war absolut gering, denn die hätten das ziemlich sicher sowieso nicht bemerkt! Die Abmeldung durch den Besitzer war hier mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden auf den ich hier nicht eingehen werde. Und eine Gefahr stellte ich durch mein Tun nicht dar, denn ein KZ war dran und eine Versicherung bestand auch, also haltet mal die Füße still, andere wären mit dem alten KZ ohne TÜV gefahren und ganz andere wäre es egal gewesen ob da überhaupt ein KZ bei relativ kurzer Wegstrecke dranhängt.


    @Alex: Du sollst mir bitte gar nicht mehr antworten, Dein letzter Post hat unterstes Niveau und ich finde Du bist leider ein AL !


    @DERKLONFAHRER: richte nicht über mich wenn Du nichtmal meinen Benutzernamen kopiert bekommst.
    Dass man an der Deichsel an sich nicht schweißen darf ist mir bewusst, aber das ist ein Teil an der Oberseite der Deichsel und da kann man ein Gelenk "ANSCHWEISSEN", das ist sehr wohl in Ordnung. Aber Du kannst mir einen großen Gefallen tun indem Du mir dieses Hebelteil zum Kauf anbietest oder verlinkst, bei einem 44 Jahre alten Anhänger kann ich mir vorstellen dass das ein Problem sein sollte, bleibt also nichts anderes als zu improvisieren und das fehlende Teil anzuschweißen, was mir eine Caravan-Werkstatt aller Voraussicht nach auch machen wird.


    @Rest: Wenn jemand auf meine Fragen aus dem letzten Post etwas sinnvolles beitragen möchte fände ich das gut, denn darauf wurde in der Hülle und Fülle der bisherigen Antworten nicht klärend eingegangen. Alles andere empfinde ich als Schwachsinn. Wieso gibt es sonst solche Foren-Seiten? Stammgäste können hierbei viel positives beitragen, aber dünn ist bei manchen die Grenze zur Überheblichkeit.

    Allen ein schönes Neues Jahr!!!


    So, der Wohnwagen steht seit gestern bei uns. Bei der Überführung gab es keine Probleme.
    Altes Kennzeichen (angemeldet) haben wir abgeschraubt und ein KurzzeitKZ drangeschraubt.


    Nun bin ich mir nicht sicher was ich tun soll...


    Die VErsicherung vom Kruzzeitkz sagt, dass wenn ich den WW bei ihnen weiter versichere, spare ich mir die 70 Euro für das KZ-Kennzeichen.


    Lohnt es sich, für einen Wohnwagen ein Saisonkennzeichen machen zu lassen? Ich glaube wg. steuer und Versicherung würden insgesamt ca. 50 Euro pro Jahr zusammen kommen. DA wir evtl. dieses oder nächstes Jahr außerhalb einer Saison umziehen könnten, wäre das somit besser, oder irre ich mich eventuell?


    Es muss auf jeden Fall etwas an der Deichsel getan werden, da muss etwas geschweisst werden da der Anhänger sonst beim Rückwärts-fahren in die Auflauf-Bremse geht, irgendein Metallteil muss da ran gemacht werden, weiß nicht wie das genau heißt.


    DA der WW ja jetzt noch offiziell angemeldet ist, werde ich ihn nun abmelden müssen, aber nicht gleich auf mich anmelden, da ich ja noch keinen TÜV habe und vor der TÜV-Abnahme erstmal die Werkstatt her muss.
    Erfahre ich hierdurch einen Nachteil wenn ich ihn jetzt abmelde und in ca. 5 Monaten dann mit neuem TÜV erst wieder anmelde? Zumindest die höhere TÜV-Gebühr wird dann auf mich zukommen, sonst noch was?


    dAnke und Grüße!

    Danke für Eure Tipps!!


    Ich warte nun erst mal ab, was der Besitzer sagt wenn er mich in der kommenden Woche anruft, ich hoffe mal sehr das Problem mit der Bremse ist wirklich nur ein "festkleben", das behoben werden kann.


    Den WW werde ich mit Kurzzeitkennzeichen abholen und mit Kurzkennzeichen auch den TÜV machen (danke AndyT), aber wie macht man das dann mit der TÜV-Plakette, kommt die aufs K-Kennzeichen und bei der Ummeldung dann auf das Richtige Kennzeichen?
    Denn wir wollen das so machen, dass ich beim derzeit angemeldeten Wohnwagen (ja, stand 8 Jahre angemeldet in der Scheune) das angebrachte Kennzeichen entferne und das Kurzzeit-Kennzeichen anbringe, danach muss ich ihn aber noch ab- und auf mein neues Kennzeichen anmelden...!? Ich weiß, ist ein komischer Plan, aber dem derzeitigen Besitzer möchte ich die Abmeldung nicht aufhalsen, ist ihm alles zuviel.


    Lohnt es sich, einen Wohnwagen mit Saisonkennzeichen anzumelden wg. Steuervergünstigung (Haftpflicht-Versicherung fällt ja kaum in die Waage)?

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Antworten!


    @Muscher: Der WW ist eine Art Tausch.


    Heute habe ich den WW angesehen, ist soweit in Ordnung, jedoch sitzt die Bremse fest und die Reifen haben nur noch halb Luft.


    Ich habe ca. 50km zu fahren um den WW zu mir nach Hause zu bringen.
    Gerne würde ich wissen auf was ich zu achten habe.
    Der Besitzer meinte er würde mal Rostlöser auf die Bremsen auftragen und einwirken lassen.


    Kann mit so einer Bremse unterwegs was schief gehen wenn die seit 8 Jahren nicht mehr gebremst hat?


    Die Reifen haben wahrschenlich auch einen Standschaden wenn sie so lange auf einem Fleck standen, optisch sehen sie noch sehr gut aus, nichts porös o.ä., kann ich dennoch die 50km damit zurück legen?


    Ich danke Euch vielmals!!


    brumbrum

    Hallo zusammen,


    haben einen Wohnwagen ergattert, den wir nun abholen wollen.
    Problem ist, dass der Wohnwagen zwar angemeldet ist, also ein Kennzeichen hat, der Besitzer den Wohnwagen jedoch nur hinterm Haus stehen hatte und seit 8 Jahren der TÜV abgelaufen ist.


    Wie vorgehen?
    Was kommt beim TÜV auf mich zu wenn ich den Wohnwagen nach so langer Zeit vorführe?

    Danke für den Tipp!
    Hört sich nicht schlecht an, aber ich habe nun das gefunden wonach ich suchte!


    Es heißt Kotflügelkeder und da ist eine sog. Fahne dran und oben eine Hohlkeder, kostet nicht die Welt und sort dafür, dass zwischen Kotflügel und Bordwand (bei mir Siebdruckplatte) sich kein Wasser sammelt. Habs günstig bei ebay erworben (pro Meter keine drei Euro).


    Schöne Grüße!

    Hallo,


    ich suche eine Dichtung die ich zwischen Radlauf und Bordwand anbringe, so dass sich dort kein Regenwasser sammelt und mir die Bordwand mit der Zeit kaputt macht.
    Bei meinem kleinen Anhänger habe ich hierfür eine Dichtung die ich dort dazwischen einklemme und die von oben her gesehen rund ist.
    Im Shop habe ich nichts passendes finden können oder nicht richtig gesucht?


    Auf jeden Fall möchte ich nicht Silikon oder ähnliches ranschmieren, da ich gewollt bin den RAdlauf auch mal abzunehmen um ihn neu zu lackieren.


    Danke und Grüße!
    brumbrum

    Hallo zusammen,


    bei meinem alten Anhänger der ca. 350kg wiegt, wurde eine Ablastung durchgeführt (wahrscheinlich um Steuer zu sparen) von 1200 kg auf 600kg.


    Das ist doch etwas wenig, zumal der Anhänger wirklich nach Überladung schreit weil der nunmal für schwereres auch ausgelegt ist.


    Ich muss demnächst zum TÜV und wollte bei der Gelegenheit vorab mal fragen was denn eine Auflastung auf die früheren 1200kg kosten würde bzw. was für Bedinungen es da gibt.


    Vielen Dank!

    Danke, aber das ist doch sehr pauschal.


    Reifen und Bremsen sind wie oben erwähnt neuwertig und der GEsamtzustand sei gut bis sehr gut weswegen ich einfach mal davon ausgehe, dass der Rahmen nirgends angebrochen oder gebrochen ist.
    Rost hat er NICHT, da grundsätzlich all die Jahre unter DAch gestanden.


    Ich beobachte seit Wochen die Kleinanzeigenmärkte im Internet und habe schon mindestens 20 solcher 2.000kg max. Tandem-Anhänger bei ebay beobachtet, die sind "ALLE" für über 1.000 Euro weg und da waren ein paar Kröten dabei bei denen ich nichtmal hingefahren wäre um sie mir anzusehen wenn <1.000 Euro.


    Der Preis ist also realistisch meine ich, nur das Alter macht mich halt stutzig.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen alten Hängern von Saris? Die müssen doch zwangsläufig nicht unbedingt schlechter sein als 15 Jahre jüngere oder?



    --> und eine Frage habe ich noch allgemein:
    Macht es Sinn bei einem Tandemanhänger hinten noch Stützen anzubringen oder stehen die für normale private Zwecke so fest dass sie nach hinten nicht umkippen können?

    Hallo zusammen,


    habe ein Angebot bzgl. eines Saris Anhängers mit Spriegel/Plane, 3m lange Ladefläche, Tandem, Zustand laut Verkäufer "gut bis sehr gut", Bremsen, Zugmaul, Reifen und Auflaufvorrichtung sind neuwertig, kein Rost, stand immer trocken.


    Preis: 1.100,--Euro


    Problem: Baujahr 1987


    Frage: ist das aufgrund des Alters ein annehmbarer Preis?

    Hallo zusamen,


    ich möchte gerne wissen wie man am Besten vorgeht, wenn man einen Anhänger von weiter weg überführen möchte.
    Der Anhänger ist später in meinem Besitz und soll auch angemeldet sein.


    Benötigt man da ein (teures) Überführungskennzeichen, 10 Tage-Kennzeichen gennant?
    oder geht das auch direkt über eine Versicherung die ich danach beibehalten möchte?


    Problem ist natürlich, dass ich vorab noch keine Papiere vorlegen kann, erst wenn ich den Anhänger hole.

    Danke für Eure Tipps, schweißen kann ich leider nicht und muss mir Hilfe suchen.


    Da ich das Rad immer viel zu kleindimensioniert fand, habe ich mir nun ein Stützrad gekauft das deutlich größer ist und mehr Gewicht aushält. Dieses möchte ich nun an die Deichsel schweißen lassen.
    Problem hierbei: Gerade Fläche des STützrads (ca. 10x8cm) soll an die Runde Deichsel angeschweißt werden. Wie macht man das bzw. was muss da beachtet werden damit der TÜV nicht nachher motzt?


    Die Fläche an der die alte Befestigung noch dran ist kann ich nicht verwenden, da die Handkurbel dann keine Drehungen mehr machen kann, deshalb ca. 15cm weiter vorne, an der Deichsel.