PKW Achse umbauen



  • Kann man eine Anhängerachse in der breite kürzen?



    Warum wilste das denn?
    So wie ich Dich hier verstanden habe, möchtest Du eh neue Achsen verbauen.
    Und je nach Hersteller gibt es die in der Breite in 50 mm Stückelung. Da sollte doch was passendes dabei sein....

    Gruß, der Feger

  • Hallo

    Gummiachsen kannst kürzen, weil die Gummis nur außen drinn sitzen, in der MItte ist alles hohl, bei Drehstabachsen gehen die Stäbe manchmal ganz durch, da geht das eher nicht

    aber man darf es eh ned, außerdem müsstest dann das Widerlager der Seile auch abtrennen und neu anschweissen, ob sich der Aufwand lohnt?

    Gruß Mani

  • Moin


    die frage war nur deshalb weil ich die Radläufe nicht verbreitern will wenn die
    Reifen überstehen.


    Habe mal gemessen und die Breite von Innenrad (also zwischen den Reifen) zu Innenrad beträgt 1,35m.


    Habe dann gestern mal einen Fahrzeughersteller angerufen weil mich die Frage mit den Ankerplatten nicht losgelassen hat.


    Ich habe eine Technische Zeichnung erhalten mit den Massen.
    Werde heute mal das Rad und die Trommel abbauen und messen.


    Er sagte mir, wenn der Zufall das so will und die Löscher würden wirklich passen, kann man das durchaus so machen.


    Achja, die Zeichnung möchte ich euch nicht vorbehalten.


    VG
    Alex

  • Da ist dann aber noch nicht die Frage des passenden oder nicht passenden Achsstummels geklärt! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    :confused: Wie jetzt?


    An der vorhandenen PKW Achse wird doch nichts geändert.


    Es geht sich ja nur darum das die Rückfahrautomatik funktioniert.


    VG
    Alex

  • Na das hier meine ich, eine Seite vorher ganz oben:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay


    Achse, Federung usw, bleibt alles so wie es ist.
    Nur die Runde Platte wo die Bremsbacken und die ganze Mechanik darf sitz wird getauscht, wenn der Lochabstand passt.


    VG
    Alex

  • Lasse Dir doch auch noch die entsprechenden Zeichnungen von Knott, Alko Nieper und so weiter zusenden ; ..... vielleicht passt ja eine Ankerplatte von denen :D



    Manfred













    Wobei ich unheimlich "platt" wäre ; ....... wenn da irgend etwas so zusammenpasst, dass es tatsächlich funktioniert .......
    und dann vom Tüv abgenommen wird ....... dann gibt´s nen Kasten "Flens" von mir :tongue::biggrins::D

    Manfred