Drehschemel oder Zentralachser?

  • Nun, bei einer Eigenmasse von 1300kg pro achse bleibt aber nicht mehr ganz so viel nutzlast übrig :D
    Aber möglicherweise ist ja einfach nur die Achslast gemeint...


    Weiß jemand, wo man kleine zugelassene drehkranz her bekommt? Oder darf man bei nem eigenbau einfach irgendeinen drehkranz nehmen? Vom Gewicht her bräuchte ich wie immer das leichteste vom leichtesten -10kg :D

  • Wieso Nutzlast? Braucht man das? Es nutzt doch vielen, wenn 1300 kg pro Achse dranhängen :p (BP, ESSO, Stahlwerke ...)


    Ich hab eigentlich an die GERINGE Eigenmasse von, waren es 53 kg (?)gedacht. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her ... Scheiß Alzmeister (oder so?).

    Gruß
    Gerhard


    [quote='Fido','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17692#post17692']Nun, bei einer Eigenmasse von 1300kg pro achse bleibt aber nicht mehr ganz so viel nutzlast übrig :D
    Aber möglicherweise ist ja einfach nur die Achslast gemeint...

  • Mein Bauer hat nen Radlader, auch mit Gabeln und ne Waage :)

    willst nen Achslastvergleich machen? oder wieso fragst?

    hast wegen meinen Platten schon was raus bekommen?

    kannst ma ja mal dei Nr schicken per PN

    heut Abend fahr ich eh noch in deiner Gegend vorbei, vom Ammersee heim, B471 lang

    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    hatte am Do leider (?) Betriebsfeier :D. Da hab ich dem Chef mal so richtig reinen Wein eingeschänkt :evil2:.
    Das hat IHN lustig und MICH besoffen gemacht.
    Gestern war ich auf der Suche nach dem Idioten, der seinen Lastwagen auf meinen Kopf geparkt hat... :(

    Nach dem Lader habe ich nur gefragt, falls Du einen Fahrversuch machen willst.

    Platten ist schwierig. Mir ist aber noch jemand anderer eingefallen. Dort bin ich aber erst wieder in ein paar Wochen.

    Nächste Woche bin ich aber wieder im Lande.

    Gruß
    Gerhard


  • Darf ich mich hier mal einklinken mit einer Frage an die erfahrenen Drehschemelnutzer:


    Ab welcher Ladeflächenlänge macht ein Drehschemelanhänger Sinn (Nachlauf und Rangierbarkeit)?

    Bei einer Ladefläche mit 3Meter länge (max. 2,10M breit) tendiere ich emotional auf Zentralachse, bei 4Meter 50/50, ab 5 Meter immer Drehschemel? Stimmt meine Einschätzung mit eurer Erfahrung überein?


    Gibt es auch Dreiachser/Drehschemel mit Liftachse bzw. Höhenausgleich a la BPW Rondo (Videoklick)?


    Danke schon mal für eure Rückmeldung

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bin „zufällig“ über so ein Spielzeug (4,5x2,0) gefallen - und hab‘s mitgenommen ;)

    Jetzt laufen erste Fahrübungen.... kommt erst mal als „Haushaltshänger“ zum Einsatz.... Grüngut, bisl Holz und so. Fahrübungen halt. Wenn das Fahren zufriedenstellend verläuft, kommt wohl ein Kastenaufbau drauf....


    Unkontrolliertes 180Grad-Wenden auf der Stelle klappt schon mal. Also rückwärts um 90Grad versetzen, PKW neben Hänger stehen und dann wenden.

    Benötige aktuell eine Fahrbahnbreite von ca. 8 Meter.


    Rückwärts in der gleichen Spur schieben klappt gut - zumindest die ersten 50cm X( - bin wohl ein etwas hektisch lenkender Zeitgenosse!


    Kontrolliertes Rückwärtseinparken in eine um 90Grad versetzten Parklücke zwischen zwei Fahrzeugen ist wohl die Königsdisziplin :| und benötigt mehrere Monate intensives Üben :)

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist so ein 3 oder 3,5Meter-Drehschemel nicht extrem kippgefährdet beim Wendemanöver? Oder verhält es sich umgekehrt - je länger, desto höher die Kippneigung beim Wenden :/


    Die Achsen an meinem Drehschemel sind ja schon „ungeschickt“ angeordnet... (Drehkranz-Achse außermittig/Hecküberhang) deshalb die Überlegung, (später mal) nicht nur die hintere Achse etwas nach vorne zu setzen sondern gleich mit Zwillings- oder Liftachse (wegen selber schieben können) und wegen Reduzierung des Kippmoments! Gibt es so ‘ne Liftachse überhaupt im DS-Bereich? Bezahlbar? Oder sind da nur Schwergewichte“ unterwegs, die prinzipiell mit „Dieselkraft“ geparkt werden?


    Gruß

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Ein 4m DS ist beim Wenden deutlich stabiler als ein 10m DS, folgender Grund:

    Wenn man annimmt das der Drehkranz im 90° Winkel zur Fahrrichtung steht, wirst du ja sicher merken das der Anhänger sich leicht verwinden lässt, da die Vorderachse ja nun "seitlich" keinen Halt mehr bietet.

    Wenn die Hinterachse jetzt nur 2,5m entfernt ist, ist der Rahmen auch nur 2,5m bis dahin und kann sich auch nur auf 2,5m verwinden. Das bedeutet, das er noch relativ stabil ist. Dreht man den spieß jetzt um und geht von 7,5m bis zur Hinterachse aus da man ja einen ewig langen Weg und einen großen Hebel über den sicher der Rahmen verwinden kann.

    Kurz gesagt, kurz ist stabiler als lang.

    Thema Liftachse:

    Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.

    Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.

    Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. Sicherlich auch interessant wegen Zulassung usw, man muss ja nachweisen das die eine Achse dann auch genug bremst wenn geliftet ist... Wobei ja dann ja nicht viel zu bremsen gibt.

    Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.

    Mit 3 Achsern habe ich aber keine Erfahrung, läuft aber warscheinlich auf Diesel oder Ameise/Stapler raus.

    Kann Manni bestimmt was zu sagen.


    Grüße

  • Hallo Patte132

    danke für deine Rückmeldung. Da stand ich wohl mit beiden Beinen auf dem Schlauch... erst verwinden, dann kippen, so einfach. Je länger, umso einfacher. Jetzt! :thumbup:

    ...

    Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.

    ...

    Klar, bei einem Zweiachser, kein Ding. Bei einem Dreiachser verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei einem waagrecht stehenden Tandem...

    Deshalb die Überlegung mit Liftachse :/


    ...

    Thema Liftachse:

    Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.

    Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.

    Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. ...

    Gibt es auch von Knott - Seite 43 kenne aber keine Preise...:saint:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ne absenkbare Achse hat nichts mit Liftachse zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe


    das Beispiel mit dem verwinden stimmt aber nur, wenn die Last auf der ersten Achse steht und dort auch nicht mittig


    ist die Last Mittig vom Anhänger dann ist das fast egal, ich dreh öfters so um, auch mit dieser Beladung


    20151008_172009.jpg


    und der ist noch nie umgefallen


    Die Achsen an meinem Drehschemel sind ja schon „ungeschickt“ angeordnet... (Drehkranz-Achse außermittig/Hecküberhang)

    meinst du den Achskörper oder die tatsächliche Achse?


    die Achse muß mittig laufen, sonst wirst dich mit schieben sehr schwer tun, besonders wenn Gewicht drauf hast

    dann kannst kaum mehr lenken, beim Zweiachser gehts noch, aber beim Dreiachser, No Chance

  • Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Die Ausnahme versuche ich demnächst mal zu fotografieren. Ladefläche schätze ich auf 2,3 - 2,5m, Deichsel hat so ca. 1,5m. Sieht jedenfalls sehr seltsam aus...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ne absenkbare Achse hat nichts mit Liftachse zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe

    Absenkachse - Liftachse - die Grundidee war, aus einem Dreiachser einen schiebbaren Zweiachser zu machen. Mit Knott telefoniert - außerhalb meines finanziellen Spielraums für das neue Hobby: Drehschemelanhänger fahren ;)

    ...

    das Beispiel mit dem verwinden stimmt aber nur, wenn die Last auf der ersten Achse steht und dort auch nicht mittig


    ist die Last Mittig vom Anhänger dann ist das fast egal, ich dreh öfters so um, auch mit dieser Beladung

    Danke für die Info


    ...

    meinst du den Achskörper oder die tatsächliche Achse?


    die Achse muß mittig laufen, sonst wirst dich mit schieben sehr schwer tun, besonders wenn Gewicht drauf hast

    dann kannst kaum mehr lenken, beim Zweiachser gehts noch, aber beim Dreiachser, No Chance

    ich meine die tatsächliche Achse den tatsächlichen Radmittelpunkt/Aufstandsfläche - ich habe einen aktuell ist ein Versatz von ca. 15cm (noch) ;) - da wird mir der Anhängerbauer meines Vertrauens eine Buchse reinschweißen (müssen)... Selber machen geht nicht, da ich (noch) keine Magnetbohrmaschine besitze und das Ding schon wichtig ist für die Sicherheit...


    Außerdem hat sich die Deichsel heute bei der dritten Fahrt recht bockig benommen bei schlechter Fahrbahn - so will ich das nicht

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022