PKW Achse umbauen

  • Hallo
    die frage wurde bestimmt schon mal gestellt aber ich finde über die "Suche" nichts.
    Oder ich bin zu blöd dafür :D


    Wieso kann man eine PKW Achse (Trommelbremse) nicht so Umbauen
    das diese die Eigenschaften einer Bremse eines Anhänger hat.


    So wie ich das gelesen und verstanden habe, ist bei einer Achse vom Anhänger die gebremst wird, eine Feder drin die die Bremsbacken wieder zurückzieht,
    sobald sie Trommel entgegen gesetzt dreht, sprich Rückwärts fährt.


    Ganz blöde frage, kann man diese Mechanik, Technik nicht auf einer
    PKW Achse anbringen?
    Also Mechanik von der Anhängerachse abmontieren und auf PKW Achse montieren.


    Klar die Größe muss passen.


    Auf eure Erklärung bin ich nun gespannt.


    VG
    Alex

  • Einfache Antwort:
    Weil das System ein komplett anderes ist. Beim Hänger hast du nur ein mechanisches Gestänge (Ge"seil"e), beim PKW hast du ne Hydraulik und nur die Feststellbremse arbeitet mechanisch.

    Gegenfrage: Wie hoch ist deine UNgebremste Anhängelast? Und was wird dein Hänger ca. wiegen (also angepeiltes Gewicht)?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • es gibt auch Auflaufbremsen mit Hydraulik, das Problem ist nur, weder der Autohersteller noch der Hersteller der Auflaufbremse wird dir eine passende Bremsenzuordnungsbrechnung dafür ausstellen, und somit gibts kein TÜV

    machbar wäre es schon, aber ne Einzelabnahme käme viel zu teuer

    Gruß Mani

  • Hi ihr beiden

    danke erst mal für eure Antworten.



    Gegenfrage: Wie hoch ist deine UNgebremste Anhängelast? Und was wird dein Hänger ca. wiegen (also angepeiltes Gewicht)?



    Ich habe absolut keinen Plan wie viel das Teil wiegen wird.
    Ich hoffe aber das es im Rahmen bleibt weil ja die Außenhaut aus GFK ist.



    das Problem ist nur, weder der Autohersteller noch der Hersteller der Auflaufbremse wird dir eine passende Bremsenzuordnungsbrechnung dafür ausstellen, und somit gibts kein TÜV


    Ich habe es mir fast so gedacht.
    Aber wiedermal Typisch Deutschland.


    Da heißt es immer: Sicherheit geht vor.
    Dann möchte man mehr Sicherheit anbringen und es werden einem Steine in den Weg gelegt.


    Okay dann werde ich mal schauen wie breit eine Anhängerachse sein muss
    und welche Möglichkeiten ich habe diese drunter zu bauen.


    Ist halt eine Sache der Kosten.


    VG
    Alex

  • Hallo Mani
    danke für den Hinweis.


    Habe heute mal nach einem Drehschemel gegooglet aber nichts passendes
    gefunden, schade.


    Habe ja Klasse 2 und das wäre ja nicht das Problem.
    War halt eine fixe Idee :biggrins:


    Habe die ersten Bilder vom noch NICHT zerlegten Espace online gestellt.


    VG
    Alex

  • Hallo

    Drehschemel? nach deiner Zeichnung nach dachte ich Du willst ihn an der B Säule abschneiden und nen Einachser draus machen

    wie soll des dann aussehen wenn den als Drehschemel bauen willst, willst ihn dann garned abschneiden oder an der A Säule?

    so a Drehkranz kostet übrigends so um die 250 - 300 €

    Gruß Mani

  • Hi Mani


    der kurzzeitige Gedanke war, ein Drehschemel im Motorraum zu platzieren,
    so das die Räder da verbleiben wo die waren.


    Die Stoßstange ablassen und die Front so ändern das eben durch die V-Deichsel keine Behinderung darstellt.


    Aber aus Kostengründen habe ich die Idee wieder verworfen.


    Habe jetzt gelesen das es von ALKO einen Umbausatz gibt der an einer
    PKW Achse angeschraubt werden kann.
    Ein Gutachten soll dabei sein.


    VG
    Alex

  • Nochmal Hallo zusammen


    Ich habe jetzt gerade mal was im weiten www geguckt und nun kommt nochmal meine frage:
    Wieso kann man das nicht Umbauen?


    Was ich genau meine kann ich an Hand der 3 Bilder besser erklären.


    Bild 1 sieht man eine schraubbare Radbremse (Ankerplatte)


    Bild 2 sieht man die Ankerplatten bzw. Bremsschild(er)


    Bild 3 sieht man die Hinterachse vom J63 mit Trommelbremse


    Wieso kann man die nicht tauschen?
    Wie man auf Bild 3 sieht ist das Teil woran die ganze Bremse befestigt ist,
    mit 4 Schrauben befestigt.


    Die Bremsschilder von ALKO haben auch 4 Löscher.
    Okay, bleibt die frage in wie weit die übereinstimmen.


    Wieso kann man das ganze nicht einfach,
    (sofern die Lochabstände gleich sind) einfach tauschen?
    Das ist es was mir sich nicht erschließt!


    VG
    Alex

  • Tja ......


    daaaas ist die Frage ....... fast alle Bremsankerplatten aller Fabrikate haben 4 Löcher .....


    warum passt die vom Clio nicht an den Espace ....... die vom Polo nicht an den Golf ...... und die von Kadett nicht an den Astra ...... :rolleyes:


    und noch verrückter : ...... warum passt die vom Twingo nicht an den Polo .... :confused:



    das verstehe ich nicht 8o8o8o8o



    Na, dämmerts ????? :D:D:D



    Manfred

    Manfred

  • Die Ankerplatte allein reicht Dir ja nicht, Du brauchst auch den Achsstummel, damit die Trommel drauf passt,
    wenn der Achsstummel vom J63 genau die selben Maße hätte wäre es ein großer Zufall

    oder die Ankerplatte müsse von den Abständen genau an der selben Stelle sitzen wie die Originale und den selben Durchmesser haben, dann könntest eventuell die Trommel vom J63 weiter benutzen

    aber ich glaube nicht das da irgendwas zusammen passt

    Gruß Mani

  • Hi


    schon klar, also wäre es aber vom Grund auf Machbar WENN die Löscher passen.


    Nun das in Erfahrung zu bringen ist wohl nicht so schwer.


    VG
    Alex

  • wenn das Wörtchen WENN nicht wär

    klar wenn es passen würde wärs ned schlecht, aber bedenke auch das die Anschraubplatten samt Innenleben von Alko vermutlich um einiges teurer sind als ne komplette Achse, und die brauchst nur einfach drunter schrauben

    übrigends zu Deiner Idee mit dem Drehschemel, schau Dir mal die Seite an
    http://www.show-anhaenger.de/
    so könntest des bei Dir auch machen, machst die Front im untern Bereich samt Stoßstange drehbar, dann schaut des super aus und Du hast keine Probleme mit der Stützlast

    Gruß Mani

  • Hi Mani


    das ist ja mal geil, und macht mich gleich ganz hibbelig ;)
    Machbar wäre das wenn ich wüsste welchen Drehschemel nutzen könnte.
    Ich werde mal googlen und gucken ob ich was finde was man dazu benutzen kann.
    Soll ja nicht ZU groß sein.


    VG
    Alex

  • ;(;(;(


    na doll und ich suche mir einen Wolf und habe nichts gefunden obwohl ich alles mögliche eingegeben habe.


    Aber DANKE du bist mein Held :biggrins:


    Jetzt müsste man nur noch die Preise haben.


    VG
    Alex

  • Hi


    nächste blöde frage:


    Kann man eine Anhängerachse in der breite kürzen?
    Da sind doch Drehstäbe oder so was drin.


    Habe irgendwo gelesen das einer die durch getrennt hat und wieder zusammen geschweißt hat.
    Kann ich mir aber so einfach nicht vorstellen.


    VG
    Alex