Spammen bis der Arzt kommt

  • Naja, ich denk, das Thema wird sich in Zukunft noch eher verschärfen als lockern. Soweit ich weiss, ist in Deutschland (oder nur in Bayern?) für jede neu gebaute Wohnung ein PKW-Stellplatz zu schaffen. Aber jetzt zeig mir mal, wie viele Autos die "typisch deutsche" Familie hat? Das sind doch schon mindestens zwei: Mit einem fährt der Vatti in die Arbeit, mit dem anderen muss die Mutti zum Einkaufen und die Kinder in der Gegend rumkutschieren. Beispiel bei Freunden von mir, vier Mehrfamilienhäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage - aus den 70er Jahren! Gut, da auch ein paar Rentner ohne Auto in der Anlage wohnen, haben sie sogar das Glück, zwei Tiefgaragenplätze zu haben. Is aber selten. Jetzt ist die Tochter 17 und macht ne Ausbildung, Führerschein mit 17 hat sie schon, im Sommer will sie ein eigenes Auto haben, um in die Schule und zur Arbeit fahren zu können. Das sind dann schon 3 Autos aus einer Wohnung, bei nur einem Stellplatz...? Oder Beispiel aus der eigenen Familie: Doppelhaushälfte BJ. 1987 mit Fertiggarage. Die alte E-Klasse hat noch reingepasst, der neue Suff nicht mehr...


    Ihr habt es vielleicht selbst schonmal gemerkt: Früher war die linke Spur auf Autobahnbaustellen nur 2m breit (gilt für Fahrzeugbreite incl. Spiegel, in den Papieren steht immer nur Fahrzeugbreite ohne Spiegel!!), inzwischen haben die meisten Autobahnbaustellen sogar schon 2,20m oder 2,30m auf der linken Spur... Warum nur? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei uns sind immernoch viele linke Spuren mit 2m beziffert. Trotzdem fahren viele mit ihrem Suff da lang als gäbs kein Morgen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 2 Meter ist inzwischen für sehr viele neuere PKW schon nicht mehr ausreichend, die Autos werden immer größer - nur die Parkplätze wachsen nicht mit.


    In Baustellen ist es bei uns unterschiedlich, 2,10 oder 2,20 m hat man inzwischen öfters.

  • Bei uns sind immernoch viele linke Spuren mit 2m beziffert. Trotzdem fahren viele mit ihrem Suff da lang als gäbs kein Morgen.

    Ich auch. Seh' ich überhaupt nicht ein.

    Also, zumindest wenns tatsächlich breit genug ist und ich den Truckern nicht mehr als den Umständen entsprechend "nahe komme" - meist fahre ich ja doch rechts, des "Allgemeinwohls" wegen. :)

  • Spiegel zählen ja nicht


    Des war mal ne zeitlang die Masche zum abkassieren


    Aber es steht ganz klar im Gesetz das Spiegel und andere Anbauten fur rückwärtige Sicht nicht zur Fahrzeugbreite zählen


    Und wenn der doofe Bulle das nicht glaubt, dann frag ihn einfach warum dann bei LKW die Spiegel überstehen dürfen ohne Überbreitegenehmigung, dann sind se gleich ruhig

  • Hast du dafür mal einen Beleg?


    Ich kenne es aus einigen Artikeln genau anders herum, dass deswegen oft kassiert wird und die tatsächliche Gesamtbreite noch nicht mal in den Fahrzeugpapieren steht.

  • Hast du dafür mal einen Beleg?


    Ich kenne es aus einigen Artikeln genau anders herum, dass deswegen oft kassiert wird und die tatsächliche Gesamtbreite noch nicht mal in den Fahrzeugpapieren steht.


    So kenne ich es auch, zum einen die zulassungsrelevante Breite, die in den Papieren steht. Zum anderen die tatsächliche Breite, die im Straßenverkehr (meist) relevant ist.


    Wenn die Fahrbahn nur für Fahrzeuge mit max 2m Breite zugelassen ist, zählt auch die tatsächliche Breite. Genauso hilft es mir bei einer Tiefgarage nix, wenn die 2m hoch ist, das Fahrzeug laut Papieren 1,8m, aber oben drauf ein Fahrradträger mit Fahrrädern. Auch hier ist die tatsächliche Höhe relevant.


    Viele Grüße

    Clemens


    Edit: eben nochmal gegooglet: Verkehrszeichen 264 bezieht sich auf die tatsächliche Breite eines Fahrzeuges. Genaugenommen:

    Zitat

    Verbot für Fahrzeuge, deren Breite einschließlich Ladung die angegebene Grenze überschreitet. (http://verkehrszeichen.kfz-aus…n_vorschriftzeichen3.html)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • deren Breite einschliesslich Ladung,



    genau, da steht nichts von Spiegel


    und in der STVZO steht

    Zitat

    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:



    6.Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,

    wenn die Grünen dich aufhalten und messen und messen die Spiegel mit dann sagt man, MOMENT


    laut § 32 wird die Breite OHNE Spiegel ermittelt, und daran müssen die sich halten


    wie gesagt, sonst hätte jeder LKW Überbreite, schleisslich sind die schon 2,55 bzw 2,60 breit plus Spiegel



    Zitat

    Genauso hilft es mir bei einer Tiefgarage nix, wenn die 2m hoch ist, das Fahrzeug laut Papieren 1,8m, aber oben drauf ein Fahrradträger mit Fahrrädern. Auch hier ist die tatsächliche Höhe relevant.

    das ist dann aber Ladung, siehe oben

  • ja ich weiß, das da ne Zeit lang abgezockt wurde


    aber man hört jetzt eigentlich nichts mehr davon und überholt wird nach wie vor


    ich denke die haben es eingesehen, oder aus irgend nem andern Grund aufgegeben ab zu zocken



    ich würde jedenfalls so argumentieren, weil wenn das Gesetz sagt SO wird die Breite ermittelt,


    dann können die nicht plötzlich die Spiegel dazu rechnen, sondern müssen die Breite so ermitteln wie es vorgesehen ist

  • ich denke die haben es eingesehen, oder aus irgend nem andern Grund aufgegeben ab zu zocken

    Ich denke, die Fahrbahnen sind nun breiter, Seitdem das durch die Presse ging, habe ich fast keine 2m-Baustellenspuren mehr gesehen. Sind nun alle 2,1m oder breiter.

    Mir ist das eh egal, wenn einer meint, sich da durchquetschen zu müssen, soll er es machen. Sowas stört mich nicht, paßt man halt selbst auch einen Moment mehr auf, und schon geht es.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Naja an vielen Stellen ist es nur den truckern gegenüber unfair.

    Am besten sind die Leute die 1km neben einem 40 tonner her zuckeln, oder noch besser 5m dahinter weil sie sich nicht vorbei trauen X(


    Wenn mir das zu unsicher ist hänge ich mich hinter den Laster und gut:police:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun ja, ich würde mich zwar nicht als Trucker bezeichnen, fahre aber auch ein Fahrzeug in entsprechender Breite. Altersbedingt reagiert es etwas unruhiger insbesondere bei unebener Fahrbahn, wie die nun mal in Baustellen zu finden ist. Aber es geht schon irgendwie und bleibt halbwegs entspannt. Wenn wirklich was Überbreites wie ein Sprinter überholen will, ist das seine Sache. Und ich werde es sicher nicht riskieren, wegen ihm rechts in die Leitplanke oder den Grünstreifen zu fahren. Wenn er damit leben kann, ist es ok und bisher ist es auch immer gut gegangen.


    Einzig ein Wohnwagen, der im zähen Verkehr bei 2m und Überholverbot vorbei wollte, mußte mal dran glauben. Seitenfenster vom Wohnwagen defekt und Kantenleiste am Heck ein kleines Stück rausgerissen. Zum Glück (vor allem für ihn) hatten wir kaum Geschwindigkeitsunterschied. Insgesamt hatten wir 3x Fahrzeugkontakt, weil es uneben war und die Fahrzeuge geschwankt haben. Was den geritten hat, verstehe ich bis heute nicht. Hätte böse enden können, wenn ich den Wohnwagen an der richtigen Stelle treffe, liegt er verknotet in der Baustelle und alles steht.


    Aber für die Trucker, die sowas Tag für Tag erleben, für die ist es sicher kein Spaß. Denn Bock auf einen Unfall hat sicher keiner.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wie gesagt, man muss halt auch nicht um jeden Preis vorbei.

    Aber das ist nur meine Meinung.


    Wenn es flüssig läuft und Platz ist fahre ich auch vorbei, aber etwas Rücksicht darf man schon nehmen.


    Aber das ist bei Lkws genauso wie mit Gabelstaplern, da sollte sich manch einer mal hinters Steuer setzen und schauen was man da so sieht, oder auch nicht sieht :cool:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Haben bei uns in der Firma in der Schulung zum Thema Arbeitsschutz mal ein Foto gezeigt bekommen aus der Sicht eines unserer Stapler. Ohne Warnweste hat man selbst ohne Ladung auf der Gabel niemanden gesehen. Erst als die Person vorm Stapler ne Weste an hatte, konnte man n bisschen sehen.


    Ich habe auch kein Problem, wenn links jemand fährt, dessen Auto n bisschen breiter ist. Aber hier in Hamburg ballern manche mit ihrem X6 mit locker 120 durch ne Baustelle auf der linken Spur. Das zerrt ganz schön am Anhänger wenn man da mit 70kmh fährt und entsprechend dicht überholt wird. Und das ganze bei erlaubten 60kmh. Sowas finde ich unverantwortlich.


    Hattest du auch nen Schaden an deinem Wagen Clemens?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kommt auf deine Definition von "Schaden" an. ;) Beim PKW wäre ich ausgeflippt (wegen der Situation, nicht so sehr wegen dem Schaden) und hätte das über die Versicherung laufen lassen, damit mein Schaden ordentlich behoben wird.

    Beim Wohnmobil bin ich ausgeflippt und habe aber gleich bar kassiert. Bin dann mit dem Lappen über die zwei kleinen Schleifspuren am Lack meines Kofferaufbaus drüber und hab die Fremdfarbe entfernt . Danach durften sich die Kampfspuren in die zahlreichen anderen Schleifspuren von Bäumen und Sträuchern einreihen. Aus meiner Sicht war also kein Schaden entstanden, die Entschädigung hat trotzdem für ein gutes Mittagessen gereicht. ^^


    Glück für den Gegner war auch, daß ich gute Laune hatte (es war auf dem Weg in den Urlaub) und er recht kleinlaut war. Ansonsten hätte ich womöglich noch auf eine Unfallaufnahme durch die Polizei bestanden...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hehe, dann ist ja gut. Wenn man sicher sagen kann, dass nichts verstecktes beschädigt ist, ist es so am einfachsten.

    Der Wagen meiner Mutter wurde mal auf dem Parkplatz angerempelt, äußerlich war nur n Knick in der eh schon zerschrammten Stoßstange, innerlich hat der Rahmen einen mitbekommen.

    Sie war sehr froh die Versicherung eingeschaltet zu haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nö, nichts Verstecktes. Der Koffer ist ein Stahlkoffer, da passiert lange nichts.


    Aber gerade beim PKW gibt es schnell versteckte Schäden. Meinen alten BMW hat mal ein Pfarrer mit seinem Wohnwagen beim Einparken gestreift. Nur die Ecke meiner hinteren Stoßstange. Farbabrieb und Stoßstange im Bereich des Hinterrades leicht verschoben. Für mich war es ein sichtbarer Schönheitsfehler, mehr nicht. Für den Gutachter war es dagegen ein Schaden von 2500.-. 8|

    Naja, ein Jahr später war der Wagen eh am Ende und kam weg, hatte sich also zum Schluß nochmal gelohnt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.