Dito, bei uns auch nur der Schilderladen, Zulassungsstelle selber net, die haben doch einheitliche Gebühren!
Aber gut, beim Schilderladen hat's sogar gestimmt, schliesslich hat meine Frau wirklich beim Autohaus gearbeitet und da öfters mal Autos zugelassen. Nur die letzten paar Jahre warens halt nur noch unsere eigenen, weil sie da eben nicht mehr arbeitet.... aber man kennt die Leute ja!
Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger
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Hallo Jungs
danke für eure Glückwünsche.
Bin nun die ganze Zeit mit dem Anhänger gefahren, mussten ja auch noch Einkaufen usw.
Was soll ich euch sagen die Blicke, einfach Göttliche.
Einer kam sogar angelaufen und ist ums Auto und Anhänger gelaufen.
Ein anderer meinte ich solle mal Lampen anbauen *gg*
Der hat nur die Rückstrahler gesehen, ich kann euch sagen HERRLICHMal schauen ob ich es diese Woche eventuell schaffe die Felgen zu lackieren.
Irgendwo muss ich ja weitermachen.VG
Alex -
Hallo
Gratulation auch von mir auf den Bildern wirkt der (unbeladene?) Anhänger etwas tiefer als das Zugfahrzeug evtl. kannst du die Karosse noch etwas anheben ? Aber das ist natürlich Luxus, viel Spas mit dem Gespann...MFG S
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Hallo Stefan
nein es ist eher umgekehrt, der Anhänger ist im Angehängten zustand höher
als das Zugfahrzeug was mich auch nervt.Werde wohl zwischen Deichsel und Kupplungsmaul ein 4Kant Rohr mit Hülse setzen.
Der TÜV Chef meinte das bedarf einer Sonderabnahme.Werde mich dahingehend noch schlau machen.
VG
Alex -
hi, alex ist ja super.
klaus
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Hallo
leg bei der Achse was unter, das Teil gehört dann zum Rahmen und geht ohne Tüv
am besten ein dickwandiges U-Eisen, das schraubst einmal mit Schrauben an Rahmen und unten schraubst die Achse wieder extra drann, dann kannst mit der auch bischen vor oder zurück gehen, so das sie schön mittig im Radkasten sitzt
Gruß Mani -
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Hallo
leg bei der Achse was unter, das Teil gehört dann zum Rahmen und geht ohne Tüv
am besten ein dickwandiges U-Eisen, das schraubst einmal mit Schrauben an Rahmen und unten schraubst die Achse wieder extra drann, dann kannst mit der auch bischen vor oder zurück gehen, so das sie schön mittig im Radkasten sitzt
Gruß Maniwie jetzt?
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
VG
Alex (der bis jetzt alles ohne schweißen geschafft hat) -
na die Achse ist doch von unten an den Rahmen geschraubt oder nicht?
und da legst was dazwischen -
Aber dann kommt der doch noch höher!
Das ganze soll vorne an der Deichsel tiefer werden.
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Tja, dann mußt dir so Distanzklötze unterbauen, wie ich sie hier schon ein paar mal gepostet habe, aber die mußt dann eintragen lassen, kostet halt wieder 50 € extra
andere Möglichkeit wäre eventuell, wenn hinten nur zwischen Rahmen und Karosserie was unterlegst, dann geht die Deichsel "bergauf" wenn der Hänger gerade steht
Gruß Mani -
War das jetzt eigentlich eine TÜV-Abnahme eines Umbaues / wechsel des Aufbaues oder eine Neuabnahme ?
Wenn es eine Neuabnahme war, waren die Hülsen doch bestimmt schon vorhanden
Und wenn es ein Umbau war ..... waren die Hülsen nicht auch schon gleich umbebaut ?
Sonst steht der Hänger doch schief; ..... müssen doch drin sein
Was steht denn TÜV-mäßig jetzt neu oder überhaupt in den Papieren ....
Es gibt ja serienmäßig sehr tief liegende Kleinwohnwagen .... da sind solche Hülsen drin, ohne in den Papieren zu stehen ......
ob versehentlich oder ganz normal; .... weiß ich allerdings nicht .Manfred
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Hi
das ganze ist ein Umbau.
In den Papieren steht seltsamerweise unter Punkt 5:
SDAH Wohnwagen (das ist neu und direkt darunter steht)
Mit Klapp-/FaltaufbauIch werde auf jeden Fall etwas zwischen Deichsel und Kupplungsmaul verbauen.
Ich denke mal das, sollte ich Angehalten werden die eh keine Ahnung haben.
Und wenn es zum TÜV geht wird das eben abgebaut.VG
Alex -
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
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Danke
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Ich schließe mich den Glückwünschen an! Ich habe nicht daran gezweifelt, daß Dein Werk fertig wird - gerade bei der Unterstützung hier - aber für die Geschwindigkeit ziehe ich meinen Hut gaaaaaanz tief =).
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So wirklich richtig gezweifelt am Gesamtprojekt hat ja wohl auch keiner ......
aber auf dem Weg zum "Jetzt" gab es ja einige technische "Lösungsgedanken", deren Realisierbarkeit schon diskutiert wurde ......
zu Recht, wie ich meine ...... oder wozu stellt man sonst sein Projekt hier vor, stellt Lösungsansätze in den Raum und und "holt sich Antworten / Vorschläge ab".:)
Und schwierige Lösungsansätze wurden dann durch einfacher zu realisierende "umschifft" ;)......
Aus der PKW-Achse ist dabei der Einfachheit halber dann zum Beispiel ein gebrauchtes WW-Fahrgestell geworden
und am Ende kommt dann etwas zu Stande, auf den der Erbauer Patchworker zu recht stolz sein darf ..... und alle daran "Beteiligten" auch ..... ein ganz klein wenig jedenfalls ;):)Manfred
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Hallo Manfred und Stoelo
Herzlichen Dank für eure Beiträge die mir Gänsehaut verpasst haben.
Ja ihr habt RECHT und ich habe es vor lauter Glückseligkeit vergessen:
An alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben,
mit Hilfreiche Tipps gegeben habe,
alle die mit gezittert haben, euch allen sage ich hiermit:DANKE!!!
Jungs ihr seit Spitze!Besonders Genial fand ich den Tipp und Hinweis:
das man auch Löcher mit einer Bohrmaschine suchen und finden kannNach dem Urlaub werde ich den nächsten Espace umbauen,
diesmal auf der eigne Achse (schon mit TÜV Chef besprochen).Ich grüble gerade nur ob ich dann hier weiter schreiben soll,
oder einen neuen Fred aufmachen?Ich denke mal ich werde hier weiter schreiben, dann werde ich den Rekord
mit den meisten Beiträgen habenVG
Alex -
Hallo
Wird der nächste dann ungebremmst oder hast du eine Lösung gefunden einen Anhängerbremse an die Espe Achse zu adaptieren ?MFG S
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>>> Anhängerbremse an die Espe Achse zu adaptieren ? <<<
Da stehe ich ( ich böser Zweifler, der ich bin ) weiter zu meinem Wort, einen Kasten Bier zu spendieren ; ....... wenn das tatsächlich gelingen sollte :D:D:D:D:D
Das das dem "Patschworker" technisch gelingen kann ..... ist nicht die Frage
Allein der TÜV wird mir die immensen Kosten für den Kasten ersparen ;):p
Es sei denn, @Patschworker ist Willens, mehrere tausend Euronen in ein Achsen- / Bremsgutachten zu stecken ...... um in den Besitz des "Kasten Bier" zu kommen :D:D:D:D
Manfred
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Ich trinke gar kein Bier :p
Also, wenn dann auf eigener Achse ungebremst und wenn gebremst dann nr mit Absprache beim TÜV mit Anhängerachse.
Schauen wir mal, weil mich piert noch was anderes was in meinem Kopf rum geistert.
VG
Alex