• Hallo zusammen,


    worauf muss ich bei einer Hochplane achten?


    Ich lese immer nur 580g/cm² oder 600g/cm² auch 680g/cm² das geht sogar bis 1000g/cm²


    Welche Verschlüsse,Haken oder Ösen sind zu empfehlen :confused:
    Wie teuer ist so eine Hochplane?
    Klar gibt es Preise von bis, hab da ein Angebot gefunden für 225,- € in der Größe 2600 x 2000 x 2000 !


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Es wird vermutlich 580g/m² etc. sein. Dieser wert gibt das gewicht pro fläche an. In diesem Fall wird die Plane 580g pro m² wiegen. Es ist also die materialstärke was damit angegeben wird, und je mehr desdo stabiler wirds natürlich...
    Welche verschlüße zu empfehlen sind, hängt vom eigenen verwendungszweck ab. Bleibt die Plane immer dran kann man Drehwirbel nehmen, Damit ist die Plane (gute Passgenauigkeit vorausgesetzt) Stabiler befestigt. Allerdings ist es bei dieser Methode etwas aufwändiger die Plane zu öffnen etc.


    Solls schnell gehen, kann man auch ein expanderseit nehmen. Bei dieser Methode wird die Plane einfach mittels eines Gummiseiles nach unten gezogen. einfach die Gummiseile an den seiten in einen Haken einhängen, und das Wars. Hier ist auch die Passgenauigkeit der Befestigungspunkte nicht so wichtig, dafür ist die Plane aber nicht so Stabil. Da die Plane (jedenfalls offiziel) eh nicht zur ladungssicherung eingesetzt werden darf, ist das nicht so wichtig...


    Deine Maße kommen mir etwas hoch vor. bei 2m planen höhe hättest du eine innenhöhe von etwa 220cm inkl. Bordwände. Und 2m Breite ist auch schon viel..


    Ansonsten habe ich noch diese seite hier für dich, auf die bin ich selber auch gerade erst gestoßen...:
    http://www.boeckmann-planen.de

  • Hallo Fido,


    schau mal mein Avatarbild an :biggrins:........................ich habe einen Plattformanhänger! Mit 10 cm Boardwänden :wonder:


    Die Plane kommt unten an den Rahmen !


    Daher kann ich auch 2 Meter hoch gehen, dann hätte ich eine Innenhöhe von 1,92 Meter


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das du Bordwände für deinen Motorradanhänger bauen möchtest...
    10cm Bordwände? Dann musst du ja fast alles festzurren... Bei der Innenhöhe muss halt jeder selber wissen, was er damit Transportieren möchte...Alles über 1,2m Innenhöhe ist scheiße für den Luftwiderstand, aber auch scheiße fürs beladen, und für manche ladungen.
    Eine Höhe von knapp über 1,8m halte ich persönlich für Ideal.


    Deine Plattform ist doch 1,5m breit, also wird die Plane doch auch in etwa diese Breite haben.


    Wenn du das Gestell noch anfertigen musst, würde ich auch darüber nachdenken ein Spitzdach zu nehmen. Speziell in der Kälteren Jahreszeit, wenn der Hänger draußen geparkt wird (Bei der Höhe vermute ich das mal) ist es besser wenn nicht zuviel wasser schnee und Eis drauf bleibt. Vor allem schön wenn mans nciht vor Fahrtantritt davon befreien muss...


    Die Sprinter Klasse (kleine LKW) haben bei planenaufbau oftmals hinten auch so ein Planenrollo. Dieses rollt sich nach dem Lösen direkt auf, und man mss es nacher nur noch runterziehen, und wieder mit expandern einhängen, das halte ich auch für sehr Praktich, speziel wenn die Außenhöhe etwa 2,3m beträgt. Das lästige öffnen und schließen der Plane, und das hochwerfen ist doch nicht immer so schön...