Gebrauchten Anhänger kaufen...?

  • Hallo Zusammen...


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Hildesheim/Hannover. Vor kurzem haben wir uns ein 13 Jahre altes Haus mit kleinem Garten gekauft. Da man bei gebrauchten Sachen natürlich immer vieles erst noch nach seinen Vorstellungen um"bauen" möchte kommt es halt doch ab und zu mal vor, dass man größere Mengen Gartenschnitt, Kies, Erde, Holz (Kontsruktionsholz; auch Kaminholz, das aber eher weniger) oder einfach nur Schrott zu transportieren hat.


    Jetzt verkauft mein Arbeitskollege seinen Anhänger (ungebremst, 750 Kilo). Der Anhänger ist 6 Jahre alt und hat die ca. Maße 2,00 x 1,00 Meter. Nachgerüstet wurde ein Bordwanderhöhung und ein Plane. Der Anhänger an sich wurde lt. Nummernschildhalter damals bei Praktiker gekauft und soll jetzt 250,00€ kosten.


    Was haltet ihr davon? Ist der Anhänger für meine Bedürfnisse geeignet und der Preis noch angemessen (TÜV noch ein Jahr)? Ich würde ihn mir mit meinem Vater teilen, der hat die gleichen "Probleme" und geteiltes Leid... ;)


    Danke und Grüße
    martin

  • Hallo,

    wir haben auch ein Haus und da ist ein Anhänger ein Must Have. Der Hänger ist sicher eine preisgünstige Alternative. Für eine Vielzahl von Aufgaben wird der sich auch bewähren. Für andere wiederum nicht.

    Hier mal Vor- und Nachteile:

    Nachteile:
    - Hänger ungebremst = gewisse Unsicherheit, außerdem ziehen die meisten PKW nicht 750 kg ungebremst - soll heißen, du kannst nur wenig laden
    - Je nach Alter können verschiedene Teile schon verschlissen sein. Dazu den Anhänger nach Rissen, Spiel und Mängeln untersuchen
    - Auch wenn der PKW 750 kg ungebremst ziehen darf, wird es problematisch, z. B. viele Pflanzsteine (ein großer 45 kg) oder Sand etc. zu transportieren. Grünschnitt wird kein Problem sein. Ein Vorteil ist es, wenn der Hänger Reserven hat.

    Vorteile:

    - Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
    - Ein Hänger ist besser als kein Hänger
    - angenommener guter Allgemeinzustand.

    Es macht schon einen Unterschied, ob du 250 Euro ausgibts oder wie ich 1350 für einen Humbaur. Verschiedene Anhänger sorgen auch immer wieder für Probleme, je nachdem wie intensiv man diese nutzt. Ich habe erst meinen HP500 (Stahl- und Walzwerk...) für 100 Euro verkauft. Der war und ist noch Top in Schuss gewesen, trotz seines Alters. Irgendwie sind halt einige Typen weniger anfällig, andere sind mehr am Limit gebaut und halten weniger.

    MfG

    Olaf

  • Für 250,- Euro 8o ...... sofort kaufen ;):D:D


    Wenn die Bilder den tatsächlichen Zustand wiederspiegeln; ..... ist das ein echtes Schnäppchen.



    Kannst dann ja immer noch feststellen, ob er zu dir passt ...... und wenn nicht; ... mit Gewinn verkaufen. :biggrins::biggrins::biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Für 250 € echt ein Top Preis, mit hoher Bordwand :tongue:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • rower: ja, der Zustand ist wirklich sehr gut. Der Anhänger stand auch immer in ner Garage was ja nicht verkehrt für den Schutz gegen Witterung etc. ist. Einzig das Stützrad müsste ich reparieren, das ist jetzt aber nicht das Ding.


    Ansonsten.... habe ich leider nicht die Möglichkeit den Anhänger immer in 'ner Garage abzustellen. In den Wintermonaten habe ich mir überlegt ihn beim Bauern in die Scheune zu stellen; gibt ja hier genug aufm Dorfe :D. Sonst soll er bei mir auf der Einfahrt oder auf dem Parkstreifen vorm Haus abgestellt werden.


    Wäre da ne Teilkasko sinnvoll? Sind ja eh nur rund 10€ im Jahr...


    Grüße
    martin

  • gibts auch hier:
    https://anhaenger24.de/stuetzraeder/


    also ich für mich würde ne Teilkasko nur bei einem Neuen, bzw. sehr hochwertigen Hänger abschließen....(persönliche Meinung)


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ja, das mit der Teilkasko ist so ein Ding... wie gesagt wollte ich den Anhänger im "Sommer" ja draußen auf den Parkplätzen an der Seite der Strasse stellen. Da hier im Baugebiet aber schon zwei-, dreimal nachts Autos zerkratz und so ein Mist gemacht wurde, hatte ich halt dran gedacht mich da ein wenig gegen abzusichern...


    Wobei - zahlt die Teilkasko überhaupt bei Vandalismus???

  • Nö, Vandalismus ist Teil der Vollkasko.

    Teilkasko ist für*:

    • Brand oder Explosion
    • Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl oder Raub
    • unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden. Ausgeschlossen sind Schäden, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind. Die Anerkennung eines Unwetterschadens bedarf der Bestätigung durch ein Wetteramt.
    • Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist. Hierbei ist zu beachten, dass dies nur für Haarwild nach dem Bundesjagdgesetz gilt. Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main hat z. B. entschieden, dass ein Zusammenstoß mit einem Rentier in Finnland keinen Kaskoschaden darstellt, da Rentiere nicht unter das BJagdG fallen (OLG Frankfurt/M. 25. Juni 2003 - 7 U 190/02: Haarwild/Begriff und Beweis des Zusammenstoßes).
    • Glasbruchschäden
    • Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
    • Marderbiss ohne Folgeschäden




    *) Je nach Versicherer können die Leistungen leicht differenzieren, grad in Bezug auf Haarwild und Marderschäden! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke Jay!
    Das heißt also... bevor mir eine die Plane einritzt, sollte er sie doch lieber mitnehmen ;) :biggrins:

  • wenn Du die Rechnung der Plane nicht hast, würden sie wahrscheinlich eh nix zahlen... (oder lieg ich da falsch?)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Da wird's mir zu speziell, da muss ich passen. Hab das zwar grundsätzlich mal gelernt, aber halt nur auf PKW und auch eher allgemein. Ja, ich bin gelernter Versicherungs-Kaufmann (einer der letzten mit diesem Abschluss) und arbeite in der Zentrale einer Versicherung in München.

    Meiner Meinung nach ist die Frage die, ist die Plane überhaupt mit versichert? Hier kommt drauf zunächst also an, wie der Hänger der Versicherung gemeldet ist, bzw. als was er in den Papieren unter dem Punkt "Aufbauart" geführt ist. Die Aufbart-Schlüsselnummer kann Punkt 4 der Zulassungsbescheinigung Teil I, die Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus Punkt 5 entnommen werden:
    Aufbauart-Schluesselnummer.jpg

    Unterschieden wird bei Anhängern (laut unserer Berechnungssoftware) bei Anhängern:
    5102 = SDAH offener Kasten
    5122 = Anhänger offener Kasten mit Ladegerät
    5322 = SDAH offener Kasten mit Ladegerät
    5104 = Anhänger Plane und Spriegel
    5103 = Anhänger geschlossener Kasten
    5299 = Anhänger Kipper Fahrgestell
    5201 = Anhänger Kipper Plattform
    5221 = Anhänger Kipper Plattform mit Ladegerät
    5202 = Anhänger Kipper offener Kasten
    5402 = SDAH Kipper offener Kasten
    5204 = Anhänger Kipper Plane und Spriegel
    5404 = SDAH Kipper Plane und Spriegel
    5224 = Anhänger Kipper Plane und Spriegel mit Ladegerät
    5424 = SDAH Kipper Plane und Spriegel mit Ladegerät
    5203 = Anhänger Kipper geschlossener Kasten
    5803 = SDAH Kipper geschlossener Kasten
    5263 = Anhänger Kipper geschlossener Kasten mit Ladegerät
    5863 = SDAH Kipper geschlossener Kasten mit Ladegerät


    Aber selbst hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, bei Gelegenheit will ich gerne mal nachfragen, aber ich denke fast, eher nicht - und wenn, dann nur mit nem saftigen Zuschlag. Stoffdach-Cabrios sind ja auch ziemlich teuer in der Versicherung. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn die Achse nicht krumm ist, dann ist das ein echtes Schnäppchen, denn gebrauchte Anhänger werden sehr teuer gehandelt, auch wenn es "nur" ein Baumarkt-Anhänger ist.


    Normalerweise ist eine Teilkasko nicht verkehrt, sie zahlt aber maximal deine Anschaffungskosten, also hier nur 250 Euro und dann lohnt sie sich eher nicht.


    Aufbauarten kannst du inzwischen vergessen, sind normalerweise alles offene Kasten (Starrdeichselanhänger), loses Zubehör wie Flachplane wäre zumindest beim Auto nicht mitversichert, beim Anh. weiss ich es auch nicht.

  • Siehe mein Beitrag obendrüber: Kommt auf die Papiere drauf an! ;)
    (Unser Hängerverleiher hat jeweils die "Komplett-Eintragungen")


    Und zur Teilkasko: Falsch, nicht die Anschaffungskosten, sondern die Kosten für die Wiederbeschaffung eines Hängers gleicher Art und Güte. Selbst, wenn du nur einen Euro bezahlt hast und die Hänger werden mit 1.000 Euro gehandelt, bekämst du die 1.000 Euro von der Versicherung! Beispiel einer Winterschlampe von mir: Kaufpreis 300 Euro, dann Hagelschaden: Wiederbeschaffungswert wurde mit 1.300 Euro beziffert (Schaden: 1.800€ oder so), diese 1.300 Euro habe ich als wirtschaftlichen Totalschaden auch bekommen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, das ist Ansichtssache, wie sollen es die Versicherungen denn sonst machen?

    Die tatsächlichen Anschaffungskosten sind schliesslich was individuelles. Wenn der Wagen (bzw. Hänger) nicht mehr da ist, kann man ihn ja nicht mehr bewerten. Oder hast du ständig aktuelle Wertgutachten für deine Fahrzeuge?? Bei Young- und Oldtimern macht man das, bei nem Hänger hab ich sowas bisher zwar noch nicht gehört, gibts aber für div. Eigenbauten sicher auch! Wie soll also sonst der Wert des (verschwundenen) Hängers ermittelt werden? Sowas geht in diesem nunmal nur anhand von Marktpreisen - also dem Wiederbeschaffungswert. Bei Autos kann dies z.B. anhand der bekannten Schwacke-Liste, aber auch anhand Marktbeobachtungen in Mobile/Autoscout24/Ebay sein.

    Ein Beispiel: Für unser eines Auto haben wir ein Wertgutachten erstellen lassen, da es in seiner Art in Europa wohl einzigartig sein dürfte. Marktpreise liegen irgendwo am Boden, bei vielleicht 500 Euro, wenn überhaupt mal einer auftaucht. Unserer ist aber komplett restauriert, teilweise neu lackiert und zeitgenössisch getuned mit einem Bodykti, das es nur 1989 und nur in USA gab. Zustand ist Note 2, die 1 gab es nur wegen der Laufleistung von über 150tkm nicht! Hätte der Wagen jetzt ohne Gutachten einen Schaden (es reicht ja schon ein kleiner), sind die 500 Euro Marktwert schnell erreicht. WIEDERBESCHAFFUNG ist das aber nicht (die Restauration und die Teile sind da nicht dabei!). Daher macht man ein Wertgutachten, dann müssen die Versicherungen auch nach diesem abrechnen - und den erheblichen Mehrpreis gegenüber dem Marktwert löhnen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, also wir haben uns den Anhänger jetzt mal angeguckt und der Zustand ist - soweit wir das beurteilen können - wirklich sehr gut!


    Also wird das Ding jetzt auch gekauft und Ende des Monats abgeholt. :]


    Und genügend Sachen für diverse fahrten damit sind uns auch schon eingefallen :D


    Danke nochmal für eure Tips und Grüße
    martin

  • Ja dann viel Spass damit :)

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)