Warum ich keinen Anhänger mehr verleihe

  • Warum will der sich einen fremden Anhänger leihen, wenn er einen Anhänger in der Familie hat?
    Ist Euch sowas auch schon mal passiert?


    Familie zu weit weg?
    Bei mir sind so viele Anhänger in der Nachbarschaft daß zu mir noch keiner fragen gekommen ist. Den ollen Klaufix würde ich wohl verleihen, einen schönen neuen eher nicht, schon gar nicht für Bauschutt.
    Habe selbst von einem Freund ein paar mal "die Lafette" (wie die Polen Autotransporter nennen) geliehen, allerdings habe ich dem auch öfters größere Gefallen getan, das in meinem Avatarbild war so einer davon....:biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Familie zu weit weg? ...


    Das hätte ein Grund sein können.
    Im Fall meines Nachbarn aber nicht.
    Der hat seinen Sohn (der mit dem Familien-Anhänger) nur einen Ort weiter (ca. 4 km) wohnen.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Vielleicht hat der Sohn als er "Bauschutt" hörte gesagt "versuch's erstmal woanders" ....:biggrins:
    Ich habe mir damals extra einen neuen Klaufix mit optischen Macken der 50 € billiger war gekauft weil die erste Großanforderung gleich hundert Fuhren Bauschutt und Erdaushub war (damals konnte man bei Selbstanfuhr noch pro Tag einen m³ kostenlos entsorgen auf unserer Deponie), danach waren dann wie vorausgesehen noch mehr Macken drin. Gebrauchte gab's schon damals keine zu realistischen Preisen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Das habe ich demletzt gemacht, einen Nachbarn der gerade mit seiner schönen Steinkreissäge Steine an zuschneiden war zehn Steine von mir halbieren lassen. Der kriegt meinen Klaufix natürlich wenn er fragt, hat aber selbst einen Brenderup Klaufix.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Moin
    Ich hab noch letzte Woche meinen Bruder abblitzen lassen,der 500kg Ankerkette mit meinem kleinen Westfalia nach Südfrankreich fahren wollte,neee,danke!
    Gruß,Rainer
    Frauen+Anhänger verleiht man nicht,jedenfalls nicht privat+für gewerblichen Verleih habe ich mich auch nicht mit Lorbeeren bekleckert,habs dann aufgegeben!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • ...ist ja verhältnismäßig so, wo ich mal von einem im Club gefragt wurde ob er mal meinen Anssems leihen könnte... weil sein Anhängervermieter abgesprungen ist.
    Für SOWAS HIER von Frankfurt in die Normandie und zurück. KLAAAAR.... wenns sonst nix iss'... :keinkommentar:
    Zumal der mit 2,5to leer so schwer ist, dass - wenn überhaupt - nur noch ich selbst den Anhänger ziehe... sonst niemand - weil das schon im Bereich des "2%-Zuschlags" ist/wäre...

  • Meinen alten Böckmann habe ich ab und zu mal an einen Kumpel ausgeliehen.

    Wenn ich gesehen habe, wie ich Ihn teilweise zurück bekommen habe verging mir die Lust am Verleihen. Habe dann mal einen Schlussstrich gesetzt und was ist passiert?


    Kurze Zeit später stand bei dem Kumpel ein 399,-€ Baumarktanhänger auf dem Hof.

    So kann es gehen.


    Meine neuen Anhänger werden nicht verliehen! Wenn alles passt (was soll transportiert werden, etc.) fahre ich selbst.

  • Ich hab einmal den Fehler gemacht, meinen Eduard an einen Nachbarn zu verleihen.
    Hintergrund war der, dass er im Sommer seine Terasse umgebaut hat und der Baumarkt-Lieferdienst ihn wohl in der Tourenplanung nicht berücksichtigt hat. Da er aber noch unbedingt an dem Wochenende was schaffen wollte, hat er mich gefragt, ob ich ihm meinen Hänger ausleihen könne um Zeug aus dem Baumarkt zu holen. Da ich ihn als einen sorgfältigen Menschen kenne, der mit allem pfleglich umgeht hatte ich keine bedenken. Also den Hänger aus der Garage geholt, ihm noch ein paar Grundlagen der Ladungssicherung gezeigt, auf die Zuladung hingewiesen und ihm viel Spaß gewünscht.
    Abends klingelt mein Nachbar an der Tür. Sein Gesichtsausdruck verhieß schon nichts gutes. Er hat mir dann mitgeteilt, dass er auf der Landstraße meinen Hänger verloren hat (Temporärer Herzstillstand bei mir). Weiter erzählte er, dass sich dadurch mein Hängerchen überschlug (mir wurde schwarz vor Augen). Die Überreste hatte er mir vor die Garage gestellt. Was ich dort vorfand, war für einen Hängerfreund herzzerreißend: Plane zerissen, Planengestell platt, Bordwände eingedrückt, Deichsel krumm etc. Das einzig unbeschädigte war die Deichselbox.
    Nachdem der erste Schock vorüber war, brachte ich lediglich ein "Und jetzt?" über die Lippen. Mein Nachbar hat nur gemeint, dass er wohl Schuld hat und für den Schaden aufkommen müsse.
    Montags hab ich den Hänger zum Karosseriebauer gebracht, mein Nachbar war auch dabei. Der Meister hat sich meinen Eddie angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt. Reperaur lohnt sich nicht, Totalschaden.
    Ende vom Lied: Mein Nachbar hat mir den Kaufpreis vom Hänger erstattet.

  • Hast Du Fotos gemacht..... von dieser sch...ß Situation?

  • Auch wenn ich 5 Anhänger habe und auf einen verzichten könnte, wenn was passiert, verleihe ich keinen Anhänger. Wenn, dann fahre ich selber, aber verleihen nicht. Ich habe kein Bock auf das was dann kommt. Versicherung, eigene Ansprüche geltend machen, etc. nein, das muss nicht sein. U Bahn hat ja Glück gehabt, wenn der Nachbar den Kaufpreis erstattet hat. Da aber keiner meiner Anhänger noch im original Zustand ist, kommt ja zu dem Kaufpreis, der angebaute Sonderkram dabei und die Arbeitsstunden um einen neuen Anhänger wieder meinen Bedürfnissen anzupassen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Na das ist ja ne heftige Geschichte U-Bahn. Zum Glück ist dein Nachbar einsichtig gewesen und hat den Schaden ohne Theater bezahlt. Ich habe schon erlebt, dass Leute sich dann noch um die Kosten drücken wollen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie sagte Oma schon :

    "Bei Geld hört die Freundschaft auf".


    Somit versuchen sich die meisten dann zu drücken.


    Mein Anhänger kommt nur an mein Auto, für gute Freunde transportiere ich mal was, aber aus der Hand gebe ich den nicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auch wenn ich 5 Anhänger habe und auf einen verzichten könnte, wenn was passiert, verleihe ich keinen Anhänger. Wenn, dann fahre ich selber, aber verleihen nicht. Ich habe kein Bock auf das was dann kommt. Versicherung, eigene Ansprüche geltend machen, etc. nein, das muss nicht sein. U Bahn hat ja Glück gehabt, wenn der Nachbar den Kaufpreis erstattet hat. Da aber keiner meiner Anhänger noch im original Zustand ist, kommt ja zu dem Kaufpreis, der angebaute Sonderkram dabei und die Arbeitsstunden um einen neuen Anhänger wieder meinen Bedürfnissen anzupassen.


    Andreas

    ich hätte es nicht besser sagen können !

  • Ich wüsste schon, wem ich im Freundeskreis 'nen Anhänger leihen würde. Natürlich kostenlos. Dementsprechend bin ich mir sicher, auch evtl. Reparaturkosten wiederzubekommen. Genauso auch, wem nicht und schon gar keinem Fremden.

  • Ich denke man sollte schon wissen wem man ihn geben könnte und wem nicht.

    Ich kenne Leute denen würde ich nicht einmal mein Fahrrad leihen.

    Aber andere wiederum kann ich das ohne bedenken.

    Ich weiß wenn sie was kaputt fahren würde, würden wir das ohne probleme klären können.

    MfG Manuel