kaufberatung 750kg anhänger

  • Hallo liebe Leser,
    bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem ungebremsten 750kg Anhänger, es könnte auch ein gebrauchter sein. Wir werden im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich einen Garten besitzen und dann sind sicherlich verschiedene Dinge zu transportieren wie z.B. Gartenabfälle oder mal ein paar Bretter fürs Häuschen oder auch mal eine Fuhre Sand und und und.War in einigen Baumärkten, dort stehen Hänger von Stema und TPV für relativ kleines Geld. Meine Frage:Sind diese Teile ihr Geld wert oder sollte man sich doch lieber nach einen gebrauchten Markenhänger umschauen,ich will eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben,da er die meiste Zeit doch rumstehen wird. Vielen Dank im vorraus.
    Gruß hilde

  • Hast du schon die Preise für gebrauchte Anhänger gesehen? Mein 10 Jahre alter Stema HP6070 wurde für 432€ über Ebay verkauft!! 10 Jahre alt und der wurde sehr intensiv genutzt!!!! Ein Anhänger einer renomierten Marke ist noch deutlich teurer und man wieß nie wie der behandelt wurde!


    Wenn ihr den Hänger nur gelegentlich braucht und mit dem Kastenmaß von ca 2x1 Meter auskommt, kauft einen neuen! So schlecht sind die Stema nicht, würde aber auf große Räder achten, also 13"! Wenn ihr mit dem Anhänger nicht mehr zufrieden seit, oder vielleicht ein gebremster Hänger benötigt wird, verkaufen hast kaum Wertverlust.

  • Hallo aldi-nord,
    vielen Dank für Deinen Rat zu einem neuen Hänger, ich denke für meine
    Einsatzzwecke reicht ein stema 750kg, ist jetzt übrigens im Angebot für 499 euro mit Hochplane und Stützrad. Die gebrauchten Hänger sind ja wirklich doch noch sehr preisintensiv.
    Gruß hilde

  • Hallo Hilde

    schau mal in dein Fahrzeugschein ob Ihr überhaupt 750 ungebremst anhängen dürft, nicht alle Autos dürfen das, dementsprechend gering ist dann die verbleibende Nutzlast, manchmal ist da ein gebremster deshalb die bessere Wahl, besonders wenn Du außer Gartenabfälle wie Du sagst auch mal Sand oder Bretter fahren willst

    ansonsten kann auch ein Stema ausreichend sein, wobei die TPV besser verarbeitet sind

    wenn unter der Suche, mal Baumarktanhänger eingibst, findest genügend Meinungen dazu

    Gruß Mani

  • Für normale anwendungen sind die Baumarktanhänger ausreichend, speziell für deine genannten einsatzbedingungen. Nur beim Sand oder Kies musste aufpassen, denn da ist man schnell al überm limit...


    Aber auch bei Baumarktanhängern gibts unterschiede, die mit den glatten dünnen Bordwänden, ohne jegliche versteifung sind nicht unbedingt so empfehlenswert...


    Wenn kein Schüttgut Transportiert werden soll, ist die Nutzlast auch bei ungebremsten Hängern in der Regel kein Problem... Denn selbst bei nur 600kg ungebremster anhängelast sind das noch 450Kg die man auf den Hänger packen darf, und da kommt man mit ein Paar Holzbrettern nicht so schnell ran...

  • ... im Angebot für 499 euro mit Hochplane und Stützrad. ...



    Das ist zu teuer ...


    wenn es bei Euch "Praktiker" gibt, warte bis wieder " 20% auf alles " angeboten wird.


    Habe ich schon komplett für 399 gesehen.


    Für den Hausgebrauch und Garten sind die STEMA vollkommen ausreichend, vorallem haben die eine recht hohe Nutzlast, weil die recht leicht sind.


    Würde aber sehen, daß ich einen bekomme, der wie gesagt , 13 Zoll Räder hat und eine Siebdruckplatte als Boden. Bei günstigem angebot, kann man auch einen Metallboden akzeptieren und eine Siebdruckplatte drauflegen. So eine Platte liegt bei 25 bis 30 Euro pro qm.


    Gruß Tom

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Hallo liebe Leser,
    bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem ungebremsten 750kg Anhänger, es könnte auch ein gebrauchter sein. Wir werden im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich einen Garten besitzen und dann sind sicherlich verschiedene Dinge zu transportieren wie z.B. Gartenabfälle oder mal ein paar Bretter fürs Häuschen oder auch mal eine Fuhre Sand und und und.War in einigen Baumärkten, dort stehen Hänger von Stema und TPV für relativ kleines Geld. Meine Frage:Sind diese Teile ihr Geld wert oder sollte man sich doch lieber nach einen gebrauchten Markenhänger umschauen,ich will eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben,da er die meiste Zeit doch rumstehen wird. Vielen Dank im vorraus.
    Gruß hilde


    Hallo Hilde,
    gebrauchte Markenanhänger sprengen wohl, so wie ich denke Deine Preisobergrenze. Die Frage, die sich mir hier stellt kann also nur meiner Meinung nach lauten; gebrauchter Mercedes wie z.B. (Koch, Brenderup, Böckmann, Sarris oder ähnliches, Entschuldigung wenn ich hier und jetzt ein paar Exoten bei der Aufzählung vergessen habe;-) ) oder halt die Baumarkt-Serie.
    Wenn Du den Hänger wettergeschützt unterstellen kannst, Du ja wie selbst gesagt ihn recht wenig und seltenst brauchst, dann kauf Dir ruhig einen dieser Baumakt-Anhänger, aber erwarte von diesen nicht, vielleicht wie Dein Zugfahrzeug z.B. Volkswagen, besondere wertigkeit.

  • Hallo Leute,
    recht herzlichen Dank an alle,die sich meiner Frage nach einem 750kg
    Anhänger angenommen haben und mir gute Tipps gegeben haben.
    Ich denke, ich werde noch einmal darüber schlafen,ob ich mir einen
    Baumarkthänger oder doch einen gebrauchten Markenhänger zulegen werde.
    Auf jeden Fall, werde ich Euch darüber informieren,was es geworden ist.
    Gruß an alle hilde