Spammen bis der Arzt kommt

  • ich hatte damals nur den kleinen mit 304PS aber den Brenner hoch hab ich alle Daimler und MAN mit 320PS abgehängt, am Berg waren die Deutz bzw später dann Iveco unschlagbar

    Ja keine Ahnung an was das im Detail liegt... hier lässt der den moderneren LKW auch ordentlich stehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber gut... damals musste sich ja gefühlt noch kaum um Abgaswerte geschert werden... was werden die gehabt haben, doch maximal Euro 1. Da wird halt nicht wegen irgendwelchem Abgasgeraffel abgeregelt damit die Abgaswerte passen sondern noch ordentlich angefettet dass Leistung und Drehmoment erzeugt wird 8)

  • Der alte wird noch ohne Speedlimiter sein. Der hatt ja noch Gaszug und kein EDC! Da gab es einen von Bosch damals zum Nachrüsten. Den konntest aber ganz einfach still legen. Ein Lkw hat bei 80 km/h ca. halbe Drehzahl, die gehen um die 160 ohne Begrenzer! Und qualmen muss er, dann hat er auch Leistung! So wurde damals die Pumpe eingestellt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Als ich die Highpipes gesehen hab ging mir durch den Kopf:


    MACH DEN KOPP ZU UND DAS FENSTER AUF


    ^^



    Heutzutage kann sich doch keiner Mehr leisten dass das Qualm aus dem Auspuff kommt.

    Komme mir mit einem Cummins Industriemotor aus den 90ern manchmal schon schlecht vor wenn der mal ein Wölkchen macht :o

    Manchmal provozier ich es auch :bigggrins:

  • Heutzutage kann sich doch keiner Mehr leisten dass das Qualm aus dem Auspuff kommt.

    Komme mir mit einem Cummins Industriemotor aus den 90ern manchmal schon schlecht vor wenn der mal ein Wölkchen macht :o

    Manchmal provozier ich es auch :bigggrins:

    lol doofe Frage.. hatten wir den schon gesehen? :o Dodge?! 12V?! Sorry erinner' mich null...

  • Neee gesehen hat den hier noch keiner...


    Wäre schön wenn er in einem Dodge Pickup aus den 90ern Stecken würde, dann hätt ich auch ein vernünftiges Zugfahrzeug für (PKW) Anhänger.

    Die 1.st Gen sind wohl grauselig zu fahren, aber ein 2. Gen 12V Single Cab Longbed 4x4 wäre schon was....

    Der Aftermarket für die Dinger ist ja ebenfalls grenzenlos. Mit Compound Turbos standfeste 500-700PS mit Drehmomentwerten weit über 1000+Nm

    Ich mag die Dinger sehr, und finde krass das die Amis da 3000PS raus holen =O


    Meiner ist ein wirklicher Industriemotor (6BT?) (auch ein 12V afaik) und steckt in unserem Case Maxxum 5140, BJ 95.

    Mechanische Einspritzung und Euro 0, also nur ein Schalldämpfer, ist an Bord :super:

    Aktuell macht er mir zwar etwas sorgen, aber das bekommt man sicher in den Griff. Die Cummins bekommt man ja eigentlich nicht tot.

  • Auch wenn es schon hunderte Mal gepostet wurde....

    :foto:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • mal ne Frage.... was hat die anhängelast mit der Leistung zu tun? Es geht um.das zgg des Fahrzeuges..... soweit ich weiss hatten die Opel Senator/ Monza der ersten Generation auch nur 1200kg..... anhängelast..... würde dann später durch geänderte wärmeabschirmungen nach oben korrigiert.... Liebe opelfetischisten.... korrigiert mich bitte.....

    Ich bin zwar kein Opelfetischist, aber ich denke, ich kann zur Aufklärung beitragen. Mehr Leistung bedeutet auch größere Bremsen. und mit größeren Bremsen kann man eben auch mehr Zusatzgewicht im Zaum halten.


    die Beschränkung beim Monza beruhte im wesentlichen darauf, dass man bei Opel sicher gehen wollte, dass die Anhängerkupplung nicht (ab) reißt. vom 32B kenne ich das nur zu gut, da haben die aller schwächsten (die Saufdiesel - äh Saugdiesl mit 40 kW genauso geberemste 1.200 kg anhängelast wie der 100 kW starke 2.200 cm³ Reihen5zylinder mit G-Kat (Garkein Kat)


    Bei den Syncros wars anders. da gabs standartmässig 1.500 kg so wohl für die beiden 4zylinder Varianten DS (vergaser) und JN (einspritzer) mit 1790 mm² und 66 kW in der Austattungslinie C, als auch für sämtliche GT mit den 5zylidermotoren JS, JT oder HP mit 1.980 bzw. 2.200 cm³ (85, 88 bzw. 100 kW)


    für den C gab es die möglichkeit der Auflastung auf 1.700 kg, für den GT auf 1.850. das intressaante an der sache: die bremsanlagen ALLER Passat Syncro Typ 32B-299 sind teschnisch identisch. das antiblokiersystem (so wohl im C als auch im GT gegen aufpreis erhältich) hat auf die dimensionierung von Bremssätteln, Kolben, Belägen und scheiben keinerlei einfluss.


    um es auf den punkt zu bringen: die Leistung hat schon irgendwo was mit der maximal zulässigen anhängelast zu tun, allerdings ist sie bei weitem nicht das einzige kritierium.


    bei den ungebremsten Lasten wird es dann schon wieder intressanter je nach motorisierung schwankt sie bei den fronttrieblern zwischen 490 und 590 kg. beim syncro beträgt sie 620 kg für den 4ender, 670 für den 5ender. und das ob wohl wie bereits erwähnt die bremsanlagen für beide ausführungen identisch sind. ich denke vielleicht, dass hier wiederum das gewicht eine rolle spielt.


    alles eben ein wenig zu komliziert für uns "normalos"


    gruß, martin

  • Die rechtliche Grundlage für die ungebremste Anhängelast war mal so:


    (Leergewicht Zugwagen + Fahrer): 2 = ungebremste Anhängelast


    Das war aber nur die gesetzliche Regelung, Hersteller konnten dies natürlich nach unten korrigieren.

    Es gab früher auch ungebremste Anhänger mit 800 kg Gesamtgewicht, davon 750 kg Achslast und 50 kg Stützlast.


    Opel hat früher die Anhängelasten in Fahrversuchen mit den unterschiedlichsten Anhängern für jedes Modell, mit jeder Motor / Getriebe Kombination ermittelt.


    Da gab es in den 80er Jahren mal einen Bericht in einer Zeitung, die den Vertragshändlern zu Verfügung gestellt wurde.

  • ich denke, ich kann zur Aufklärung beitragen

    Nein kannst du nicht,

    Mehr Leistung bedeutet auch größere Bremsen. und mit größeren Bremsen kann man eben auch mehr Zusatzgewicht im Zaum halten

    falsch, da fehlt das Wort "meistens"

    Mehr Leistung bedeutet meistens auch größere Bremsen.


    ist aber trotzdem egal

    um es auf den punkt zu bringen: die Leistung hat schon irgendwo was mit der maximal zulässigen anhängelast zu tun, allerdings ist sie bei weitem nicht das einzige kritierium

    weil es mit der Leistung einfach NICHTS zu tun hat


    früher waren 6PS pro Tonne als Mindestleistung Vorgeschrieben, heute sind es 8PS


    alles andere entscheidet das Gewicht, die Bremse und was das Fahrzeug sonst so für Eigenschaften hat


    alles nachzulesen im Gesetz auf den LEX Seiten die Jonas verlinkt hat



    Die rechtliche Grundlage für die ungebremste Anhängelast war mal so:


    (Leergewicht Zugwagen + Fahrer): 2 = ungebremste Anhängelast


    Das war aber nur die gesetzliche Regelung, Hersteller konnten dies natürlich nach unten korrigieren.

    das sind aber auch nur die groben Grundzüge gewesen, man muß z.B. 5x an ner Steigung anfahren können ohne das der Motor oder Getriebe aufgibt usw, aber das klappt auch mit 40 PS wenn die Untersetzung dazu passt, deswegen hat eben die Leistung allein garnichts zu sagen


    deshalb legt das ganz allein der Hersteller fest was sein Fahrzeug kann und darf, solange nicht gesetzliche Vorgaben dagegen sprechen, aber NIEMALS die Motorleistung


    ob da 90 oder 100 Pferde arbeiten, hat absolut keinen rechtlichen Einfluß

  • ob da 90 oder 100 Pferde arbeiten, hat absolut keinen rechtlichen Einfluß


    Gabs neben der Mindestbremsverzögerung (Achtung: Halbwissen -> glaube es waren 6m/s² - echt wenig jedenfalls) nicht auch eine Mindestanforderung ans Leistungsgewicht?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gegen hohe Anhängelasten sprechen oft Firmenpolitik und sorge um Garantiefälle.

    Wenn ich ein Auto mit 2000kg freigebe, sollte es das auch ohne Probleme im Dauerbetrieb durchhalten, mindestens die ersten 2 Jahre ^^.

    Teilweise wird die Last auch reduziert, damit man das teurere Modell der Marke oder des Konzerns kaufen muss. Der Caddy zum Beispiel verträgt mehr als er darf. Vielen Handwerkern reicht der Caddy vom Platz, brauchen aber die Anhängelast vom Bulli. Wenn jetzt der Caddy die gleiche Anhängelast hätte, würden viele eher den Caddy wählen weil billiger und ausreichend.

    Eine weitere Rolle dürften die Getriebe spielen, zumindest darf das Automatikgetriebe teilweise mehr Last als das Manuelle.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • zumindest darf das Automatikgetriebe teilweise mehr Last als das Manuelle.

    beim Nissan Patrol weniger, der durfte mit Automatik keine 3,5t damals


    kann man wie gesagt alles nicht pauschal sagen


    es gibt bestimmte gesetzliche Werte, PS Gewicht Bremse und noch a paar, aber im Endeffekt sagt der Hersteller was Sache ist

  • beim Nissan Patrol weniger, der durfte mit Automatik keine 3,5t damals


    kann man wie gesagt alles nicht pauschal sagen


    es gibt bestimmte gesetzliche Werte, PS Gewicht Bremse und noch a paar, aber im Endeffekt sagt der Hersteller was Sache ist

    Ja, der Hersteller entscheidet aus diversen Gründen. Gesetzliche Regelungen dürften da ausnahmsweise eine untergeordnete Rolle spielen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Ford tonero (5sitzer Bulli mit Trennwand) darf bis zu 2,8 to handgerissen ziehen aber als Automat nur 1,5to. Fragte Händler warum. Wollen den Automat schonen/schützen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Ford tonero (5sitzer Bulli mit Trennwand) darf bis zu 2,8 to handgerissen ziehen aber als Automat nur 1,5to. Fragte Händler warum. Wollen den Automat schonen/schützen

    Ist aber häufiger so.


    War 2017 bei uns am expert auch

    Schalter 2300kg

    Automaik 2000kg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Früher war es immer so, daß ab einem bestimmten Drehmoment, es die Fahrzeuge nur als Schalter gab, weil es die Automatikgetriebe nicht geschaft haben.

    Daher hieß es ja auch immer: "Ein Sportwagen muß ein Schalter sein !"

    Das sollte mittlerweile der Vergangenheit angehören.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zf baut Automaten bis 1000Nm und mehr

    Ne entschuldigung der Autohersteller gibt's da eigentlich nicht mehr

    Ist halt fraglich ob ich in nem Bulli mit 2,5t Leergewicht und 2,5t+ hinten dran mit nem DSG rangieren will.....

    Im Crafter gibt's dann den Wandler von ZF!

  • IMG_20200915_104117__01_autoscaled.jpg

    Das isser dieses Jahr in der Maisernte. Leider konnte ich wegen meinem Finger nicht fahren :(

    Ist der Schlepper eigentlich wendig? Ich frage deshalb, weil ich unseren Deutz 4006 gerne gegen etwas moderneres austauschen möchte. Ich schaue mich dahingehend ständig nach einem Vierzylinder um. Oft genug laufen mir aber auch Maxxums über den Weg. Und ja, Spaß hätte ich auch an einem Sechszylinder. Vermute aber das wäre der totale Overkill.