Cosar Wohnwagen in PKW Wohnwagen umwandeln?

  • Hallo, ich bin ganz neu hier,


    ich habe mir letztes Jahr einen Cosar Wohnwagen ZGG 990 kg gekauft, war im November beim TüV da hieß es


    Bremsen Auflaufweg zu gering
    Bremslicht ohne Funktion (habe ich vor Ort gerichtet)
    Reifen rissig


    all dies habe ich gerichtet und bin heute wieder zum TüV


    jetzt hieß es der Unterboden wäre zu faulig und würde den Wohnwagen nicht mehr tragen.


    Also jetzt meine Frage kann ich aus dem Wohnwagen einen PKW anhänger bauen? und wenn ja muss ich den Rahmen versteifen? wenn ja wie?


    wie hoch sind ca. die Kosten beim TüV für die Abnahme?


    bin für alle Tips und Antworten dankbar.


    Morgen fang ich erstmal an die Möbel raus zu reißen....


    LG
    Alex

  • Hallo!
    Wenn die Auflaufbremse keine Rückfahrautomatik hat ist ein Umbau sinnlos- wirst nie eine Vollabnahme bekommen.
    Gruss: gita

  • wie find ich raus ob ich ne Rückfahrautomatik habe oder nicht?


    sorry für die dumme Frage aber viel Plan davon hab ich leider nicht

  • Hallo

    kannst rückwärts fahren ohne das er bremst oder nen Sperrhebel einlegen mußt? dann hast ne Rüfa, ansonsten wirds eventuell schwierig

    Du mußt ja keinen Neubau draus machen, sondern machst ja nur einen Umbau, aus WW wird Anhänger offener Kasten, Abmessungen und Gewichte ändern sich und das wird alles im Brief eingetragen, dann gehts auch ohne Rüfa, allerdings würde ich sicherheitshalber vorher mit dem TÜVtler nochmal sprechen, manche machen nen Umbau draus, manche sagen das ist ein Neubau, auch wenns keiner ist

    achja, wieso Auflaufweg zu gering? hat der ne Peitzbremse, dann hatte der vermutlich mal wieder keine Ahnung, bei der gehört das so

    Gruß Mani

  • also zurück fahren kann ich,


    es ist eine Peitz Bremse 1.3, ich hab die bremsen an den Trommeln nachgestellt.


    Meine Frau fragt mich gerade ob ich nicht nen Faltwohnwagen drauß bauen kann.

  • Hallo

    mit 1.3 meinst vermutlich das Gesamtgewicht für das sie zugelassen ist, interessanter wäre der Bremsentyp. der steht auf der Bremsankerplatte, alles andere sagt nichts über die verbaute Bremse und ob sie ne Rüfa hat oder nicht

    es müsste da Typ R234-76 drauf stehen, dann hat sie ne Rüfa, mußt halt mal schauen


    Deine Frau will nen Faltcaravan, na dann bau Ihr doch einen, Sie soll schonmal die Nähmaschine anschmeissen und das Zelt nähen, Du machst den Rest, mal schaun wer schneller ist :biggrins:

    also mal ehrlich, worauf willst den bauen, wenn der Boden wirklich schon faul ist, dann kannst auch kein Falter draus bauen, außerdem ist sowas ned so einfach, muß alles sehr passgenau sein, damit er zusammengeklappt und auch offen auch wasserdicht ist, aber wenn Dir das zutraust, warum nicht

    Gruß Mani

  • Hi Glonntaler,
    ich trau mir das nur bedingt zu, meine Frau traut mir da mehr zu *zwinker*


    am liebsten wäre mir ich könnte auf das Fahrgestell einfach eine Bodeplatte mit Ankerplatten machen und darauf dann so eine Art "wohnkabine" stellen.


    LG


    Alex

  • Hallo Alex

    tja was soll ich da jetzt sagen, Deine Frau hat den falschen Mann geheiratet oder lieber wie in der Hornbachwerbung

    es ist dein Projekt mach es jetzt, oder so ähnlich, also enttäusch Sie nicht und greif an, man kann vieles wenn man sich nur traut

    schau Deinen Namensbruder an, der traut sich ganz andere Dinge

    und klappt auch

    Gruß Mani


  • Warum wechselst du nicht mal den Unterboden aus :confused::confused::confused:. Wäre der einfachste Weg, wenn auch mit Arbeit verbunden. Allerdings muss der Rest vom WW stimmen, sonst lohnt sich das nicht. Am Einfachsten den Aufbau vom Grundgestell abschrauben, neue Bodenplatte und dann den Aufbau wieder drauf. Kommt dann etwas höher(doppelter Boden) aber der geringste Aufwand ;) .

  • Hallo,


    also meine Frau und ich haben uns glaub ich geeinigt,


    ich Bau einen "Platten-Anhänger" und eine "abnehmbare Wohnkabine".


    ist sowas zu verwirklichen?


    muss die Fläche des Anhängers aus einer Platte bestehen? muss das Siebdruck sein, oder geht OSB mit Bootslack (davon hätte ich noch 20 ltr.)


    ich weiß, ich frag ohne Ende aber das wird auch mein erstes Hänger Projekt.


    @ Glonntaler das Projekt von meinem Namesvetter find ich voll cool nur ich würde dann lieber einen VW T2 oder T3 leer räumen und auf mein Fahrgestell bauen *träum*

  • Also jetzt meine Frage kann ich aus dem Wohnwagen einen PKW anhänger bauen? und wenn ja muss ich den Rahmen versteifen? wenn ja wie?


    Schau dir dazu mal diesen Thread an: https://anhaengerforum.de/forum/thread/1363



    Zitat von gita

    Wenn die Auflaufbremse keine Rückfahrautomatik hat ist ein Umbau sinnlos- wirst nie eine Vollabnahme bekommen


    Entschuldige, aber das ist falsch. Gerade wenn der Wohnwagen noch angemeldet ist bzw. die Papiere da sind kann man das problemlos als Umbau aufziehen, und dann braucht man wegen des Bestandschutzes keine Rückfahrautomatik.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    Zitat

    also meine Frau und ich haben uns glaub ich geeinigt,



    das ging ja schnell, obwohl, Du glaubst es ja nur, na warten wir mal ab :biggrins:

    Zitat

    ich Bau einen "Platten-Anhänger" und eine "abnehmbare Wohnkabine".
    ist sowas zu verwirklichen?



    Klar, siehe Oben den Link von Carsten

    aber nimm lieber ne Siebdruckplatte, dann hast dein Frieden, ne OSB wird Dir immer aufquellen, und ist lang ned so stabil

    Gruß Mani

  • Windschnittig isser ja^^


    Was mir sofort ins Auge sticht...ok, ich bin 1,91 groß, da achtet man auf sowas....keine 1,80 meter Stehhöhe???


    Und was willst Du in der 75cm-Ecke unterbringen? Generell gefragt: ist das Teil nur für eine oder mehrere Personen gedacht?


    Wie lange wollt ihr darin "leben"? Nur mal ein WE oder auch mal 1-2 Wochen?


    Wofür ist dieses "Schwänzchen" hinten gedacht? Motorradträger?


    Zum Faltcaravan: ein gut gemeinter Rat: fang das niemals an, wenn Du nicht m,al so ein Ding gesehen oder gar zerlegt hast.
    Ich hab sowas kürzlich geschlachtet und war erstaunt wieviele Stangen da auf welche Art und Weise verbaut waren...da blickt der Laie niemal durch. Ganz abgesehen von dem Zelt...das war Nähtechnisch ein Meisterwerk...und das war dänische Massenware.


    Falls Ihr noch gut erhaltene Matratzen für den Umbai benötigt...die sind aus dem Falti noch übrig. Kannste gegen Versandkostenersttung geschenkt haben. Bilder kann ich gern vorab senden - sind wirklich sauber und waren offenbar nie feucht.
    Die ein oder andere Stange hab ich davon auch noch...

  • @ Haufen, ich bin nur 175 *G* muss ich halt etwas den kopf einziehn *G*
    in die 70 cm ecke kommt das Bett (also das Fußende) der WoWa wird "nur" eine Wochenend Behausung. *G*


    LG


    Alex

  • Hallo
    ich würde mich bei der niedrigen Seite an der höhe des Zugfahrzeuges orientieren, bringt aerodynamisch keinen großen unterschied und verbessert die Nutzungsmöglichkeiten sehr!


    MFG S

  • So seh ich das auch..... mir war grad langweilig.....

    anh%C3%A4nger%20skizze.jpg

    Anhängerhöhe = Xm, wobei X = Höhe des Zugfahrzeugs



    Bin ein direkter Nachfahre von Picasso.... *gg*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wow das is Cool Patchworker! *G* ein Orginal Patchkasso *G*


    das mit der Höhe des Zugfahrzeuges ist auf alle Fälle ne gute Idee.


    LG und danke!


    Alex