Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • Momentan warte ich noch auf die Achse und die Deichsel. Die Lieferzeit ist eine Frechheit, am 28.04. !!! Habe ich die Bestellt, und die sind immer noch nicht da. Und das Obwohl es 0815 Teile sind...


    Ohne die Teile kann ich den Wohnwagen nicht laminieren, weil ich nicht weiß, ob das mit der deichseldurchführung 100%ig passt...


    Länger, Breiter und Höher wäre kein Problem gewesen, aber für den Smart sind das aus meiner Sicht die besten Maße. Spiegelverbreiterungen sind scheiße, die Teile taugen nichts, deshalb auch nur 1,49m aufbaubreite. Und mit dem Wohnwagen ist man nachher halt richtig Flexibel. Ich habe eine Gespann länge von 6,3m. Mit etwas quetschen passt man so schon auf einen normalen Parkplatz. An der Raststätte passt man sogar ganz normal drauf. Speziell für Spontane Ausflüge wird das Teil Richtig Geil sein. Einfach Losfahren, anhaöten und schlafen. Bei einem Größeren Wohnwagen würde man es sich 2 mal überlegen den mitzunehmen, aber der kleine ist ja eher wie ein normaler Anhänger...


    Wenn ich mir aber meinen Aufbau so ansehe, dann frage ich mich warum denn die größeren Wohnwägen alle so schwer sind. Wenn man Konsequent auf Leichtbau setzt, müsste es möglich sein auch einen kleinen "normalen" Wohnwagen hinter dem Smart zu Hängen. Aber offenbar ist Leichtbau zu teuer...


    Edit:
    Das mit der Gas Flasche bin ich gerade mit derglonntaler schon am besprechen, ob das zulässig ist, oder was man ändern müsste. In Meinem Qek Junior ist zulässig gewesen. Aber möglicherweise ist das nun anders...

  • 01.06.-02.06.
    Ich habe mich innen noch um weitere Ablagen gekümmert. In der Küchenzeile ist jetzt ein Regal, wo ich noch die Böden für besorgen muss. Damit während der Fahrt nichts Raus fliegt, habe ich eine 5cm hphe schwelle im Holz gelassen.... Über der Spül und Koch Kombi kommt Ein DVB-t Fernseher, und ein DVD Radio. Schließlich gibt es auch im Urlaub mal schlechtes Wetter. Wenn noch Platz ist kommt dort dann auch noch zusätzlicher Stauraum hin.



    Da ich schon ewig auf die Blinkleuchten warte, und irgendwie keine lust mehr zu warten habe, darf man auch einfach den Rückfahrscheinwerfer nehmen, und mit gelben blinkleuchten ausstatten? Denn der ist beim Händler auf Lager....



    Das mit dem Treffen wird leider nichts, denn da hab ich schon was vor. Vielleicht beim nächsten treffen...

  • Hallo

    theoretisch könntest des machen, praktisch ist es schon wieder schwieriger, da die gelben Lampen nicht passen, die Stifte sind versetzt, müsstest also einen wegschleifen und das zweite Problem ist der TÜV wenn er es merkt

    auf den Gläsern ist ein Prüfzeichen, anhand diesem erkennt der Prüfer ob das ein Rücklicht ein Blinker oder ein Bremslicht usw ist

    vermutlich wird er nicht drauf achten, sondern schaut nur ob das E da ist, wenn er es merkt hast halt Pech gehabt

    Ich würde halt noch warten, die sind ja gleich hingeschraubt, hast ja noch genug zu tun bis zum TÜV

    Gruß Mani

  • Moin,

    tolle Sache. Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.
    ist aber auch ein schöner Bericht und gute Bilder.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo Fido,
    wirklich schöne Holzarbeiten dein Miniwohnwagen, auch wenn dafür ein Quek Junior sterben mußte :mad:schnief....


    Ich hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Projekt, Wohnkajütboot auf einen entkernten Congerrumpf. Bauweise wie du Sperrholz beschichtet,Styrodur als Kern.
    Da ich das ganze zweimal gemacht habe, mit dem gleichen Rumpf:rolleyes: an zwei aufeinanderfolgenden Wintern:lol: weil sich das Teil zerlegte ( damals hatte ich noch kein Internet zum fragen, also Versuch und Irrtum ) habe ich mal ein paar Fragen an dich bzgl. der Ausführung
    1)Aus deinem Text geht leider nicht hervor was du für einen Leim genommen hast, ich hoffe PU-kleber und nicht den "sogenannten" wasserfesten Weißleim. Der erwies sich nämlich als nicht mal wetterfest.
    2)Ist das Sperrholz wasserfest? Das Kondenswasser vom Wohnen/Kochen ist ein meist unterschätztes Problem.Meins vom ersten Versuch wars leider nicht...;(
    3)hast du vor die Holzaußenhaut mit Polyesterharz zu überziehen, ein Verfahren was in den 70ern von der Firma Voßchemie groß propagiert wurde. Leider hat sich das nicht bewährt, das Harz löste dich großflächig vom Holz und das Holz verfaulte, Polyesterharz geht keine innige Verbindung mit dem Holz ein.
    Beim zweiten Versuch nahm ich kochwasserfest verleimtes Sperrholz und beschichtete mit Epoxidharz, war zwar teurer, aber verband sich innig mit dem Holz. Ein weiterer Vorteil war daß ich feineres Gelege nehmen konnte, unter 100 gr/ m 2 , und das Ergebnis fester war bei wesentlich geringerem Gewicht. Vielleicht kannst du dich ja mal schlau machen bei irgendeinem Bootsbauforum-ich weiß keins weil ich bin da von weg=)
    Und immer schön Atemschutz und Gummihandschuhe tragen beim Laminieren:]

  • Keine sorge, ein Qek Junior musste dafür nicht sterben, er steht noch unverändert, und wartet darauf, dass ich ihn zum verkauf herrichte...


    Als Leim habe ich normalen Leim genommen. An den Leim soll eigentlich kein Tropfen wasser kommen, denn die Außenwände werden ja Laminiert.


    Das Sperrholz wird vermutlich nicht Wasserfest sein, deswegen habe ich geschaut, das keinerlei Wasser drankommt. Ich bin jetzt nicht so der Super Kocher, das ich da was weiß ich wie oft und lange koche und viel dampf entsteht, und durch die Isolierung hatte ich gehofft auf kondenswasser verzichten zu können. deswegen ja auch doppeltverglaste fenster etc.


    Beim Harz hatte ich eigentlich getestet, ob es gut auf dem Holz haftet, und hatte keine bedenken bei der Haltbarkeit. Warum sollte es sich nach einiger zeit denn lösen? Es ist doch Praktich festgeklebt, oder? Das dume ist das ich den Polyesterharz schon habe, und der Epoxydharz ist so Teuer....


    Das Laminieren ist echt immer so ne sache... habe mir auch exta so nen schutzanzug gekauft, weil einmal an den Händen oder klamotten, und es geht nie mehr ab...

  • Laß dich nicht von mir entmutigen, zieh dein Ding durch. Ich dachte auch mehr an das Wasser was ein Mensch im Schlaf abgibt-aber bestimmt gehts gut weil die meiste Zeit wird er ja nicht genutzt und kann in der Garage austrocknen.
    Epoxy klebt halt extrem, und Holz arbeitet je nach Luftfeuchtigkeit und beim Fahren, und das federt Polyesterharz nicht ab- irgendwann löst es sich halt.
    :biggrins:Aber mit Glück erst bei deinen Enkeln:D
    Das mit dem kleben ist zwar eklig, aber wirklich gesundheitsschädlich sind die Styroldämpfe beim aushärten- eine Tesalackierermaske mit Aktivkohlefilter kostet bestimmt weniger als die Zuzahlung wenn du wirklich Krebs kriegst, weil den ganzen Wohnwagen zu laminieren ist schon zeitaufwendig und du atmest nicht unerhebliche Mengen von dem Zeug ein.
    Da fällt mir was ein, tropf mal ein wenig Polyesterharz auf einen Styroporrest und schau mal was passiert.

  • Ich glaub da will mich jemand mit meinem ersten versuch aufziehen... denn da hatte ich eine form aus Styropoor gemacht, mit Folie bespannt, und drüberlaminiert. Leider hat die Folie nur wenig gebracht, und die Styroldämpfe haben das Styropor angelöst...


    Ich Arbeite ja in der Regel in einer großen und gut belüfteten halle, aber das Laminieren wollte ich lieber draußen aufm Platz machen, denn sonst stinkt nacher die ganze halle danach.

  • Ich glaub da will mich jemand mit meinem ersten versuch aufziehen... denn da hatte ich eine form aus Styropoor gemacht, mit Folie bespannt, und drüberlaminiert. Leider hat die Folie nur wenig gebracht, und die Styroldämpfe haben das Styropor angelöst...


    Ich Arbeite ja in der Regel in einer großen und gut belüfteten halle, aber das Laminieren wollte ich lieber draußen aufm Platz machen, denn sonst stinkt nacher die ganze halle danach.


    Nein, ich wollte nur daß du mit eigenen Augen siehst was das Styrol als Lösemittel im Polyester aus deinem Polystyror macht damit du beim laminieren extrem Vorsichtig bist und nicht kleckerst-hätte ich geschrieben "pass auf daß kein Polyester ans Styropor kommt " hättest du mir vielleicht nicht geglaubt und Ja Ja gedacht- und hinterher wär das Geschrei groß wenn sich das Styropor auflöst. Aber du weiß das ja schon und damit bin ich beruhigt:angel::angel::angel:
    Draußen laminieren ist ein Risiko wegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen- kann ich die nur viel Glück wünschen-:)


    Und nun mach weiter, wir sind schon ganz gespannt auf neue Bilder:D
    Ps, Oder ist die Deichsel immer noch nicht da..:(
    Pps. Bezüglich des ablösens der Polyesterbeschichtung vom WASSERFESTEM Sperrholz schau mal in den Pferdeanhängerbereich, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

  • Du machst Dir sehr viel Arbeit und ich bin mir sicher das der Wohni nen echt feines Teil wird.

    Ich bin nur ein wenig über Dein angestrebtes Gewicht erstaunt. An was für einem smart möchtest Du den denn dann ziehen??

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Ja Ja, die Achse und die Deichsel.... ich hab ja inzwischen Parallel bei einem anderen Anbieter bestellt... mal schauen wer nun schneller liefert...


    Das Gewicht vom Wohnwagen dürfte kein Problem sein. Man kann den Aufbau noch mit 2 Man heben, Also schätzungsweise weniger als 180Kg. Mein Smart hat insgesamt eine Anhängelast von 450Kg. Ich denke also das ich mit dem Gewicht gut hinkomme.

  • Also Tippe ich mal auf nen ForTwo Model 451 (neues Model) :-).
    Was mich nur wundert das Du bei 450kg Anhängelast ein Gesamtgewicht von über 500kg anstrebst.

    Weil Du schriebst das Du nichts passendes gefunden hattest. Ist Dir mal der Levante Graziella 300 über den Weg gelaufen??
    Wäre dem gesuchten doch recht nah gekommen, oder??

    [http://picasaweb.google.de/sma…la300#5131679080768868850]

    Egal, Projekt ist ja nun schon recht weit fortgeschritten :-).

    Byebye vom Mischungsmicha

  • genau, einen 451er Cabrio fahre ich. 500Kg gesamtgewicht mindestens deswegen, damit der Wohnwagen reserven hat, und es gibt da ja so rechenbeispiele wo man die 45Kg stützlast der anhängelast addieren darf. somit dürfte ich nach diesem beispiel 495kg ziehen, jedoch nur wenn das gg vom wohnwagen auch so viel hergibt. Außerdem gehe ich davon aus, das es einen nachfolger vom 451 geben wird, und wenn ich in ferner zukunft dann mal einen solchen besitzen werde, wird dieser vielleicht auch mehr Anhängelast haben, und ich bin wieder Flexibler was die zuladung angeht.


    Alternativen gibt es, ganz klar. Den Levante Graziella 300 hatte ich auch schonmal gesehen, aber der ist so gut wie gar nicht verfügbar. Wenn dann wäre eher der Eriba Puck in Frage gekommen, allerdings ist der mir für sein alter ehrlich gesagt zu Teuer, und man müsste noch viel Reinstecken... Zumal man bei den älteren modellen immer das Problem mit den Reifen hat, das man da nichts anderes drauf bekommt. Zudem sind mir die Wohnwägen dann auch etwas zu breit... Der Puck ist mit 165 ganze 16cm breiter als meiner, und der Levante Graziella 300 ist ganze 175cm breit. Wenn man bedenkt das die Spiegelflächen innen 140cm und außen 170cm auseinander sind, kann man kaum noch daran vorbei sehen, und die spiegelverbreiterungen sind ehrlich gesagt das letzte.


    Und beim selbstbau hat man dann auch viel mehr freiheiten das ganze so zu gestallten wie es einem passt. "Da weiß man was man hat" Auch wenn es manchmal ganz schön nerven kostet...

  • Gut, die Argumente sind nachvollziehbar :-). Vor alle weil wohl erwartet werden kann das der Nachvolger mehr ziehen darf und das wird ja wohl nicht mehr so lange dauern. Ner neue ist ja für 2014 angekündigt.

    Aber eines solltest Du besser nicht machen, die 45kg Aufliegelast auf die Anhängelast addieren.
    Einige Herren der Rennleitung haben da ganz komische Ansichten und Rechenlogiken. Daher habe ich mir angewöhnt auf die Aufliegelast (bei mir 30kg) zu verzichten.

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Weil Du schriebst das Du nichts passendes gefunden hattest. Ist Dir mal der Levante Graziella 300 über den Weg gelaufen??.


    Ist das nicht der kleine der extra für den Fiat 500 entwickelt wurde? Angeblich soll ja das Fahrwerk bretthart sein und wie eine Gazelle hüpfen:)
    weiß bloß nicht mehr woher ich das weiß? Alzheimer light....:evil:
    Ich finde auch Selbstbau hat was, und wenn einem was nicht gefällt kann mans ändern. Bei so einem seltenen Oldtimer würde man dann nur von der " alles orischinoool" Fraktion abgemacht werden. Freu mich schon auf weitere Fotos und drück dir ganz doll die Daumen daß das laminieren super klappt.

  • Es ist schon so gedacht, das ich ohne die stützlast zu addieren auskomme, nur im zweifelsfall ist es vermutlich doch eine gewiße reserve... Bei den sattelzugmaschinen beim LKW wird die aufliegelast ja auch addiert, anders wäre es gar nicht möglich.... Und der Auflieger ist im grunde genommen ein sattelanhänger...


    Aber ich will eh nicht mehr wie 25-30kg stützlast haben... Ist sonst viel zu hart beim federn...

  • Ist das nicht der kleine der extra für den Fiat 500 entwickelt wurde? Angeblich soll ja das Fahrwerk bretthart sein und wie eine Gazelle hüpfen:)

    FAHRWERK??? Das Ding hat Reifen, mehr gibts da nicht an Federung! Ich hatte mal die Graziella von nem Spezl am Haken, also gewichtsmäßig hab ich nix gemerkt, nur nach ner Bodenwelle hatte ich das Gefühl, dass da zwei Hamster im Kofferraum rumhüpfen - ein gaaaanz leichtes nachhüpfen hab ich schon gemerkt. Aber ich bin auch nur 20km mit dem Ding gefahren. Bild gibts in meinem Album: Klick

    Leider wurde das Projekt aber nicht fertig gestellt - und er hat die Graziella nun an einen Oldtimerverschandler verkauft! :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Graziella hat doch nen ganz brauchbares Fahrwerk mit Dämpfer und Spiralfedern. Jedenfalls der von einem guten Freund von mir hatte ein solches Fahrwerk :-).

    Jay, war das der vom schwulen Hai??:-D Wenn ja dann sag dem mal nen schönen Gruß und er hätte am Chiemsee zu erscheinen :D

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Also ich kann da jetzt leider ja nimmer nachkucken, das Ding ist ja nun weg, aber er stand ja über ein Jahr in meiner Halle ;) , dacht jetzt eigentlich nicht, dass da mehr als Starrachse und Reifen dranhängen.... :rolleyes:

    Aber ja, der "schwule Hai"..... stimmt genau! :lol: Und wer bist du? Gleicher Name im Smart-Forum? Den vom Percy kenn ich auch, das war ja damals das große Vorbild vom "schwulen Hai" *rofl*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001