Beiträge von hänger

    wie ist es eigentlich mit dem vorfahren beim tüv, mein hänger ist ja nicht angemeldet.


    also keine nummernschilder.


    kann ich kurzzeit-kennzeichen bekommen ?


    oder wie macht ihr es ?


    gruß


    klaus

    man oh man,
    ist das lange her, als ich meinen hänger angefangen habe.
    in den letzten wochen habe ich ihn weiter gemacht und noch einmal geändert.
    das resultat bzw. das zwischenergebnis wollte ich euch kurz vorstellen.
    in den nächsten wochen geht es zum freundlichen abnahmeberechtigten ingenieur.
    melde mich dann wieder.
    IMG_20140228_114120.jpg




    er steht schief und er hängen durch. :o



    klaus



    ja, der hänger hängt unbeladen durch, hat keinen federweg mehr.



    reparieren lassen oder neue achse kaufen ?


    wenn reparieren, wo ?


    und welche kosten kommen da auf mich zu ?


    man, sind das viele fragezeichen.


    klaus



    aber hallo, da war jemand schneller.
    :biggrins:


    klaus


    hmm,


    und wenn ich nur eine waage nehme und die drei punkte einzeln wiege, sollte es doch auch gehen oder ?


    was macht den dein projekt, schon die abnahme erhalten ?


    ja, es ist eine gummifederachse, aber wie repariere ich sie ?


    klaus

    Wie kommst du auf die 55cm Versatz? Wenn ich mir das Bild so anschaue komme ich auf einen Versatz von nur 30cm. Was natürlich viel bringen würde ist, wenn du vorne mehr von der Motorhaube wegnimmst...
    So wie es jetzt ist, würde ich nach meinen berechnungen auf eine gesamtlänge der Deichsel von etwa 3m kommen. Optich würde ich allerdings zu einer freitragenden deichsellänge von unter 100cm raten. Damit kämst du auf etwa 85Kg Stützlast


    Die ganzen berechnungen sind aber alle auf ein Leeren Anhänger mit 750Kg eigengewicht ausgelegt. Wiegt der Wagen Leer nur 500Kg, so kämst du mit einer FDL von 80cm auf 62Kg.


    Also schau erst mal auf die realen gewichte, und den Realen Schwerpunkt... Danach kann man besser schauen wie man das ganze anstellt...



    ich habe einfach die gesamtlänge von 2,80 m geteilt.


    das ist der rechnerische mittelpunkt, dann ist die achse 0,55 m entfernt.


    der wert von 0,30 m ist natürlich günstiger, aber ist nicht der mittelpunkt der gesamten länge, aber der mittelpunkt der möglichen ladefläche und somit näher an der achse.


    ich habe alles bis zur frontscheibe weggeschnitten. die in der zeichnung angegebenen maße sind die tatsächlichen vorhandenen maße.


    frage, was versteht man unter


    freitragende deichsellänge und FDL ?????


    das gewicht habe ich noch nicht, ich habe keine waage (pkw lkw waage)


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    gruß



    klaus


    toll


    toll manfred


    ja, ja, die länge kann aber auch eine interpretatin des mittelpunktes für das gesamgewicht sein.:]



    ich wollte heute meine "kiste" wiegen, aber meine briefwaage hat nur eine genauigkeit von einem gramm. :cool:


    ich habe ein bild angehangen. :shocked:


    klaus


    danke manfred für die aufmunterung,


    A ist bei mir 35 cm (ich habe noch einmal nachgemessen) also 3,5 m deichsel inkl. der kugelkupplung.


    die länge ist nur richtig, wenn man die deichsel an der hinterachse befestigt, das geht aber bei der kfz-achse nicht, die federt ja.


    also, das ende der deichsel vor der hinterachse enden lassen und eine kraftschlüssige verbindung mit der, in der regel selbsttragenden karosserie, schaffen.


    und das alles mit den abnehmenden beim tüv / dekar sauber absprechen.


    richtig soweit ??