Wenigstens bei meiner war das so. Deshalb habe ich meine auch modifiziert.
Was und wie hast du sie modifiziert? Hab mir vorhin auch schon so meine Gedanken gemacht.
Wenigstens bei meiner war das so. Deshalb habe ich meine auch modifiziert.
Was und wie hast du sie modifiziert? Hab mir vorhin auch schon so meine Gedanken gemacht.
Im Gegensatz zu deiner Box hat meine Unterflurbox natürlich den Deckel vorn bzw. seitlich.
Zuerst habe ich die Box von allen Seiten unter der Dusche gewässert. Das Wasser kam beim Deckel und Verschluss rein.
An der Kontaktfläche zwischen Box und Deckel habe ich ringsum die erhabenen Aluriffel weggeschliffen. Auf die dann glatte Flächen habe ich eine doppelte Fensterdichtung aufgeklebt, sodass diese rundum an die Originaldichtung lückenlos anschließt. Der Deckel schließt jetzt ziemlich stramm.
Auch die Kontaktfläche zwischen Box und Verschluss habe ich glatt geschliffen. Auf diese Fläche habe ich Silikon und dann die beiden Teile miteinander verschraubt. Original waren sie genietet. Aus Planenmaterial kam nach oben hin noch eine Abdeckung dazwischen, die umgeklappt den gesamten Verschluss vor Spritzwasser schützt.
Ein neuer Test mit dem Wasserschlauch hat gezeigt, dass die Box jetzt dicht ist.
So eine Box soll aber nicht zu dicht sein.
An unseren Bauteinenfahrzeugen sind verschiedene Staufächer verbaut, die mit Dichtung an der Tür haben oben Entlüftungslöcher, die ohne Dichtung brauchen keine.
Was du nass verstaust schimmelt in beiden nicht und ist im günstigen Fall am nächsten Tag trocken, ohne sie zu trocknen auf zu hängen.
Mir ist wichtig, dass kein Spritzwasser rein kommt. Nasse Gurte erst zu trocknen, stört mich weniger. Ich bin aber auch nur Gelegenheitsnutzer.
bei neuen Gurten passiert nichts wenn man sie mal nass aufwickelt
sobald die Oberfläche nicht mehr neuwertig ist und der erste Straßenstaub, Pollen usw dran haftet, schimmeln die sehr schnell
ich häng meine jedenfalls auch immer erst auf und lass sie trocknen bevor ich sie aufrolle
An der Kontaktfläche zwischen Box und Deckel habe ich ringsum die erhabenen Aluriffel weggeschliffen. Auf die dann glatte Flächen habe ich eine doppelte Fensterdichtung aufgeklebt, sodass diese rundum an die Originaldichtung lückenlos anschließt. Der Deckel schließt jetzt ziemlich stramm.
Aus Planenmaterial kam nach oben hin noch eine Abdeckung dazwischen, die umgeklappt den gesamten Verschluss vor Spritzwasser schützt.
Danke Rysh, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt mit der Fensterdichtung. Die Idee mit dem Schutz vor dem Schloss ist auch nicht schlecht, an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Mir geht es ja hauptsächlich um das Spritzwasser wenn ich mal unterwegs bin. Brauche ja die Kiste nicht zum lagern von den Gurten sondern um alles dabei zu haben wenn ich unterwegs bin :).
Dann auch hier nochmal:
Saris K1 2,7t 2,76x1,70m mit 35cm Bordwänden
Von der Breite gerade so das Minimum um ihn in den Spiegeln noch zu sehen.
All zu häufige Einsätze sind erstmal nicht geplant, aber zumindest hat die Suche nach einem Anhänger bei Vermietern ein Ende wenn man mal einen braucht.
Glückwunsch neuen Anhänger
Optisch ein schönes Gespann. Wünsche Dir viele Unfallfreie Kilometer und viel Spaß damit.
Gruß Mario
Danke! Die unfallfreien Kilometer hätten sich gestern bereits nach 15min fast erledigt gehabt (s. das andere Thema), aber ich war zum Glück 100m hinter dem LKW.
Somit kann es nun eigentlich nur besser werden.
Aber die 70km Autobahn bis nach Hause waren dann ganz entspannt mit dem Anhänger.
Hier wiederhole ich mich gern, sehr schönes Gespann
Glückwunsch zum Anhänger
Aber die 70km Autobahn bis nach Hause waren dann ganz entspannt mit dem Anhänger.
kein Wunder bei dem Zugfahrzeug
Unsere letzte Neuanschaffung wollte ich noch kurz vorstellen:
Ein Humbaur Equitos Alu Plus Pferdeanhänger, er ist im Oktober bei uns eingezogen.
Wer mich kennt weiß das ich bei Pferdeanhängern auf Ifor Williams schwöre. Davon habe ich aktuell auch noch 5 im Fuhrpark. Anhänger Nummer 6 sollte aus Alu und mit Sattelkammer sein. Kurz hatte ich auch einen gebrauchten Big Master Vollpoly im Kopf, das ist aber (Gott ssei Dank) nichts geworden.
Die Eckdaten bei der Fahrzeugsuche: Aluaufbau, Sattelkammer, höhenverstellbare Stangen mit Panikentriegelung, Trittschutz und 100km/h Zulassung.
bis 7500-8000 €.
Angesehen habe ich mir die Cheval Liberte Gold 2 und 3, sowie den Touring. Der Böckmann Uno Chaampion und der Duo Champion waren als Black&Silver ebenfalls im Rennen (aber nicht absehbar lieferbar).
Auf gar keinen Fall würde ich einen WM oder Wörmann kaufen. Die CL schieden wegen mangelhafter Stabilität auch aus.
Gekauft habe ich dann für knapp 7000 € den Humbaur.
Ein komplett ausgestatteter Pferdeanhänger für den "normalen" Bedarf. Sicher nicht so stabil wie ein Ifor Williams - aber das war mir ja klar.
Das Fahrverhalten (500 km auf der Autobahn) war hinterm Passat Alltrack sehr gut. Sollte aber bei einem Fabrikneuen Fahrzeug auch so sein. Ein paar Kleinigkeiten störten dann doch:
Die Futtertröge zerkratzen die Sattelkammer und klappern
Die Radkästen/Kotflügel sind eine Fehlkonstruktion. Die Ecksäule hinten ist Hohl und der ganze Dreck und Matsch fliegt da rein. Also habe ich gebastelt und Abhilfe geschaffen. Ebenso die Konturmarkierung (vom Windnetz die Stange scheuert auf dem Alu der Heckklappe) und eine Verschleißmatte vorne (meine Stute trägt Eisen mit Vidiastiften). Was bleib ist die Lautstärke im Anhänger. Da ist Holz und auch Poly deutlich leiser, Aber insgesamt eine Kaufempfehlung.
Weiße Konturmarkierung nach hinten sind aber nicht so ne tolle Idee
Ist erlaubt. Nur rot darf nicht nach vorne oder an die Seite 🤗😉
"Leider" hat Patte da aber recht... seitlich gelb oder weiß erlaubt, hinten rot oder gelb.
edit: nach vorne garnichts
Dann ist §53 StVZO wohl falsch :
Die Kennzeichnung von [...]
3.Fahrzeugen der Klassen M2, M3, O2 und Fahrgestellen mit Fahrerhaus, unvollständigen Fahrzeugen, Sattelzugmaschinen und Fahrzeuge der Klasse N2 mit einer Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 t sowie Fahrzeuge der Klassen N, O3 und O4 mit einer Breite von nicht mehr als 2 100 mm oder mit einer Länge von nicht mehr als 6 000 mm mit weißen oder gelben auffälligen Markierungen an der Seite, mit roten oder gelben auffälligen Markierungen hinten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen, [...] ist zulässig.
An Fahrzeugen der Klassen N2, N3, O3 und O4, die in Satz 1 Nummer 3 nicht genannt sind, müssen seitlich weiße oder gelbe, hinten rote oder gelbe auffällige Markierungen, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen, angebracht werden.
Die EU-Verordnung, wo das beschrieben ist, suche ich jetzt nicht auch noch...
ZitatDie EU-Verordnung, wo das beschrieben ist, suche ich jetzt nicht auch noch...
in der stehts aber
in dem allseits bekannten Hella Dingens auch
Farbe ECE-R48 § 5.15
Rot oder Gelb
Länderspezifisch kann Weiß erlaubt sein.
gut... dann in DE halt aber nicht
schade eigentlich... aber bin ja schon froh, dass seitlich weiß erlaubt ist..
Wir haben das an mehreren Anhängern, bei der jährlichen Hauptuntersuchung kein Thema. Alles Takko.
Ich habe eine Mieterin die bei 3M in der Entwicklung tätig ist. Die hat mir mitgeteilt was darf und was nicht. Den Abstand zur Beleuchtung unter anderem auch.
Muss ja aber keiner nach machen.
Ich fänd auch schwarz nicht übel...