Ersatztypenschild für Achse?

  • Ein freundliches Hallo an alle Fachkundigen hier im Forum,


    kann man das Typenschild für die Achse selber nachmachen oder geht nur das Original des Herstellers?
    Ich brauche das Typenschild zur § 21 Abnahme für einen ungebremsten Bootsanhänger aus Holland.
    Leider hat die Achse (350kg) kein Typenschild mehr, war wahrscheinlich aufgeklebt, und in Holland gibt es keine Papiere für einen Bootstrailer. Die gibt erst seit kurzem für die deutschen & europäischen Kunden.
    Die Daten habe ich aber von einem Typ gleichen Bootstrailer mit dem Achsentyp bereits.


    Kann ich das Typenschild einfach beim Graveur nachmachen lassen?



    Gruß chris1E

  • ich würde beim Hersteller der Achse nachfragen wenns den noch gibt,wenn nicht kannste du nur basteln und hoffen das der TÜVer das nicht schnallt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Den Hersteller gibt es so nicht mehr!
    Er baut jetzt nur noch Felgen und weiteres Zubehör.
    Die Achsfertigung hat er vor ca. 10 Jahren aufgegeben und damit auch alle Unterlagen etc. vernichtet.


    Da ist leider nichts mehr zu holen.


    Ja und die Holländer sind bei ungebremsten Anhängern mehr als lasch, bis auf die zusätzlichen Streben vor und hinter den Radkästen, damit bleibt er aber heil!



    Danke
    chris1E

  • Moin,
    wenn du die Daten von einem baugleichen Hänger hast, kannst du die Typenschilder nachmachen lassen.


    Gruß


    Otthardt

  • Ich hätte da ein Problem das zum Thema paßt:
    Ich habe einen absenkbaren Tandemanhänger mit Peitz Achsen. Auf der einen Achse ist das Typenschild noch teilweise vorhanden, auf der anderen ist nichts mehr drauf. Da ich umbauen möchte würde ich das gern neu anbringen. Bekomme ich noch irgendwo solche Schilder? BPW soll doch Peitz übernommen haben?