Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Finde auch! =) Hast den ausgebaut oder so?! Kannst ihn gerne auch mal in unserem "Zugfahrzeug-thread" vorstellen, wenn du möchtest:

    RE: Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?


    Davon abgesehen... du hast aber nicht zufällig "nur" Fahrerlaubnisklasse C1 oder?!

    Ja, bin dabei auszubauen. Also immer mal weitermachen. Ist als WoMo zugelassen und dient mir als Campingmobil. ;)

    Ich habe CE. :)

  • Jetzt möchte ich auch kurz meinen neuen vorstellen. Es ist ein Humbaur HA Allrounder mit den Innemaßen von 130x250 cm, 1300 kg, 100 km/h und recht umfangreicher Serienausstattung geworden.

    HA-Allrounder_1.jpg

    HA-Allrounder_2.jpg


    Als die Entscheidung für einen Zweitanhänger fiel stand schnell fest, dass die ganz kleinen mit 2x1 Meter zu wenig Platz bieten, besonders auch im Vergleich zum Auto. 3 Paletten oder Platten mit 125*250 cm sollten schon problemlos in den Anhänger passen, sodass auch sämtliche Modell mit exakt 125*250 cm Innenmaß rausfielen. Zunächst sollte es auch nur ein ungebremster werden, doch um mir das ablasten zu sparen und mit nahezu jedem Auto die 100 km/h fahren zu können, ist es nun doch ein gebremster geworden:super:
    Der Humbaur Allrounder ist ziemlich gut ausgesattet, vieles davon hätte ich mir eh nachgerüstet, sodass der Aufpreis zum ungebremsten nicht mehr sonderlich groß war.


    Ein bisschen unnötiges Zubehört wird noch verkauft, dazu mehr im anderen Bereich.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Humbaur :super:

    Viele Unfallfreie Kilometer damit...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aus welchem Grund hat der nur eine Heckstütz? Sieht seltsam aus.

    Kannst Du bitte bei Gelegenheit Bilder innen machen?

    Mich interessiert wie die Rampen (die Du verkaufen willst) befestigt sind, Schraube einfach komplett durch die Bordwand?

    Ist die Motorradschiene fest oder steht lose drin?

    VG

    Sascha

  • Ich vermute der hat nur eine Heckstütze, weil Humbaur zu geißig war 2 Stück serienmäßig zu verbauen :biggrins: aber du hast vollkommen recht, das sieht irgendwie scheiße aus und die zweite wird auch noch dazu bestellt. So sehe ich den Anhänger auch noch besser im Rückspiegel. Ansonsten läuft er auf jeden Fall wirklich sehr gut und kaum merkbar hinterher, insbesondere auch auf Kopfsteinpflaster oder über Straßenbahngleise. Ob das an den Stoßdämpfern liegt weiß ich nicht, aber ist auf jeden Fall gut so :super:

    Fotos von innen liefere ich bei Gelegenheit nach. Die Motorradschiene ist auf jeden Fall demontierbar (die werde ich auch kaum brauchen). Eigentlich ist das ganz simpel gelöst: 2 Bohrungen durch die Bodenplatte, dicke Einschlagmuttern von unten in der Platte und von oben wird alles mit M10/M12 Flügelmuttern gesichert. Die Bordwände haben ebenfalls je 2 Muttern eingelassen, in denen die Rampen mit den gleichen Flügelmuttern befestigt werden. Im ausgebauten Zustand stehen die Muttern so vielleicht auch nur 1 mm über und stören garnicht, dafür lässt sich da bei Bedarf vielleicht auch was anderes dran befestigen :thumbup:

    Kafuzke ich hab gesehen, du hast ja praktisch den gleichen Anhänger nur ohne die "Allrounder" Aussattung, ich glaube der Allrounder hat eine etwas kürzere Bodenplatte, sodass vor der Heckklappe eine kleine Fuge zum Einlegen der Rampen ist. Das hatten die normalen HA bei Hornbach nicht.

  • In dem nachfolgenden Link sieht man gut die Befestigungen...

    Naja, so richtig gut finde ich das noch nicht. Aber Kochanhänger macht ja bei Gelegenheit ein paar Detailsaufnahmen. Und ja, ich habe quasi den gleichen Anhänger und mich vor dem Kauf auch ein bisschen mit dem "Allrounder" beschäftigt. Nirgends gab es mal gute Bilder dieser Details.

    VG

    Sascha

  • Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal zum Anhänger und hab mir die Befestigung genauer angeschaut. Aktuell habe ich den Motorradständer schon entfernt, deshalb Bilder im abgerüsteten Zustand, sollte man aber trotzdem alles erkennen. Obendrauf die beiden Löcher, durch die die Schiene befestigt wird. Die Löcher in der Bodenplatte stören eigentlich nicht, wenn man öfter Quarzsand transportiert sollte man die natürlich verschließen ^^

    20210126_115845694_iOS.jpg20210126_115916747_iOS.jpg

    Und auch noch die Fotos der Auffahrschiene. Wie genau das Gewinde in der Bordwand befestigt ist hat sich mir noch nicht erschlossen:confused: auf jeden Fall ist hinterm Gewinde noch Luft, dachte zunächst die hätten eine Stahlstange durch das obere Bordwandprofil geschoben.Die Auffahrschiene hängt auch nicht sehr fest und kann bei häufiger Benutzung wohl auch die Bordwand verkratzen, da ich sie eh nicht benötige ist das für mich aber auch kein Problem.
    20210126_115933615_iOS.jpg20210126_120043181_iOS.jpg

  • Einnietmutter scheint das richtige Wort zu sein! Wer weiß, wozu die nochmal gut sind. Bieten sich von der Position vielleicht für Rungen an beim Strauchtransport oder sowas. Ist so auf jeden Fall die deutlich besserre Lösung, also Stehbolzen oder stumpf durch die Bordwand geschraubt. Da die Rampen ja vorerst nicht benötigt werden, werde ich die Flügelmuttern durch gut gefettete Linsenkopfschrauben ersetzen.
    Kafuzke kannst du bei Gelegenheit nochmal nachschauen, ob du an der hinteren Klappe auch eine Einlegenut für die Rampen hast?

  • Hallo zusammen,


    zuerst möche ich mich einmal vorstellen.

    Ich bin Martin und komme aus der Nähe von Pforzheim.

    Letzte Woche habe ich meinen Debon Cargo 1300 abgeholt.

    Habe hier im Forum schon tolle Ideen zum Debon "Ausbau" gefunden.

    Airlineschienen sind schon bestellt, lichttechnisch fehlt m.E. eine gute hintere Begrenzungsleuchte.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Schöner Debon :thumbup:...auf deine Umbauten sind wir wie immer gespannt und neugierig wie es umgesetzt wird ;)

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75