Gerhard, ich hab das Gefühl wir müssen uns mal treffen auf nen Plausch
Drehschemel oder Zentralachser?
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Nun, bei einer Eigenmasse von 1300kg pro achse bleibt aber nicht mehr ganz so viel nutzlast übrig
Aber möglicherweise ist ja einfach nur die Achslast gemeint...Weiß jemand, wo man kleine zugelassene drehkranz her bekommt? Oder darf man bei nem eigenbau einfach irgendeinen drehkranz nehmen? Vom Gewicht her bräuchte ich wie immer das leichteste vom leichtesten -10kg
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Hallo
Zitatbräuchte ich wie immer das leichteste vom leichtesten -10kg
sowas gibts ned, der leichteste hat 11 Kg
Gruß Mani -
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11kg-10kg sind ja 1kg, das dürfte hinhauen
Und wo ist so etwas käuflich zu erwerben?
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bei jedem Großhändler der Fahrzeugbauteile verkauft, wenn kein Gewerbe hast, kannst es auch mir sagen, dann besorg ich dir einen
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11kg-10kg sind ja 1kg, das dürfte hinhauen
Und wo ist so etwas käuflich zu erwerben?
oder hier
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Nun, die sind mir dann doch ein Wenig zu ähhh.... Langsam....
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Wieso Nutzlast? Braucht man das? Es nutzt doch vielen, wenn 1300 kg pro Achse dranhängen :p (BP, ESSO, Stahlwerke ...)
Ich hab eigentlich an die GERINGE Eigenmasse von, waren es 53 kg (?)gedacht. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her ... Scheiß Alzmeister (oder so?).
Gruß
Gerhard[quote='Fido','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17692#post17692']Nun, bei einer Eigenmasse von 1300kg pro achse bleibt aber nicht mehr ganz so viel nutzlast übrig
Aber möglicherweise ist ja einfach nur die Achslast gemeint... -
Hi Mani,
gerne, mit oder ohne Anhänger. Falls Du was testen willst, hast Du einen Stapler oder Lader?
Gruß
GerhardGerhard, ich hab das Gefühl wir müssen uns mal treffen auf nen Plausch
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Mein Bauer hat nen Radlader, auch mit Gabeln und ne Waage
willst nen Achslastvergleich machen? oder wieso fragst?
hast wegen meinen Platten schon was raus bekommen?
kannst ma ja mal dei Nr schicken per PN
heut Abend fahr ich eh noch in deiner Gegend vorbei, vom Ammersee heim, B471 lang
Gruß Mani -
Hi Mani,
hatte am Do leider (?) Betriebsfeier :D. Da hab ich dem Chef mal so richtig reinen Wein eingeschänkt .
Das hat IHN lustig und MICH besoffen gemacht.
Gestern war ich auf der Suche nach dem Idioten, der seinen Lastwagen auf meinen Kopf geparkt hat...
Nach dem Lader habe ich nur gefragt, falls Du einen Fahrversuch machen willst.
Platten ist schwierig. Mir ist aber noch jemand anderer eingefallen. Dort bin ich aber erst wieder in ein paar Wochen.
Nächste Woche bin ich aber wieder im Lande.
Gruß
Gerhard
Mein Bauer hat nen Radlader, auch mit Gabeln und ne Waage
willst nen Achslastvergleich machen? oder wieso fragst?
hast wegen meinen Platten schon was raus bekommen?
kannst ma ja mal dei Nr schicken per PN
heut Abend fahr ich eh noch in deiner Gegend vorbei, vom Ammersee heim, B471 lang
Gruß Mani -
Darf ich mich hier mal einklinken mit einer Frage an die erfahrenen Drehschemelnutzer:
Ab welcher Ladeflächenlänge macht ein Drehschemelanhänger Sinn (Nachlauf und Rangierbarkeit)?
Bei einer Ladefläche mit 3Meter länge (max. 2,10M breit) tendiere ich emotional auf Zentralachse, bei 4Meter 50/50, ab 5 Meter immer Drehschemel? Stimmt meine Einschätzung mit eurer Erfahrung überein?
Gibt es auch Dreiachser/Drehschemel mit Liftachse bzw. Höhenausgleich a la BPW Rondo (Videoklick)?
Danke schon mal für eure Rückmeldung
Peter
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Hallo
kommt drauf an was damit machen willst, und welche Gewichtsklasse
allgemein ist er erst ab 5m Sinnvoll, gibt aber auch kürzere, hab letztens so ein 3 oder 3,5m Spielzeug gesehen
Gruß Mani
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Bin „zufällig“ über so ein Spielzeug (4,5x2,0) gefallen - und hab‘s mitgenommen
Jetzt laufen erste Fahrübungen.... kommt erst mal als „Haushaltshänger“ zum Einsatz.... Grüngut, bisl Holz und so. Fahrübungen halt. Wenn das Fahren zufriedenstellend verläuft, kommt wohl ein Kastenaufbau drauf....
Unkontrolliertes 180Grad-Wenden auf der Stelle klappt schon mal. Also rückwärts um 90Grad versetzen, PKW neben Hänger stehen und dann wenden.
Benötige aktuell eine Fahrbahnbreite von ca. 8 Meter.
Rückwärts in der gleichen Spur schieben klappt gut - zumindest die ersten 50cm - bin wohl ein etwas hektisch lenkender Zeitgenosse!
Kontrolliertes Rückwärtseinparken in eine um 90Grad versetzten Parklücke zwischen zwei Fahrzeugen ist wohl die Königsdisziplin und benötigt mehrere Monate intensives Üben
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Hallo
kommt drauf an was damit machen willst, und welche Gewichtsklasse
allgemein ist er erst ab 5m Sinnvoll, gibt aber auch kürzere, hab letztens so ein 3 oder 3,5m Spielzeug gesehen
Gruß Mani
Ist so ein 3 oder 3,5Meter-Drehschemel nicht extrem kippgefährdet beim Wendemanöver? Oder verhält es sich umgekehrt - je länger, desto höher die Kippneigung beim Wenden
Die Achsen an meinem Drehschemel sind ja schon „ungeschickt“ angeordnet... (Drehkranz-Achse außermittig/Hecküberhang) deshalb die Überlegung, (später mal) nicht nur die hintere Achse etwas nach vorne zu setzen sondern gleich mit Zwillings- oder Liftachse (wegen selber schieben können) und wegen Reduzierung des Kippmoments! Gibt es so ‘ne Liftachse überhaupt im DS-Bereich? Bezahlbar? Oder sind da nur Schwergewichte“ unterwegs, die prinzipiell mit „Dieselkraft“ geparkt werden?
Gruß
Peter
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Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein 4m DS ist beim Wenden deutlich stabiler als ein 10m DS, folgender Grund:
Wenn man annimmt das der Drehkranz im 90° Winkel zur Fahrrichtung steht, wirst du ja sicher merken das der Anhänger sich leicht verwinden lässt, da die Vorderachse ja nun "seitlich" keinen Halt mehr bietet.
Wenn die Hinterachse jetzt nur 2,5m entfernt ist, ist der Rahmen auch nur 2,5m bis dahin und kann sich auch nur auf 2,5m verwinden. Das bedeutet, das er noch relativ stabil ist. Dreht man den spieß jetzt um und geht von 7,5m bis zur Hinterachse aus da man ja einen ewig langen Weg und einen großen Hebel über den sicher der Rahmen verwinden kann.
Kurz gesagt, kurz ist stabiler als lang.
Thema Liftachse:Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.
Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.
Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. Sicherlich auch interessant wegen Zulassung usw, man muss ja nachweisen das die eine Achse dann auch genug bremst wenn geliftet ist... Wobei ja dann ja nicht viel zu bremsen gibt.
Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.
Mit 3 Achsern habe ich aber keine Erfahrung, läuft aber warscheinlich auf Diesel oder Ameise/Stapler raus.
Kann Manni bestimmt was zu sagen.
Grüße
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Hallo Patte132
danke für deine Rückmeldung. Da stand ich wohl mit beiden Beinen auf dem Schlauch... erst verwinden, dann kippen, so einfach. Je länger, umso einfacher. Jetzt!
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Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.
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Klar, bei einem Zweiachser, kein Ding. Bei einem Dreiachser verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei einem waagrecht stehenden Tandem...
Deshalb die Überlegung mit Liftachse
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Thema Liftachse:
Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.
Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.
Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. ...
Gibt es auch von Knott - Seite 43 kenne aber keine Preise...
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ne absenkbare Achse hat nichts mit Liftachse zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe
das Beispiel mit dem verwinden stimmt aber nur, wenn die Last auf der ersten Achse steht und dort auch nicht mittig
ist die Last Mittig vom Anhänger dann ist das fast egal, ich dreh öfters so um, auch mit dieser Beladung
und der ist noch nie umgefallen
Die Achsen an meinem Drehschemel sind ja schon „ungeschickt“ angeordnet... (Drehkranz-Achse außermittig/Hecküberhang)
meinst du den Achskörper oder die tatsächliche Achse?
die Achse muß mittig laufen, sonst wirst dich mit schieben sehr schwer tun, besonders wenn Gewicht drauf hast
dann kannst kaum mehr lenken, beim Zweiachser gehts noch, aber beim Dreiachser, No Chance
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Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die Ausnahme versuche ich demnächst mal zu fotografieren. Ladefläche schätze ich auf 2,3 - 2,5m, Deichsel hat so ca. 1,5m. Sieht jedenfalls sehr seltsam aus...
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ne absenkbare Achse hat nichts mit Liftachse zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Absenkachse - Liftachse - die Grundidee war, aus einem Dreiachser einen schiebbaren Zweiachser zu machen. Mit Knott telefoniert - außerhalb meines finanziellen Spielraums für das neue Hobby: Drehschemelanhänger fahren
...das Beispiel mit dem verwinden stimmt aber nur, wenn die Last auf der ersten Achse steht und dort auch nicht mittig
ist die Last Mittig vom Anhänger dann ist das fast egal, ich dreh öfters so um, auch mit dieser Beladung
Danke für die Info
...meinst du den Achskörper oder die tatsächliche Achse?
die Achse muß mittig laufen, sonst wirst dich mit schieben sehr schwer tun, besonders wenn Gewicht drauf hast
dann kannst kaum mehr lenken, beim Zweiachser gehts noch, aber beim Dreiachser, No Chance
ich meine
die tatsächliche Achseden tatsächlichen Radmittelpunkt/Aufstandsfläche -ich habe einenaktuell ist ein Versatz von ca. 15cm (noch) - da wird mir der Anhängerbauer meines Vertrauens eine Buchse reinschweißen (müssen)... Selber machen geht nicht, da ich (noch) keine Magnetbohrmaschine besitze und das Ding schon wichtig ist für die Sicherheit...Außerdem hat sich die Deichsel heute bei der dritten Fahrt recht bockig benommen bei schlechter Fahrbahn - so will ich das nicht