Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • meinen ?
    hm gute frage, eigentlich benötige ich ihn nicht mehr, habe ne fräse, nen balkenmäher, nen pflug, und glaube auch noch 2 rasenmäher-unterteile dafür.


    ist in nem richtig guten zustand, die reifen wie neu, da er nur sehr selten benutzt worden ist. der gaszug muss neu und der vergaser evtl mal gereinigt und eingestellt werden.


    mach mir doch einfach mal ein angebot.

  • servus an alle,


    ja, ist terra - system, 6,5 PS 148 ccm, 17 km/h läuft ohne probs, verschiedene getriebe wie gesagt, für fräse, schneefräse mit zapftwelle, schneeräumschild, balkenmäher, ect., das ist noch was massives, als das baumarkt-spielzeug.


    p.s. da nehm ich mani`s drehschemel, :):):)
    da bring ich dann auch noch meinen kleinen hako drauf


    gruss aus bayern
    werner

  • 8o Öhmmm sind wir jetzt hier bei meinem Projekt was ich vorhabe oder beim
    An und Verkauf vom Gutbrod ???


    Sorry Jungs wenn ich euch Unterbreche aber es wäre nett wenn ihr das per PN regelt ;)


    Hi zusammen
    alsoooo habe gerade mit dem TÜV telefoniert und der meint das wird ein schwieriges Unternehmen und ungebremst nicht Realisierbar da der
    Espace einiges wiegt.


    Dann die Frage mit dem Drehkranz bzw. Drehschemel:
    Kann ich in sofern knicken da dies zu Verwirrung führen würde weil der Espace immer noch wie ein PKW aussieht.


    Habe ihm gesagt das es so was aber gibt und er der Meinung war das es einige Prüfer gibt die für Geld alles machen.


    Seine Empfehlung ist, wenn ich das Fahrzeug nicht unbedingt brauche,
    soll ich es erst mal Trennen und das Gewicht ermitteln.
    Das nächste Problem ist halt das der Rahmen im Ganzen nur die Stabilität erbringt wie es Gedacht war.
    Trenne ich das nun ist es instabil und muss mit einem Anhängerfahrgestell wieder stabilisiert werden.
    Wir beide sind in einem Punkt einig gewesen:
    Das ganze auf einen Wohnwagen Fahrgestell zu packen sieht kac... aus :]
    Wenn ich das ganze also auf die Str. bringen möchte, muss ich einen Rahmen untendrunter schaffen der mit Karosse und Gebremster Hinterachse verbunden ist.


    Also heißt es jetzt erst mal Trennen und dann weiter gucken wie oder was man machen kann.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex

    sorry für das OT, aber das kommt schon mal vor, deshalb vergessen wir Dich nicht:biggrins:

    Ich könnt ich mich schon wieder aufregen,:mad: was war den das wieder für ein super Gescheiter?:evil:

    Zitat

    da dies zu Verwirrung führen würde weil der Espace immer noch wie ein PKW aussieht



    wie das aussieht geht ihn garnichts an!!!

    der hat sich nur um die Technik zu kümmern, es gibt auch nirgends in der STVO oder STVZO eine vorgabe wie ein Hänger aus zu sehen hat, schliesslich gibts auch fahrbare Erdbeeren, Coladosen usw, also warum nicht ein Hänger der aussieht wie ein Auto

    klar in dem Fall wäre nur, Du must die vorderen Scheinwerfer blind machen, z.B. weiß oder silber oder in Wagenfarbe lackieren, hinten müssen Dreieckrückstrahler drann, keine scharfen Kanten usw das übliche bla bla halt, aber über die Form des Aufbau hat ER nicht zu Entscheiden

    dann wäre ja jeder Kofferanhänger auch mit dem LKW zu verwechseln, sind ja beide groß und viereckige Kisten, wenn man hinterher fährt

    also da würde ich schon nochmal genau nachhaken, und gleich die Bilder von diesem Smarthänger mitnehmen, und eventuell auch andere Bilder von Anhängern

    in den 50er und frühen 60er Jahren gab es auch Omnibusse mit Anhänger, die Anhänger sahen auch genauso wie der Bus selbst aus
    http://buessing.gerlts.de/1956/busanh4.jpg
    und selbst Heute gibt es sowas noch in Ausnahmefällen
    http://www.express.de/image/vi…+%25287901913784%2529.jpg
    http://nt05.froelich-reisen.de/bilder/BusZug.jpg

    also der soll nicht so einen Blödsinn reden, am besten gehst da nochmal hin und zeigst ihm das, oder gleich zu nem andern der sich wirklich auskennt, der hat nämlich mal wieder KEINE AHNUNG

    Gruß Mani

  • Bin ja hier :]


    Erstmal das mit dem OT kenne ich zu genüge ;)
    Wir, das heißt meine Frau und meine wenigkeit betreiben ja auch ein eigenes Forum.


    Hat was mit meinem Nick zu tun, musst nur "er" mit Familien ersetzen, einem . und info dran setzen ;)


    Hi Jungs
    habe mir so was schon gedacht, zumal er sagte:
    "Mit Geld kann man alles" (war das ein Hinweis mit einem Zaunpfahl?)


    Habe dann gestern mit Paderborn gesprochen, der den Show Anhänger baut.


    Er meinte ich soll das vergessen das werde ich NIEEE hin bekommen,
    erst recht nicht als Privatperson.
    Das sind eigentlich aussagen die mich irgendwie dazu verleiten das erst recht zu machen.
    Zumal er sein ganzes Geld was er besitzt darauf verwettet :evil2:


    Sollen wir uns zusammen tun und die Beute Teilen? :biggrins:

    Ein weiterer Vorteil liegt ja darin das ich am Ursprünglichen Rahmen,
    der ja nur im GANZEN seine Festigkeit hat, nichts abschneiden brauche
    und der somit seine Festigkeit im ganzen, mit Aufbau, behält.


    Nur das Umsetzen ist zur Zeit die frage.
    Ich kann ja mal ein Bild von vorne ohne Motor und Getriebe machen.


    VG
    Alex


    PS: Habe gestern auch mit einem Fahrzeughersteller telefoniert in Punkto Ankerplatte, aber das setze ich bei den Achsen rein.

  • Hallo zusammen


    so heute habe ich es dann geschafft den Espace zu teilen.


    Habe unten erst mal mehr stehen lassen weil abschneiden kann ich immer noch.
    Zudem kann ich jetzt eh besser scheiden, und auch gerade *gg*


    Habe mal versuchsweise an der Schnittstelle angehoben und ich bin davon überzeugt das ich mit der Stützlast keine Probleme bekommen werde.


    Als nächstes wird jetzt ein Anhängergestell mit der Originalachse drunter gesetzt und provisorisch befestigt (aber so das es zu 100% hält) und dann ab auf die Waage.
    Danach werde ich entscheiden wie ich weiter mache, ob mit Originalachse ungebremst,
    oder eine Anhängerachse gebremst.


    VG
    Alex

  • Hi


    ich hoffe ein Anhänger :p


    Bin jetzt auf der Suche nach Vierkantrohr und Zinkblech.


    Mit dem Vierkantrohr möchte ich erst ein Rahmen machen.
    Zumindest eine Diagonale Verstrebung woran auch das Blech geschweißt, genietet oder geschraubt wird.


    VG
    Alex

  • Wenn ich mir die Bilder des abgetrennten Espace so angucke und dann Deine Signatur lese: Du willst im Anhänger schlafen - ist der jetzt noch lang genug, um auf eine ca. 2m Liegefläche zu kommen?

  • Hallo Stoelo


    Ja ist genau soviel Platz das eine 140x200 Matratze rein passt.
    Okay bis auf da wo die Radkästen sind.


    Eventuell kann ich die aber auch Begradigen,
    das aber erst später dann.


    VG
    Alex

  • Hallo Gemeinde


    habe heute mal rumtelefoniert und mich nach Preise für Feinstrahlen
    und Beschichtungen erkundigt.


    Man was gibt es da Unterschiede.
    Zum neusten Stand der Dinge:


    ALSO, ich habe ein Anhängergestell von einem Klappwohnwagen mit Brief gekauft.
    Das tolle an genau diesem Gestell ist das es 100% genau unter dem Espace von der Breite her passt.


    Das heißt ich kann die Längsträger vom Espace mit den Längsträger vom
    Anhängergestell mit M12 Schrauben verbinden.
    Als nächstes brauche ich aber erst mal Reifen auf den Felgen, deswegen meine Frage an anderer Stelle.
    Reifen habe ich bereits geordert und die werden wohl diese Woche ankommen.
    Möchte aber vorab die Felgen Feinstrahlen und Pulverbeschichten.
    Leider kann ich meine Alufelgen die ich noch über habe nicht verwenden :(


    Es handelt sich um ein ehemaligen Klappwohnwagen aus Frankreich.
    Die Achse ist von Befestigung rechts/links 185 breit und gebremst.
    Die genaue Felgengröße kann ich dank Dreck und Flugrost nicht erkennen.
    In einem anderem Forum habe ich aber gelesen das die Felge folgende Bezeichnung hat:
    4158 FELGE 4 1/2 J X 13 PRINS
    Zudem sind da Radbolzen drin die extrem dick sind, keine Ahnung welches M Gewinde das ist.


    Ich habe nun Preise von 20€ pro Felge Feinstrahlen und an anderer Stelle
    15€ pro Felge fürs beschichten.
    An anderer Stelle wollen die egal ob eine oder 5 Felgen 75€ Auftragslohn für Strahlen und 75€ fürs beschichten haben.
    Von den anderen die pro Felge 100€ für beides haben wollen schreibe ich jetzt nicht.


    Ich überlege jetzt ob ich nicht den ganzen Rahmen, Achse, V-Deichsel
    und Felgen zu demjenigen bringen soll der pro Auftrag 75€ haben möchte.
    Weil so wie der gute Mann am Telefon meinte käme ich für Rahmen und allem anderen mit 75€ für Strahlen und 75€ fürs beschichten hin.


    Ohhh man wer die Wahl der die Qual!


    Nur sollte ich mich fürs letztere Endscheiden muss ich vorab erst mal Reifen auf die Felgen ziehen lassen, Espe drauf und zum Wiegen.
    Eventuell erst nochmal zum TÜV und deren Meinung einholen.
    Dann wieder auseinander bauen und weg bringen und wieder zusammen bauen :(


    VG
    Alex


    PS: Im Album (siehe Signatur) sind neue Bilder wo man das Fahrgestell sieht und wie es passt. aber noch nicht ganz drunter nur vorne an der Stelle wo die Espe getrennt wurde.

  • Ich hatte meine Stahlfelgen damals auch zum Beschichten geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 60 EUR für zwei Stahlfelgen 14" alles in allem + Versand.


    Ich kann dir heute Abend die Adresse mal raussuchen falls Interesse besteht.


    Also wenn der eine Kerl da für 75 EUR alles beschichtet, ich hätte da noch einiges zu beschichten... Machen wir halt ne Sammelbeschich... ähem -bestellung draus *g*

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi


    Es kommt dabei schon auf die Menge an.
    Nur 75€ muss du dort zahlen und wenn die das dann in 5 Minuten fertig haben,
    hast du eben 55 Minuten verschenkt.


    Ich überlege jetzt eventuell doch eine Neue Achse zu kaufen.
    Wenn ich den Aufwand rechne plus die Originalachse an einem Verkaufe der
    eine Originalachse für seinen Wohnwagen sucht, bin ich schon fast bei einer neuen.


    Habe mir jetzt von AlKo eine Liste kommen lassen.
    Werde da nur aus einer Sache mal wieder nicht schlau :o
    Aber die frage stelle ich dann im Forum "Achse".


    Habe nun die Hinterachse vom Espace aus gebaut.
    Werde da wohl Morgen etwas weg flexen müssen damit der Rahmen gerade drunter bleibt. Ist etwas eng, aber mit Geduld und Spuke sollte es gehen.
    Hebebühne wäre nun von Vorteil.


    Zwischendurch noch einen Personenwaage abholen und ein Trampolin.
    Das Trampolin muss natürlich gleich aufgebaut werden.


    Das schlimmste an der Sache das ich alleine bin und immer vorne hoch bocken, hinten hoch, vorne wieder runter usw. usf.


    Wenn alles gut geht, werde ich wohl morgen das Chassi auf dem Fahrgestell bekommen.



    VG
    Alex