Spammen bis der Arzt kommt

  • im kalten Zustand keine Kontrolle

    Warum, wer gibt den Gas?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, und wenn nicht weiß man das auch vor den Kauf

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum, wer gibt den Gas?

    Der Fahrer.


    Die Drehzahl wird aber auch übers Schalten bestimmt, und der Fahrer hat damit beim normalen Fahren mit Automatik nur noch den Pinsel unten rechts zur Bestimmung.


    Wir hier sind alle super gute und erfahrene Fahrer, alles top. Aber es gibt ja auch zwei drei Fahrer die schlechter sind als wir alle :) und denen kann man mit solch einem Tool keinen Vorwurf machen, wenn sie den Motor hochjubeln.

  • Der Astra H gehört definitiv noch zu den "alten" !!

    8| was ist denn dann mein Kadett E Cabrio 2.0i Edition EZ 4/1990, erste Hand mit Original 67.000 km?

    Ein Dinosaurier?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ist der schon auf 180 begrenzt? :D

    Ja. Und ursprünglich, als Volvo das für alle Autos angekündigt hatte, war das für mich ein absolutes K.O. Kriterium für alle Autos dieser Marke.


    Ich hab mich dennoch ganz bewusst für das Auto entschieden (es ist ein Leasing Firmenwagen und der war aufgrund verschiedenster einmaliger Umstände so billig wie noch nie). Heute würde ich das Auto aus einigen verschiedenen Gründen, die ich beim Leasing nicht wusste, nicht mehr kaufen. Wenn Euch die Gründe interessieren: sag ich gerne.


    Die 180km-Beschränkung nervt mich im täglichen Leben übrigens tatsächlich deutlich; ich fahre auf vielen Strecken ziemlich häufig mit Tempomat an dieser Grenze. Über den Punkt darf ich aber nicht jammern, das wusste ich ja bei meiner Entscheidung.

  • Der Fahrer.


    Die Drehzahl wird aber auch übers Schalten bestimmt, und der Fahrer hat damit beim normalen Fahren mit Automatik nur noch den Pinsel unten rechts zur Bestimmung.


    Selbst das wird ja übersteuert - ich kann auch nur 1% Gas geben und dennoch schaltet die Automatik nicht hoch solange das Steuergerät nicht sagt "Temperatur passt, darfst schalten!".
    Selbst im manuellen Modus (und der GL erlaubt echt viel im manuellen Modus) schaltet er dann nicht die erste halbe Minute nach Motorstart und Abfahrt.


    Ist aber auch nur konsequent: Abgaswerte einhalten und Kats+Filter auf Temperatur bringen.
    Auch zählt die Erwärmung des Automatiköls höher als die Belastung des Motors, schon bei meinen alten Kisten (Toyota Supra, Ford Explorer U2, E34 525iA) hat die Automatik wenns sehr kalt war den Motor deutlich höher drehen lassen vorm Schalten als wenn es wärmer war.


    Aber die modernen Öle sind schon echt leistungsfähig.
    Sieht man ja auch an Schneefräsen und co.
    Die werden angemacht in klirrender Kälte und dann gibts gleich voll auf die Mütze. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Auch zählt die Erwärmung des Automatiköls höher als die Belastung des Motors, schon bei meinen alten Kisten (Toyota Supra, Ford Explorer U2, E34 525iA) hat die Automatik wenns sehr kalt war den Motor deutlich höher drehen lassen vorm Schalten als wenn es wärmer war.

    stimmt, hatte schon das TH700 seit 1982... unsere Wagen schalten zwar zunächst alle Gänge durch, aber in die Wandlerüberbrückung gehts erst nach
    ner gewissen Zeit.

    Wobei.

    Jetzt wo ich es schreibe... müsst ma im Werkstatthandbuch schauen, wonach genau das "beurteilt" wird. Die Steuerung ist ja zunächst noch vollhydraulisch. Die Wandlerüberbrückung ist die einzige Elektrik im Getriebe, d.h. irgendwie/-wann muss es ein Signal von Motorsteuergerät geben...


    Ja. Und ursprünglich, als Volvo das für alle Autos angekündigt hatte, war das für mich ein absolutes K.O. Kriterium für alle Autos dieser Marke.

    Bei mir war das KO-Kriterium schon, als keine 5-Zylinder mehr verbaut wurden. X/


    A propos Volvo. Letzt Werbung von deren neuen/kommenden EX90 gesehen. Quasi der XC90-Nachfolger als ELEKTRO.

    Wiegt mal eben schlappe 2818 kg leer. =O Macht natürlich Sinn! :super:

    "Immerhin" 2200 kg Anhängelast.

    Aber dafür ab 105.500 € ^^

    Immerhin dürfte man mit dem 'nen 3000 kg Anhänger legal mit 100 km/h ziehen - natürlich nur bis max. 2200 kg ausgeladen...

  • Ich hatte nur einmal 6-Zylinder als Dienstwagen, das war echt super. Alle anderen waren 2 Liter 4-Zylinder, für einen Firmenwagen ausreichend motorisiert. Selbst für Anhängerbetrieb alles super.


    Was mich am XC60 übrigens stört und hier hergehört, ist der Allradantrieb. Hat er nämlich nur im Marketing. Vorne zerrt der 2 Liter Turbobenziner mit irgendwas um 250PS, hinten wirkt der Elektromotor. Differential gibts nur in der Elektronik. Die Implementierung davon ist absolut grottig. Akku leer heisst natürlich immer: Frontantrieb only.


    Letztens bin ich (ohne Hänger) eine nasse Wiese mit weniger als 10 Grad Steigung nicht raufgekommen, absolut keine Chance. Mit Hänger logischerweise noch schwieriger, hatte ich auch schon. Das ist echt … schlecht. Und eigentlich war AWD wegen Fahren auf Wiesen und Anhängerbetrieb auch ein Muss für das Auto.


    Der EX90 … hab ich letztens auch gesehen und näher beäugt, auch wenn grad nichts ansteht. Eigentlich top. Zwei Probleme: er hat einen Großteil der gleichen Probleme wie mein XC60, insbesondere Software, und er ist viel zu teuer im Bruttolistenpreis. Wenn mein nächster Firmenwagen ansteht - vermutlich erst in 3-4 Jahren, ich werds rauszögern so lange es geht - weiss ich nicht, was es werden soll. Könnte gut sein, dass ich dann auch dienstlich auf Privatfahrzeug umstelle, weils nix vernünftiges und bezahlbares mehr gibt.

  • Hybrid mit Allrad hat hinten immer nur "e" is halt so.

    Die Preise bei Volvo sind halt allgemein hoch.

    Aber im ganzen schon auch sehr Hochwertige Fahrzeuge

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Letztens bin ich (ohne Hänger) eine nasse Wiese mit weniger als 10 Grad Steigung nicht raufgekommen, absolut keine Chance. Mit Hänger logischerweise noch schwieriger, hatte ich auch schon. Das ist echt … schlecht. Und eigentlich war AWD wegen Fahren auf Wiesen und Anhängerbetrieb auch ein Muss für das Auto.


    Sehr interessant, danke für den Bericht.


    Darf ich ergänzend hierzu sagen, dass ich mich mit meinem ML270 CDI mit Permanentallrad in sehr ähnlicher Situation schon festgefahren habe? :biggrins:
    Da bin ich dann mit Mühe und nur ohne Anhänger wieder rausgekommen.
    Über Nacht hats gefroren so das ich am nächsten Morgen den Anhänger relativ problemlos "bergen" konnte. :rolleyes:


    Nasse Wiese ist nicht zu unterschätzen, beim ML war das Problem eindeutig -> die fehlenden mechanischen Sperren.
    Sobald ein Rad minimal durchdreht hast du sofort Schlamm darunter und es dreht nur umso stärker durch.
    Und da die depperte Regelelektronik erst reagiert und per ABS einzelne Räder abbremst ("simulierte" Sperren) wenns schon zu spät ist, steht man nach (sehr) kurzer Zeit mit allen 4 Rädern auf Schlamm...

    Beim GL mit 2 mechanischen Sperren hatte ich selbst bei richtig aufgeweichtem Boden gar keine Probleme in dieser hinsicht, habe aber auch wohlwissend schon vorm Rausfahren die Sperren aktiviert. :/



    PS: ich kenne das von den AWD Hybriden eigentlich so, dass eine Mindestladung im Akku erhalten bleibt, um eben die AWD Funktion zu gewährleisten.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • "Immerhin" 2200 kg Anhängelast.

    Aber dafür ab 105.500 € ^^

    Immerhin dürfte man mit dem 'nen 3000 kg Anhänger legal mit 100 km/h ziehen - natürlich nur bis max. 2200 kg ausgeladen...

    Muss nicht auch die Anhängelast >= dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers sein um die 100km/h zu nutzen?

    Also die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

  • Hybrid mit Allrad hat hinten immer nur "e" is halt so.

    Die Preise bei Volvo sind halt allgemein hoch.

    Aber im ganzen schon auch sehr Hochwertige Fahrzeuge

    Den letzten Satz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Jeder Audi und BMW ist erheblich hochwertiger. Innenraum, Details, Fahrwerk, und vor allem: Software. Nach 1 Jahr Benutzung muss ich sagen: ich fahre ihn /nicht/ gerne, und eigentlich nur, weil er in meiner besonderen Situation für mich konkurrenzlos günstig war (und das hat nur mit den Leasingkonditionen zu tun). Wären die Konditionen gleich wie bei BMW oder Audi gewesen, hätten die 180km/h schon das Aus bedeutet; mit dem heutigen Wissen würde ich das Auto trotzdem nicht mehr nehmen!

  • Ok das hätte ich nun so echt nicht erwartet... :/

    Aber immer wieder gut eine ehrliche Meinung zu bekommen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok das hätte ich nun so echt nicht erwartet... :/

    Aber immer wieder gut eine ehrliche Meinung zu bekommen :thumbup:

    Noch eins drauf: der Wagen ist kaum unter 9 Liter Benzin zu fahren. Ich fahre ihn meist mit 12 Litern. Zwölf! Da rede ich nicht von BAB-Fahrten mit 160er Schnitt, und nich von Anhängerfahrten. Die liegen höher.


    Als Privatwagen wäre das ein absolutes No-Go. Der Durchschnittsverbrauch im Prospekt und für die Steuerberechnung (CO2 Emissionen korrelieren direkt mit Spritverbrauch) ist eine faktische Lüge durch völlig bescheuerte Messmethodik.

  • Schnelle Autobahn Langstrecke ist auch kein guter Betriebszustand für einen Hybrid - die sind ideal bei Kurzstreckenbetrieb mit Lademöglichkeit auf der Arbeit und daheim.


    Aber wenn man wenig versteuern will kommt so etwas halt raus.


    Ein guter Bekannter im Außendienst ist mit seinem Volvo XC 60 als Diesel sehr zufrieden.

  • ... ist eine faktische Lüge durch völlig bescheuerte Messmethodik.


    Bergab hinter einem LKW geht das. ;)


    Aber da Ärger ich mich auch immer drüber. Die Prospektwerte kann man nicht mal annähernd erreichen, mit den meisten Autos.


    Hier liegt die Schuld aber beim Gesetzgeber, die Hersteller nutzen nur die Möglichkeiten der Vorgaben zur Ermittlung aus. :cursing:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Weil es nicht im realen Betrieb sondern auf der Rolle getestet und errechnet wird.

    Das ist bei allen Herstellern so.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75