suche 3t Kipper für Brennholz

  • Hallo,
    ich habe einen kleinen Brennholzhandel, jetzt steht der Kauf eines Kippers an.
    Er sollte ca. zwischen 2,7t und 3t Gesamtmasse haben.
    Es gibt ja Stahl und Aluaufbau, was empfehlt ihr? Hauptsächlich wird Brennholz damit transportiert und ab und zu vlt. mal Erde oder Schotter(eher wenig).
    Es reicht eigentlich ein Rückärtskipper.
    Auserdem soll er Auffahrrampen integriert haben, da ich auch ab und zu nen Rasenmäher zu transportieren habe.
    Holzmenge sollten so ca. 4m³ mit Bordwanderhöhungen draufpassen.
    Räder sollte er eher größere haben, da ich ab und zu auch damit in den Wald fahre.
    Ich bin auf der Suche nach nem Hänger der nicht schon nach nem Jahr kaputt geht, sondern eher nach nem Qualitätprodukt, der nicht gleich zusammenbricht wenn man mal 100kg mehr drauflädt.
    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias

    in Deiner Gegend ist die Firma Sigg Fahrzeugbau, die bauen ganz gute Hänger, schau mal den Beitrag von Mac an, der hat sich erst vor kurzem dort einen gekauft und ist sehr zufrieden damit

    Gruß Mani

  • Also zumindest die Pferdehänger von denen kannst du sehen, wenn du dich mal bei Gestüten oder Pferdehöfen umkuckst - grad sind doch überall Reit-Turniere, da stehen die dutzenderweise auf den Wiesen rum! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Grad bei Pferdeanhängern von Ifor Williams hört man immerwieder von schlampiger Verarbeitung. Dazu hab ich im Netz auch schon öfter mal was gelesen!

  • Bei uns am Stall hab ich bisher noch keinen entdeckt, den ich mal unter die Lupe nehmen könnte. Würde mir aber nicht grad Mut machen - ich mein, wenn beim Bäcker die Semmeln in der Auslage schimmeln, dann kauf ich doch auch keine Brez'n mehr bei dem, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das is wohl richtig. Von den neuen Pferdeanhängern hab ich soweit halt gehört, dass das Finish nicht das beste sein soll. Halt viele scharfe Kanten und so! Da die Pferdeanhänger ja auch komplett aus Plastik bestehen wundert mich das nicht. Da Fahrwerk mit den Battfedern soll aber wohl ganz gut sein.

  • Hey Leute, ich wollt hier keinem einen Ifor Williams aufschwatzen.:)
    Da ich mich halt für mich im Moment mit der Marke beschäftige, hab ich die nur mal so als Alternative reingesetzt.;)
    Für mich sind die nur (in erster Linie) interessant, weil der Lochkreis der Felgen denen meines Auto´s entspricht (6,5")

    Gruß, der Feger

  • Hallo, ich glaube so haben wir das auch nicht verstanden, wir sind nur ein wenig vom Thema abgekommen.


    Bei Kippern kann ich immer Saris oder Hapert empfehlen, sogar blind. Haben auch nen Wald und brauchen immer Holz und haben einen Saris selbst im gebraucht. Hapert tut sich da von der Qualität aber auch nichts.

  • Brennholztransport ist kein so kritischer Einsatz, daher sollten Alubordwände ausreichen, dann hast du etwas mehr Nutzlast und es gibt eine größere Auswahl an Herstellern.


    Große Räder machen Sinn, wegen der Bodenfreiheit, allerdings ist dann auch die Auffahrtshöhe relativ groß, die integrierten Auffahrschienen sind i.d.R. nicht allzu lang, das könnte knapp werden mit der Bodenfreiheit des Rasenmähers.


    Bei lose mitgeführten Schienen kannst du auf gebogene und/oder längere Varianten ausweichen.


    Zu den Marken sage ich nicht viel, Sigg ist allerdings sehr exotisch ( bauen die überhaupt eigene Kipper? ), normalerweise sind die großen Hersteller alle nicht schlecht.
    Bei Saris hast du unten einen Holzboden, der könnte mit den Jahren gammeln, finde ich nicht so gut.

  • Der Holzboden ist mit einer Stahlplatte abgeschlossen, find ich eigentlich besser als alles andere. Denn Holzboden verbiegen nicht, egal bei welcher Last, das sieht bei Aluböden schon anders aus! Da die Holzplatte geschützt ist, ist es auch sehr unwahrscheindlich, dass die vergammelt. Nicht umsonst setzen die meisten Handwerker und Landschaftsarchitekten auf niederländische Fabrikate, ob Hapert Saris oder Henra. Unsinn baut auch gute Qualität, aber bei Humbaur, Böckmann oder Brenderup wirds im professionellen Bereich ehr schon schwierig!

  • Hallo,


    ich suche ja gerade auch, aber einen kleinen Kipper, und habe mir nun auch schon viele Hersteller angeschaut. Zwischen all dem Kram bin ich nun noch zwischen Unsinn und Hirth am entscheiden, weil das im großen und ganzen vom Preis-Leistungsverhältnis am besten ist, und auch wirklich stabile Qualität.


    Gruß Gerd

  • Unsinn baut auch gute Qualität, aber bei Humbaur, Böckmann oder Brenderup wirds im professionellen Bereich ehr schon schwierig!


    Also das kann ich unkommentiert so nicht stehenlassen. Unser Erdbaunachbar hat noch zu DM-Zeit einen beschädigten Humbaur 3 Seitenkipper 2500 KG gekauft und nach einer gelungenen Reparatur (:D:D:D) mit dem Radlader) läuft der im Betrieb(Mini-Bagger, Monsterrüttler, Baggerschaufeln , Mineralbeton etc) unauffällig jeden Tag und nach Feierabend im Gelände (Jägerhochsitze, Futter) und zum Holzmachen(mit Gitteraufsätzen) und der sieht nach 10 Jahren noch genauso aus wie damals. Die Reifengröße ist übrigends 205/60 X15, bringt im Gelände Vorteile und auch beim Abkippen wegen der Höhe. Nur weil Humbaur beim Hornbach verkauft muß ja nicht alles Schrott sein, oder? Der Koch Baggertransporter Alu (neu gekaufter 3,5 Tonner) verließ den Betriebshof übrigends schon nach 4 Jahren in endfertigem Zustand-wie hier jemand schon schrieb "ein wunderschöner Anhänger für Alu-und Nirostaliebhaber" aber zu empfindlich.Und das war nichtmal ein Kipper sondern nur ein Tieflader wo eigentlich nicht soviel kaputtgehen kann.
    Es läuft da übrigends noch ein Alubaggertransporter, wenn der mal wieder auf dem Hof ist schaue ich mal von wem der ist, weil der hält schon länger und ich finde der fährt sich sehr angenehm-vielleicht bauen die ja auch Kipper.

  • Ja gut, man sollte nicht alles verallgemeinern, dass war vllt. der Fehler in meiner Aussage. Natürlich gibt es Humbaur die 10 Jahre alt werden und Humbaur ist ja auch kein Baumarktproduzent.


    Ich schildere jetzt mal meine Erfahrungen aus dem Pferdeanhängerbereich.


    Humbaur ist sehr stark in den Wettkampf mit Böckmann gegangen und leider hat in den letzten Jahren die Qualität bei Böckmann massiv und bei Humbaur auch sehr stark nachgelassen. Beide verbauen nur noch minderwertige 7- (Böckmann) und 9- (Humbaur) Schicht Holz und nicht wie viele andere 12 Schichten. Dazu kommt, dass Humbaur jetzt seine eigenen Achsen verkauft, is ja schön und gut , aber tendeziell dient es doch dazu den Preiskampf weiterzutreiben und nicht mehr an AL-KO was abzugeben.


    Bei den Polyhauben sieht es genauso aus, wenn man mal gegen einen Böckmann schlägt von innen, dann wackelt das ganze ding, wenn man dies bei Atec oder sonst wem macht, dann passiert da nichts.


    Beispiel Heckklappe des Humbaur Spirit, die is so dünn und wabelig, dass es lebensgefährlich ist da sein Pferd einzuladen.


    Das ganze sind ja auch nicht nur die Hersteller schuld, sondern oft der Kunde, der lieber mal 400 Euro spart und sich Schrott kauft, anstatt mal ordentlich zu investieren. Aber dies geschieht wahrscheinlich auch, weil Böckmann nen Werbebudget von dem Bruttoinlandsprodukt eines Entwicklungslandes hat.

  • Das mit der nachlassenden Qualität bei den Großen schrieb ich ja schon mal zu Polenanhängern- bei der Hansepferd standen besser verarbeitete und durchdachte zu weniger als dem halben Preis der Großen- ausstattungsbereinigt wäre es wahrscheinlich noch günstiger. Und das stimmt, die Sponsoren ja ohne Ende und das muß ja auch einer bezahlen;)


    zurück zum Thema- eben kam der Alutransporter wieder auf den Hof .Es ist ein http://www.baos-anhaenger.de/d…4%20Flyer%20Anhaenger.pdf
    Baos Großenkneten.
    Der Hauptgrund für die damalige Anschaffung war
    1) Vollaluminium geschweißt bis zum Zugmaul
    2) Made in Ostfriesland
    3) Preise im Rahmen
    4) Durch Eigenfertigung absolut flexibel eingestellt zu Sonderwünschen
    5) Die Sonderwünsche waren (damals) spottbillig
    Fazit nach einigen Jahren- funktioniert, es war einfach nix zu reparieren außer selbstverschuldeten Schäden.

  • hallo zusammen!
    also ich hab mir vor 4 jahren den humbaur HTK 3 tonner gekauft mit elektokippeinrichtung geht aber auch manuell, allerdings hab ich die 10 zoll bereifung, die kastenmasse mit einer breite von 172 cm und einer länge von 312 cm der reicht für mich, gibt aber noch einen mit grösserer ladefläche und auch mit 3,5 tonnen. für holz ist er top und mit dem gitteraufbau bekomm ich 4,5 raummeter drauf! da kannst auch mal kies oder sand fahren.
    also ich finde den sehr gut und ein freund von mir der ist bauer der hat sich den selben gekauft weil er noch dazu korndicht ist wie er sagte.
    ich kann dir nur den humbaur HTK empfehlen, da ist alles geschraubt und wenn was defekt ist dann richtest es selber.
    mfg holzfuchs258

  • Der Holzboden ist mit einer Stahlplatte abgeschlossen, find ich eigentlich besser als alles andere. Denn Holzboden verbiegen nicht, egal bei welcher Last, das sieht bei Aluböden schon anders aus! Da die Holzplatte geschützt ist, ist es auch sehr unwahrscheindlich, dass die vergammelt. Nicht umsonst setzen die meisten Handwerker und Landschaftsarchitekten auf niederländische Fabrikate, ob Hapert Saris oder Henra. Unsinn baut auch gute Qualität, aber bei Humbaur, Böckmann oder Brenderup wirds im professionellen Bereich ehr schon schwierig!


    Hallo,
    habe Eure Anmerkungen, gelesen und würde persönlich, den Henra - Kipper empfehlen, da dieser als einzig mir bekannter Kipper, über einen 5-stufigen Zylinder serienmäßig verfügt und damit auf einem Kippwinkel von 48 Grad kommt!


    Weiter sehe ich bei einem Bekannten, der einen Humbaur und einen Henra - Kipper in seinem Unternehmen besitzt, das der Henra den besseren Zustand trotzt längerer Laufzeit ausweist!



    Ein netten Gruß an alle