Spammen bis der Arzt kommt

  • oder beim Umschreiben nicht aufgepasst


    Bekannter von mir hat auch nicht aufgepasst


    jetzt hat er statt dem 3er nur noch B und BE


    C1E wurde vergessen, und somit darf er seinen eigenen LKW nicht mehr fahren


    angeblich gibt es auch keine alten Unterlagen mehr um das wieder richtig zu stellen


    wenns nach der FS Stelle geht, müsste er C1E neu machen

  • Und mal wieder die Fehlinformation, die auch mein (aus genau diesem Grund: früherer) Anhängerverleiher hat:


    Zitat

    Mitgeführte Anhänger dürfen nur eine zulässige Gesamtmasse bis zu 750 Kg haben


    Weiter unten ist dann zwar wieder der Link, aber diese bewusste Fehlinformation ist doch Mist - oder sind das jetzt auch schon wieder alternative Fakten??? :ohmann:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja Jay - mit dem Satz davor und danach machts schon wieder Sinn:

    Zitat

    Die Polizei weist darauf hin, dass mit der Fahrerlaubnis B nur PKW oder kleine LKW bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen gefahren werden dürfen. Mitgeführte Anhänger dürfen nur eine zulässige Gesamtmasse bis zu 750 Kg haben. Die Gesamtmasse des Gespanns (PKW/ LKW + Anhänger) darf 3,5 Tonnen nicht überschreiten.


    Weil wenn der PKW / LKW schon 3,5to zGG hat, was ja bei Sprinter und Co. oft der Fall ist - darf man halt noch 'n Anhänger bis max. 750kg dranhängen! Erst wenn der über 750kg wiegt, greifen die 3,5to Zug-Gesamtgewicht.
    -> "750kg-Anhänger geht immer". (lt. FEV... Anhängelasten der Fahrzeuge natürlich weiterhin beachten!)

  • Ja, du hast schon Recht - aber so wie es geschrieben ist, liest da Otto-Normal-Hans (oder eben auch mein früherer Anhänger-Verleiher): PKW mit Klasse B ==> nur ungebremste Anhänger. Und das is halt mal MEGAFALSCH!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weil wenn der PKW / LKW schon 3,5to zGG hat, was ja bei Sprinter und Co. oft der Fall ist - darf man halt noch 'n Anhänger bis max. 750kg dranhängen!



    Eben!


    Denn genau aus diesem Grund hat man sich ja vor kurzem die Schlüsselzahl B96 einfallen lassen.
    Die man in einer Fahrerschulung ganz ohne Prüfung und großes Bromborium erwerben kann.


    Weil mit B darf das Auto 3,5t wiegen und man dürfte noch einen Anhänger mit 750kg dranhängen somit wiegt der Zug ja 4,25t. :belehr:
    Also sagt man, man dreht mal ne Runde mit Anhänger damit man weiß wie es geht :biggrins: , bekommt die B96
    und das was das Auto halt leichter ist als die 3,5t das kann man auf die 750kg vom Anhänger eben draufpacken.
    Finde ich an sich ne gute Sache.


    Der B96 wird ja auch Caravanführerschein genannt,
    weil die gängigen Wohnwagen meist zwischen 1300 und 1700kg wiegen und mit normalen PKW gezogen werden.
    Da kommt man eigentlich nie über 4,25t.


    Es gibt nur wenige Camper die größere Schiffe haben die brauchen dann aber meist auch schwerere Zugwagen und brauchen BE.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ja, du hast schon Recht - aber so wie es geschrieben ist, liest da Otto-Normal-Hans (oder eben auch mein früherer Anhänger-Verleiher): PKW mit Klasse B ==> nur ungebremste Anhänger. Und das is halt mal MEGAFALSCH!


    Stand glaube auch mal so verworren im Führerschein als es noch die rosa Pappe gab oder?

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**





  • Jo, da kenn ich auch jemand. Wegen Alkohol knapp 2 Jahre den Schein weg und alte Klasse 3 in B umgewandelt! Aber wenigstens BE!



    Ich muss dieses Jahr auch dabei aufpassen, ich werde dieses Jahr 50 und muss meinen LKW Schein verlängern lassen und damit die Plastikkarte beantragen. Ich habe ja noch den Rosa Führerschein, die alte Klasse 2, alles was ich damit jetzt fahren darf muss auch auf dem Plastik stehen! Ich darf damit ja auch Busse bewegen, ohne Fahrgäste. Das brauche ich auch für meinen Job, da ich viele Probefahrten und Datenaufzeichnungsfahrten mache. Das würde mir noch fehlen, irgendetwas nicht mehr fahren zu dürfen! Am Besten Scanne ich meinen alten Lappen bevor ich ihn abgebe, dann kann ich es noch beweisen. Ich habe auch von unseren Fahrzeugen die alten Briefe verwahrt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • @ Andreas,


    Du musst beim umschreiben besonders auf die Schlüsselzahlen auf der Führerscheinkarte unter Feld 12 achten. Die werden gerne mal "übersehen" und vergessen. In Deinem Fall sind die Schlüssel 171 bei Klasse C1 und 172 bei Klasse C besonders Wichtig!


    hier mal ein Auszug :


    Schlüsselcode 171 : Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste


    Schlüsselcode 172 : Klasse C, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D, jedoch ohne Fahrgäste



    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Danke!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Man kann den alten Lappen doch entwertet behalten. Ich würde den gar nicht hergeben an deiner Stelle, außer zum entwerten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich fahre immer noch mit dem grauen Lappen


    und sollte ich mal nen neuen wollen, dann hab ich meinen halt verloren


    und wenn bei Abholung in dem neuen Schein nicht alles richtig drin steht, lass ich den einfach dort


    solange bis die das richtig eintragen, da kann ich furchtbar Stur sein bei so Behörden und gehe bis zum obersten Boss


    aber ohne Anmeldung und zu fragen, und ohne Vorzimmer steh ich da auf der Matte

  • Ich habe mich all die Jahre an den grauen Lappen gewöhnt, der bleibt bei mir, basta.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo,


    Vorsicht Jungspund!!


    Das mit dem grauen hat sich aber nach meinen Wissen ab 2023 erledigt dann müssen diese umgeschrieben werden.
    so zumindest die Aussage der Behörde auf telefonische Nachfrage meinerseits nach unserem Umzug 2014 nach Bayern (Unterfranken)


    Mir wurde auch erklärt wenn ich eine 1 zu 1 Umschreibung möchte benötige ich die ärztlichen Dokumente wie bei dem CE wenn ich diese nicht habe
    bekomme ich nur die "kleine Variante" bitte nicht fragen was das bedeutet hatte für mich entschieden bis 2023 zu warten und dann erst umzuschreiben.


    gruss gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich darf damit ja auch Busse bewegen, ohne Fahrgäste. Das brauche ich auch für meinen Job, da ich viele Probefahrten und Datenaufzeichnungsfahrten mache.


    Der Tip von Jan ist richtig.
    Wenn man die alte Klasse 2 hat und mal in Verlegenheit kommt privat mit einem leeren Bus zum einkaufen fahren zu wollen, oder Busse über längere Strecken
    überführen möchte (zum Beispiel für einen Bushersteller) dann sollte man auf die Schlüsselzahlen achten.


    Aber in deinem Fall ist die Schlüsselzahl egal ob die diese eintragen oder vergessen.


    Selbst wenn die die nicht eintragen hinter C1 oder C darfst du für deinen Zweck weiter Busse fahren,
    denn die FeV §6 Abs. 4 sagt dazu:



    (4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen - gegebenenfalls mit Anhänger - mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen.

    Was in deinem Falle ja zutrifft.
    Bis 2005 standen da auch noch Überführungsfahrten mit drin, das wurde aber gestrichen.
    Aber überprüfst ja den technischen Zustand....
    Ist aber schon alles verrückt mit den Klassen.... so ein Käse das alles... :ohmann:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Mir wurde auch erklärt wenn ich eine 1 zu 1 Umschreibung möchte benötige ich die ärztlichen Dokumente wie bei dem CE wenn ich diese nicht habe
    bekomme ich nur die "kleine Variante" bitte nicht fragen was das bedeutet hatte für mich entschieden bis 2023 zu warten und dann erst umzuschreiben.


    gruss gerald


    Ja alles Knete und kostet wieder Geld :biggrins:


    Das ist auch ein Wahnsinns Wirrwarr.
    Da kommt es auch drauf an wann seinen Führerschein gemacht hat
    Die haben doch die Fev hundertmal geändert, da gibts Fristen wenn man den Schein vor 1998, vor 2013 oder nach 2013 gemacht hat... eine Jongliererei ohne Worte.


    Ich habe meine Führerscheine alle nach 2000 gemacht und vor 2013.
    Das heisst:


    B, BE ist unbefristet.
    C1, C1E kann ich bis 50 fahren.
    C, CE muss ich von Anfang an alle 5 Jahre zum Arzt
    D1, D1E, D, DE muss ich von Anfang an alle 5 Jahre zum Arzt, ab 50 brauche ich sogar ein medizinisch/psychologisches Gutachten aller 5 Jahre, da reicht dann der Betriebsarzt nicht mehr aus...


    Da ich derzeit beruflich weder C, CE, D, oder DE nutze habe ich auch keinen der mir den Quatsch bezahlt.
    Also rammle ich alle 5 Jahre zum Betreibsmediziner mache dort ne Untersuchung mit Blut, in Becher pullern und son Quatsch, Hörtest, Sehtest mit speziellen Untersuchungen
    der Spaß kostet dann ca. 250€ damit gehste dann zum Amt beantragst ne neue Karte und bringst da natürlich Passbilder und nochmal ein wenig Geld mit.


    Diesen Zettel müsstet du dann auch mitbringen


    ADR Schein habe ich jetzt keine Module mehr gemacht, falls ich den mal wieder brauchen sollte muss ich den halt wieder neu machen, Personenbeförderung verlängere ich aber regelmäßig.
    Kostet alles Geld wenn man seine Scheine behalten will....


    Zum Thema ganz alte Führerscheine:
    Der größte Punkt dabei ist wenn man irgendwann mal die Klasse 2 gemacht und nicht aufgepasst hat den Führerschein bis September 2016 in die neue Karte umzutauschen
    und sich die 95 eintragen zu lassen darf man gewerblich keinen LKW mehr fahren.
    Dann muss man nämlich erst die Grundquali machen kostet ca 600€ und dann bekommste die 95 eingetragen, gilt auch nur 5 Jahre dann musste Module wiederholen (und natürlich selber zahlen).
    Also nach dem Motto: "Ich habe ja den LKW Führerschein Klasse 2 mal gemacht und behalte den, vielleicht brauch ich den irgendwann man beruflich" kann man vergessen.
    Das geht nicht. Ohne Quali kannste mit dem 40T privat in Urlaub fahren aber nicht beruflich fahren...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo,


    War doch nicht alles so schlecht im "Osten".


    Habe in der Schule 1968 den Traktorführerschein gemacht. Dieser schloß den Mopedschein mit ein. Hat keinen Pfennig gekostet. Dann 1971 den LKW- Schein inklusive Motorrad erworben. Kosten hierfür: LKW- 50 Mark, Motorrad 60 Mark.
    Wenn ich den heutigen Sackstand mit den Fahrerlaubnisklassen sehe- unbegreiflich.


    Gruß Bernd

  • War bei weitem nicht alles schlecht im Osten ;) da haste recht.


    Ein Gruß nach Zerbst :bierbayer:



    "Der Westen" hat aber auch was gutes, jetzt nach der Kreisgebietsreform können wir auch eure Kennzeichen benutzen
    obwohl Zerbst knapp 50km weg ist.... Es lebe der Westen... :duck:



    Mein Nachbar (ein alter Opi) hat die Welt nicht mehr verstanden wieso ich verschiedene Kennzeichen haben kann,
    das System wollte nicht in seinen Kopf.
    Ich hab am:
    PKW ZE -
    Wohnwagen AZE -
    am Bienenanhänger KöT -
    am 2.Bienenanhänger ABI -
    am Motorrad BTF -
    danach immer die gleichen beiden Buchstaben und Zahlen... konnte der nicht verstehen warum das geht. :weglach::weglach::weglach:


    Nur beim neuen Hapert-Anhänger musste ich es anders machen, da wir nur die 5 Möglichkeiten für die Orte im Kennzeichen haben,
    musste ich die Buchstaben vertauschen.... aber wenn ich einen Bieneanhänger abmelde bekommt der Hapert dann das Kennzeichen dann haut es wieder hin :cool:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Ja, da kann man mach staunende Menschen sehen. Ich habe eine komplette Reihe, alles RS-AC, meine Anfangsbuchstaben, dann von 246 auf dem Stema, 247 mein Geburtstag 24. Juli auf dem Auto, 248 auf dem Westfalia, 249 auf dem Brenderup und 250 auf dem neuen Syland. Hin und wieder habe ich meinen alten DDR Anhänger, den hat mein Kollege gekauft, auch noch mal auf dem Hof, der hat noch mein altes Kennzeichen AC 245.


    Meine Frau (Anja) hat auf ihrem Auto AC 770 und auf der Ducati AC 70. Wenn das alles nebeneinander steht, sieht das schon gut aus. Nur die 2 anderen Mopeds fallen aus der Reihe mit A 92 und X 12.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung