Schweißgerät

  • Hallo


    in nem andern Forum haben sich letztens zwei so ein LCD Gerät gekauft, und sind voll zufrieden damit, ein Bekannter von Ihm der sich mit sowas auskennt, hat das Gerät auch getestet und für gut befunden


    scheinen also wirklich was zu taugen, ok, das Innenleben schaut nicht so ganz modern aus wie bei Made in Germany aber der Kundendienst funktioniert angeblich auch gut von LCD


    hier die Bilder vom Innenleben


    http://up.picr.de/5079784.jpg
    http://s1.up.picr.de/5079787.jpg
    http://s2.up.picr.de/5079788.jpg
    http://s3.up.picr.de/5079789.jpg
    http://s4.up.picr.de/5079790.jpg
    http://s5.up.picr.de/5079791.jpg
    http://s6.up.picr.de/5079792.jpg


    die Frage ist halt was willst damit machen, für Hänger basteln oder Autoblech ist ein Mig besser, Edelstahl und alles andere ist Wig das einzig wahre


    Gruß Mani

  • Was mir an dem Gerät gefällt ist der Plasmaschneider. Bei einem meiner nächsten Projekte ist wird massiv viel geschnitten.

  • hi,
    ich spiele auch mit dem gedanken , mir so ein kleines schutzgasschweißgerät anzuschaffen. sollte für meine bedürfnisse ( etwas ma am auspuff, autos, anhänger oder sonst etwas ) reichen. ist halt nur für kleinigkeiten zuhause. starkstrom gerät ist leider aufgrund des fehlenden anschlusses uninteressant.

    also wie sieht es mit der leistung des gerätes aus ? wie ist die einschaltdauer und wie sehen die schweißnähte aus ? würdest du es empfehlen ?


    vielen dank im vorraus,

    mfg

  • Ich hab das ganz billige von Einhell mit nur 140 Ampere und sogar das reicht für alle Autosachen aus. Worauf du achten könntest wäre die Zahl der Stufen des Achweißstroms, da sind 4 wie bei meinem arg wenig.
    Für mehr wie 3 MM nehm ich Elektrode oder geh inne Werkstatt mit dem Lorch.
    Ach ja, ED :evil: Theorie und Praxis, theoretisch könnr es mehr sein nach den Prospektdaten, praktisch hat es noch nie ausgeschaltet.


    Grüße Rüdiger

  • hallo,
    habe jetzt eins von einhell gefunden. ist das 190er mit ner komplettenausrüstung und ner vollen eigentumsflasche 10 liter. wurde vor einem jahr gekauft, ums auto übern tüv zu bekommen und sonst stand es nur rum. wurde 12/2009 gekauft mit rechnungen. kann mit 230V betrieben werden und mit 380V, da ein adapter dabei ist. gesamtpreis: 400€

    was meint ihr, soll ich da zuschlagen ? gerät kostet normal ca. 350-375€, die gasflasche ca. 150€.

    finde es ist ein gutes angebot, aber ihr seid die experten.

    (muss es nur schnell entscheiden)

    mfg

  • sollte man beim kauf auf irgedetwas besonderes achten ? besonderheiten? Fehler ?
    kenn mich leider noch nicht so gut damit aus.

  • Hallo


    Also ich halte von diesem Einhell Zeugs garnichts, aber für einmal im Jahr mags schon gehen


    ne 20er Argon kostet 120 Euro, also sind 150 für ne 10er bisserl teuer


    wenn des Teil kaufen willst, dann unbedingt ausprobieren und drauf achten, ob Du die Pistole auflegen kannst, wenn nur nen Punkt setzen willst, bei den Billiggeräten ist oft schon auf der Hülse Strom drauf, da funkts dann schon beim anlegen, und man kann damit nur Freihändig schweissen, das wird dann oft ne zittrige Angelegenheit, also unbedingt schaun ob die Pistole isoliert ist, Strom darf nur durch den Draht kommen sonst nirgends


    Gruß Mani

  • Merde, natürlich wieder was vergessen. Schau vor dem Kauf wo du die Eigentumsflasche gefüllt kriegst, das ist je nach Gegend Unterschiedlich. Manchmal ist eine Tauschflasche günstiger-tauschen und Inhalt bezahlen, Z. B. bei Toom. Und nach so langer Standzeit könnte der Draht in der Zuführung fest/angerostet sein-dann ist der Vorschub mehr ruckelnd statt gleichmäßig- gibt sich meist nach etwas schweißen aber du kannst vielleicht dann den Preis noch drücken:)


    @Mani@ Die Zwanziger ist eh günstiger im Gebrauch, die Füllung kostet fast das gleiche wie bei der Zehner, glaub 3 Euro mehr.

  • Bei den Einhell-Geräten wird mir ehrlich gesagt ganz anders.
    Ich hatte mir ein gutes gebrauchtes MIG/MAG Schweißgerät von Messer Griesheim gekauft. Das ist für meine Zwecke zwar vollkommen überdimensioniert, aber absolut robust und man kanns eben gut reparieren. Genug Saft auch für dicke Materialien.


    So ein Baumarktgerät würde ich mir niemals kaufen, jedenfalls nicht bei MIG/MAG. Alleine dass man das Schlauchpaket nicht abnehmen kann disqualifiziert solche Geräte für mich sofort.


    Wichtig ist noch die Enschaltdauer, also wie lange man am Stück schweißen kann ohne das Ding abkühlen lassen zu müssen. Die ist bei Baumarktgeräten doch eher dürftig, und das ist dann wohl genauso nervig wie ein zu kleiner Kompressor: Dauernd warten.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • *ausgrab*

    Mal wieder ein paar Anfänger-Fragen :pfeif:

    Seit Sonn-Dach hab ich mein Brutzelchen nun auch daheim, ein Güde (Guede?) Schutzgas-Gerät, jetzt brauch ich dazu auch nur noch ne Flasche...

    Wie ist das denn nun bei den Tauschflaschen? Ich denk mal, man zahlt man da Pfand, klar. Ist das denn einheitlich geregelt (wie bei Getränken :bierbayer:) oder gibts da Unterschiede?

    "Schlecht" werden kann das Gas ja nicht, also isses egal, wenn ich nicht viel Schweiße, ob ich da jetzt ne 20er (20 Liter? 20 kg?) oder ne 10er nehme, so viel konnte ich hier ja nun schon rauslesen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Menge ist erstmal egal. Es sollte aber so viel drin sein dass du nicht mitten am Samstagnachmittag in deiner schönsten Brutzel-Session kein Gas mehr hast und nirgendwo welches herbekommst.


    Du müsstest dir dann jetzt noch Gedanken machen WELCHES Gas du willst. Man kann mit CO2 schweißen, es gibt aber auch spezielle (und natürlich teurere) Gasmischungen...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hmmmm, das mit Samstag Nachmittag ist schon klar - aber ich denk mal, sooo dramatisch wirds noch nicht werden - und so wichtige Sachen schweiß ich dann auch nicht Samstagnachmittag - NOCH nicht! ;)

    Hmmm, CO2 geht auch? Neee, ich dachte eigentlich schon an Argon. Oder meinst, zum Üben kann man auch das "billige" CO2 verballern und erst, wenn's richtig schön werden soll, geht man zu Argon über? :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ungefähr. Aber un- und niedriglegierte Stähle (das ist ja wohl das was du schweißen willst) schweißt man am ehesten mit einer Mischung aus Argon und CO2. Reines Argon nimmt man für andere Zwecke, z.B. Titan im WIG-Verfahren. Wenn du einfach Schutzgas für Stahl verlangst wird man dir schon das richtige geben.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja, wird wohl im Endeffekt bei mir hauptsächlich für Auto-Bleche benutzt werden - für "Spezial-Schweißungen" kann ich immer noch zum Nachbarn gehen, der hat ne Schweißer-Firma ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay

    nimm Argon das ist besser, spritzt weniger und die Nähte werden sauberer
    Preis ist nicht viel Unterschied

    Eigentumsflaschen kosten zwar erstmal etwas mehr, auf Dauer rentieren die sich aber immer, und wenn nen guten Händler hast tauscht der Dir die einfach aus, wie ne Leihflasche auch, somit ist auch der TÜV kein Problem, das ist der Hauptgrund warum manche Angst vor ner Eigentumsflasche haben

    Gruß Mani

  • Joa, da red ich dann mal mit dem Nachbarn, ob ich über den kaufen kann - weil der hat sicher andere Abnahmemengen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001