Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • Hallo Micha


    Danke für deinen Zuspruch und genau so sehe ich das auch.
    Solange keine Beleidigungen oder sonstiges in dieser Richtung kommt ist es okay.
    Solange wir die eigentliche Sache nicht aus den Augen verlieren ist es für mich auch okay.


    Klar halte ich eich auf dem laufenden.
    Gestern sind die Reifen gekommen. Die sehen aus wie neu und das für 1€.


    Ob ich es allerdings heute schaffe die aufziehen zu lassen weiß ich nicht.
    Muss heute mal am Zugfahrzeug schrauben.
    Möchte dem neue Keilriemen verpassen und mal nachschauen warum seit
    gestern die Temp anzeige nicht mehr geht.
    Bei der Gelegenheit einen Ölwechsel und Filterwechsel machen.


    Wenn heute meine Mad Federn kommen, werde ich die Hinterachse die
    Federn aus dem Schlacht Espace bzw. zukünftiger Anhängerespe ein bauen, da diese absolut Neuwertig waren/sind.
    Zudem waren dort rote Konidämpfer verbaut die auch im Zugfahrzeug verbaut werden.
    Zusammen mit den Mad Federn wird das ein ganz neues Fahrgefühl.


    Zeitgleich zum Anhängerbau möchte ich ja auch eine Gasanlage ins Zugfahrzeug verbauen. Den Gastank mit Gutachten habe ich bereits für 1€ bei eBay geschossen :biggrins:.
    Ist zwar nicht der Größte aber 57l für den Anfang reicht.


    So das zur Aktuellen Situation. Achja, ich warte zudem noch auf ein Paket
    mit Stützrad und Klemme ;)
    Hoffe ja dass das Paket mit den "Haufen"-Teile bald kommt :lol:


    VG
    Alex

  • Gasanlage selbst einbauen? Hast du einen Betrieb der dir den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigt? Kennst du dich mit den Feinstellungen an deinem Fahrzeug dafür aus?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi


    ist für alles gesorgt ;)


    Habe heute die Mad Federn eingebaut und Frühjahrskur für unsere Espe gemacht.


    Neues Öl, neuen Filter die Temp Anzeiger in Ordnung gebracht und den
    blöden Fehler gefunden warum die Ventis nicht gingen.


    VG
    Alex

  • servus,
    so hier mal ein paar aktuelle bilder von meinem anhänger. hat nun die sommerreifen drauf :D, sind die selben wie auch beim zugfahrzeug und tiefergelegt habe ich ihn auch noch, da er hinten einfach zu hoch stand und das wirklich nichts aussah. :)

    mfg

  • ja, ne scheibe hätte ich auch gerne eingebaut, jedoch habe ich damals auf die schnelle nichts passendes gefunden und ein wohnwagenfenster war schlicht zu teuer. bei einer glasscheibe ist es so eine sache mit dem steinschlag, der durchs zugfahrzeug entsteht und außerdem hätte ich laut tüv-prüfer nur eine für den straßenverkehr geprüfte und zugelassene scheibe verwenden dürfen.

    grüße

  • jo das die ein Prüfzeichen braucht ist klar, aber es gibt am Schrottplatz genug billige Scheiben mit Gummirahmen die ziemlich plan sind, z.B. Seitenscheiben VW Bus oder Heckscheiben, aber kannst ja jederzeit nachrüsten

    Gruß Mani

  • Moin Kinderes


    wenn das klappt wäre echt klasse, sollte dann mein Projekt fertig sein,
    hängen den wir am Audi-Anhänger hinten dran :biggrins:


    Wird bestimmt eine Lustige Fotosession.
    Machen an den Bildern unser © dran und wenn wir die irgendwo im Internet sehen,
    verklagen wir die und das Geld wird geteilt *lach*


    Aber zurück zum Espe-Anhänger:
    Heute wird es leider nicht klappen weil wir den ganzen Tag Termine haben.
    Wenn alles gut geht, werde ich morgen versuchen mein Projekt auf die Waage zu bekommen.
    ODER aber ich rufe den TÜV an, mache einen Termin und fahr mit dem Gespann gleich zu denen.


    VG
    Alex
    Danach entscheidet sich dann wie es weiter geht.

  • Update:


    Stützrad montiert, werde morgen 4 Schrauben 80 x 12mm besorgen und die
    Auslaufeinrichtung zur Stabilisierung anschrauben.


    Aber das Gute Teil steht jetzt auf eigene Füße ..... ähhh Reifen.


    Habe den Aufbau zum Transport mit 3 Spanngurte festgezurrt.


    TÜV hat gesagt ich kann jederzeit zu ihnen hinkommen.
    Okay, aber das wird dann erst nächste Woche Montag oder Dienstag.


    VG
    Alex

  • Moin Kinders :biggrins:


    Habe heute Schrauben besorgt um vorne die Auflaufeinrichtung zu montieren damit die V-Deichsel mehr Stabilität mit dem Stützrad bekommt.


    Im Grunde könnte ich das ganze Teil jetzt anhängen und losfahren ;)


    Werde jetzt aber erst bis nächste Woche warten müssen bis es weiter geht.
    Konto sagt: Bitte warten Sie .... Bitte warten Sie .....


    Habe aber ein paar Bilder gemacht.
    Ich weiß das Rad ist nicht Mittig vom Radkasten.
    Das aber mit Absicht weil jeder cm weiter nach hinten ..... usw.


    Mein Kumpel hat sich mal hinten drauf gestellt und ich weiß jetzt das ich
    weniger als 100kg brauche als Kontergewicht :]


    Wenn ich vorne eine Personenwaage drunter stelle, sehe ich doch
    die Aktuelle zahl der Stützlast, oder?
    Ist das dann das Gewicht welches ich hinten brauche zum Ausgleich?


    Bild 1: Die montierte Zugöse
    Bild 2: Vorne 3 Gurte für den Transport zur Waage und zum TÜV
    Bild 3: Durch die Stoßstangenbefestigung ein 4. Gurt. Hier sieht man wo am ende das Rad im Radkasten sein soll.
    Bild 4: Gesamtansicht


    VG
    Alex

  • Hallo Alex

    Zitat

    Wenn ich vorne eine Personenwaage drunter stelle, sehe ich doch die Aktuelle zahl der Stützlast, oder?



    richtig

    Zitat

    Ist das dann das Gewicht welches ich hinten brauche zum Ausgleich?



    Nö, durch den langen Hebel vorne, brauchst hinten ca das doppelte was vorn weniger haben willst, wenn der vordere Teil sagen wir mal 3 m hat und hinter der Achse hast 1 m, dann brauchst sogar das dreifache, also 3 kg hinten machen vorne 1 aus

    Alles Klar?

    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    jo, jetzt wo du es sagst :biggrins:


    Werde eh solange basteln und tüfteln bis ich den Ausgleich habe.
    Vorne am Aufliegepunkt möchte ich am ende so 2 bis 5kg Max. haben.


    Zudem habe ich mir überlegt ob ich hinten die Reserverad Halterung drunter setze.
    Wenn ich dann mit der Gasanlage anfange fällt am Zugfahrzeug auch das Reserverad weg
    und wenn man on Tour ist habe ich dann unterm Anhänger ein Reserverad.


    Eventuell auch 2 Reserveräder, einmal eins fürs Zugfahrzeug und das 2. vom Anhänger.


    VG
    Alex

  • ....Vorne am Aufliegepunkt möchte ich am ende so 2 bis 5kg Max. haben....

    Du meinst damit jetzt aber hoffentlich nicht die Stützlast, Alex, oder? 8o

    Stützlast solltest du die max. von deiner Anhängekupplung erlaubte schon voll ausnützen, damit der Hänger ruhig liegt - siehe die Beiträge vom Glonnmany bzgl. Stützlast! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay


    wie jetzt?


    Wenn ich den Anhänger leer habe will ich doch vorne nicht 50kg hoch heben um den Anzuhängen.


    Ein Anhänger sollte doch die Waage haben wenn dieser Leer ist,
    oder irre ich mich da jetzt?


    Mach mich jetzt bitte nicht ganz Wuschig im Kopf.


    Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
    Am Heck soll soviel Kontergewicht angebracht werden das vorne nur noch Maximal diese 5 KG an der Zugöse verbleiben.
    Oder anderes gesagt:
    Wenn das Projekt fertig ist, ich damit zur Abnahme fahre, soll, wenn man den Abhängt Maximal 5kg heben müssen um den Ab bzw. an zu hängen.



    VG
    Alex

  • Generell gibts da schonmal ne Vorschrift, daß (ich glaube) eh schonmal mind 4% vom Gewicht des AH Stützlast MINDESTENS da sind.
    Und dann ab in Manis Stützlastbeiträge und lesen ;)


    Wenn Du das Ding vorne ZU leicht machst, kannste Dir auch nen wilden Mustang hinten dran binden - der bockt dann genauso rum :(


    Zu schwer ist verboten, zu leicht ist kagge :police:

  • 2 bis 5 kg Stützlast 8o

    dann fahr gleich zu Eisen Karl, und spar dir jede weitere Arbeit

    ich habs doch schon x Mal erklärt um so mehr Stützlast umso besser

    und wenn ihn belädts kannst des ja so machen das die Stützlast nicht höher wird, kannst dein Kram ja verteilen

    Gruß Mani

  • Hömmmmm, also mal ehrlich, geh mal in dich und überleg dir, wie viel (bzw. WENIG!!!) 5kg sind! Beim Abhängen nimmst du den Hänger ja nur ganz kurz hoch und stellst ihn dann aufs Stützrad - oder aber du machst ihn gleich mit dem Stützrad fest. 5kg sind schon verdammt wenig, da reicht es ja schon, nur ne Plane oder ein Kinderfahrrad hinten drin zu haben oder eure Schlafsäcke rutschen im ansonsten leeren Hänger nach hinten und schon sind aus deinen 5kg grad mal noch 1kg geworden. Jetzt lade mal noch was "richtiges" ein - dann haste nicht mehr 5kg, sondern MINUS 5kg - und dann sind wir beim vom Haufen-Micha beschriebenen "wilden Mustang"!!!!! :police:



    Edit: Glonni-Mani war schneller! :wonder:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Steht doch da.... :angel:


    Jaja Tante Edit

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Passt schon Jungs...bin als Haufen gemeldet und bekannt ;)
    Solange ihr dabei endlich mal die Gedanken an die braune Masse verschwinden lasst....:evil2:


    BTT: Alex, wenn Dir die 50 KG zu schwer zum hochbuckeln sind beim an - und abkuppeln....wofür hast Du das Stützrad?


    Zugafahrzeug so nah wie möglich an den AH ranfahren, minimal neben das Kupplungsmaul die Kugel positionieren.
    Kupplungsmaul aufmachen (meins rastet dabei ein, andere muss man festhalten) per Kurbel dan AH hochdrehen und mit leichtem seitlichen Druck, selbst bei angezogener Bremse möglich, das Ding übers Kupplungsmaul befördern, runterkurbeln - KLACK!


    Ich buckel auch keine 75 KG Stützlast hoch, wenns nicht unbedingt sein muss - dennoch seh ich auch zu, daß ich immer ausreichend Druck auf dem Ding hab - das Fahrgefühl ist um ein mehrfaches besser und auch die Sicherheit ist höher.


    Hör auf Mani - er schreibt viel, aber verdammt...der Kerl hat auch viel Recht :biggrins: