Woher neue Achse 820mm ungebremst für alten Heku-Trailer

  • Moin Leute,


    bin neu hier und habe eine Frage:


    Ich habe einen alten Jollentrailer von Heku aus den 70ern, auf den mal ein Kasten gebaut wurde für meine Surfboards.


    Problem: Die kleinen Mofareifen nerven mich, die Radlager verschleissen schnell, weil ich häufig (leider) zu schnell und voll beladen unterwegs bin.


    Wunsch: 100er Zulassung!


    Also soll eine neue Achse her mit "normalen" Rädern.
    Großes Problem: Das Auflagemaß beträgt nur 820mm, das Flanschmaß 1.200mm.


    Wo bekomme ich so eine Achse her, so daß ich dann normale Räder montieren kann? Ich finde bei den einschlägigen Anbietern nur ab 900mm Auflagemaß.


    Welche Reifengröße würdet ihr in dem Zusammenhang empfehlen?


    Derzeitiges Leergewicht 220kg, zulGG. 350kg.


    Ich wollte auch etwas auflasten, aber den Zahn hat mir der TÜVer gleich gezogen. Er meinte, der Hänger hätte schon als Jollentrailer nur 350kg zulGG. gehabt und der Gesamtkonstruktion wird er nicht mehr bescheinigen.


    Wer weiß Rat?


    Grüße


    Totti

  • Hallo Totti


    ich würde den RAHMEN verändern, so das eine Standard Achse drunter passt.
    Eine ungebremste mit Stoßdämpfer drunter und ab zum TÜV.


    VG
    Alex

  • Hi Alex,


    ich habe leider keine Möglichkeiten, Änderungen selbst vorzunehmen. Achse ran schrauben und so ein Käse ist ja kein Problem, aber ich habe keine Schweißfähigkeiten und Möglichkeiten.


    Ich habe mir alternativ bereits von Harbeck einen Kostenvoranschlag erstellen lassen für ein komplett neues Fahrgestell auf Basis des 750 FG-T (ungebremst, 750kg).
    Die würden den Grundrahmen exakt dem Grundriß meines Aufbaus anpassen. Komme ich auf etwa 1.300€ und muß die Kiste selbst umbauen.
    Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Ein gebrauchter fertiger Koffer-Hänger kostet in größer auch nicht mehr als 1.500 Euro mit ein wenig Such-Einsatz, da habe ich dann gar keine Arbeit...


    Grüße


    Totti

  • Hallo Totti

    da Du ja gleich mal super Bilder mit eingestellt hast ist es leicht Dir da zu helfen

    Deine jetzigen Aufnahmen sind ja auch nur einfache Flacheisen die an den Winkelrahmen geschweisst sind, falls Du Schweissen kannst, oder jemanden hast der Dir das machen kann, dann schneidest die alten Aufnahmen einfach ab und schweisst neue Flacheisen hin die etwas breiter sind, so das ne 900er Achse passt

    dann noch etwas größere Kotflügel und das wars

    wenn Du ne Achse mit 900er Auflage nimmst, kommst auf ne Gesamtbreite inkl Reifen von ca. 1500 mm, d.h. dein Koffer sollte ca 1040 mm breit sein, dann wäre das das optimale Maß

    wenn ne etwas weicher Achse willst, nimm ne Alko, Knott sind etwas härter, dafür um einiges preiswerter

    Gruß Mani

  • Hab grad gelesen das Du nicht schweissen kannst

    ne Flex wirst ja vielleicht haben, dann könntest auch ne passenden Winkel einfach an des bestehende Winkeleisen hinschrauben und an diesen dann wieder die neue Achse

    würde ich aber vorsichtshalber mit dem TÜV vorher nochmal besprechen, aber normal dürfte er da auch nichts dagegen haben

    Gruß Mani

    P.S. Du hast ne PN

  • Hallo Totti


    genauso wie Mani schreibt kann man das machen.


    Ich würde, wenn keine Möglichkeit des schweißen gegeben ist,
    einen schönen breiten dicken Winkel nehmen und diesen dann mit 3 oder 4 Schrauben befestigen.
    Hierzu solltest du dann aber 12 oder 14mm dicke Schrauben die Minimum 8.8 gehärtet sind, wählen.
    Das ganze mit U-Scheiben und selbst sichernden Muttern verschrauben.
    Alternativ geht auch U-Scheibe, Federring und normale Mutter.


    VG
    Alex

  • Als alternative gibt es noch die geteilten Achsen.
    Das sind 3 Teile: Achse zum verschrauben rechts / links und ein Steckrohr.


    Habe das in meinem Beitrag (Eigenbau Espace zum Anhänger umbauen) gepostet.


    Ich guck mal ob ich das finde.
    Das Teil bekommste bei eBay.


    VG
    Alex

  • Die meinst Du sicher, Alex:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370315176138&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Hab mir das aber mal genauer angesehen...sehr stabil stufe ich die Dinger ehrlich gesagt nicht ein.


    Dann würde ich eher hingehen und bei Schlegl zB anrufen und denen mal die genauen Maße geben. Die machen auch Einzelanfertigungen nach Kundenangaben.
    Daß das nicht die billigste Variante ist, ist klar - aber dann haste wenigstens Qualität.

  • glaub ned das die verstellbare was für ihn ist, so wie die Aufnahme ausschaut, muß die vermutlich mit mindestens 4 Schrauben pro Seite angeschraubt werden, die Möglichkeit hat er aber nicht

    die Schlegel HP ist leider z.Z nicht verfügbar, sonst könnte man da nachschauen wie die befestigt werden muß und ob zwei Schrauben reichen, aber ich denke nicht

    Gruß Mani

  • Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, daher hatte ich den Link so schnell auf Lager.
    Hab damals auch auf der Schleglseite gesucht - da wurde das Ding gar nicht erst erwähnt.

  • Bei 130 Kg jetziger Nutzlast würde ich mir zweimal überlegen die alte leichte Achse gegen eine schwere moderne auszutauschen zumal eine Auflastung lt Tüv nicht in Frage konnt. Warum nicht auf der vorhandenen Achse 13 Zöller anbauen ? LK 4X100 hatten die früher auch schon, oder? Grüße Rüdiger

  • Vielleicht mal hier anfragen:
    http://www.aqua-trailer.de/page12.php


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…uss-112x5-b-1000mm/a-680/



    Die ganzen Baumarkt Anhänger haben eine Auflage von 1000mm. Würde bei dir ja auch passen, aber dafür sind die Auflagen halt zu schmal....


    Wenn ich mir das bei dir aber genau anschaue, würde ich die Achse nicht einfach tauschen. Denn deine aktuelle achse liegt relativ weit unten, miteiner anderen Achse würde der Anhänger deutlich höher stehen, durch größere Reifen würde dies verstäkt werden.


    Ist es nicht möglich den ganzen Rahmen kram da drunter weg zu werfen, und ein 1000er auflagemaß einfach direkt an die Bodenplatte zu schrauben? Am besten direkt mit neuer Deichsel....

  • Das wäre wohl ein Neubau mit den ganzen neuen Vorschriften und Kosten. Hatte ich auch zuerst dran gedacht, aber er kann ja leider nicht schweißen.

  • Wofür soll er denn schweißen? Zugrohr und Achse darf ma doch nciht schweißen... Einfach drunterscharuben und gut ist, oder?

  • und was soll er mit ner 1000er Auflage ???

    Sorry Fido, aber bitte erstmal alles lesen oben, mit ner 1000er wird er viel zu breit, so breit ist der Hänger doch garned, soll er dann 50 cm breite Kotflügel drann schrauben? er hat ja jetzt nur 820 mm Auflage

    das einfachste ist ne Standartachse, zwei neue Auflagen drann schweissen, was er allerdings ned selber kann, alternativ also nen dicken Winkel hinschrauben, alles andere ist viel zu viel Aufwand und zu teuer

    Gruß Mani

  • Zitat

    Mein Kasten ist 2.960mm lang, 1.100mm breit...


    Ich gehe davon aus das er damit den Aufbau meint, und nicht die Gesamtbreite. Und dann sollte es passen, jedenfalls soweit ich es von den Bildern her erkennen kann...

  • Hab mir die Bilder nochmal genauer angesehen, mir kommt es so vor als ob bei der alten Achse die Auflagen weiter innen Angeschweißt sind als bei den modernen Achsen. Die Spurweite wäre mal interessant zum vergleichen. und daß die alte Achse tiefer liegt als eine Neue könnte ja auch daran liegen daß der Anhänger leer schon fast sein zul. Gesamtgewicht streift.....
    Der Kasten ist auf den Rahmen vom Jollenträger aufgebaut, ich glaube nicht daß er ohne Fahrzeugrahmen stabil genug ist als neuer Fahrzeugrahmen zu dienen. Also müßte bei neuem Zugrohr und Achse wohl doch ein Hilfsrahmen geschweißt werden.