Naja, ich denk, das Thema wird sich in Zukunft noch eher verschärfen als lockern. Soweit ich weiss, ist in Deutschland (oder nur in Bayern?) für jede neu gebaute Wohnung ein PKW-Stellplatz zu schaffen. Aber jetzt zeig mir mal, wie viele Autos die "typisch deutsche" Familie hat? Das sind doch schon mindestens zwei: Mit einem fährt der Vatti in die Arbeit, mit dem anderen muss die Mutti zum Einkaufen und die Kinder in der Gegend rumkutschieren. Beispiel bei Freunden von mir, vier Mehrfamilienhäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage - aus den 70er Jahren! Gut, da auch ein paar Rentner ohne Auto in der Anlage wohnen, haben sie sogar das Glück, zwei Tiefgaragenplätze zu haben. Is aber selten. Jetzt ist die Tochter 17 und macht ne Ausbildung, Führerschein mit 17 hat sie schon, im Sommer will sie ein eigenes Auto haben, um in die Schule und zur Arbeit fahren zu können. Das sind dann schon 3 Autos aus einer Wohnung, bei nur einem Stellplatz...? Oder Beispiel aus der eigenen Familie: Doppelhaushälfte BJ. 1987 mit Fertiggarage. Die alte E-Klasse hat noch reingepasst, der neue Suff nicht mehr...
Ihr habt es vielleicht selbst schonmal gemerkt: Früher war die linke Spur auf Autobahnbaustellen nur 2m breit (gilt für Fahrzeugbreite incl. Spiegel, in den Papieren steht immer nur Fahrzeugbreite ohne Spiegel!!), inzwischen haben die meisten Autobahnbaustellen sogar schon 2,20m oder 2,30m auf der linken Spur... Warum nur?