da muss ich Harald zustimmen.... ich brauche auch immer einige Tage um runterzukommen.... einfach mal nix tun.... drei Tage in den schaukelstuhl setzen und dann langsam anfangen zu schaukeln....
Spammen bis der Arzt kommt
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Tomfred das ist nicht immer so einfach, es gibt auch Termine mit einer höheren Priorität und die sind jetzt noch nicht bekannt.
Generell hast Du aber Recht. Ich kann bei uns im Betrieb zwar jetzt schon einen Urlaubswunsch eintragen aber Offiziell kann bei uns der Urlaub aber erst ab September für das nächste Jahr eingetragen werden und das geht dann in drei Phasen: 1. Phase Haupturlaub max 2 Wochen, 2. Phase Urlaub auch max 2 Wochen und in der 3. Phase dann der Rest. Ist der Wunschtermin dann schon von einem anderen Kollegen*in belegt, geht das dann nur noch Kurzfristig, je nach Personaldichte. Dieses System gefällt mir zwar nicht, ist aber in einem Konzern in dem 365 Tage gearbeitet wird nicht anders möglich. Zudem darf kein überschneidenter Urlaub eingetragen werden.
Dieses System jetzt weiter zu erläutern gehört hier nicht hin und würde auch den Rahmen sprengen...
Wäre mal interessant das System von nem Fachanwalt prüfen zu lassen
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DerKrümel ,der Konzern ist so groß und es gibt Absprachen mit den Betriebsräten. Sicherlich hat bei über 200.000 Mitarbeitern Weltweit schon jemand versucht dieses System anzufechten und hat es nicht geschafft. Und ich komme mit dem System zurecht und werde sicherlich in meinem Alter meinen super sicheren Arbeitsplatz gefährden. Im Laufe meines Arbeitsleben habe ich schon einige Mitarbeiter erlebt, die mit dem System in der jeweiligen Firma nicht einverstanden waren und geklagt haben. Einige haben berufliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und andere wurden ersatzlos Ersetzt. Ich habe keine Lust wegen so einer "Kleinigkeit", mit 60 Jahren mir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Ich möchte hier entspannt meine letzten Jahre absitzen.
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Damit hab ich nicht gemeint dass du das machen sollst
Würde mich mal interessieren zu welchem Ergebnis der Anwalt käme
Btw die Firma in der mein Vater arbeitet, ebenfalls Weltweit tätig, hat schon so einige Verfahren verloren
Unmöglich ist es also nicht
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Arbeitsrechtliche und bei Kündigungen hat der Konzern auch schon Federn lassen müssen. Aber der leid tragende war in der Regel immer der Arbeitnehmer. Bekommt er Abfindung, muss er diese erst verleben und bekommt kein Arbeitslosengeld, sollte er keine neue Arbeit finden und sollte er eine neue Arbeit finden, verschlechtern sich die meisten.
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Bei Dienstleistern ist es aber meist einfach mit dem Urlaub.
Da hat der Kunde mehr Mitspracherecht als dass es den Arbeitgeber interessiert.
Bin auch im Dienstleistungsgewerbe unterwegs. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe über die Jahre.
Sobald Urlaub schriftlich genemigt ist kann er nicht mehr gestrichen werden!
Geht nur, wenn der Arbeitnehmer damit einverstanden ist!
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Nunja
So ein Pferd wiegt ja schnell 700kg richtig?
Vorne bezog sich auf den Laderaum vorne, also direkt über den Achsen.
Was passiert aber, wenn ich ein Pferd nach ganz hinten hinter die Achsen Stelle?
Vermutlich denke ich da zu viel drüber nach, von Wohnwagen Fahrern wird ja auch ein wenig Köpfchen verlangt, was die Stützlast angeht.
Fragt sich nur ob sich die Klientel die sich sowas Leistet sich über sowas Gedanken macht...
Schon mal was von einer FMEA gehört oder gelesen oder vorlesen lassen?
Denke mal ohne diese geht hier kaum ne Zulassung....
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@patte.... Ehe du fragst.... das heisst FehlerMöglichkeitsEintrittsAnalyse...
Und das wird hier in unserem Land bei allen technischen Systemen gemacht bevor sie zugelassen werden.....
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Hab schon bei zwei Fahrzeugbauern gearbeitet und noch nie was von ner Fmea gehört
Natürlich machen sich die Ingenieure Gedanken was schiefgehen kann, aber garantiert nicht unter so nem sperrigen Begriff...
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Hi,
Wiki sagt: Klick.
Ich bin schon eine Zeitlang unterwegs im Fahrzeugbau. Die großen fordern für jedes (!) Teil im Auto eine Konstruktions- oder Produkt-FMEA und zusätzlich eine Prozess-FMEA für den Herstellprozess.
FMEA ist schon Aufwand, aber ein SEEEEEHR mächtiges Werkzeug. Ich mach das auch nicht gerne aber die Ergebinsse sprechen für sich.
Gerhard
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Hab schon bei zwei Fahrzeugbauern gearbeitet und noch nie was von ner Fmea gehört
Natürlich machen sich die Ingenieure Gedanken was schiefgehen kann, aber garantiert nicht unter so nem sperrigen Begriff...
Wollen wir wetten?
Ich bin grade dabei 2 selbst zu erstellen mit unseren Kollegen im Team. Und wir haben nichtmal Designverantwortung, wir machen das nur für den Montageprozess!
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Vielleicht läuft das bei uns auch unter einem anderen Begriff...
Bei uns gibt es Gefährdungsbeurteilungen für Montageprozesse.
Die Abkürzung FMEA ist mir in fast 10 Jahren Fahrzeugbau trotzdem noch nie begegnet.
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Hi,
eine Gefährungsbeurteilung hat nochmal einen anderen Ansatz. Da gehts nicht ums Produkt (also darum, dass es gut designed ist und dass der Herstellprozess eine gewisse Qualität gewährleistet), sondern um die Leute, die den Montageprozess durchführen. Die sollen ja nicht jeden Tag einen Finger oder zwei verlieren, oder sich den Rücken kaputt machen.
Die Abkürzung FMEA ist mir in fast 10 Jahren Fahrzeugbau trotzdem noch nie begegnet.
Sei froh. Ist eine wahnsinnig trockene Geschichte... Beispielbild. Jede einzelne Zeile wird besprochen und diskutiert... und dann kannst Du dich hervorragend streiten, ob die Bewertungszahl 5 oder 6 oder doch 7 ist. Und du hast drei Bewertungszahlen pro Zeile (Auftreten, Bedeutung, Entdeckung). Da geht dem FMEA-Liebhaber das Herz auf, und der geht in der Debatte richtig aus sich raus
Gerhard
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als ich vor über 20 Jahren in die bemikonstruktion gekommen bin war das das erste was mir nahegebracht wurde....
Achja.... für die Nichttechniker.... bemi = betriebsmittel.... also Werkzeuge für die Fertigung oder Produktion....
@patte.... aber mal ganz ehrlich... wenn du eine Leiter anlegst als Beispiel.... schaust du da nicht ob die am Haus abrutschen könnte oder ob der Ast im Baum das aushält? Wenn du sowas machst und dir überlegst was könnte passieren.... dann ist das auch schon eine Art der FMEA.... nicht unbedingt dokumentiert z.b. mit Folie oder in Schriftform aber es ist trotzdem eine FMEA...
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Ja, ist auch schon eine kleine FMEA.
Während der Konstruktion macht man es eigentlich schon automatisch, so geht es mir zu mindest.
Aber mancher Kunde fordert sowas eben schriftlich ein.
Oder wie bei meinem letzten Arbeitgeber, die haben das mit verkauft und nie gemacht.
Plötzlich kommt ein Kunde und hat daswirklich eingefordert!
Da sind der Konstruktionsleiter und der Projektmanager mächtig ins Rudern gekommen weil keiner auch nur einen Funken Ahnung hatte was sie da mit verkauft haben!
Richtig aufgezogen am Anfang kann es dir eine Menge Arbeit sparen.
Ist eben seeeehhhr trockener Stoff, finde ich!
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FMEA hat ja wohl nichts mit dem Thema Tandem vs. Tridem / Vor- und Nachteile zu tun, daher in den SPAM verschoben - hier könnt ihr euch weiter an die Gurgel gehen!
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gebe dir da recht Jay.... ist OT....
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FMEA scheint also doch ein bekannter Begriff zu sein....
Da hier OT belasse ich es auch dabei....
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Mein Auto ist blau - kann ich Diesel tanken?
klar kannst Du