Spammen bis der Arzt kommt

  • Ich wohne in Irland, Westmeath. Beide Autos haben ein "WH" in der Mitte...


    Kennzeichen in Irland sind Zulassungsjahr (nach Halbjahr), dann Registrierungsbezirk, danach laufende Nummer

    Aktuell wäre z.B. ein 202-WH-123 (2. Hälfte 2020, Westmeath und das 123. Fahrzeug zugelassen in dem Halbjahr)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • KC - eine gern genommene Abkürzung für


    keep cool 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Anhängerkupplung am Radlader montiert :]

    Hat eine Baufirma hier bei VW in Kassel auch, an jedem Radlader ist ein verstellbares System aus Kugel- und Maulkupplung

  • Bei LKW bringt das mit den Kamerastummeln ordentlich was oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Glückwunsch das alles durch ist...


    Richtig ist aber, wenn z.B. die Nebellampen verbaut sind dann müssen sie auch heile sein (keine Risse, Feuchtigkeit o.ä.) und müssen auch funktionieren.

    das würde ich so nicht unterschreiben... ich hab Standlichtlampen in meinen Scheinwerfern die komplett ohne Funktion sind, da ebenfalls LED Tagfahrlicht vom Hersteller verbaut ist das als Standlicht dient. Nur weil die Lampen dran sind, müssen Sie nicht zwingend funktionieren, die Sind nicht mal angeschlossen.


    Deiner Aussage nach dürfte mein Fahrzeug niemals eine Zulassung bekommen haben, ich denke das Thema ist deutlich komplizierter...

  • Nur weil die Lampen dran sind, müssen Sie nicht zwingend funktionieren, die Sind nicht mal angeschlossen.

    Was dran ist MUSS funktionieren

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke das Thema ist komplizierter...

    Die Leuchtmittel sind drin verbaut und nicht angeschlossen. Die LEDs sind der entsprechende Ersatz regulär vom Hersteller. Solange die Lampen keine Zuleitung haben, ist es irrelevant, solange gelten sie nicht als Lichteinrichtung.


    wäre eine Zuleitung da, dann müssen Sie funktionieren, dafür bräuchte ich aber auch einen anderen Kabelbaum.

  • meine Erfahrung: wenn etwas dran ist und nicht funktioniert... ausser Betrieb setzen.... so auch der Tipp vom Prüfer.... als beispiel: nebler vorne sind nicht zwingend am Auto erforderlich.... Gehen die nicht wg z.b. kaputtem Schalter oder relais... abkleben mit gaffa und passt... ebenso der heckwischer beim Kombi.. ist der arm dran dann muss er funktionieren... funzt der Motor nicht mehr also wischerarm ab und alles für die hu gut...

  • Hier nachzulesen !

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. L 262 vom 27.9.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2008/89/EG (ABl. L 257 vom 24.9.2008, S. 14) geändert worden ist, bezieht, müssen den technischen Vorschriften der Absätze 2, 5 und 6 und der Anhänge 3 bis 11 der ECE-Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (ABl. L 323 vom 6.12.2011, S. 46) entsprechen.

    (2) Scheinwerfer dürfen abdeckbar oder versenkbar sein, wenn ihre ständige Betriebsfertigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.



    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • IMG_20200924_105219.jpgdas sind die Forschungsobjekte. Odrr sieht man das Foto auch nicht?

    So, das Ergebnis schonmal vorweg, ihr seit ja Kurzleser.

    Von 5 Testobjekten waren 2 mäßig stark verschmutzt, 1 sauber und bei zwei exemplaren war der Pflegezustand so katastrophal daß ich eine Akkugetriebene Flex für die Demontage brauchte.

    Jetzt zu den Testbedingungen, die Ommas gegen Rechts mußten ihre Mithilfe wegen akuten Demonstrationsbedarfs absagen und die stattdessen gebuchten Ommas gegen Schmutz hatten schlicht vergessen daß an dem betreffenden Abend im Altenheim ab 18 Uhr Bingoabend mit anschließendem Schokopuddingbuffet war.

    Also war ich auf mich allein gestellt, nur mein tapferer Kampfkater hielt zu mir, nachdem ich ihm als Belohnung ein blutiges Rindersteak versprochen hatte.


    Fortsetzung folgt wenn Akku voll...

  • ...da ebenfalls LED Tagfahrlicht vom Hersteller verbaut ist das als Standlicht dient.

    Hallo

    Das ist interessant aber ziemlich ungewöhnlich denn das Tagfahrlicht funktioniert normalerweise nur wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ebenso darf das Tagfahrlicht auch nur nach vorne und nicht nach hinten strahlen. Bei Standlicht, auch Umrissleuchten genannt, leuchtet es aber 2x vorne und 2x hinten ohne Zündung und über den Lichtschalter geschaltet. Theoretisch müssten die Tagfahrleuchten auch etwas dunkler werden wenn sie als Standlicht genutzt werden, tun die das auch?

    Von welchem Fahrzeug sprechen wir hier denn?

  • Theoretisch müssten die Tagfahrleuchten auch etwas dunkler werden wenn sie als Standlicht genutzt werden

    Das müssen sie nicht nur Theoretisch...

    Ist Pflicht ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja dann hast Stand und Tagfahrlicht in einer "LED Lampe"

    Wenn es original ist

    Ansonsten müssen nachgerüstete Tagfahrleuchten auch abdunkeln wenn Licht an ist und Standlicht falls

    Original vorhanden muss funktionieren

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • OK, wenn das Abblendlicht angeht müssen die ja etwas gedimmt werden.

    Aber wie ist das wenn der jetzt z.B. mit Lichtautomatik im hellen fährt, da ist ja das Tagfahrlicht normal an (ohne Abblendlicht weil es draussen hell ist) und geht auch nur nach vorne, wenn du also im laufenden Betrieb den Lichtschalter auf Standlicht stellst wird die Tagfahrleuchte dann auch etwas dunkler und hinten gehen dann auch beide Rückleuchten an? Und leuchtet dann auch so weiter wenn das Fahrzeug abgestellt wird?


    Die Franzosen sind schon coole Leute in Sachen Automobil. ;)

    (ich weiß das denn in unserem Nissan ist ja auch ein Motor aus dem Renault)