Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • So, die Deichsel ist Probehalber montiert, und passt auch soweit. Von der Durchführung her könnte die Deichsel noch ein paar mm Tiefer. Mit einem unterlegten Winkelprofil würde es dann Perfekt passen. Von der Länge her ist mir die 2m lange Deichsel noch etwas zu lang. So wie sie jetzt ist kann ich beim wenden 90° Anschlagen, und es sind noch 20cm Luft. Allerdings wird das Stützrad dann im Weg sein. Ich schätze das ich die Deichsel noch 30cm Kürzen könnte, ohne das ich beim Rangieren Probleme hätte. Aber das darf man natürlich nicht :police:.


    Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, das die Deichsel nur durch die Klemmschale an der Achse und dem Auflagebock gehalten wird. Ich könnte mir vorstellen, das wenn der Smart daran reist :D Er auf einmal die Deichsel ohne Anhänger hinter sich herzieht. Ich werde den Tüv Prüfer nach der Abnahme einfach mal fragen, was er bei einer HU machen würde, wenn er sieht, das an der Achsklemmschale Eine Schraube durch die Deichsel geht. Meiner Meinung nach ist es quatsch, dass man dort nicht eine Schraube reimachen darf....


    Momentan steht der Anhänger hinten leicht höher, das liegt unter anderem daran, das die momentan montierten Räder etwas größer sind. Mit den geplanten Rädern, und beladen wird man nachher die Wasserwaage daran eichen können

  • Das die Deichsel nicht hält glaub ich nicht, aber die Achsauflagen und der Auflagebock einfach nur an der Bodenplatte festgeschraubt:confused:. Laminier doch da jeweils ein Stück Alu-Flachmaterial ein, dann jackelt sich nichts ein. Schrieb Manni glaub ich auch schon:angel:
    Klemmschellen gabs früher auch mit Schraubloch, manche Deichselrohre hatten am Ende ein Schraubloch. Aber scheint ja zu halten.
    Du hast einen ungebremsten Hänger, meinst du bei der HU legt sich einer vom Tüv drunter und guckt?;) Was erwartest du denn für deine 30 Euro Gebühren:biggrins::biggrins::biggrins:


    Äh, was ich eigentlich schreiben wollte, süßer Wohnwagen, wie gemacht für den Smart:rolleyes::rolleyes::rolleyes: träum, damit offen durch die Toscana.... du hast den Motorradhalter hinten am Wohnwagen vergessen8o wie willst du sonst Brötchen holen?
    Magst du nicht mal zum Vergleich ein Foto vom Smart mit dem Qek dran einstellen? Danke

  • Ich wollte ja noch schauen, ob ich da son pseudo Rahmen drunter baue, welcher dann die Auflagekräfte verteilt.
    Man weiß ja nie, ob mal ein Prüfer auf die Idee kommt mal drunter schauen zu wollen...
    Motorradhalter wäre ne idee, aber wenn ich da hinten die Harley draufwerfe könnte ich mir vorstellen, das die Stützlast nicht mehr ganz stimmt, geschweige denn das zgg. So muss ich halt gucken, das ich mit der Zugmaschine irgendwo nen Parkplatz bekomme :D Zur not kommt noch nen e-scooter ins Staufach ;)

  • Was mich total anmacht ist die Form des Wohnwagens von hinten.
    Der Übergang in die Lichtleiste mit der Wölbung darüber, sieht echt klasse aus.

    Gruß

    Otthardt

  • Die Mühe hat sich jetzt schon gelohnt, Respekt. Bin schon auf den fertigen Hänger gespannt.=)


    Weiter so...


    VG
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Was ich gut finde, ich bin nicht der einzige beknackte, der ein selbstleuchtendes Nummernschild auch am Anhänger hat!:biggrins:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • >>> Ich schätze das ich die Deichsel noch 30cm Kürzen könnte, ohne das ich beim Rangieren Probleme hätte. Aber das darf man natürlich nicht <<<


    Das ist das einzige, was man dann doch darf ...... bzw. vor ca. 10 Jahren durfte ....... nach Rücksprache mit dem TÜV : "das kann man bedenkenlos machen"


    und zwar kann man dort, und nur dort, wo das Rohr in der Klemmschale an der Achse steckt, die überschüssige Länge sauber abtrennen .....
    und ich sehen keinen Grund, warum das heute anders sein sollte.


    Also : den TÜV ansprechen ;)


    Manfred

    Manfred

  • Ja, hinten darfst du was abschneiden, aber das bringt ihm ja nichts, die Deichsel endet ja hinter der Klemmung :)


    Und vorne darf er nicht kürzen.


    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch :rolleyes:

  • Wenn er "hinten" 30 cm abschneidet ...... kann er sie 30 cm weiter reinschieben :biggrins: ...... und dadurch wird sie vorne recht automatisch 30 cm kürzer ;)


    Er muss sie sogar 30 cm reinschieben ;) ..... weil : .... sonst hängt sie ja hinten in der Luft ..... und sie muss doch in die Klemmschale :D:D:D



    Ja, ..... Du stehst grad auf´m Schlauch :D



    Manfred

    Manfred

  • Frischling dürfen das :lol: :lol: :lol:


    Ich verstehe auch nicht warum das so schlimm wäre wenn man zur Sicherheit hinten zusätzlich ein Loch für eine Schraube bohrt.


    VG
    Alex

  • Je nachdem wie das gemacht wird, sieht man es noch nichtmal :D
    Also ich persönlich halte von diesen Klemmschalen auch nix. Es wundert mich sogar daß das so zugelassen wird.


    Selbst ein unter dem Fahrzeug montiertes Ersatzrad muss 2 fach gesichert sein...son ganzer AH darf nur durch das Klemmzeugs halten? Typisch deutsch :cool:


    Sprich mit Deinem TüV-Kerl....wäre schade um das geile Gerät wenn der Smart plötzlich nur noch ne Deichsel an der AHK hätte :evil:

  • Bei meinem kleinen Anhänger habe ich eine Einschiebedeichsel, diese wird vorne geklemmt, und auf höhe der Achse wird ein Bolzen durch die Deichsel geschoben, um sie zu Arretieren...


    Nur was ich mich gerade auch frage: wie lang muss die Deichsel überstehen? gibt es hier ein mindestmaß? Oder kann ich sie beliebig kurz wählen? Ich würde gerne eine Länge wählen, welche ein gutes verhältnis zwischen Rangierfähigkeit und geringe Länge bietet, und das ist meiner jetztigen ansicht nach etwa 30cm kürzer. Sehen wird man das nacher nicht, wie auch, schließlich ist die Sägestelle nacher in der Klemmschale.


    Naja, erstma muss der rest gemacht werden...

  • Hallo

    lass die Deichsel erstmal wie sie ist, bis komplett fertig bist,
    erstens hättest jetzt noch Platz vorne für nen Gaskasten,
    zweitens wird mit kürzerer Deichsel auch die Stützlast höher,

    also erstmal alles fertig machen und Hänger so beladen wie er es auch zukünftig sein wird, und dann entscheiden

    Abschneiden kannst die auch nachm TÜV noch, mußt halt nur mit dem Prüfer dann gleich besprechen, das er bei der Länge die 30 cm weniger einträgt

    Gruß Mani

  • Ich dachte immer die Stützlast ist Anhängig von der Position der Achse am Aufbau. Wenn sich die Position der Achse nicht ändert dürfte sich auch die Stützlast nicht ändern wenn ich die Deichsel kürze.
    Im Gegenteil müßte die Stützlast sogar um einige Gramm geringer werden da die Deichsel ja auch was wiegt.

    Oder liege ich um diese Uhrzeit jetzt einem Irrtum auf??

    OT: Nebenbei Fido, sieht man sich am Chiemsee dieses Wochenende??

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Ich denke eher nicht, das ich zum chiemsee komme...


    Die Stützlast ist abhängig von vielen Faktoren, im jetztigen zustand ist sie zu 99% von der Deichsel abhängig, denn ohne Deichsel war der wohnwagen nahezu austariert, erst durch die einbauten vorne kommt stützlast hinzu.


    momentan wird die Stützlast also durch die längere Deichsel höher, da die hälfte vom gewicht der Deichsel auf die Stützlast schlägt. bei einem gewicht von 20kg für die Deichsel sind das 10 Kg Stützlast. Fürde ich die Deichsel nun um 30cm kürzen würde diese 3Kg leichter werden, und ich hätte 1,5cm weniger Stützlast. bei einer gesamtstützlast von 30Kg (10Kg wür die deichsel) würde die Stützlast bei 30cm weniger deichsellänge 1,5Kg mehr betragen, durch das niedrigere gewicht für die Deichsel würde sich das also in etwa aufheben, zumal das Stützrad 30cm mehr in Achsnähe kommt.


    Bei normalen Anhängern, wo die Deichsel verhältnismäßig wenig gewicht ausmacht, mag es stimmen, das die stützlast bei einer kürzeren deichsel höher ist, aber bei meinem wohnwagen, wo die stützlast gering sein soll (schön wären 30kg) macht es nicht wirklich viel unterschied, ob die deichsel jetzt 30cm kürzer ist oder nicht.


    Das Problem ist vermutlich das du es gar nicht gewohnt bist in solch kleinen Dimensionen zu rechnen, weil du sonst immer nur jenseits der 2t gg was zu tun hast :D bei meinem niedrigen gewicht macht sogar so kleinfieh wie Stützrad und deichselgewicht etwas aus :D


    Aber es ist schon richtig, erst mal die Deichsel in der länge lassen, denn nachträglich abschneiden ist einfacher als nachträglich dranschneiden....

  • Ich dachte immer die Stützlast ist Anhängig von der Position der Achse am Aufbau. Wenn sich die Position der Achse nicht ändert dürfte sich auch die Stützlast nicht ändern wenn ich die Deichsel kürze.
    Im Gegenteil müßte die Stützlast sogar um einige Gramm geringer werden da die Deichsel ja auch was wiegt.

    Oder liege ich um diese Uhrzeit jetzt einem Irrtum auf??

    OT: Nebenbei Fido, sieht man sich am Chiemsee dieses Wochenende??



    Hi


    Hat auch was mit der Hebel Wirkung zu tun :]


    Hebe mal einen Anhänger mit der "normalen" Deichsel hoch und danach
    verlängerst du die Deichsel und hebst die dann hoch.


    VG
    Alex

  • 26.06.10


    Da ich ja förmlich "genötigt" wurde einen Gaskasten einzubauen, habe ich nun den Ausschnitt dafür hergestellt. Da es ja nicht von anfang an geplant war, war an dieser stelle ja auch keinHolzrahmen. deshalb habe ich ein wenig von der Styropr isolierung herausgenommen, und 20x6mm Leisten genommen, und eingesetzt. Von hinten habe ich PU Schaum eingespritzt, damit keine Lücken entstehen, und die Leisten wurden wie immer verleimt, und diesmal mit schraubzwingen zusammengehalten.


    Für die Etwas herausstehenden Reifen habe ich schonmal die Radabdeckungen vorbereitet. Diese werden noch etwas abgerundet,

  • 02.07.-03.07.10


    So, inzwischen sind die Polster vom Polsterer zurück, und mit dem Stoff, welchen ich bei einem schwedichen Möbelhaus gekauft habe, bezogen. Das Ergebnis ist wie ich Finde Sehr gut.
    Auch die Felgen und die Reifen waren eingetroffen, und wurden beim Reifenhändler in der Nähe "vereinigt".Manch anderer hätte die schon Gerne auf seinem Auto. Aber auf meinem Wohnwagen machen sie sich auch sehr gut. Die Reifen haben das Format 215/40R17. Das ist aus Technischer sicht zwar völlig Überdimensioniert, aber auf die Optik kommt es ja an, und auf der nicht schmaler verfügbaren Felge sähe ein schmalerer Reifen einfach nicht aus.
    Der Reifen steht aus dem Ausgestellten Radhaus zwar noch etwas Heraus, aber nicht die Lauffläche, somit ist dies ja Erlaubt... Um beim Einfedern aber mehr Platz für den Reifen zu schaffen, habe ich eine Holzabdeckung ausgeschnitten, und Das Styrodur noch ein Wenig weiter ausgeschnitten. Das Styrodur habe ich noch rund geschliffen, und Die Holzabdeckung mit PU Schaum unter druck mit dem Styrodur verklebt. Anschließend habe ich noch mit Faserspachtel den übergang etwas aufgefüllt.