Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Ja wie es aussieht kann ich mir denken - Interessant ist aber die Anhänger-Technik. Hat der dann "nur" ne Knickdechsel wie der Kippi oder was kippt da an welcher Stelle?



    Edit: Aaaah, okay - also "Kippi-mäßig", Aufbau klappt von der Deichsel weg. Aber Bild wär trotzdem super - sowas sieht man ja nicht allzu oft. Danke dir!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey ich bin der Marco ( aber man nennt mich immer Franzemann),


    nun bald ist es soweit , ich hole endlich unsere Trulla ein Heinemann Z514 ab.
    Bezahlt hatte ich ihn schon aber noch nicht die Zeit sie abzuholen.
    Eigentlich war ja ein deutlich größerer Anhänger geplant aber wie so oft siegt da die Vernunft.
    Also Zugfahrzeug steht ein Vitara 2.0 V6 Bj. 1996 zur Verfügung der ist aber mit unserer Hundebox voll und daher musste für Urlaubsfahrten und kleiner besorgungen ein Anhänger her.
    Wir haben lange gesucht und uns dann in den kleinen verguckt , kurz angesehen und für 150 € war die Sache geklärt.
    ANHÄNGER (3).jpgANHÄNGER (5).jpgANHÄNGER (2).jpg

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • AAAAlso:


    Wir hatten auch mal so einen Kipptrailer für eine Kieljolle. Der Trailer kippt, wenn sich das Boot nach hinten bewegt.
    Der Vorteil ist, dass sich der Winkel des Trailer (gerade bei flachen Slipanlagen) an den Winkel des Bootes anpasst; man zieht es also nicht nur mit Gewalt über der hinteren rollen bis es über den Schwerpunkt ist sonder es liegt die ganze Zeit auf möglich vielen Rollen auf und kippt dann mit dem Trailer.


    Beispiel im bewegten Bild:
    https://www.youtube.com/watch?v=E3pUktWv6mc

  • Also, Entwarnung - es ist definitiv KEIN Kipptrailer.
    Der Vorbesitzer hat Blödsinn erzählt (mir war es egal, mir gings ums Boot und nicht um den Anhänger).


    Die "Kippvorrichtung" die er meint, ist die Verbindungsstelle von Deichsel zu Achse :biggrins: da ist neben Schrauben tatsächlich sowas wie ein "Splint" mit Sicherungsstift.
    Aber ansonsten ist da alles massiv verschweißt, da bewegt sich nix - und kippen tuts schon gleich gar nicht...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Cooler überzieher, wo bekommt man sowas her ?
    Ein Link wäre nett.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Gesucht wurde ein Rollschuh für den Aufsitzmäher.
    Ankippbar (feste Auffahrrampe habe ich mir aus dem Kopf geschlagen), Außenmaße so klein wie möglich (wird immer enger unterm Dach), aus Zurrgründen am besten ohne Bordwände. Der Anhänger (mit Mäher drauf) soll im Carport stehen, ist also nicht sonderlich der Witterung ausgesetzt. Und für knapp 4 Zentner Mäher brauch ich auch keine Bremse.

    In der näheren Auswahl waren Humbaur HA752513BK kippbar , Pongratz L-Pat 250/13 , Neptun N7/240 tip , oder was ähnliches aus Seesen
    Leider habe ich in meiner Nähe keinen der Aspiranten in Augenschein nehmen können. Und bis auf den L-PAT haben mich die anderen Kanditaten schon auf dem Papier nicht überzeugt.

    Geworden ist es mit etwas Bauchgrummeln letztendlich das was greifbar war, derda:


    Neptun kipp.jpg


    Nennt sich Neptun Trailwood N7-202 tip.
    Detailbilder gibt es schon von zytec, von daher brauche ich mein Fotografierennichtkönnen nicht weiter zur Schau zu stellen.
    Ein paar Sachen noch zum Anhänger. Ich hab den Kürzesten der 3 Varianten genommen weil der Mäher nur 1,70m lang und der Carport eng ist. Beim ersten Auffahren gabe es die Erkenntnis, dass er nicht nach vorne kippt. Erst als der Fahrer seinen Allerwertesten aus dem Sitz hob und sich etwas nach vorne bewegte, kippte der Aufbau sanft in die Waagerechte. Ist so ganz praktisch, da der Anhänger keinen Dämpfer für den Aufbau hat und man auf diese Art trotzdem sanft kippen kann. Die Stoßstange des Aufsitzmähers ist genau auf Höhe der Reling, sodass man da mit einem kurzen Endlosgurt gut sichern kann. Hintern gehen zwei 25er Gurte schräg zur Anhängerkupplung.


    Noch zu den Trailwood: Es gibt sie in drei Innenlängen, der 202 hat drei Unterzüge wie der 236. Der 253 hat sogar 4 Unterzüge. Für alle drei ungebremsten Varianten wird die gleiche Deichsel verwendet. Beim 202 ist der Drehpunkt der Deichsel direkt an der Achsaufnahme angeschlagen, bei den längeren Versionen gibt es da ein Stück Hilfrahmen in Form eines Winkeleisen. Der Boden und die Bordwände bestehen aus satten 9mm Siebdruck, jetzt wissen wir auch weshalb der Unterzüge hat.
    Bezüglich Optik und Haptik macht der Trailwood mehr her wie ein Kippi, aber aus der Nähe betrachtet ist es auch nur ein leichtgebackener Anhänger.


    Außer 2 Unterlegkeilen habe ich noch einen 13-poligen Stecker angebracht. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich die polnischen Aderendhülsen bestaunen durfte:


    Neptun Stecker.jpg


    Nichts, die abisolierten Litzen wurden einfach umgebogen und in die Kontakte gesteckt. Die Schraube wurde dann gegen die Aderisolierung geschraubt, welche wiederum die blanken Litzen andrücken. Diese polnische Methode ist mir ziemlich suspekt, ich hab dann neu Aderendhülsen verwendet und das lange Kabel etwas gerafft. Leider hab ich nur das unschafte Foto als alles freigelegt war.


    Gruss georg123

  • also so suspekt ist das nicht


    Zitat

    Die Schraube wurde dann gegen die Aderisolierung geschraubt, welche wiederum die blanken Litzen andrücken


    früher wurde das auch bei uns so gemacht, selbst Schukostecker hat man früher so angeklemmt


    und ich kenn keinen Fall wo das ein Problem gewesen wäre

  • früher wurde das auch bei uns so gemacht, selbst Schukostecker hat man früher so angeklemmt


    So ein Murks geht garnicht! :mad:


    Selbst die Chinesen wissen das und machen so ein Blödsinn nimmer. Würde heute einer auch nur ne Deckenleuchte auf den Markt werfen die so vertütelt ist gibts ne TÜV-Notiz (wenn sie es merken) und das Ding wird vom Markt genommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Familienzuwachs!



    Nachdem im letzten Jahr mein treuer Astra - oder zumindest die hintere Hälfte davon - auf neuen Rädern seine Zulassung bekommen hat
    http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/4450-Aus-Astra-mach-Anh...
    und auch prompt das erste Festival voll-legal als Schlafanhänger mitgefahren ist, hat sich die kleine Anhängerfamilie neulich dezent vergrößert.



    Zwischenablage-1.jpg



    Nachdem mein Opa - seines Zeichens Meister Röhrich als Schreiner - in den Ruhestand gegangen ist, stand dieses Schnuckelchen drei Jahre unbehelligt in der Garage, bis er neulich auf mich zu kam, ich würde mich doch 'mit dem Internet' auskennen und könnte den bestimmt verkaufen. Wir würden dann auch mit dem Erlös fifty-fifty machen.



    Bitte? Verkaufen? Einen echten '68er? ... Hier, Oppa, dein Anteil. Der Käufer steht schon vor dir. :biggrins:



    Seit heute hat der Oldie nebst HU auch Zulassung - auch wenn ich nicht schlecht gestaunt habe, dass ich ihn als 'Bestattungsanhänger' nur hätte zugelassen bekommen, wenn ich gewerblich als Bestatter tätig wäre. :kratz: Also statt spontaner Firmengründung nochmal ab zum TÜV und umschlüsseln lassen ... Ihr wisst schon, mit dem blauen Formular das rosa Formular und dann den Passierschein A38 an Schalter 2 holen, vorher den Pförtner fragen ...



    Bekommen tut er nun bis zum August noch einen innen flacheren Boden ohne Sarg-Laufschlitten, etwas Teppich an Dach und Wänden, 13pol Strom für Innenleuchte und Bordnetzdose, NSL und Rückfahrscheinwerfer Modell Hella 'Wiederaufbau-Wirschaftswunder', ebenso antiquierte Zwei-Seiten-Begrenzungsleuchten auf den extrem ausladenden Kotflügeln, Gardinen ... und gemäß meiner besseren Hälfte Spinnwebenaufkleber und Fledermäuse statt der Palmwedel, sowie ein fettes Sabbat-Ankh auf die Hecktüren. Und dann geht's von nun an mit zwei Gespannen in den Festivalsommer. :cool:

  • So nen Oppa will ich auch! ;(


    Glückwunsch zum Nachwuchs :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na dann gutes Gelingen.


    Falls du es nicht schon sehen hast: HIER ist eine nette Anregung für so einen Anhänger ;).

  • Interessantes Design, was hängt davor?


    Grüße benni


    Ps.ich habe gestern meine neuen Winterfelgen für den zafira ausgepackt, bin aber nicht sicher ob eure Augen das verkraften...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    . Klar, wir sind doch Kummer gewohnt


    NEIN, ernsthaft... zeig her die Winterschuhe


    Nachher im passenden Thema:biggrins:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: