Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Versteh ich jetzt nicht. Beim Mopped kann ich dank EU-Zulassung fast komplett auf Spritschutz verzichten aber beim Anhänger müssen Lappen ran?



    mfg JAU




    nö müssen nicht. der kotflügel muss nur mindestens bis rad mitte runter gehen, dann is alles ok

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Mal wieder was für die Fotoschisten. :]


    Spalter.jpg
    Geliehener Spalter bereit für die Heimreise.


    Kompost.jpg
    Dauert ne Weile bis der Hänger voll ist, vom Kompost fällt fast die Hälfte neben runter...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • 15 cm über Radmitte, oder hat sich da was geändert was ich nicht weiß?


    nach vorn : 60° aus der waagerechten nach oben ab Radmitte ausgefedert


    nach hinten : 45° aus der waagerechten nach oben ab Radmitte ausgefedert


    nix mehr mit cm ;)


    und zur Seite 5% Überdeckung der maximal möglichen Reifenbreite / Außenkante:


    beim 195ér also knapp 10 mm über den gesamten Reifen hinaus ( nix mehr "Lauffläche muss abgedeckt sein" )



    Also: nach "EU" kann der Reifen von vorn fast frei liegen; nach hinten kann er als heftige Dreckschleuder dienen ... und zur Seit muss er fett überdeckt sein.


    Deshalb sehen die neuen Kotflügel (fast) alle so hässlich aus :mad:



    Manfred


    steht auch im "dicken TÜV-Buch" für Anhänger.

    Manfred

  • Ich hab auch schon überlegt ob ich ne andere Maschenweite ausziehen soll. 10x10cm oder so...



    mfg :anstoss:

    No Shift - No Service

  • ...sooo nachdem ich die Tage nochmal mit 'nem AaS gesprochen habe - der sehr cool drauf war - und es sehr danach aussieht, dass ich die 2,2to Anhängelast am Olds eingetragen bekomme (technisch ist ja bereits alles i.O.)... kann ich ja mal wagen, die Bilder zu posten. :rolleyes:


    War im September diesen Jahres - jetzt hat de Olds Winterschlaf...


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    Wieder mal mit 'nem gemieteten Anhänger - diesmal Anssems AMT 2500 - dass der 'n Tieflader ist, begeistert mich ja wie immer nicht gerade, aber da ich damit eh zu 95% Autobahn gefahren bin - einmal FFM - Stuttgart und zurück - war das weniger schlimm. Aber vom Leergewicht her etc. ist der natürlich echt super!
    Und de Olds hat gezogen - das war die reinste Freude!
    Dabei bei ~4,7to Gesamtgewicht nur 14,6l/100km gebraucht! Finde ich 'nen sehr guten Wert!


    Ja, das war schon 'ne echt geile Fahrt! :)


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    die Länge ist doch schon gut - 5 Parkplätze für ein Gespann :biggrins:.


    Die Ladungssicherung ist allerdings nicht so optimal an gefederten Massen zu verzurren. Und vom Trailer wären mir die Bracken zu hoch, da ging bei unseren Kisten keine Tür mehr auf:shocked:.
    Tieflader fahre ich deutlich lieber, Hochlader nur ernn es gar nicht anders geht.


    Aber Deinem Vermieter geht es wie mir: der Ballanceakt zwischen Gewicht, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und den Ansprüchen der Mieter ist nicht ohne...
    Und dann sollte am Ende ja noch was über bleiben für Rücklagen und Gehalt :kratz:.


    Darf ich fragen was der an Miete gekostet hat?


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi Andrea! :)


    Die Ladungssicherung... naja, geht eigentlich in meinen Augen - hinten auf jeden Fall - denn der Wagen hat 'ne Starrachse und da gibts extra 2 Zurrösen dran - und da federt ja bereits nichts mehr.
    Vorne... joa - ähnlich an den unteren Querlenkern - der Ausfederweg dort - radseitig - ist ja SEHR gering.


    Ja bei dem Gazellenfahrwerk vom Caprice (schwarze Limo) ist das nicht SO wild mit der Bordwand - stört mich aber generell schon auch. Der AMT braucht die halt, die sind ja tragend, weil der Rahmen unter der Plattform nicht so stark ausgelegt ist.


    Miete ist 50€ + Mwst. - also knapp 60. Finde ich relativ viel, aber ist hier in meinem Breitengrad so'n Standart. Njaa aber wenn man die Leute kennt... weißt schon..
    Ein Verleiher bietet aber auch 'nen 6h-Kurs für ich mein' 30€ an - das ist schon gut dann!


    Und sonst.. hatte schon gefragt - nach dem AMT wird er sich wohl 'nen Pongratz L-AT 400 holen als Vermiet-Anhänger - da freu' ich mich ja schon drauf :P
    Mein eigener würde mich zwar mehr freuen, aber das geht halt grad' leider finanziell nicht. :(

  • Habe mir den Pongratz gerade mal angeschaut, in der Größe bevorzuge ich dann den CT 136 HD von Ifor Williams.
    Ist zwar ein Tieflader aber da bekomme ich auch tiefergelegte Autos drauf. Und die Breite ist eigendlich gut zu händeln.


    Und wenn hier mal irgendwann der Reichtum ausbricht hätte ich gerne den Ifor CT 177. 3,5t sind schon gut. Aber welcher Mieter hat da wieder das passende Zugfahrzeug für?


    wir nehmen für das Wochenende S (Samstag 14:00 Uhr bis Montag 9:00 Uhr) 50 € für den Hahn 2,0t bzw. 55 € für den CT 136 HD 2,6t.
    Von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr 35 € / 40 €.
    halbe Tage 25 € / 30 €.


    Alles Endpreise.
    Ich finde es gar nicht so einfach kostendeckend zu arbeiten und zeitgleich dem Mieter einen guten, fairen Preis zu machen.
    Zumal an den Autotrailern mehr Schaden entsteht als an den Pferdeanhängern.
    Daher interessiere ich mich natürlich auch für die Meinung von anderen Mietern.


    Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • ...ooohman - Kumpel von mir hat vor'n paar Tagen den Deal des Jahres gemacht!


    Ich such' wie immer mal wieder in mobile rum - nach Pongratz L-AT und Anssems MSX - wie schon zigfach erwähnt meine beiden Lieblingsanhänger.
    Nunja - und dann sah' ich DAS Inserat - 2005er Pongratz, HU neu bis 09/15, wurde immer gemütlich hinter 'nem riesigen US-Wohnmobil hinterhergezogen.
    Es war DO, 14.00.


    Zeig' das meinem Kumpel - auch anhängerverrückt - und mein' noch so: "Das hätte ich nicht sehen dürfen"... - und hab' aber gemeint, dass ich leider echt die Kohle net hab', sonst würd' ich ihn mir DIREKT holen! Inserat war auch auch als "neu" gekennzeichnet...
    Tja... er also in's Zimmer gelatscht - kommt zurück, Kohle auf'n Tisch.
    Angerufen - war auch kein Fake-Inserat (wer würde das auch bei Anhängern machen?!) - und die Frau am Tel. sehr nett. Anhänger war abgemeldet. Ok wir also gemeint, wir würden den gerne besichtigen (~230km einfach) und am liebsten auch gleich mitnehmen, bei Gefallen. OK...
    Also EVB-Nr. geholt für Kurzzeitkennzeichen, Zulassungsstelle - und ab dafür.


    Ende vom Lied:
    Das Ding steht super da - haben ihn mitgenommen - für lediglich eineinhalbtausend! :D
    SO geil! :) Ihr kennts sicher - dafür bekommt man sonst immer nur die abgeranztesten Bananen... meist auch noch Tieflader. :-/


    pon01.jpg (Mani - diesmal die gegenüberliegende Tanke vonner HEM ;) )


    pon02.jpg


    Achja - 4 Radzurrgurte waren auch noch dabei, ein Reifen und ein Komplettrad + 2 so Warntafeln (gelb) für hinten...

  • Ja sauber - aber der gehört nun deinem Kumpel, versteh ich das richtig?
    Du darfst ihn aber hoffentlich auch nutzen? Schliesslich hatter den Tipp ja von dir?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja,
    ja,
    ja.
    :biggrins:


    Er weiß, dass ich immer pfleglich mit Anhängern (und allen anderen Sachen auch) umgehe - und ich werde wohl auch die einzige Ausnahme mit'm Leihen sein. Ich versuche v.a. immer, die Sachen in 'nem besseren Zustand zurückzugeben, als ich sie geliehen hatte...


    V.a. kommt bei uns so 'ne Sache von wg. "zusammen kaufen" nicht in Frage, weil wir wissen, dass das über kurz oder lang nicht gut gehen kann... da sind ja bekanntl. schon Freundschaften dran zerbrochen...

  • Moin


    wenn das so ist:


    Ich versuche v.a. immer, die Sachen in 'nem besseren Zustand zurückzugeben, als ich sie geliehen hatte...


    Kannst du dir gerne mein Espace ausleihen :biggrins: da sind noch so 1 bis 2 Sachen zu machen :biggrins:
    Nichts wildes, Türband damit die Tür offen bleibt (sind nur 5 Schrauben zu lösen und wieder zu befestigen)
    Ersatzteil ist auch hier.
    Klimaanlage neu befüllen und eventuell einen neuen Lüftermotor, das war es schon.


    VG
    Alex :]

  • Heute gekauft: 2t-Böckmann Pferdehänger Bj. 94


    $_12.JPG


    ...und gleich noch eine Motorrad-Standschiene dazu :biggrins:



    Ach ja @v8lover: Als ich mir das letzte Mal einen Autotransporter von meinem Kumpel geliehen hatte, bekam der den auch mit neuer Zugkupplung, neu eingestellter Bremse und abgeschmiert zurück. Nach 1000km mit einem fast nicht bremsenden Zweitonner am Haken hatte ich da einfach das Bedürfnis :pfeif: