Beiträge von U-Bahn

    Ich hab einmal den Fehler gemacht, meinen Eduard an einen Nachbarn zu verleihen.
    Hintergrund war der, dass er im Sommer seine Terasse umgebaut hat und der Baumarkt-Lieferdienst ihn wohl in der Tourenplanung nicht berücksichtigt hat. Da er aber noch unbedingt an dem Wochenende was schaffen wollte, hat er mich gefragt, ob ich ihm meinen Hänger ausleihen könne um Zeug aus dem Baumarkt zu holen. Da ich ihn als einen sorgfältigen Menschen kenne, der mit allem pfleglich umgeht hatte ich keine bedenken. Also den Hänger aus der Garage geholt, ihm noch ein paar Grundlagen der Ladungssicherung gezeigt, auf die Zuladung hingewiesen und ihm viel Spaß gewünscht.
    Abends klingelt mein Nachbar an der Tür. Sein Gesichtsausdruck verhieß schon nichts gutes. Er hat mir dann mitgeteilt, dass er auf der Landstraße meinen Hänger verloren hat (Temporärer Herzstillstand bei mir). Weiter erzählte er, dass sich dadurch mein Hängerchen überschlug (mir wurde schwarz vor Augen). Die Überreste hatte er mir vor die Garage gestellt. Was ich dort vorfand, war für einen Hängerfreund herzzerreißend: Plane zerissen, Planengestell platt, Bordwände eingedrückt, Deichsel krumm etc. Das einzig unbeschädigte war die Deichselbox.
    Nachdem der erste Schock vorüber war, brachte ich lediglich ein "Und jetzt?" über die Lippen. Mein Nachbar hat nur gemeint, dass er wohl Schuld hat und für den Schaden aufkommen müsse.
    Montags hab ich den Hänger zum Karosseriebauer gebracht, mein Nachbar war auch dabei. Der Meister hat sich meinen Eddie angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt. Reperaur lohnt sich nicht, Totalschaden.
    Ende vom Lied: Mein Nachbar hat mir den Kaufpreis vom Hänger erstattet.

    Und zwar sind die Scharniere momentan noch so, das man die Klappen einfach so aushängen kann,


    Das ist nicht so tragisch. Beim Sattelauflieger meines LKW sind die Bordwände auch nur eingehängt. Und das hält seit mittlerweile 15 Jahren und knapp 2 Millionen Kilometer. ;)

    warum?


    Mir persönlich gefällt Bild #3 auch nicht. So wie es aussieht (vllt. hab ich was übersehen?) hast du nur mit einem Gurt gesichert. Dazu fällt mir ein Spruch aus meiner Ausbildung ein:


    "Ein Gurt ist kein Gurt. Spätestens wenn er reisst."


    Auf Hochdeutsch übersetzt: Wenn du deine Ladung mit nur einem Gurt sicherst und dieser Gurt beim Transport reisst, ist deine Ladung schlagartig ungesichert.


    Zitat von georg123

    Es gibt aber Hersteller, die ihren Matten weit höhere Werte nachsagen.


    Schön, wenn der Hersteller das behauptet. Solange die mir ein Zertifikat des TÜV´s oder der Dekra vorlegen, in dem das ganze drinsteht, glaube ich das gern. ;)

    Oder leg ich doch eine Palette als Drucklager oben drauf?


    Kann man machen, ist aber nicht zu empfehlen. Dadurch, dass der Gurt dann am Holz reibt, hast du unterschiedliche Kräfte auf beiden Seiten. Dort wo die Ratsche ist, ist die Kraft noch am größten. Auf der anderen Seite musst du jedoch deutliche Abstriche machen. ;)


    Gruß,


    Christoph