Spammen bis der Arzt kommt

  • Zf baut Automaten bis 1000Nm und mehr

    Ne entschuldigung der Autohersteller gibt's da eigentlich nicht mehr

    Ist halt fraglich ob ich in nem Bulli mit 2,5t Leergewicht und 2,5t+ hinten dran mit nem DSG rangieren will.....

    Im Crafter gibt's dann den Wandler von ZF!

    Ein dsg ist nunmal auch keine automatik X/

    Sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.


    Ein richtiges automatikgetriebe hat, für mich besonders, einen Wandler.


    Und genau wegen dem, und häufig recht knappen Ölvolumen wird die last oft begrenzt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schuld an der geringeren Anhängelast bei einigen Wandlerautomatikgetrieben ist die nötige Kühlung des Getriebes. Meistens ist der Getriebeölkühler im Kühler des Motors integriert.


    Der Vectra A von uns mit dem C18NZ und 4Gang Wandlerautomatik darf 1250 kg bei 12% (1400 kg bei 10 %) ziehen. Mit Schaltgetriebe sind es glaub ich 1400 kg bei 12 %...

  • Zf baut Automaten bis 1000Nm und mehr

    Ne entschuldigung der Autohersteller gibt's da eigentlich nicht mehr

    Ist halt fraglich ob ich in nem Bulli mit 2,5t Leergewicht und 2,5t+ hinten dran mit nem DSG rangieren will.....

    Im Crafter gibt's dann den Wandler von ZF!

    Naja, nach dem aktuellen Bulli Design wird der Bulli eh sterben. Bin mal gespannt wie viel Anhängelast der auf dem MQB basierende T7 überhaupt bekommt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist der Schlepper eigentlich wendig? Ich frage deshalb, weil ich unseren Deutz 4006 gerne gegen etwas moderneres austauschen möchte. Ich schaue mich dahingehend ständig nach einem Vierzylinder um. Oft genug laufen mir aber auch Maxxums über den Weg. Und ja, Spaß hätte ich auch an einem Sechszylinder. Vermute aber das wäre der totale Overkill.

    Uff

    Sowas ist immer Unfassbar subjektiv.

    Mir kommt er wendig vor für das was er ist.

    Im Vergleich zu unseren 5055E ist er aber ein Elefant im Porzellan Laden.

    Im Vergleich zu einem 6830 mit Frontlader ist er aber wieder gelenkig wie eine Ballerina.

    Er ist ebenfalls wendiger als ein 312 LSA (behaupte ich Mal).

    Meiner ist ja ein 6Zyl Turbo

    Der 5130 müsste ein 6Zyl Sauger sein

    Und der 5120 müsste dann eigentlich den 4Zyl aus der gleichen (Motoren)Baureihe haben.

    Der gigantische Vorteil der Dinger ist einfach das die relativ leicht mit Klima zu finden sind, ne ordentliche Heizung haben, 4! Lastschaltstufen usw

    Das einzige was man nicht kaufen soll sind die frühen Modelle ohne Neutralstellung der Wendeschaltung. Warum weiß ich aber nicht mehr.

    Und ansonsten:

    Wenn du mal in der Nähe bist drehst einfach Mal ne Runde ;)


    Habe mir Grade mal die 4006er angeschaut.

    Wie kommst du dann auf so einen großen Schlepper? Was hast du damit vor?

    Wenn es er klein und wendig bleiben soll, dafür etwas jünger schau Mal in Richtung Claas Elios.

    Wenn das Budget nicht reicht musst du dich bei 844XLA und co umsehen...

    Die werden nur leider (fast) alle viel zu hoch gehandelt.

    Habe vor einigen Tagen den heiligen Gral bei Facebook gesehen

    Ein Fendt 250S (eigentlich kein Heiliger Gral, kleinste Maschine will ja eigentlich niemand) mit angeblich original 1950 Betriebsstunden, allerlei schöner Ausstattung in gutem Zustand für sage und schreibe 34900€. Die 2xxS Serie von Fendt wird bald zur Wertanlage.

  • Schuld an der geringeren Anhängelast bei einigen Wandlerautomatikgetrieben ist die nötige Kühlung des Getriebes. Meistens ist der Getriebeölkühler im Kühler des Motors integriert.

    Ist der bei unseren Amis ja auch. Wobei die Kühler schon extrem groß sind, muss man sagen.


    Die Tage kam aber 'n schönes TOWING Paket für mich aus USA... mit allerlei schönen Sachen die Anhänger ziehen leichter/besser machen.


    Zwischenablage01.jpg


    Zwischenablage02.jpg


    Wollte, weil ich ja doch ab und zu schwer ziehe, 'nen extra großen Getriebeölkühler... glaube aber da hab' ichs doch etwas übertrieben :o:D

    Den nutzen eher Typen mit 1ton trucks... oder in Renn-Applikationen ohne zusätzlichen Kühler.

  • Gegen hohe Anhängelasten sprechen oft Firmenpolitik und sorge um Garantiefälle.

    Wenn ich ein Auto mit 2000kg freigebe, sollte es das auch ohne Probleme im Dauerbetrieb durchhalten, mindestens die ersten 2 Jahre ^^.

    Teilweise wird die Last auch reduziert, damit man das teurere Modell der Marke oder des Konzerns kaufen muss. Der Caddy zum Beispiel verträgt mehr als er darf. Vielen Handwerkern reicht der Caddy vom Platz, brauchen aber die Anhängelast vom Bulli. Wenn jetzt der Caddy die gleiche Anhängelast hätte, würden viele eher den Caddy wählen weil billiger und ausreichend.

    Eine weitere Rolle dürften die Getriebe spielen, zumindest darf das Automatikgetriebe teilweise mehr Last als das Manuelle.

    ja.... um das thema rum gibts schon extrem seltsame blüten. ein entfernter bekannter von mir hat sich damals viel mühe gemacht, einen X5 zu finden, mit ohne anhängerkupplung! dafür noch deutlich mehr gelatzt, als für vergleichbare mit - seine grundiedee: keine anhängerkupplung, kein anhängerbetireb, fahrzeug geschont...


    dann hat er sich für noch mehr geld. und wir wissen denke ich fast alle, dass gerade bei solchen fahrzeugen die nachrüstlösungen alleeine schon mangels bedarf sehr teuer sind, eine nachrüsten lassen um DANACH festzustellen, dass die karre doch runtergeritten war.


    klassischer fall von selbst schuld wenn ihr mich fragt :)

  • Der Caddy zum Beispiel verträgt mehr als er darf. Vielen Handwerkern reicht der Caddy vom Platz, brauchen aber die Anhängelast vom Bulli. Wenn jetzt der Caddy die gleiche Anhängelast hätte, würden viele eher den Caddy wählen weil billiger und ausreichend.

    Biste dir da so sicher? Mein Caddy ist bis 1,4t ausgelegt. Ich hatte mal etwa 1t am Haken und war mir sicher, dass ich nicht das doppelte dran haben möchte. Und das lag sicher nicht an der großen Bremsanlage (325mm Scheiben) die der Caddy dank ACC verbaut hat.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Je nach Motorisierung ja. Die Plattform selbst schafft mehr.

    Was war denn das Problem bei ner Tonne dran?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Biste dir da so sicher? Mein Caddy ist bis 1,4t ausgelegt. Ich hatte mal etwa 1t am Haken und war mir sicher, dass ich nicht das doppelte dran haben möchte. Und das lag sicher nicht an der großen Bremsanlage (325mm Scheiben) die der Caddy dank ACC verbaut hat.

    Was ich bezüglich fahren mit Anhänger schon mehrfach festgestellt habe ist, dass auch das Fahrwerk an sich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Sicherheit beim ziehen großer lasten hat.... oder ist es doch tatsächlich der Antrieb?


    Wenn ich mir das Zugverhalten vom Syncro oder Hinterradantrieb gegenüber dem Fronttriebler so anschaue... nun ist es allerdings auch so, dass die Heck bzw. Allrad, die ich gefahren bin, Einzelradaufhängung hatten.


    die Frage die sich mir halt eben an der Stelle echt stellt ist: ist die Einzelradaufhängung oder doch die angetriebene Hinterachse das, was das ganze sichrer macht? Meiner Einschätzung nach hat beides einfluss. würde mich halt eben gerade mal neugierig machen, wie sich der einfluss so verteilt.


    gruß, martin

  • OT

    Ich hab mir sowas in der Art angeschafft, weil mir bei den Schnutenpullis immer die Brille beschlägt!

    Jetzt kann man auch wieder in Ruhe bummeln!

    Hat den Nachteil, dass das Teil eigentlich nur als zusätzlicher Schutz zum MNS zulässig ist und man als Käufer beim Bummeln ggf. Strafe zahlen muss,

    wenn man das Ding ohne MNS trägt. Häufig sagen aber die Ordnungsämter auch nichts und es wird einfach geduldet.

    Das Gesetz ist eindeutig: Erlaubt sind die Visiere einzig und alleine nur für Verkäufer im Einzelhandel.


    Hole Dir eine Maske mit Ventil, da beschlagen die Brillen auch nicht oder zumindestens kaum und das ist erlaubt,

    auch wenn Du Dein Gegenüber nicht schützt, also immer noch Abstand halten.

    Ich trage das Teil auch jetzt - obwohl ich eine MNS Befreiung habe - und kann damit auch halbwegs vernünftig atmen.

  • Was war denn das Problem bei ner Tonne dran?

    Meinst du die Plattform welche aus Starachse mit Plattfedern und Frontantrieb besteht? Klar, beim Caddy klatschen mir die Hinterräder nicht in die Radkästen auch wenn ich 100kg Stützlast dranhänge.

    Aber Popometer sagt bei 1,5t ist Feierabend. Ist evtl. aber auch "Gewöhnungssache". :/

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Aber Popometer sagt bei 1,5t ist Feierabend. Ist evtl. aber auch "Gewöhnungssache". :/

    Popometer neu eichen... :weglach::weglach::weg:


    :sauforgie:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meinst du die Plattform welche aus Starachse mit Plattfedern und Frontantrieb besteht? Klar, beim Caddy klatschen mir die Hinterräder nicht in die Radkästen auch wenn ich 100kg Stützlast dranhänge.

    Aber Popometer sagt bei 1,5t ist Feierabend. Ist evtl. aber auch "Gewöhnungssache". :/

    Die Golfplattform meine ich auf der der Caddy (2K) basiert. Starrachse und Blattfedern sprechen nicht für schlechte Anhängerperformance. Was hat dein Popometer denn für Probleme gesehen? Ich hatte mit den Caddy mit Anhänger keine Probleme.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • @altes Eisen@Geduldet von den Ordnungsämtern heißt kein Rechtsanspruch,...bei 250 €_mindeststrafe könnte sich das ganz schnell ändern.

    Welche Befreiung hast du? Kurze Chronik hab regelmäßig beim Gesundheitsamt nachgefragt,: zuerst glaubhaft machen. Danach den Befund mitnehmen. Bzw Schwerbehindertenausweis. Dann Attest (kostete Geld), jetzt lt. OLG ATtest mit Befund drin, da bin ich raus weil keine Ladentrulla geht an was ich habe. Arztgeheimnis!?! Außerdem gilt erst das Hausrecht, wenn der Ladeninhaber sagt Maskenball dann ist das so. Es traut sich schon kein Arzt mehr ein Attest auszustellen. Framing der Medien?

    Prognose: Kärtchen vom Gesundheitsamt nach amtsärztlicher Untersuchung. Amtsärzte sind übrigends weisungsgebunden.


    Du meinst die xxx3 Masken? Wurde mir im Krankenhaus untersagt. Nur für Klinikpersonal. Waren etwas pissig das ich sowas hatte. Waren im April wohl knapp. Ich hatte noch welche vom Parkettschleifen. Meine! Max ffp2 ohne Ventil wurden mir gestattet.

  • GdB 50 unbefristet, Hausarzt tat sich bei der Formulierung Ende April sehr schwer, hat dann geschrieben "O.g. Patient kann nur zeitweise einen MNS" tragen.

    Kein Ladeninhaber hat das Recht, eine Bescheinigung einzusehen, Du hast das lediglich glaubhaft zu versichern.

    Wenn er das nicht glaubt, kann er das von Ordnungsamt oder Polizei überprüfen lassen... wegen Datenschutz und Arzt-Diagnose!

    Und ja, er kann Dir den Zutritt wegen Hausrecht untersagen, verstößt damit aber gegen das Diskriminierungsgesetz,

    welches für Behinderte masgeblich ist, und das kostet übrigens bis zu 25.000 Euro Strafe.

    Ich will nicht ständig diskutieren, deshalb auch die Maske, Arzt sagt, das ist nicht gut für mich.

    Ich bin Verkäufer und ziehe die Maske unter´s Kinn, so lange keine Kunden in der Nähe sind, hat auch schon Ärger gegeben,

    aber unsere Geschäftsleitung sagt, ich muss definitiv keine tragen und mich vor keinem Kunden rechtfertigen.


    Masken KN95, China = N95, USA = FFP2, Deutschland halten bis zu 95% Partikel fern, aber schützen mit Ventil nicht Dein Gegenüber

    und sind auch eigentlich nicht speziell gegen Viren und Bakterien geeignet, aber allemal besser als die Putzlappen und Gardinen.

    Geeignete FFP3-Masken sind in der Tat nur für ärztliches Personal vorgesehen und für Lungenkranke oder Menschen mit psychischen Problemen und/oder Asthma komplett ungeeignet, Stichwort: CO2-Gehalt in der Lunge!

  • Ihr haut euch hier gegenseitig Gesetzte un die Ohren und wer was darf.

    Das ist in der Praxis völlig unrelevant. Oder wollt ihr jemanden verklagen, oder ständig angemacht werden wegen der Maske.

    Meine Frau hat eine Befreiung wegen Lippen-OP und trägt sie trotzdem um den ganzen sinnlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr haut euch hier gegenseitig Gesetzte un die Ohren und wer was darf.

    So neu ist es aber hier auch nicht, sich gegenseitig Gesetze um die Ohren zu hauen. Passiert doch täglich mehrmals praktisch in jedem Thread. ;)

    bei 250 €_mindeststrafe könnte sich das ganz schnell ändern.

    Die Ordnungsämter müssen für ihre Gemeinden wegen Corona die Einkommensverluste durch weniger Mobilität (Falschparker, Geschwindigkeitsüberschreitungen) von März, April. Mai ausgleichen. ;)

    Es ist eine bodenlose Frechheit 250 € zu verlangen. Was muss man sonst im Leben anstellen um eine 250 € Strafe zu bekommen? Und es ist in den Bundesländer/Kommunen auch noch unterschiedlich, von 0- 250 €. Ordnungsvergehen werden normalerweise bundesweit gleich hart bestraft.:police:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ordnungsvergehen werden normalerweise bundesweit gleich hart bestraft.:police:


    Swifty

    Das ist völliger Quatsch.

    Es kommt immer darauf an ob etwas Bundessache oder Ländersache ist.

    Corona ist nunmal Ländersache genauso wie Bildung.

    Sicherlich oft unverständlich, ist aber so!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.